Beiträge von schawipp

    Zitat

    Original von PLX
    Cool, also kein Getriebeschaden :D^^?


    Ähm...es ist so etwas zwischen Surren und Schleifen...
    KM ca 130 000


    wenn das Geräusch sofort nach Drücken der
    Kupplung weggeht, kann dies auch darauf hindeuten, dass
    das Ausrücklager bzw. Drucklager der Verursacher ist.
    Die Getriebewelle müsste auch nach Betätigen der Kupplung
    noch etwas nachlaufen und das Geräusch müsste demnach
    "ausklingen". Soweit zumindest die Theorie eines Nissan-Meisters in H -
    kann die jemand bestätigen?


    Das Ausrücklager kostet übrigens nur um 30-40 €, ein Wechsel
    erfordert aber das Ausbauen des Getriebes, so dass man
    in einer Vertragswerkstatt insgesamt doch mit ca. 300 € rechnen muss.
    Und wenn man dann Pech hat, war es doch das Getriebe ... :wand:


    Ich fahre mittlerweile seit ca. einem 3/4 Jahr mit einem
    Geräusch herum, welches ebenfalls sofort nach Betätigen
    der Kupplung verschwindet und das zudem nur dann auftritt,
    wenn der Wagen warmgefahren ist.


    MfG


    Andreas

    Durch viele Dienstreisen durfte ich bisher schon
    diverse Automarken antesten. Die "Krönung"
    war letztens ein Daewoo, bei dem nach 10 tkm bereits
    die Intervallschaltung des Scheibenwischers im A___ war
    und man zudem zwischen beschlagenen Scheiben
    oder nicht-beschlagenen Scheiben aber dafür
    Heißluftfön an den Füßen entscheiden durfte.


    Mit einem zwölf Jahre alten P10 mag es seltsam klingen, aber ich
    habe z. Z. das Gefühl, dass es nach einem Wechsel nur schlimmer
    kommen wird - zumal ich mich finanziell nicht für ein Auto
    verausgaben möchte. Zum einen kenne ich kaum ein anderes
    Auto mit vergleichbarer Beinfreiheit - zum andern scheint mir
    die Straßenlage eines P10 deutlich überdurchschnittlich zu sein.


    Ich kenne ansonsten kein Auto, mit dem ich 500 km am Stück
    fahren kann und danach vergleichsweise wenig-genervt aussteige.
    Vielleicht ist das aber einfach auch der Gewöhnungseffekt.


    Meine favorisierte Variante:


    - Die Karre tut noch 2-3 Jahre oder gerne auch länger ;)
    - Danach evtl. ein P11 - GA16De würde mir wohl reichen.


    So long


    Andreas

    Hallo,


    um das Thema Getriebe vs. Ausrücklager nochmal aufzuwärmen -
    hier ein Nachtrag dazu:


    <Nachtrag type=" :bla:">
    Ich war heute nochmal zwecks Hörtest bei einem Nissan-Vertragshändler,
    der bisher an der ganzen Getriebe-Umtauschaktion unbeteiligt war.
    Er war sich nach einigem Geruckel am Kupplungspedal
    zu "99%" sicher, dass es das Drucklager bzw. das
    Ausrücklager ist. Indizien:


    - Das Geräusch kam ihm bekannt vor
    - Das Geräusch reißt unmittelbar ab, sobald man die
    Kupplung tritt, d. h. ein Nachlaufen der Hauptwelle
    ist nicht hörbar.
    - Bei schneller Fahrt auf der AB / hoher Drehzahl ist absolut nichts
    ungewöhnliches zu vermerken.


    Es scheint auch was mit der Temperatur zu tun zu haben, da das
    Geräusch immer erst nach längerer Fahrt auftritt. Bei niedrigen
    Außentemperaturen scheint es mir deutlicher zu sein - evtl. ein
    Effekt der unterschiedliche thermischen Ausdehnung von Welle
    und Außenteilen?!


    Ich werde nach Anraten des Freundlichen erstmal weiter nichts dran machen,
    zumal das Geräusch bislang noch relativ unauffällig ist (wird von erster
    Stufe der Lüftung bereits übertönt). Falls es irgendwann mal doch penetrant
    werden sollte, habe ich als "Hausnummern" ca. 35 EUR für das Ersatzteil
    plus 4 Arbeitsstunden. Sieht jedenfalls so aus, als ob mir vorerst
    Schlimmeres erspart bleibt. :perfekt:
    </Nachtrag>


    Viele Grüße


    Andreas


    Inzwischen sogar mehr. Ich habe letztens auf
    der Anzeige 298 km/h gesehen allerdings geht
    das bisher nur zwischen Frankfurt und Köln.


    (SCNR)


    Andreas


    Das mit dem Nachlaufen und der hohen Leerlaufdrehzahl
    hatte ich auch schon mal vor längerer Zeit. Die Ursache war
    in diesem Fall die Lichtmaschine: Am Gleichrichter muss ein
    Kondensator abgeraucht sein, so dass die Lichtmaschine
    immer schön Spannungsspitzen (sowas wie +- 60 V)
    produziert hat.


    Ein normales Gleichspannungsmessgerät hat diese
    Spitzen einfach rausgemittelt, d. h. man konnte nichts
    auffälliges finden. In der Werkstatt konnte man das ganze
    dann aber am Oszilloskop sehen.


    Damals fiel die Lichtmaschine dann eh' bald darauf aus, und
    mit der neuen Lichtmaschine verschwanden auch die beiden
    Effekte der hohen Leerlaufdrehzahl und des Nachlaufens.


    Das mit der hohen Leerlaufdrehzahl wurde so erklärt, dass die
    Startautomatik irgendwie aufgrund der hohen Spannungsspitzen
    irritiert wurde und Unsinn produziert hat (bei einem GA16DS).


    Das nur mal so von meiner Seite aus der Glaskugel geplaudert...


    Viele Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von pirate man
    hm, komisch, sehr komisch
    hab gestern bissl was über nen halben liter frostschutz nachgefüllt
    anfänglich is nix rausgekommen, nach einiger zeit fahren hats dann endlich gesprüht aber leider sind die strahlen nicht über das untere viertel der scheibe gekommen


    ein halber liter ist evtl. etwas wenig, da der Frostschutzmittel-Tank
    sechs liter aufnehmen kann (lt. meinem Handbuch). Ich würde das
    Teil einfach mal ganz vollfüllen - in vielen Supermärkten gibt's das
    Zeug vorgemischt in Kanistern zu kaufen.


    Viele Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von Sunny_B12_GTI
    ich kann auf jeden fall Reuper & Bilstein in Hannover Empelde empfehlen!!! Die jungs sind nett, und haben ahnung!!!!!!!!!!!!!


    da habe ich meinen P10 her und kann mich im großen und
    ganzen eigentlich nicht beschweren.


    Nach Ölwechseln bei denen hatte ich allerdings regelmäßig zu viel
    Öl drin (deutlich oberhalb der Maximums-Markierung). Das gilt
    allerdings auch für andere Nissan-Vertragshändler in H, anscheinend
    verkaufen die einem gerne mal Öl...


    Eine freie Werkstatt in BS (Autowerkstatt Pecylle) war bisher die
    einzige, wo der Ölstand hinterher auf den Punkt genau stimmte.


    Viele Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von NissanRügen
    Wurde die Kupplung damals mit gewechselt ?? Wenn nicht - möglich, das es nur das Ausrücklager ist, auch möglich, das es vom Getriebe kommt. Einzige möglichkeit wird wohl der Hörtest im ausgebauten Zustand sein. Das defekte Ausrtücklager bemerkst du beim Ausbau dann auf jeden Fall.


    die Kupplung nebst Ausrücklager wurde auf jeden Fall mit gewechselt.
    Ich war heute morgen mal bei der Werkstatt zwecks "Hörtest". Der Meister
    hat ein leichtes Lagergeräusch bestätigt, hat dieses aber als
    nicht-besorgniserregend eingestuft (<Vorführeffekt>heute kam
    es mir zudem auch etwas leiser vor als die letzten Tage</Vorführeffekt>).
    Da er für das Ersatzteil nicht selbst verantwortlich war, tendiere ich dazu,
    ihm das abzunehmen. Werde das aber die nächsten Wochen weiter
    beobachten...


    Busfred: War mir schon klar, ich wollte es nur nochmal schwarz
    auf weiß sehen, nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht :D


    Noch eine etwas allgemeinere Frage: Den bisherigen Infos entnehme ich,
    dass es 1995 bei den Primeras so etwas wie einen "Generationswechsel"
    bei den Getrieben gegeben haben muss. Gibt es irgendwelche
    äußeren Merkmale, an denen man beide Getriebe-Versionen voneinander
    unterscheiden kann?


    Viele Grüße


    Andreas

    Erstmal vielen Dank an euch für die Antworten!
    Ich werde Montag früh mal beim Meister zwecks "Hörtest"
    vorfahren. Werde dann berichten.


    Zitat

    Original von Busfred
    @ Schawipp
    ...
    Nissangetriebe halten deutlich länger als du jetzt denkst.


    Mein 95' P10 SE hats 222TKM gepackt und der aktuelle hat auch wieder 154 TM ohne Probs.


    Das heißt jetzt aber hoffentlich nicht, dass die 222 tkm bzw. 154 tkm
    aufgrund von Getriebe-Problemen zustande kamen?! Wenn das wirklich
    so wäre, müsste ich mein Weltbild hinsichtlich der Zuverlässigkeit
    japanischer Autos etwas zurecht rücken...


    Viele Grüße


    Andreas

    Busfred:


    Erstmal vielen Dank für das gute Zureden :D


    Die Sache ist nur die, dass ich jetzt evtl. noch sowas wie
    einen Garantie-Anspruch haben könnte, falls sich herausstellt,
    dass das Getriebe tatsächlich schon nach 2 Monaten einen
    Schaden hat.


    Ich habe nochmal nachgeguckt: Lt. Rechnung ist es
    ein Getriebe eines 95'er P10 mit GA16DE-Motor, sollte
    also eines der neueren Generation sein.


    Kann man diese "zweite" Getriebe-Generation irgendwie
    von der ersten unterscheiden, gibt es evtl. irgendwo davon
    Abbildungen o. Ä.?


    Vielen Dank & viele Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von Rallye-Primera
    ...Die ander alternative ist, ein neues Getriebe holen ab Bj.95.
    Aber probier trotzdem mal die Sache von SmartyN15 aus, vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch falsch. ;)


    eigentlich hatte ich ja gerade ein "neues" gebrauchtes Getriebe
    einbauen lassen. Sollte angeblich Bj '95 sein und 80 Tkm Laufleistung
    haben. Wenn das schon zuviel des Guten ist, wäre das für
    Nissan ein echtes Armutszeugnis...


    Zitat

    Original von Rallye-Primera
    Hi, es kann sein, das bei dir die Hauptwelle des Getriebes defekt ist.
    Ich hatte die selben Probleme bei meinem P10 ende letzten Jahres, mal wieder.


    Ich habe Deine Beiträge zu diesem Thema auch schon
    mit Schrecken gelesen. Wo hast Du denn Deine alten
    Getriebe hingegeben? Mir kommt da ein furchtbarer Verdacht :eek:


    Viele Grüße


    Andreas


    hm... ich hatte ja geschrieben, dass das Geräusch verstummt, sobald
    man auf die Kupplung tritt. Das dürfte mit dem Keilriemen daher wohl
    wenig zu tun haben (außerdem neigen Keilriemen eher zum "Quietschen"
    anstatt zum "Mahlen" ... :D).


    Das Geräusch kommt schon eher irgendwie von unten und
    klingt tatsächlich so, als ob irgendein Lager sich nicht ganz wohl
    fühlt X(. Die Frage ist nur, welches Lager...


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    mir ist seit ein paar Tagen ein helles, etwas rauhes Geräusch
    an meinem P10 im Leerlauf aufgefallen, das verschwindet, sobald
    man auf die Kupplung tritt. Zur Zeit tritt das Geräusch auch nur
    dann auf, wenn man eine längere Strecke gefahren ist - z. B. heute
    morgen 50 km auf der A2 mit konstant 140 km/h - am nächsten
    Morgen ist es wieder verschwunden. Vermutlich wird sich das
    aber demnächst noch ändern...


    Die Geräusch-"Frequenz" ist weitgehend drehzahlunabhängig, es
    ist eher ein helles "mahlen" o. Ä., man hört es vor allem im Leerlauf,
    kann es aber auch noch bei langsamen Stadtfahrten z. B. im 2. Gang
    hören. Bei schnellerem Tempo höre ich noch nichts, das kann aber
    auch daran liegen, dass es dann durch Wind-/Fahrgeräusche
    übertönt wird (?!). Das Geräusch ist auch (noch) nicht sehr penetrant,
    wenn man nicht direkt drauf achtet, kann man es noch überhören.


    Nach einigem Blättern in der Suche habe ich gefunden, dass
    hierfür wahlweise das Ausrücklager oder das Getriebe in Frage
    kommt. Das Getriebe hatte ich gerade erst letztens im November
    gegen ein "neues Gebrauchtes" tauschen lassen. Es hatte das
    Problem mit dem herausspringenden 5. Gang,
    was ein Serienfehler bei den 93'er P10s sein sollte.


    Das "neue" gebrauchte Getriebe soll aber Bj '95 sein und
    80 Tkm Laufleistung haben. Wie sind bisher so eure Erfahrungen
    mit diesem Geräusch-Effekt? Kommt das Ausrücklager als
    billigere Alternative in Frage? Falls es tatsächlich wieder das
    Getriebe sein sollte, würde mich das doch arg irritieren (ich dachte
    bisher immer, Nissan-Getriebe halten länger als 100 tkm ...).


    Für Feedback hierzu wäre ich auf jeden Fall dankbar.


    Viele Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von Busfred
    ... aber der E-Vergaser ist nicht Stand der Technik gewesen...Probleme waren der Durchzug, Verbrauch und Gasannahme obwohl das damals neuwertig nicht beanstandet wurde.


    der einzige Effekt ist, dass der Motor bei plötzlichem Vollgas
    manchmal einen Moment "überlegt", bevor der Schub kommt. Ist damit
    dieses "Ruckeln" gemeint? Richtig störend ist das aber nicht wirklich - ich
    hatte vorher einen Fiat Uno und weiß, wovon ich spreche ... :uzi:

    An meinem 93'er P10-1.6 kann ich nur wenige der aufgeführten
    Mängel bestätigen:


    Bremsenrubbeln: Kam bei mir vor, als die Bremsbeläge ziemlich
    runtergefahren waren, ist jetzt aber wieder o.k. Man sollte
    nur möglichst Vollbremsungen bei 180 km/h vermeiden...


    Kaltstart / Gasannahme / Leerlauf: Ist bei meinem völlig i.o. , kann ich nicht
    nachvollziehen, wo da das Problem liegen soll. Wasser- oder Ölverlust
    gibt es auch keinen.


    Benzinverbrauch ist schon ein Thema:
    Der Durchschnittsverbrauch liegt im Winter bei ca. 8.5 l und kommt
    bei schneller Fahrweise schon mal an die 9 l heran. Da gibt es
    vergleichbare Limousinen, die mit 7 l auskommen. Wo die 17 l herkommen,
    ist mir unklar, hat das evtl. der Boardcomputer temporär
    angezeigt, als die Tester im 3. Gang eine Steigung
    hochgeheizt sind?!


    Andererseits hatte ich in den letzten 3 Jahren schon einige Reparaturen:
    LIMA, Kühler, Anlasser, Auspuff, ZKD
    sowie zuletzt auch das Getriebe. Im Grunde
    habe ich jetzt fast alle Teile bis auf den Motor durch, so
    dass der Wagen fast schon wieder "Neuwertig" ist :D


    MfG


    Andreas

    Zitat

    Original von Flare
    Mal was anderes:


    Verbrauchen eure Primeras mit Winterreifen deutlich weniger?
    Im Vergleich zum Sommer (mit 215/45 auf 7,5 x 17) braucht mein P11 mit Winterreifen (185/60 auf 14 Zöllern) ca. 1Liter weniger.


    Das würde ich für ein Gerücht halten:


    Mal sehen:


    Zitat

    Von der Rechner-Konsole...
    ~ $ parser pi*(2.54*17+2*0.45*21.5)
    pi*(2.54*17+2*0.45*21.5) = 196.444


    ~ $ parser pi*(2.54*14+2*0.6*18.5)
    pi*(2.54*14+2*0.6*18.5) = 181.458


    Deine Winterreifen haben also 1.815 m Umfang gegenüber
    einem Umfang von 1.96 m von Deinen Sommerreifen. Damit
    zeigt der Tacho mit den Winterreifen bei gleicher Strecke
    um >8% mehr an verglichen mit den Sommerreifen.


    Ich habe für Sommer- und Winterreifen jeweils die alte
    Größe 165/80 R13, also ~1.867 m Umfang. Mit Winterreifen
    verbraucht der Wagen gut 0.5-1 l / 100 km mehr, was auch
    verständlich ist, da höherer Grip und im Mittel kältere Außen-
    Temperaturen.


    Falls es Winterreifen gibt, die tatsächlich weniger
    verbrauchen, würde ich mir die gerne zulegen ;)


    Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von Primera_MG
    abgebaut habe ich die Antenne noch nicht. aber Zitat "von oben die flache Mutter mit den zwei Kerben drin abschrauben"


    Wo genau ist diese Mutter? Innen vom Kofferraum irgendwie?


    IMHO ist die auf der Außenseite. Ich hatte das Thema auch vor
    ca. 1/2 Jahr. Dort, wo die Antenne verschwindet, sitzt ein schwarzer
    Ring mit zwei kleinen Kerben drin. Ohne Spezialschlüssel kann sich
    das als ziemlich hartnäckig erweisen. Von der Kofferaum-Innenseite
    muss man dann wohl auch noch ran.


    Gruß


    Andreas

    Zitat

    Original von [NSM]Steffen
    4T steht in diesem Fall sicher für die Limousine - also die viertürige Version des P10. ;)


    Schade eigentlich, ich dachte ich hätte da was verpasst ;)


    Zitat


    Das mit der Drehzahl habe ich auch ab und an. Das hängt bei meinem vor allem stark mit der Witterung zusammen. Wenn es kalt ist und das Auto erst warm läuft, dann "hängt" die Drehzahl manchmal scheinbar bei etwa 1000 bis 1200 Touren fest. Nach kurzem antippen des Gaspedals mit dem rechten Fuss gibt sich das aber immer wieder schnell.


    Ist das nicht völlig normal ???
    Der Bereich 1000-1200 wird bei mir auch solange gehalten, bis
    die Temperaturanzeige sich zum ersten mal bewegt hat. Danach
    fällt die Drehzahl auf ca. 750. Ich dachte immer, dass darin gerade
    der Witz mit der Kaltstartautomatik besteht ?!


    Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von Jabberwok
    Ein Kollege von mir hatte mal das gleiche Problem bei seinem Ford Fiesta.
    Nach erhöhen des Standgases war das Problem NICHT weg aber ein anderes kam hinzu. Nämlich die Tatsache das er im Standgas 30 Fuhr.


    Dieses Phänomän ist denke ich nur eine Alterserscheinung des Motors, selbst meiner tanzt mal 200 RPM nach oben oder unten.


    ich dachte das mit den "Alterserscheinungen" beim P10 auch
    schon mal. Der eigentliche Motor ist aber anscheinend sehr robust
    - auch wenn ich gerade nicht weiß, wass ein "P10 - 4T" ist - ist das
    ein Turbo?


    Ich hatte vor kurzem auch Drehzahlprobleme - vor allem beim Kaltstart.
    Bei der Inspektion fiel dann auf, dass eine Zündkerze etwas
    stärker erodiert war als die anderen. Nach Austausch der
    Zündkerzen verhält sich der Motor jetzt wieder "wie neu" -
    gerade der Kaltstart geht jetzt fast übertrieben schnell, und
    die Leerlaufdrehzahl steht bei den Sollwerten wie festgetackert...


    Ich würde erstmal die üblichen Verdächtigen (Unterdruckschläuche,
    Marderspuren, Zündkerzen, ...) befragen, bevor ich ernsthaft
    an Alterserscheinungen am Motor denke.


    CU


    Andreas