ZitatOriginal von adam.p
Sagen wir der P12 Tacho geht wirklich aufs KMH genau... Und was ist, wenn der 1,8er Benziner ( wie schon oft hier erwähnt ) nicht mal die KMH schaffen, die im Schein stehen Da ist was faul oder ?
hmm.. Du meinst, dass der Wert auf dem Tacho nicht
den angegebenen Höchstwert erreicht? Kann schon sein,
das ganze wäre aber erst recht faul, wenn der Tacho
auch noch voreilen würde und trotzdem die angegebene
Vmax nicht erreicht...
ZitatUnd der hohe Verbrauch des P12 1,8 ist auch schon von anderen bestätigt worden..
Der 1,8er im P11-144 und der 1,8 er im Tino ( ist genau der gleiche wie im P12 ) ist wirklich nicht als gelungene Ingineursleistung hervorzuheben ( zäh und ab etwas über 5000 schon brummig und gequält )... Das kann der alte SR20Dx oder GA16Dx um Längen besser. Selbst der alte GA ist im Vgl. zum 1,8 er QG um Längen drehfreudiger...
ich glaube, hier kommen mehrere Effekte zusammen. Zum einen
wiegt der P12 deutlich mehr (derP10 wiegt gerade mal
knapp über 1000 kg, für den P12 glaube ich, irgendwo 1.4-1.5t
gelesen zu haben), der Luftwiderstand ist deutlich größer.
Dazu kommen dann noch die "gefühlten" 7% Verschlechterung
aufgrund des genaueren Tachos. Dass der Motor ab 5000/min schon überfordert
klingt, fällt allerdings nicht in diese Kategorie.
Insgesamt klingt das ganze nicht gerade nach
einer ausgefeilten Marketing-Strategie für den P12...
Grüße
Andreas