Hallo,
ich hatte vor wenigen Wochen das gleiche Problem. Schau doch mal in dieser Rubrik, da habe ich das ganze beschrieben. Bei mir war zuviel Öl im Motor. Angeblich wurde das Öl mit Diesel verdünnt, wohl hervorgerufen durch einen undichten Injektor (Einspritzdüse), der jetzt getauscht wurde (fast 1 Woche Lieferfrist). Natürlich wurde seitens der Werkstatt absolut ausgeschlossen, daß bei der letzten Inspektion im August der Mechaniker beim Ölauffüllen etwas geschlafen hatte und zuviel Öl eingefüllt wurde. Der DPF selber wurde bei mir jedenfalls (noch) nicht getauscht, nur mittels Diagnosegerät wieder freigebrannt. Das Ende vom Lied ist jetzt, das die Karre zwar wieder super läuft, besser als vorher. Allerdings sind jetzt die Trübungswerte im Abgas (Dieselruß) so wie bei einem T30 ohne DPF - Nachtigall, ick hör Dir trapsen. Entweder, sie haben den Filter ganz ausgeräumt (was ich an dieser Stelle natürlich nicht unterstellen möchte) oder Möglichkeit 2 - die DPF-Innerein haben sich aufgrund des zu hohen Ölstandes verabschiedet, weil etwas Motoröl in den Abgasstrang gelangt ist. Wie auch immer, ich werde wohl nochmal danach schauen lassen müssen und Du solltest das auch tun.
Gruß
Mathias