Beiträge von schawipp

    Zitat

    Original von adam.p
    Sagen wir der P12 Tacho geht wirklich aufs KMH genau... Und was ist, wenn der 1,8er Benziner ( wie schon oft hier erwähnt ) nicht mal die KMH schaffen, die im Schein stehen ??? Da ist was faul oder ?


    hmm.. Du meinst, dass der Wert auf dem Tacho nicht
    den angegebenen Höchstwert erreicht? Kann schon sein,
    das ganze wäre aber erst recht faul, wenn der Tacho
    auch noch voreilen würde und trotzdem die angegebene
    Vmax nicht erreicht...


    Zitat

    Und der hohe Verbrauch des P12 1,8 ist auch schon von anderen bestätigt worden..
    Der 1,8er im P11-144 und der 1,8 er im Tino ( ist genau der gleiche wie im P12 ) ist wirklich nicht als gelungene Ingineursleistung hervorzuheben ( zäh und ab etwas über 5000 schon brummig und gequält )... Das kann der alte SR20Dx oder GA16Dx um Längen besser. Selbst der alte GA ist im Vgl. zum 1,8 er QG um Längen drehfreudiger...


    ich glaube, hier kommen mehrere Effekte zusammen. Zum einen
    wiegt der P12 deutlich mehr (derP10 wiegt gerade mal
    knapp über 1000 kg, für den P12 glaube ich, irgendwo 1.4-1.5t
    gelesen zu haben), der Luftwiderstand ist deutlich größer.
    Dazu kommen dann noch die "gefühlten" 7% Verschlechterung
    aufgrund des genaueren Tachos. Dass der Motor ab 5000/min schon überfordert
    klingt, fällt allerdings nicht in diese Kategorie.


    Insgesamt klingt das ganze nicht gerade nach
    einer ausgefeilten Marketing-Strategie für den P12...


    Grüße


    Andreas


    im Board war ja schon des öfteren zu lesen, dass der Tacho
    vom P12 im Gegensatz zu P10, P11 sehr genau geeicht ist.
    Hätte man also einen alten, optimistischen Tacho mit ca. +7%,
    würde Dein 1.6'er auf Ebene Tacho 200 schaffen und bergab
    an der 220'er Marke kratzen. Das ist doch durchaus mit einem
    P10 1.6 vergleichbar?! (Jehova! :uzi: )


    Allerdings verbraucht z. B. meiner auch bei schnellen Langstrecken
    (>170 km/h, wo geht) kaum mehr als 8.5 l, mit Winterreifen
    vielleicht 9.


    Trotzdem habe ich irgendwie den Eindruck, dass ein Großteil der
    Beschwerden über P12-Benziner auf die genaueren
    Tachos zurückzuführen ist...


    Viele Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von SIR
    ...
    Ist euch eigentlich mal aufgefallen das die Lkw Spur bei stockendem Verkehr oft die flüssigste bzw schnellste ist ? Woran das liegt ? Lauter Profis am Steuer die nicht krampfhaft versuchen schneller zu fahren sondern akzeptieren das es nur noch mit 40 vorwärts geht - das aber konstant und nicht 40 - 70 - 90 - 20 - 0 - 40 - 80 - 120 - 130 - 10 - 0 ...


    kann ich so nicht bestätigen. Mir fällt z. B. an Engstellen vor Baustellen
    oft auf, dass viele LKWs dringend in zweiter Reihe noch überholen
    müssen um dann kurz vor der Baustelle nicht mehr auf die rechte
    Spur zurückzukommen - mit dem Ergebnis, dass dann alles vorübergehend
    stillsteht. Vom Standpunkt des LKW-Fahrers mag das natürlich
    gemütlich wirken... :P


    Ich habe eher den Eindruck, dass es im LKW-Transportgeschäft
    knallhart zu geht - Termindruck ohne Ende etc. - und dass daher viele
    LKW-Fahrer gehetzt und übermüdet sind. Kann natürlich sein,
    dass mein Eindruck durch gezielte Berichterstattung unserer Medien
    gefärbt ist...


    Auf der A2 bei BS ist gerade jetzt eine Baustelle entstanden, weil
    ein LKW unter einer Brücke ausgebrannt ist und diese Brücke dadurch
    fast "weggeschmolzen" wurde. Letztens ist dann wieder ein LKW auf die
    falsche Spur dieser Baustelle geraten und hat die Baustelle somit
    geschreddert. Besonders viel Gemütlichkeit
    kann ich da nicht finden - sind aber wohl alles Einzelfälle.



    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    ich wollte mal anfragen, ob jemand eine gute Quelle hat, in
    der die Messverfahren beschrieben sind, die dazu führen, dass
    ein Auto z. B. die Euro 4 Norm erfüllt.


    In meinen bisherigen ASU-Ausdrucken lagen
    die Schadstoff-Angaben durchgängig unterhalb der angegebenen
    Messbereiche (d. h. waren nicht wirklich messbar) - demnach müsste
    die Euro-Abgasnorm Prüfverfahren ja um mindestens eine
    Größenordnung empfindlicher sein.


    Natürlich könnte man sich auch gleich die Norm selbst besorgen,
    gibt es evtl. eine prägnante Website o. Ä. zu diesem Thema?


    Viele Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von Nikon[MCN]
    biste schonmal selber lkw gefahren?
    das ist cool... entdeckung der gemütlichkeit... ich hatte nie wieder in meinem leben eine so stressfreie fahrt...


    kann das damit zusammenhängen, dass beim Lkw-Fahren
    im Gegensatz zu anderen Fortbewegungs-Arten
    eher der Weg das Ziel ist? ;)


    (SCNR)


    Andreas

    So - Ende vom Lied:


    Ich habe jetzt das Teil für 370€ bei einer freien Werkstatt
    meines Vertrauens einbauen lassen - Einbaukosten inkl.
    Kupplungstausch nochmal 500 €. Insgesamt liege ich
    damit ca. um Faktor 3 unter dem Angebot aus einer
    Nissan-Vertragswerkstatt.


    Das erwähnte Drehzahlproblem beim Kaltstart scheint
    jetzt auch behoben, offenbar lag es an der
    einen, etwas verschmorten Zündkerze.


    <klopf material="holz" anzahl="3">
    Damit hoffe ich, vorerst von weitereren
    "Alterserscheinungen" verschont
    zu bleiben....
    </klopf>


    Vielen Dank nochmal für eure Anregungen!


    Viele Grüße


    Andreas

    Es gibt auch von Adobe selbst einen kostenlosen Postscript-Druckertreiber. Das Verfahren ist etwas komplizierter, gibt bei mir von allen freien Tools bisher aber die besten Resultate:


    Zunächst muss man sich auf
    http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=44&platform=Windows


    den Installer (ca. 7-8 MB) sowie ein "PPD" file holen. Bei den PPD files
    sollte man das von Adobe auswählen.


    Bei der Installation muss man erst die PPD files auspacken
    (selbstentpackendes .exe) und an einen Ort speichern, an dem
    man sie später wiederfindet.


    Erst dann sollte der Installer aufgerufen werden, der dann
    irgendwann nach den PPD files fragt. Hat man das PPD file
    eingetragen, sollte man den "Distiller Postscript Treiber"
    oder so ähnlich wählen.


    Bei den Postscript-Einstellungen hat sich bewährt, bei den True-Type
    fonts "Download" und bei den True-Type
    Fontoptions "Outline" einzustellen. Dies kann man einmal
    global in den Druckereinstellungen tun.


    Zum Umwandeln des Postscript nach PDF empfiehlt sich
    dann ghostscript und ghostview, siehe z. B.


    http://www.cs.wisc.edu/~ghost


    Wie gesagt - etwas komplizierter - dafür hat mich
    das Verfahren noch bei keiner Datei im Stich gelassen...

    Zitat

    Original von AditusFides
    Hab gerade ne Diskussion mit nem Kollegen, der von meinem Primera irgendwie nicht so viel hält X(


    Er meinte die Beschleunigung von 0-100 in 9.9 (bzw. 9,4 lt. Autobild) sei zwar okay, aber wichtig sei die Elaszität von 80-120 bzw. 120-160


    Das würde ich gerade für unwichtig halten. Die Elastizität z. B. von 80-120
    ist nämlich stark davon abhängig, wie bei Dir die Übersetzung
    im 4. Gang ist. Der P10 hat eine vergleichsweise lange Übersetzung,
    vor allem im 5. Gang. Meiner hat bei der angegebenen Endgeschwindigkeit
    z. B. gerade mal 4500/min (bzw. 4800/min, wenn man die Tachoabweichung
    berücksichtigt), während manch andere Autos den zur Verfügung
    stehenden Drehzahlbereich voll "ausnutzen".


    Da dies bei Japanern scheinbar häufiger so ist, während
    man z. B. mit einem kleinen 3er gnadenlos bis zur roten
    Marke gehen muss, um Topspeed zu erreichen, ist
    "Elastizität" für Autoblöd & Co natürlich das
    Testkriterium schlechthin... :uzi:


    Falls die Beschleunigung im 4. Gang bis 120 zu lahm sein sollte
    (was ich mir bei einem P10 2.0 kaum vorstellen kann) - kannst
    Du immer noch im 3. Gang auf 120 ziehen - so what?! :flipa:


    Grüße


    Andreas

    Hallo,


    ich habe eine allgemeine Frage zu elektr. Fensterheber-Motoren
    mit Gestell für P10: Sind diese Motoren + Zubehör für alle vier
    Türen gleich oder gibt es da Unterschiede?


    Hintergrund ist, dass ich gerade ein günstiges Angebot
    für einen eFH Motor nebst Seilzug etc. für die Tür
    vorne links gefunden habe, aber einen für die Tür
    hinten rechts benötige.


    Viele Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von derAbsteiger
    Hallo Leute,


    Bin am Wochenende mit meinem Primera P10 ('94;1,6l; 66KW) liegengeblieben - Antriebswelle links (kurze Welle) gebrochen ...


    guck z. B. mal unter http://www.renet.de und dann
    bei Gebrauchtteile-Suche in die Rubrik Radantrieb/Antriebswelle.


    Zitat

    ... und nun teilt mir die Vertragswerkstatt mit das ein original Ersatzteil nicht mehr lieferbar sei und der gebrauchteilhändler auch nix zu bieten hat. Sie wollen allerdings noch eine Anfrage im Internet über diverse Autoverwerter starten.


    hat der Händler Dir auch schon einen Neuwagen bzw.
    "neuen Gebrauchten" andrehen wollen? 8)


    Viele Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von arne_P10
    Quack Kupplung! Was hat die mit dem Motorlauf zu tun? :rolleyes:


    Motor GA16DS (Versager) oder GA16DE (Einspritzer)?


    Bei ersterem: Herzlichen Glückwunsch, wilkommen im Club. 8)
    Viel Erfolg. ;)


    irgendwie hört man das immer wieder. Ist dafür eigentlich
    die Ursache bekannt oder steckt in dem Ver{s/g}a{s/g}er irgendwie
    schwarze Magie? Kann man aus dem Rhythmus der Ruckler
    vielleicht irgendwie in die Zukunft sehen?


    Oder gibt es jemanden, der ein Patentrezept hat, wie man
    das Teil wieder flott macht? (Nicht, dass mein Versager gerade
    Probleme macht, ich kämpfe immer noch mit dem Getriebe, was
    voraussichtlich noch bis nächsten Freitag dauern wird...)


    Viele Grüße


    Andreas

    Zitat

    Du musst das auch mal anders sehen. Lohnt es sich in den alten
    P10 ein teures Getriebe überhaupt noch einzubauen? Wie lange willst
    Du Ihn noch fahren? Das sind alles so punkte die man sich durch
    den Kopf gehen lassen sollte.


    Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Der Punkt ist, dass
    mein P10 zwar mittlerweile auf die 12 Jahre zugeht, dass aber viele
    Teile bereits ausgetauscht wurden und daher nicht älter als 2 Jahre
    sind. Dies betrifft inzwischen Batterie, LIMA, Anlasser, Kühler, Auspuff,
    Kopfdichtung, 2x Bereifung und demnächst auch Getriebe.


    Wenn ich jetzt einen "neuen Gebrauchten" nehmen würde,
    müsste ich sinnvollerweise mindestens 4-5 T€ anlegen, wäre dann
    prinzipiell aber auch nicht sicher vor neuen Werkstattbesuchen
    (abgesehen von dem einen Jahr mit Garantie).


    Ein neuwertiger Wagen mit vergleichbarem Platz/Komfort
    würde mit schätzungsweise 15 T€ zu Buche schlagen, das
    entspricht in etwa den bisherigen Gesamtkosten (Benzin, Lfd. Kosten,
    Reparaturen, Anschaffungspreis usw.) meines P10
    über 3 Jahre.


    Letztendlich scheint es mir kostenmäßig tatsächlich am
    günstigsten zu sein, den Wagen möglichst lange zu fahren;
    abgesehen davon macht der Motor noch einen fitten Eindruck,
    und ich würde mich ungern davon trennen...


    Viele Grüße


    Andreas


    Hmm.. Wenn das Getriebe von 93 ist, fällt es ja auch
    in den "kritischen" Zeitraum. Ich denke, dass ich
    dann doch bei dem vermutlich etwas teureren
    95'er Getriebe bleiben werde. Trotzdem vielen Dank
    für die Unterstützung!


    Viele Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von Ruppi

    Zitat

    Original von Scrippler
    PS: Da sucht einer ein 1,6er Getriebe vom GA16DS, werde ihn mal hierher leiten :D


    Oh das hört sich gut an. Es liegt immer noch im Lager.


    Hallo,


    kannst Du näheres zu dem GA16DS Getriebe sagen (km-Leistung,
    Jahrgang, ...)? Ich muss meines nämlich demnächst austauschen lassen
    und bin "zufällig" auf diesen Thread gestoßen :D


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Unterstützung! Ich habe
    mittlerweile bei einem Autoverwerter aus Thüringen (www.gruebner.com)
    ein Getriebe für 370€ gefunden. Stammt von
    einem P10 1.6 Bj '95 (also einer, der den Fehler
    nicht mehr haben sollte) mit 80 Tkm Laufleistung.
    Der Einbau wird voraussichtlich Anfang nächster Woche
    stattfinden.


    Bis dahin muss ich noch meine momentane, benzin-sparende
    Fahrweise aufrechterhalten... :evil:


    Viele Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von Scrippler
    @Schawupp


    Es kommt darauf an ob du viel Kurzstrecke oder was fährst. Es kann scho sein, dass dei Getriebe a weng ausgenudelt is. normalerweise ist da entweder die Kulisse innen kaputt, also im Getriebe (dann solltest du aber auch im Getriebe rumrühren dürfen) Ansonsten kann es auch sein dass die Arretierung hinüber ist fürn 5.Gang...ne Kumpeline von mir hat mitm N13 daselbe Problem, nur kriegt sie den 5. Auf der Bahn gar nicht erst rein...Aber auf der Landstr. bei etwa 100 - 120 gehts...


    Nissan is ein merkwürdiges Gebilde :Bier:


    zu 90% Langstrecke. Nach der Inspektion / Zündkerzenwechsel
    läuft der Motor jetzt wieder runder, das Problem mit dem 5. Gang ist
    aber immer noch da. Es tritt vor allem auf, wenn ich gerade auf
    die Bahn gefahren bin und z. B. von Tempo 100 an zügig
    beschleunigen will. Auch Steigungen begünstigen das "Phänomen".
    Ist die Strecke dagegen relativ eben, kann ich mit homöopathischem
    Gasfuß auf Dauer auch vergleichsweise hohe
    Geschwindigkeiten ohne Getriebeaussetzer erreichen.


    Da das ganze ausschließlich im 5. Gang auftritt, bleibt wohl
    tatsächlich nur das Getriebe als Ursache. Werde also meine
    Fühler nach Ersatzteilen ausstrecken müssen - apropos, hat
    irgendjemand gerade ein gebrauchtes 5-Gang-Getriebe
    für P10 GA16DS herumliegen...?


    Gruß


    Andreas

    Das erste Auto: Fiat Uno, pinkfarben (war günstig!).


    Nachdem mich eine nette Braunschweigerin mittels beherzten
    Vorfahrt-Verstoßes davon "erlöst" hat, nun ein P10 1.6 Liftback
    (genaugenommen ist der mein erstes selbstgekauftes Auto).


    Die ersten Strecken auf der AB nach dem Wechsel waren dann
    schon ein ziemlicher Kulturschock ... :D

    So, heute war Werkstatt-Termin.
    Ergebnis: Eine der Zündkerzen sah nicht besonders gut
    aus (deutlich stärker erodiert als die anderen).


    Das bringt mich auf die kühne These, dass der herausspringende
    5. Gang nicht durch das Getriebe sondern durch Aussetzer im Antrieb
    verursacht sein könnte. Dafür spricht auch, dass der Motor bisher immer
    einige Male seltsam geruckelt hat, bevor im Zuge eines solchen
    "Ruckelns" der 5. Gang mit herauskam.


    Will man den 5. Gang dagegen "provozieren", z. B. mit Vollgas oder
    mit Anfahren im 5. Gang, springt er nicht heraus sondern der Motor
    geht höchstens aus (beim Anfahren im 5. Gang, versteht sich ...).


    Was mich etwas nachdenklich stimmt ist, dass der Werkstattmeister
    Spuren vom Marder gesehen haben will, aber keinen Schaden (Loch im Kabel
    o. Ä.) gefunden hat.


    Ist das möglich, dass ein ruckelnder Motor den 5. Gang 'rausschmeisst?


    Ich werde das ganze weiter beobachten...


    Viele Grüße


    Andreas

    mir ist das mal in der Fahrschule passiert. Der reguläre Golf Diesel war
    gerade in der Werkstatt und ich sollte schon mal vorgehen und mich
    in das "rote Auto da hinten" setzen. Habe ich dann auch gemacht, war
    aber das falsche :eek:


    Komischerweise ließ sich das "falsche" Auto zwar aufschließen aber
    nicht mehr zuschließen. Innen kam mir gleich merkwürdig vor, dass
    die Pedale für den Fahrlehrer fehlten...


    Viele Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von Busfred
    @ Schawipp
    Das Problem mit dem herausspringendem 5. Gang hatten eigentlich nur die 2,0l der ersten Baujahre bis 93.


    ich bin mir auch noch nicht absolut sicher, ob es wirklich das Getriebe
    ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ein Ruckeln/Herausspringen
    des 5. Gangs provozieren würden, z. B. abgenutzte Kupplung etc.?


    Gestern trat das Ruckeln bei ca. 130 km/h beim Beschleunigen auf.
    Danach wollte ich es mal gezielt provozieren und habe
    vollgas gegeben: Das Ruckeln blieb aus und der Wagen kam
    schnell auf über 160 (habe dann abgebrochen, wg. Geschwindigkeits-
    begrenzung...).


    Der Effekt tritt demnach nicht reproduzierbar und nicht
    unbedingt bei Vollast auf.


    Am Freitag ist Werkstatt-Termin - werde dann berichten...


    Viele Grüße


    Andreas