Beiträge von McFlipper

    Ein leichtes "Flopp" beim Loslassen des Kupplungspedals ist mir bei meinem in Erinnerung. Sonst aber nichts. Ist aber 14,5 Jahre her, seit ich meinen letztmals gefahren bin.


    Wie ging die Sache mit den Zündkabeln / dem Motorlauf auf nur 5 Zylindern eigentlich aus?

    ne ne die kupplung „schrabt“ auch beim anfahren. Also tippe ich auf den zylinder oder die kupplung selbst, die aber sonst jedes Drehmoment aushält.


    Spontane selbstreparatur. Der injektor läuft wieder. Geb jetzt erstmal immer additiv in den tanl, bis ich mich an den injektor tausch traue. Durch den unrunden lauf, hab ich jetzt aber doch krümmerbolzen bzw muttern verloren. Ärgerlich….lass ich aber wohl im winter machen

    Moin ihr lieben!


    Beim durchtreten und wenn das kupplungspedal wieder hoch kommt, hab ich verschiedene knack geräusche.

    Ist es beim j30 bekannt? Wer ist der Übeltäter? Konnt es es nicht genauer lokalisieren. Feder? Zylinder? Ideen?

    benzin hat der zylinder. Ist feucht und riecht deutlich nach sprit :D

    OK, dann wird es höchstwahrscheinlich wirklich an der Zündung liegen.


    Was kosten Zündspule, Verteilerkappe und der Zündkabelsatz eigentlich?

    spule, läufer und kappe aus den usa inkl import und zoll 100€


    Ngk zündkabelsatz aus Deutschland 46€

    benzin hat der zylinder. Ist feucht und riecht deutlich nach sprit :D kann fast nur die zündung bzw jetzt nur noch das kabel sein.


    Jap, aber einmal alles neu macht mM total sinn, damit demnächst nicht das nächste ausszeigt. Kappe und finger sahen zb übel aus…war halt alles recht günstig. Passt schon

    Kleines zwischenfazit:


    Verteilerkappe +finger + zündspule getauscht…das war es nicht. Morgen kommen die kabel endlich an, ich hoffe auf die :D (kabel aus Deutschland brauchen länger, als der rest von rockauto)



    Btw: kann jemand den Stecker identifizieren? Hängt da lose rum und ich seh kein gegenstück


    Ab der Sekundärseite der Zündspule sind einige tausend Volt unterwegs. Das fasst man definitiv besser nicht hin!


    Bei manchen BMW-Modellen in den 80er Jahren war es mal hipp, extra einen gelben Warnaufkleber im Motorraum anzubringen, um auf die besondere Power des Zündsystems hinzuweisen.


    uff nice to know, wusste ich nicht 😅 dann bin ich mal vorsichtiger in Zukunft

    Ich hab dann glaub ich vom zündverteiler einen gewischt bekommen. Deshalb glaube ich, der is hin :D

    Aber 12V ist ja nichts wildes. Angenehm trotzdem nicht

    Zylinder 2 zündet nicht, aber noch nicht geguckt ob die einen kerze einen funken hat

    Woraus folgerst Du, dass gerade Zylinder 2 nicht zündet? Bei moderneren Autos würde das im Fehlerspeicher stehen (misfire cyl. 2 oder ähnlich) und über den Kurbelwellengeber erkannt werden, aber das Steuergerät des VG30E dürfte noch nicht so ausgefeilt sein. Hast Du es daran erkannt, dass der betreffende Krümmer kalt bleibt?

    Falls kein Zündfunke vorhanden ist, kann es auch am Verteiler liegen. Ja, der VG30E hat noch einen mechanischen Verteilerläufer. Vielleicht ist die Verteilerkappe verschlissen.

    hä? Ganz einfach: man zieht bei laufendem motor ein zündkabel. Bei zylinder 2 wurde der lauf nicht noch schlechter, bei allen anderen schon.

    Das weiß ich alles :) neue zündanlage ist komplett auf dem weg. Ich vermute aber, dass es die verteilerkappe ist

    Es gibt ja drei diagnose modi bei dem Steuergerät. In einem modi kann man auch das gemisch bestimmen. Zumindest laut WHB.

    Ist aber auch banane, weiß wie du es meinst. Die alten ecu kennen ja nur 0 und 1 :D


    Danke für die Kommentare 👍

    ja langsam hab ich auch den verdacht es sind 2 probleme. Die Krümmer sind aber noch die ersten und bolzen noch dran.

    Ecu hab ich ausgeblinkt mit code 55 (soweit ich weiß heisst es: keine hinterlegt)

    Kerzen sind bestellt und dann mal sehen. Danke soweit

    Seit heute fahre ich 5zylinder. Ich vermute mir ist eine Kerze ausgestiegen. Aus einem beitrag aus 2008 sagen die user: ausschließlich NGK PFR6G-11 „5555“

    Was fahrt ihr? Weil autodoc etc sagen die o.g. Sind falsch und ngk selbst sagt bkr6e11?!

    puh mach mal halblang. Kann keinen schroffen ton bei venom erkennen, herr kollege 😉