Beiträge von alex s

    Hallo,


    zu der polternden Hinterachse kann ich folgendes sagen: Bei meinem QQ wurden am Dienstag die Stoßdämpfer getauscht, so dass das Poltern wieder deutlich weniger geworden ist. Es stört in diesem Maße nicht mehr. Da das Poltern bei meinem QQ im Laufe des ersten Jahres stetig lauter wurde, bin ich nun mal gespannt, ob das gleiche Phänomen wieder auftritt.


    Alex

    Gestern habe ich das Update machen lassen und kann sagen, es hat sich gelohnt. Die Probleme beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten sind weg.


    Die Stoßdämpfer wurden auch gewechselt und haben das Poltern auf ein erträgliches Maß reduziert.


    Bin also insgesamt sehr zufrieden mit den Änderungen. Es wurde aber auch langsam Zeit!

    Da ich das Update mit dem Austausch der Stoßdämpfer (Poltern der Hinterachse) verbinden möchte, und die Stoßdämpfer lange Lieferzeit haben, mache ich das Update erst nächste Woche.
    Werde aber dann berichten.


    Alex

    Hallo,


    laut meinem Händler gibt es seit ca. 2 Wochen ein Update für die Automatik des QQ. Hat schon jemand dieses Update machen lassen, und ist der Fehler, dass beim Hochbeschleunigen aus langsamer Fahrt zu spät hochgeschaltet wird, behoben?
    Ich werde erst nächste Woche Zeit für die Werkstatt haben, aber vorab würde mich das natürlich schon interessieren.


    Alex

    Ich war am Anfang auch begeistert und fahre den QQ auch immer noch ganz gerne, aber nach der anfänglichen Begeisterung treten die Probleme immer weiter in den Vordergrund. Und leider handelt es sich ja auch nicht um Probleme, die nur einzelne "Montagsautos" betreffen, sondern wie in meinem Fall alle, die einen 2.0dci Automatik fahren. Und ja, zum Händler war auch mein erster Weg, aber leider kannten die die Probleme, jedoch eine Lösung muss von Seiten Nissans kommen. Und da kommt eben nichts. So ein Forum wie dieses ist nunmal auch eine Informationsquelle für Leute, die mit dem Gedanken spielen, sich einen QQ zu kaufen. Und ich muss klar sagen, ich würde ihn heute nicht mehr kaufen. Mittlerweile gibt es mit Tiguan, Kuga deutsche Alternativen, die vielleicht nicht so gut aussehen (Tiguan) aber sicher deutlich besser entwickelt wurden.
    Und wie sagt man doch: Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist!


    Es ist schon bezeichnend, wenn man in dem Forum bei kritischen Worten direkt als notorischer Nörgler bezeichnet wird und sich gleiche Personen dann damit frohschwätzen, man soll sich doch mal in einen Defender setzen ... Wann wurde der doch gleich entwickelt?!

    ... kann es doch nicht sein, dass Nissan die Konstruktiven Mängel und Softwarefehler einfach ignoriert. Ich fahre auch einen 2.0dci Automatik, habe jetzt gut 22Tsd auf der Uhr und habe die gleichen Probleme: mittlerweile polternde Achsen, Rucken/Verschalten im Schiebebetrieb und vor allem das nervige Softwareproblem beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt. Bei mir ist es schon mehrfach vorgekommen, dass der Motor bei nur geringem Gas bis weit in den roten Bereich gedreht hat, bevor hochgeschaltet wurde. Da es offensichtlich ein Problem aller Qashqais mit der Motor-/Getriebekombination ist, muss Nissan doch reagieren.
    Mir ist mittlerweile klar: deutsche Autos sind deshalb teurer, weil einfach mehr Entwicklungsarbeit drinsteckt. Sollte Nissan nicht reagieren, wird es wohl der erste und letzte Nissan für mich bleiben.

    Sorry, dass ich den bestehenden Thread übersehen habe!


    @ Markus: Wann bekommst Du denn Deinen Qashqai zum testen? Weißt Du, wie das Gerät angeschlossen wird? Der Kabelstrang sieht nicht gerade nach Plug&Play aus.

    Das kann ganz schön nervig sein. Da denkt jeder man könnte nicht Autofahren.
    Wie schon gesagt, bei mir ist das nicht nur bei kaltem Motor so. Da es ja nicht so ist, wenn man aus dem Stand losfährt, kann es ja eigentlich nur an der Steuerung der Automatik liegen, oder?

    Genauso hatte ich das auch vor. Nur bei mir dauert es noch ca. 3 Monate bis zum Service, da dachte ich mir, ich höre mal nach ob andere die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
    Es wäre nett, wenn Du mir nach der Inspektion mal mitteilen könntest, was die Werkstatt dazu sagt. Ich hoffe, dass das Problem mit einem Softwareupdate zu beheben ist.

    Vor dem Stehenbleiben gebe ich gar kein Gas. Wenn ich im Standgas auf eine Kreuzung zu rolle und ohne ganz zum Stehen zu kommen wieder weiter fahre dreht der Wagen auch mit wenig Gas bis in den roten Bereich bevor er wieder hochschaltet.

    Hallo, ich fahre einen 2l Diesel mit Automatik und habe folgendes Problem: Wenn ich langsam an eine Kreuzung ran fahre, schaltet die Automatik runter bis in den ersten Gang. Wenn ich dann ohne ganz zum Stillstand zu kommen wieder Gas gebe, schaltet die Automatik nicht direkt wieder hoch, wie beim Anfahren aus dem Stand, sondern dreht auch mit wenig Gas bis in den roten Bereich und schaltet erst dann. Ich habe vorher auch schon Automatikfahrzeuge gefahren und kenne das so nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder ist es ein Defekt?


    Vielen Dank,


    Alex