Beiträge von ultraracer

    Hm, wenn's so ist, ist es ärgerlich. Andererseits aber auch nicht zu ändern. Es lässt sich auch alles sehr schlecht nachweisen.
    Wir können halt alle nur Erfahrungen sammeln und uns austauschen.

    Ich hab morgens so etwa 1 km im Dorf (also 50-60, ganz human), kurz danach schaltet er auf Gas, dann noch 5-6km bis zur Autobahn.
    Bin (inzwischen) ein eher ruhiger, gleichmäßiger Fahrer.

    Sowas wollt ich wissen.


    Mein Händler des Vertrauens hat keine weiteren Vielfahrerkunden. Die sind dort zwar lieb und nett und sehr kulant, aber in diesem Punkt haben sie leider keine eigenen Erfahrungen. Sie hatten schon einen Motor, wo die Kolbenringe bei 40Tkm kamen, ein anderer Kunde fährt schon jenseits der 300Tkm ohne Schaden.


    Für meine laienhafte Vorstellung kamen die Kolbenringe auch ein bißchen früh. Andererseits liest/hört man nichts von erhöhtem Verschleiß der Kolbenringe bei Autogasbetrieb.
    Vielleicht hab ich einfach nur Pech gehabt mit dem Motor und die Ringe, die ich jetzt drin hab, halten nun länger. Blöd dass man sowas immer nicht weiß. Jedenfalls fahre ich sehr sinnig, fast ausschließlich Autobahn und dann immer so konstant 120-130.


    Muss ich mich eurer Erfahrung nach auf weitere Teile einstellen? Kupplung? Getriebe?

    Okay, keine Vielfahrer hier.


    Na ja, dann gibt es eben meine Erfahrungen für die große weite Welt.
    In meinem Tino werkelt eine Multipoint-Anlage von AG-Gas (NL).
    Bisheriger Verschleiß:
    Bremssteine (wann weiß ich nicht mehr - unabhängig vom Autogas)
    Kolbenringe (bei 100 Tkm - unabhängig vom Autogas)
    Ventilstößel (bei 135 Tkm)


    Ich weiß inzwischen, dass bei 2 Zylindern die Gas-Injektoren nicht mehr richtig eingespritzt haben. Dadurch sind dort die Ventilstößel ausgeglüht. Also nicht wie so oft beschrieben die Ventilsitze, sondern die Stößel!

    1. Baujahr - 2004
    2. welches Model - Almera Tino 1.8
    3. ab welchem Kilometerstand - knapp 20000
    4. mit welcher Anlage - AG-Gas Multipoint
    5. wie viele Kilometer mit Gas - 116000
    6. Mit oder ohne Flashlube - ohne
    7. Wann nach dem Umbau, die erste Inspektion und warum - normale Durchsicht alle 15000
    8. Was hatte euch der Umbau gekostet - ca. 2200€
    9. Eurer Fazit, empfehlenswert oder nicht :
    für Vielfahrer auf jeden Fall empfehlenswert

    Deine Erfahrungen hab ich schon gelesen. Du hattest ja echt heftiges Pech.
    Ganz nüchtern betrachtet lief es bei mir eigentlich gut. Und auch wenn alle 100Tkm Kolbenringe und Ventile kommen sollten, würde ich trotzdem noch günstiger als mit Benzin fahren. Der Vorteil schmilzt aber eben deutlich.


    Deshalb interessieren mich die normalen Verschleißgrenzen. Ich hab keine Ahnung, wie die Lebensdauer eines Tino ist und mein Händler hat auch keinen anderen Vielfahrerkunden.

    Hallo Forum!
    Gibt es hier Leute mit Almera Tino-Erfahrungen?


    Ich hatte bis 05/2005 einen Diesel-Tino, den ich als Neuwagen gekauft hatte. Leider ist der bei einem Unfall draufgegangen. Aus der Not eine Tugend gemacht, hab ich vom Händler den Vorführwagen (mit allem Komfort) übernommen und ihn vorher auf Autogas umbauen lassen.
    Alles lief super. Tägliche Fahrt zur Arbeit gut 60 km Autobahn, macht 600 km in der Woche, macht incl. Urlaub an die 40Tkm im Jahr. Die Anlage hatte sich also schnell amortisiert. Alle 15Tkm bin ich auch brav zur Durchsicht.
    Bei gut 100Tkm waren die Kolbenringe fertig (1500 Euro), jetzt bei 135Tkm die Ventile (800 Euro). Das nagt natürlich mächtig an der Einsparung. X(


    Gibt es hier einen Tino-Vielfahrer? Wo sind die typischen Verschleißgrenzen der Bauteile?