Beiträge von moa

    Hallo,


    ich hatte vor wenigen Wochen das gleiche Problem. Schau doch mal in dieser Rubrik, da habe ich das ganze beschrieben. Bei mir war zuviel Öl im Motor. Angeblich wurde das Öl mit Diesel verdünnt, wohl hervorgerufen durch einen undichten Injektor (Einspritzdüse), der jetzt getauscht wurde (fast 1 Woche Lieferfrist). Natürlich wurde seitens der Werkstatt absolut ausgeschlossen, daß bei der letzten Inspektion im August der Mechaniker beim Ölauffüllen etwas geschlafen hatte und zuviel Öl eingefüllt wurde. Der DPF selber wurde bei mir jedenfalls (noch) nicht getauscht, nur mittels Diagnosegerät wieder freigebrannt. Das Ende vom Lied ist jetzt, das die Karre zwar wieder super läuft, besser als vorher. Allerdings sind jetzt die Trübungswerte im Abgas (Dieselruß) so wie bei einem T30 ohne DPF - Nachtigall, ick hör Dir trapsen. Entweder, sie haben den Filter ganz ausgeräumt (was ich an dieser Stelle natürlich nicht unterstellen möchte) oder Möglichkeit 2 - die DPF-Innerein haben sich aufgrund des zu hohen Ölstandes verabschiedet, weil etwas Motoröl in den Abgasstrang gelangt ist. Wie auch immer, ich werde wohl nochmal danach schauen lassen müssen und Du solltest das auch tun.


    Gruß
    Mathias

    Hallo Leute,


    an meinem T30 ist, nachdem ich das Teil aus dem Leasing nun doch ausgelöst und weiter finanziert habe, etwas sehr unlustiges passiert. Bestimmt sind ein paar unter Euch, die sich mit dieser Materie auskennen.
    Ausgangssituation: Mein Ixi wird durch mich ca. 900 km pro Woche bewegt, in mittlerer bis zügiger Fahrweise. Der DPF sollte also nie irgendwelche Verstopfungserscheinungen aufweisen, sondern immer schön vor sich hin abbrennen, wie auch immer. Die letzte Durchsicht mit Ölwechsel war im August bei 65Tkm. Vor 2 Wochen ereignete sich dann folgendes: Fahrzeug fuhr urplötzlich nur noch im Notlauf, DPF-Kontrolleuchte blinkte ständig. Erste Analyse beim Freundlichen ergab: zuviel Öl im Motor (1,5-2 cm über Obergrenze Meßstab). Nach 1 Woche Reparatur (die ich mit einem Landwind-Jeep als Werkstattersatzfahrzeug verbracht habe) Ixi zurück. Überhöhter Ölstand soll ja auch dazu führen, daß es das Öl in den Abgasstrang drückt. Der DPF liegt ja beim Ixi gleich hinterm Krümmer. Öl im DPF ist ja angeblich nicht so gut, soll diesen auch zerstören können. Der Freundliche aber sagte: ein Injektor war defekt bzw. undicht, Diesel lief ins Öl, somit erhöhter Ölstand. Abbrennung DPF wurde über Diagnosegerät eingeleitet und angeblich erfolgreich vollzogen. So. Nach einer Woche Fahrt wurde durch mich festgestellt: Ruß im Abgas. Da ich als freiberuflicher Kfz-Prüfingenieur arbeite, wurde sofort eine AU durchgeführt, mit dem Ergebnis: Trübungswert mit 0,15 für Euro 4 o.K., allerdings für Fahrzeug mit werksmäßigen DPF um das 10fache zu hoch (0,00-0,02). Außerdem habe ich seit dieser Reparatur das Gefühl, daß der Ixi wesentlich besser am Gas hängt, als hätte er so 5-10 PS mehr, trallala. Kann es sein, daß man beim Freundlichen den Partikelfilter einfach leer geräumt hat? Von außen sieht man nicht viel, da etwas verbaut und mit Hitzeblechen umgeben. Spuren sind jedenfalls keine sichtbar. Fährt sich jetzt wirklich gut, das Teil. Allerdings habe ich auch noch Garantie, für die Reparatur gibt es daher keinen Nachweis. Wie findet Ihr das ganze?


    Gruß
    Mathias

    Hallo,


    also meiner hat auch schon mal hin und wieder kurz geruckelt, allerdings jetzt schon seit einem halben Jahr nicht mehr. Das Ruckeln trat selten, sporadisch mal kurz auf. Zur Zeit läuft er absolut sauber und hängt gut am Gas. Habe das Ruckeln immer auf den Tempomat geschoben. Derartige Horrorgeschichten wie im Thread beschrieben sind auch in meinem Bekanntenkreis noch nicht aufgetreten bis auf einen 114PS-Diesel, da mußte 2x die Einspritzpumpe erneuert werden, bei 120 und bei 180 Tkm. Aber die sind wohl auch hin und wieder den "guten" Biodiesel bzw. das "preiswerte" Heizöl gefahren. Selbst mein alter Passat 35I mit 110PS-Diesel, der von VW für Biodiesel freigegeben war, hat sich nach dem Tanken von diesem Dreckszeug geschüttelt, wie kein anderer. Ich werde diesen Fusel jedenfalls nie wieder tanken, mein Ixi mit DPF ist ohnehin nicht dafür freigegeben.


    Ach ja, bei einem Bekannten von mir (auch 136PS Diesel), war das Ruckeln nach dem Erneuern der Software für das Motormanagement beim Freundlichen wieder weg.


    Gruß :Bier:
    Mathias

    Gute Idee, mit einem Kfz-Gutachter seid Ihr am besten beraten. Dieser wird Euch sagen, welche Möglichkeiten es hier gibt. Auch ist hier eine bereits vorhandene Kfz-Rechtsschutzversicherung von Vorteil, das ganze riecht mir schon etwas nach Rechtsstreit. Voraussetzung ist natürlich, daß kein Eigenverschulden vorliegt bzw. nachgewiesen werden kann, dann geht so etwas nämlich nach hinten los. Aber, fragt erst mal den Gutachter. Meist kennt der auch den passenden Anwalt, sollte es ja zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen. Der Anwalt sollte nämlich was von Verkehrsrecht verstehen.


    Gruß :Bier:
    Mathias

    @ Jevil


    Och, da wurden ja wirklich mal Ixis gebaut mit unackierter Plastik untenrum (habe gerade bei mobile.de mal recherchiert). Ich bin begeistert, warum hat meiner das nicht. Ich mag keinen lackierten Stoßfänger, weder bei normalen PKW's und bei SUV's schon gar nicht.


    @ Zerdeb
    Natürlich gibt es bei 3,5 bar Druck auf den Pneus Probleme, der Ixi ist schließlich kein LKW. Erstens merkst Du es sofort am Fahrkomfort, bei der kleinsten Unebenheit fängt es an zu scheppern... Das zweite Problem stellst Du erst später fest, nämlich fahren sich Deine Reifen derart ungleichmäßig ab, das nach ca. 10-15 Tkm die Profiltiefe in der Reifenmitte der Lauffläche um ca. 3-4 mm geringer ist als an den Seiten, selbst schon gesehen. Wenn Du's nicht glaubst, versuchs einfach mal. Ich denke, vorn 2,5 und hinten 2,9 sind genug. Außerdem werden sich Radaufhängung und Radlager auch nicht gerade über den hohen Reifendruck freuen, da sie dadurch mehr von den Fahrbahnunebenheiten abbekommen. Spätestens beim nächsten (oder übernächsten) TÜV kommt dann die Rechnung.


    Bis denne. :Bier:
    Mathias

    Stimmt. Für einen -> Geländewagen sind Rammbügel ein sehr nützliches Utensil. Ich hatte an meinem Unimog (Bj 1969) auch welche dran, obwohl der nun aufgrund seines stabilen Rahmens und Frontstoßfängers wirklich keine brauchte. Aber der arme Ixi mit seinen bis runter lackierten Stoßfängern, ohne Geländeuntersetzung (so etwas sollte ein Geländewagen auch haben) und dazu noch die dürre Kupplung, muß man den wirklich durch schweres Gelände jagen, na ich weiß ja nicht... es sei denn, man hat einen preiswerten Lackierer an der Hand oder kann es selbst. Aber lass man, in unserer Gegend hat der Forst auch paar Ixis im Einsatz. Solange einem die Plessuren am Auto egal sein können, ist das schon ok. Aber ein normaler Feld- oder Waldweg ist bei mir auch schon mal drin. Habe auch schon das ASR ausgiebig getestet, hat gut funktioniert, bis es dann wirklich zu matschig wurde. Ich schätze ihn mehr als Allradkombi mit sehr guten Fahreigenschaften bei Regen und Schnee. Das ist aber wirklich nur meine ganz persönliche Meinung, möchte hier auch niemand auf den Schlips treten oder irgendwelche leidenschaftlichen Diskussionen über SUV's entfachen, das Thema ist ja wirklich schon genug durchgekaut. Ich fahre wirklich gern mit dem Teil, am liebsten aber auf der Straße. :Bier:


    Hier noch was zum eingentlichen Thema dieses Threads. Bei mir ist der Reifendruck auch immer etwas erhöht, vorn 2,3 -2,4 und hinten 2,5 - 2,6. Da leidet der Fahrkomfort noch nicht wirklich.


    Gruß
    Mathias

    Hallo,


    so sieht das Reifendruck-Schild aus. Für was braucht man eigentlich Dachscheinwerfer? Naja, ich begreife auch nicht, wie man sich Rammbügel ringsum an den Ixi schrauben kann, es wird eh' nichts besseres draus. Bin wohl doch eher passionierter Kombi-Fahrer. Bei den Hauptscheinwerfern ist das Glas (Kunststoff) mit dem Reflektor verklebt. Reinigung ist da wohl nur über die Glühlampen-Öffnung möglich, wie auch immer. Ist eigenlich schon mal einer auf die Idee gekommen, den ausgebauten Hauptscheinwerfer, entledigt all seiner Anbauteile, mit der Öffnung nach unten in den Geschirrspüler zu legen und bei niedriger Temperatur und nur wenig Geschirrspülmittel mal ordentlich durchzuspülen (bevor man ihn dann ganz auf die Asche haut)? Ein bischen was sollte er schon abkönnen. Wenns nicht funktioniert, trägt dieser Beitrag vielleicht etwas zur Erheiterung bei.


    Bis denne. :Bier:
    Mathias

    Hallo,


    dieser T30 ist empfehlenswert, gerade der 1ookW-Diesel. Ich fahre meinen seit 1,5 Jahren, bis jetzt fast 70 Tkm. Mein Verbrauch liegt bei normaler, etwas zügiger Fahrweise bei 8,5 l. Die Reifen vorn halten ca. 30 Tkm, dann sind sie runter (Sommer-/Winterreifen getrennt fahren; die Erstausrüster-Ganzjahrespneus von Dunlop waren vorn nach 20 Tkm schon fertig, keine gute Wahl, im Winter taugen sie keinen Schuß Pulver). Bisher hatte ich 3 Garantiereparaturen: 1 Radlager vorn links, die vorderen Stoßdämpfer (einer ölte), ein Steuerteil für die elek. Nebenverbraucher. Es macht Spaß, mit dem Teil zu fahren, da es auch sehr gut geht. Du solltest sehen, einen mit wenig Kilometern (unter 50Tkm) und genügend Restgarantie zu kriegen (3 Jahre oder 100 Tkm) bzw. Garantieverlänerung mit dazu ordern. Schäden an Turbo, Motor oder DPF kann ich von mir und aus meinem Bekanntenkreis nicht bestätigen, da fahren 5 von diesem Typ herum. Einziger echter Schwachpunkt ist die Kupplung, die muß man sehr schonend behandeln, sonst fängt sie an zu stinken. Vor allem sollte nicht mit hoher Anhängelast ausgiebig rangiert werden, dann geht sie nämlich richtig kaputt. Das habe ich selbst schon live miterlebt auf einem etwas hügeligen Campingplatz. Hat einer seinen Wohnwagen etwas zu lange mit dem Ixi rangiert, erst roch die Kupplung, dann war sie breit, und zwar richtig. Der Wechsel kostet wohl um die 1,6 T€. Aber, mein Kollege hat mit seinem Ixi bereits in 4 Jahren 180 Tkm runtergespult, auch schon mehrmals über mehrere 100 km mit 2 t hinten dran. Er hat immer noch die erste Kupplung, und die ist noch topfit. Also, wenn Du ihn nicht zu sehr überforderst, wird er problemlos 'ne Weile halten.
    Für Autorennen, Off-Road-Rallys oder als permanentes Schwerlastzugtier ist der Ixi definitiv nicht geeignet, muß er auch nicht.
    Gruß
    Mathias

    Hätte ich an Deiner Stelle auch so gemacht. 16,5 sind doch etwas fett. Meiner hat neben der der eh' schon guten Columbia-Ausstattung noch AHK, Bluetooth-Freisprech und Sitzheizug vorn. Außerdem hänge ich etwas an dem Teil, wenn ich ehrlich bin. Gute Fahrt!
    Gruß Mathias

    Der Verkaufspreis für meinen 1,5 Jahre alten T30 lag lt. DAT bei 19,5 T€ (hat neu 03/2007 31,5 T€ gekostet), der freundliche wollte nur noch 17,0 T€ (fast Niveau Händler-Einkaufspreis). Ein neuer T31 mit 170 PS-Diesel und allem Schnickschnack drin hätte mich bei Nissan 36 T€ gekostet. Euro-Autos sind da natürlich preiswerter, werde ich mir aber nicht kaufen, da der freundliche zu meiner Kundschaft zählt. Bis bald.

    Hallo,
    also Probleme mit dem Lader sind in meinem Bekanntenkreis noch keine aufgetreten, 3 x 2.2 dci 100 kW, einer davin mit 180 Tkm. Ich kenne nur vom 114 Ps Diesel defekte Einspritzpumpen, und nicht gerade wenige. Bei mir gabs mal Probleme mit den vorderen Schwingungsdämpfern (ölten) oder der Türkontrolleuchte (brannte ständig), das vordere linke Radlager wollte auch mal erneuert werden, aber alles im Garantiezeitraum. Dein Spritverbrauch ist auch normal. Partikelfilter sind etwas treibstoffintensiver. Unter 7,6 L/100km bekomme ich meinen T30 nicht, jedenfalls nichz in unserer bergigen Gegend. Ich hoffe, Du hast mit dem Teil noch viel Spaß. Gruß Mathias

    Viel Spaß mit dem neuen. Habe auch mit dem T31 und dem PF geliebäugelt, aber dann doch meinen T30 aus dem Leasing abgelöst (136 PS Diesel EZ 03/07 mit 67TKM) und freu mich übder diese Entscheidung (guter Preis vom Freundlichen). Der Lack ist bei mir aber auch nicht so dolle (Orangenhaut), aber was solls. Was besseres krieg ich für diesen Preis nicht. Denn Kofferraum vom T31 könnt ich dennoch gut gebrauchen. Hauptsache, Du bist bist zufrieden mit dem guten Stück. Viel Spaß, Mathias
    PS: Wenn Landrover, dann Discovery !

    Doch wohl nur vorn, oder? Also sollte theoretisch nirgendwo was schleifen? Ich habe die TGA's von den Sonderrädern noch nicht gesehen und damit auch nicht die darin enthaltenen Auflagen. Das die Kotflügel vorn aus Kunststoff sind, weiß ich auch. Eigentlich wollte ich hier nur mal wissen, ob derartige Räder problemlos und ohne technische Änderungen am Fahrzeug gefahren werden können, Anbauabnahme §19(3) StVZO vorausgesetzt, denn die ist ja wohl erforderlich.

    Hallo,


    an meine T30 fing der Dämpfer vorn rechts nach 12 Tkm (!) an zu ölen. Der Tausch erfolgte bei Nissan auf Garantie, natürlich achsweise. Seitdem war nichts weiter zu diesem Thema. Habe jetzt 68Tkm runter. Natürlich ist bei warmen Wetter die Dämpfungsleistung eine geringere, das ist schon etwas bemerkbar, aber durchaus normal.


    Gruß
    Mathias

    Hallo nochmal,


    na das klingt ja gar nicht mal so übel über den Verbrauch des T31, würde ich wahrscheinlich so bei 7,5-8 l landen. Übrigends empfand ich meinen T30 als Columbia in baligrün mineraleffekt doch schon als absolut gelungenes Teil. Ich hatte mir damals noch eine starre AHk (muss sein), beheizte Vordersitze und eine Bluetooth-Freisprechanlage einbauen lassen, absolut perfekt. Da finde ich das Erscheinungsbild des T31 doch schon etwas behäbiger, aber auch gediegener. Der Heckspoiler fehlt ihm (obwohl dieser funktional völlig überflüssig ist, aber cool rüberkommt). Na mal sehen. Muß nochmal mit Nissan in Verhandlung treten. Also bis denne.
    Gruß
    Mathias