Beiträge von xLumino

    ...definiere Qualität!


    wenn ein Sunny mit Haltbarkeit und Belastbarkeit glänzt, ist das für mich Qualität, auch wenn er rostet und klappert.


    Ich freu mich auch über kleine N14, die noch das Straßenbild bereichern. Die spulen Tapfer ihre Kilometer ab. Ihre Fahrer erwarten, dass sich ihr Auto nicht zu Wort meldet und werden dementsprechend belohnt. So emotional untertourig und praktisch haben diese Fahrzeuge einen gewissen Reiz. Von dem Standpunkt aus ist es wirklich traurig, wenn ein paar Kinder nach der Stilllegung mit rabiaten Mittel auf die Sunny einschlagen. Ein Auto mutwillig und respektlos demolieren, das fleißig und untertänig seine Arbeit getan hat.


    Aber vielleicht sollte man einfach nicht zu viel menschliche Emotionen in ein Auto fließen lassen, was aus rein praktischen Gründen eh geplättet werden soll. Sicher ist eins: bei nem Kadett E hätte sicher keiner was gesagt ;)

    Zitat

    Original von Overkill900Ohne dir nahe zu tretten aber... Zahnriemen? bei nem N14? Komisch...


    Nein ich lieb den Wagen. Das Design spricht mich einfach an und der Motor ist einfach ein gedicht... (also vom durchzug des SR)...


    die Diesel hatten Zahnriemen... also nicht so voreilig.


    dennoch hast du recht, ich korrigiere mich, es waren die Keilrippenriemen, die gewechselt werden mussten, Steuerriemen hat meiner natürlich keinen.

    Unterschiede gibt es wahrlich genug. wenn ich so sehe, was einige Hersteller für probleme mit Turboladern bei Dieselfahrzeugen haben. Ich weiß von nem Audi A6, der mit 360.000 km noch den ersten drin hat (trotz chiptuning) andere schaffen keine 30.000


    aber es ist dennoch abhängig von Wartung, Pflege und Umgang mit dem Fahrzeug. Zudem sollte die Werkstatt motiviert sein, das Fahrzeug nicht so schnell wiedersehen zu wollen.


    Wenn ich hier im Forum lese, wieviele Macken bei nem Primera auftreten können, das sind keine Markenspezifischen Sachen. Das trifft andere Marken ähnlich. Und Statistiken sind Statistiken. Ich glaube nicht an Verschwörung oder Bestechung, warum würde sonst so ein Nischenhersteller wie Subaru so gut abschneiden? (Gewinner 2009 beim ADAC)
    Wenn man einen Daimler pro Tag hat, dann liegt's vielleicht an der Gegend. In Monte Carlo sind die Bentleys auch unzuverlässiger als Citroen...


    Zurück zum thema: Der Sunny ist abgemeldet. richtig fehlen wird er mir nicht und dennoch war es ne schöne Zeit mit Höhen und Tiefen.


    Defekte:
    Waschwasserpumpe
    Drehzahlmesser
    Armaturenbeleuchtung
    diverse Beleuchtung (anfangs)
    Gasdruckdämpfer Heckklappe
    Bremse vorn links schleift
    Handbrems-Symbol leuchtet unentwegt
    Fensterschienen verbogen
    Gummi von Fensterkurbel ab
    Wärmetauscher
    Zündkabel /-verteiler
    Zahnriehmen
    Zündkabel durch Marderbiss
    Abgasanlage ab Kat durch
    hintere Radkästen und Schweller gammelten durch


    für ein Auto diesen Alters war es ok, aber sonst... für lediglich 3 Jahre und 30.000 km doch eine umfangreiche Ansammlung von teils unnötigen Umständen

    die Position würde ich beibehalten, eben nur die Form ändern. Das war ja auch nur die erste Idee.
    vielleicht kann man auch ne kleine LED-Leiste über die Nebelschlussleuchte machen, aber das L-Design der Leuchten beibehalten, da hätte man praktischerweise ja schon platz, Anschluss und denselben Änderungsbereich


    ich mach Bei Gelegenheit mal noch Bilder

    das Heck ähnelt mehr dem 5er Touring, das ist nicht gewollt, aber irgendwie auch schlüssig. schließlich hat der BMW als Kombi einen recht dynamischen Look, während der Primera Traveller sehr pragmatisch abschließt. deshalb auch die Entschidung zu Gunsten der "L"-förmigen Rückleuchten. Die Rückfahrscheinwerfer könnte man sicherlich auch als schmale LED-Leisten auslegen

    Ich danke euch,


    wie gesagt, ich war mit Nissan sehr zufrieden und meine Ambitionen für die Marke serden sicherlich nicht verfliegen.
    Ich hoffe auch, dass mir der 307 keine Probleme bereitet. Bei guter Behandlung wird er das auch meistern :)

    Ich habe mich jetzt von meiner Sunny verabschiedet. Trotz meiner nachlässigen Pflege war sie mir eine treue und unproblematische Begleitung. Ich konnte an ihr nur nicht festhalten, da sie wirtschaftlich untragbar war und auch schon etwas gammlig.


    Jetzt kommt ein französischer Löwenkombi daher. Schade, aber es war das bessere Angebot als ein Primera...

    habe auch bei jedem Beschleunigungsvorgang über 30 km/h und schätzungsweise ab 2000 Touren (DZM defekt) ein niedliches "Turbo"-Pfeifen bei meinem Sunny N14 1.4.
    Denke aber, dass es vom Filter kommt. Ist eben nur, wenn er richig nach Frischluft giert. Bei mir ist übrigens ein Original Filter drin.

    Da hast du recht. Man könnte höchstens die Blenden so optimieren, dass diese dem Lichtkegel nicht im Wege sind, andere Fernscheinwerfer einbauen, oder auf Bi-Xenon umrüsten. Bei letzterem ist mir allerdings kein Anbieter bekannt.


    Hier habe ich noch etwas am Heck gearbeitet. Die Schürze ist nur dezent verändert. Die Unterkante ist ein Stück tiefer als beim Original und läuft zur Hinterachse breiter aus. Die Diffusor-Optik könnte man auch auf beidseitige Endrohre erweitern.


    Der Dachkantenspoiler soll dem Heck etwas die Buckeloptik nehmen. Ich denke aber, da gibt es schon recht gute Varianten. Sind leider nur schwer zu finden

    danke, ich denke, das sieht auch viel schicker aus, als schnöde und etwas einfallslose Scheinwerferblenden. Wichtig ist, dass solche Veränderungen ins Design des Fahrzeugs einfließen. Zudem passt es etwas zu meinem Konzeptstil.


    Hier habe ich mal etwas am Stoßfänger gearbeitet. Ich werde mir noch äquivalentes Design für das Heck einfallen lassen. Die Seitenschweller würde ich original belassen.


    Nicht irretieren lassen von den Rammschutzleisten, ich will nur testen, ob die wirken. Ich halte sie jedenfalls für sinnvoll, wenn man eine teure Neulackierung hinter sich hat ;)

    Ich finde die Idee auch ganz gut. Das alte shirt war nicht verkehrt, aber für ein teures shirt auch recht einfach gehalten. Ich bin sicher kein Fan von bunter Werberennerei und will mit solch einem shirt auch nicht auffallen um jeden Preis, aber etwas wirkungsvoller finde ich die "Logos" schon.
    Numero 4 sagt mir sehr zu, auch wenn es vielleicht zu sehr an ein Unternehmen, als an eine Interessengemeinschaft erinnert.


    Meine Idee zur stilistischen Umsetzung: der schon erwähnte "nisbo" Schriftzug in nismo-Manier mit ausgefülltem "O" und darunter die offizielle Forenschrift (Nissanboard) mit angehängtem ".de" (solange der Designer zustimmt)


    ViRuS89 ich hätte da auch mal ein privates Anliegen, aber dazu gibt's eine PN

    @ Christian


    ich habe mich mal auf deiner Website über den P11 schlau gemacht. Die Seite ist sehr kompakt-informativ. Herzlichen Glückwunsch dazu.


    Mein Interesse gehört vor allem dem WP11-144 und ich bin eher geschockt, dass ein Facelift, was ein Auto ja eher auf den aktuellen Stand der Technik oder dem Designtrend entsprechend aufwerten sollte, ein Auto wohl eher wackliger dastehen lässt. Weniger gedämmt, unzulänglich haltbar.
    Du bewegst diesen Wagen nun schon eine Weile, ist es wirklich so enorm nach dieser "Renaultverbesserung"?

    Einige Kommentare lassen ETWAS an Objektivität vermissen. Schade, so wird das hier keine Diskussion. Eher eine Hetzjagd und ein Gefühlskrieg. Meinungen klingen jedenfalls anders. Von der Formulierung her, wie auch der Ton die Musik macht.


    Nun zum Thema:
    Ich kann nicht wirklich sagen, dass einige Hersteller sich besser entwickelt haben als andere. Ich dachte auch immer, es wäre klar, welche Marke welche Macken hat, aber am Ende läuft es doch auf ähnliche Mängel hinaus.
    Nissan ist ein Hersteller, der sich mit am stärksten gewandelt hat. Eindeutig zu sehen: nicht zu Gunsten der treuen Anhängerschaft, die an der Einfachheit, Qualität und "Sympathie" der vergangenen Typenreihen hängen. Der Image-erfolg einer Marke ist schon wichtig und sollte nicht zu sehr in den Hintergrund geraten, denn Image ist Grundlage für Verkaufserfolg, das wiederum zu finanziellem Erfolg führt und die Zukunft einer Marke beeinflusst. Wenn man die finanziellen Mittel gut einsetzt und dabei nicht aus den Augen verliert, wodurch das gute Image entstand, wird man allgemein Erfolg haben. Aber gerade das Image wurde von Nissan oder respektive von der Mutter Renault verwischt.
    Schaut man sich mal das Design der letzen Jahre an, hätten die Nissan-Modelle wie Primera, Micra oder Note auch schlichtweg aus Frankreich stammen können. Dort ist man experimentierfreudiges Design gewohnt und der Erfolg wäre sicherlich größer gewesen. Aber Nissan hatte mit Avantgarde nie viel gemein. Das Design war stets klassisch limousinenhaft und hatte deshalb Erfolg.
    Aus technischer Sicht sind Nissan immernoch zuverlässiger als französische Fabrikate, aber wie jemand andere bereits erwähnten, ist der Qualitätsrückgang für fast alle Marken (mal von Opel oder Audi abgesehen) zu verzeichnen. Die einfachsten Teile an den Fahrzeugen werden in Billiglohnländern gefertigt, es wird trotz komplizierterer und komplexerer Technik nicht ausreichend in Qualitätsmanagement investiert. Und durch den Kunkurrenzdruck betrifft dies eben nicht nur Nissan sondern nahezu alle größeren Hersteller um den Globus.


    Deshalb beendet einfach diese subjektiv polarisierende Hetzjagd gegen Nissan und insbesondere gegen Renault. Es wurden einige Fehler dieser Hersteller gemacht und die Modellpolitik ist auch nicht besonders ausgeklügelt (z.B. Streichung der Nissan-Kompakt- und Mittelklasse im absatzstarken Europa) aber gebt die Kritik doch toleranter und besser verständlich rüber. Viel ändern kann man von dieser Stelle nichts, aber man kann vernünftig diskutieren.

    Von AUTO-K gibt es mehrere Transparentlacke zum Lasieren
    Ich habe die einfache Methode (lackieren + polieren gewählt) Normalerweise werden die Sachen getaucht und nochmal im "Ofen" gehärtet


    Hier ein Link zu den Produkten:
    http://www.kwasny.de/178.0.html?&L=1%2F%3Finclude_path%3D


    Normalerweise bei gängigen Baumärkten (Praktiker, Globus etc.) im Sortiment.


    socrates danke,
    wenn ich sowas nochmal mache, wirds sicher professioneller.
    Kannst ja hier gern Bilder reinstellen, wenn's fertig ist. Vergiss aber die Seitenblinker nicht, sonst sieht's aus wie bei mir ^^

    Ich habe mir Ersatzblinker besorgt, diese lasiert und verbaut. Leider war der Orangeton dunkler als erwartet. Stört an und für sich nicht, aber der Unterschied zu den Seitenblinkern fällt schon auf. Für letztere war dann leider schon der Lack alle.


    Die Orginalblinker bleiben aber im Auto gelagert, für den Fall der Fälle. Ich denke nicht, dass sich ein Polizist darüber beschweren wird, aber es ist nunmal nicht erlaubt (leider)


    Funktionseinbußen habe ich übrigens keine. Blinken auch am Tage so hell wie die Orginalen.


    Im Album gibt's Fotos davon...


    Übrigens: beim Lasieren von Heckleuchten (ebenfalls nicht legal) sollte man zumindest drauf achten, dass die bereiche in ihrer Leucht- und Farbkraft nicht beeinträchtigt werden und dass man gegebenenfalls Reflektoren nachrüstet.
    Ich will damit nicht, dass Legalität vorgetäuscht wird, aber ich weiß wie es ist, wenn man solche Autos nachts ignoriert, wenn sie kein Licht reflektieren oder wie dicht man plötzlich bei schlechter Sicht auf der Autobahn auffährt, weil man das schwache Licht des Vorrausfahrenden zu spät bemerkt hat.

    So, hab nochmal was gefunden.


    Eine gute Quelle aus Australien meinte, es wäre ein Aftermarket-Produkt und die gab es auch lediglich in Japan. Die Transparenten Abdeckungen werden durch diese Orangenen ersetzt. Ich habe mal geschaut, die Abdeckungen sind geklebt und lassen sich sehr schwer lösen - bruchgefahr.


    hier jedenfalls noch ein paar Bilder.
    Von euch was neues? Psycho?