Hallo,
nachdem mein P10 seit längerem hauptsächlich zu Stadtfahrten
verdammt ist, sind wir heute mal wieder länger auf der AB gefahren
(BS -> nähe SN und wieder zurück, insgesamt gut 600 km).
Auf dem Hinweg ging alles easy - Tempo 170-190 kein
Problem. Auf dem Rückweg wurde der Wagen
nach kurzer Zeit auf der AB immer langsamer. Erst war
das noch gewollt, da eh' gerade ein Tempolimit kam, danach fiel
mir auf, dass der P10 das Gas nicht mehr richtig annimmt.
Zeitgleich verspürte ich im Gaspedal auf den letzten paar cm einen
leichten Widerstand, der sonst nicht da ist (nein, es war nicht
die Fußmatte...).
Als die LKWs anfingen, mich zu überholen und ich im dritten Gang
auch nicht mehr zu Potte kam, bin ich die nächste
Abfahrt (nähe Lübeck) rausgefahren. An der Kreuzung fiel
kurzzeitig eine recht niedrige Leerlaufdrehzahl - kurz vor dem
Ausgehen - auf, was bei dem Wagen sonst nie passiert.
Nach kurzem Herumgezuckele in niederen Drehzahlen schien
dann plötzlich wieder alles zu funktionieren. Auch der Widerstand
im Gaspedal kurz vor vollgas war wieder weg (?!).
Wir sind dann trotzdem zur nächsten Tanke gefahren und haben
den ADAC gerufen. Ich hab dem ADAC-Menschen das geschildert
und auch den komischen Widerstand im Gaspedal erwähnt.
Der hat den Luftfilterkasten ab- und wieder angebaut, konnte am
Gaszug jedoch nichts finden, murmelte irgendwas
von einer evtl. verdreckten Drosselklappe und dass wir es
doch nochmal versuchen sollten, wo es jetzt ja wieder funktioniert.
Das haben wir dann auch - nach ca. 50 km ging das ganze wieder
von vorne los. Geruckel - keine Gasannahme - komischer Widerstand
im Gaspedal. Nach einer kurzen Pause auf einem Parkplatz lief
wieder alles. In 50-km-Intervallen sind wir dann tatsächlich
letztendlich wieder zurückgekommen.
Meine Frage: Kommt irgendwem dieses Phänomen bekannt vor,
klingt der Tipp mit der Drosseklappe sinnvoll?
Viele Grüße
Andreas