Beiträge von schawipp

    hm... den bisherigen Beiträgen aus der Forums-Suchfunktion
    entnehme ich, dass mein Getriebe (bzw. das vom P10) demnächst
    im Eimer ist.


    Erste Anfragen bei einer Nissanwerkstatt ergeben, dass
    ein runderneuertes Getriebe nebst Kupplung (da das
    Teil dann schon mal auf ist) und Einbau auf 2600 € kommen :eek:
    Das Getriebe alleine soll schon um die 1300 €
    kosten.


    In einer Gebrauchtteile-Datenbank finde ich jetzt
    ein Getriebe für P10 1.6 zum Bruchteil des Preises.
    Was mich etwas irritiert: Es gibt 5-Gang-Getriebe
    für P10 1.6 Liftback (den habe ich) und andere
    5-Gang-Getriebe für P10 1.6 Nicht-Liftback.


    Naiv hätte ich angenommen, dass in allen P10 mit
    GA16DS das gleiche 5-Gang-Getriebe gehört, oder
    gibt es da etwa Unterschiede??


    Es wäre schön, wenn einer von euch
    Profis diese Befürchtung entkräften könnte ...


    Viele Grüße


    Andreas

    Abgesehen vom ADAC Blättchen stöbere ich
    ab und zu in den Autozeitungen (AMS u.a.) in den
    Supermärkten herum, wenn ich beim Einkaufen zu
    viel Zeit habe.


    Mein bisheriger Eindruck ist, dass insgesamt sehr flach und
    "gleichgeschaltet" - insbesondere in Vergleichstests -
    berichtet wird. So wurde z. B. ernsthaft bzgl. energiesparender
    Autos ein Vergleich zwischen dem Toyota Prius und
    einem VW-Lupo ("3-Liter Auto") durchgezogen.


    Bei einem Diesel-Vergleichstest sprachen die technischen
    Daten (Beschleunigung, Verbrauch etc. - einfach alles...)
    z. B. eindeutig für den neuen Honda Accord - Dafür wurde
    dann irgendwas An-den-Haaren-herbeigezogenes an
    der Art der Servolenkung bemängelt.


    Auch kapiere ich viele Testkriterien nicht - was sagt
    mir z. B. der Begriff "Elastizität", wenn die Getriebeübersetzung
    bei verschiedenen Modellen im 4. Gang um 50% variiert?


    Soweit mein Senf zu diesem Thema...


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo nochmal,


    ich hätte das Thema "Alterserscheinungen" besser nicht
    anschneiden sollen :rolleyes:


    Heute morgen auf der A2 bemerke ich ein seltsames
    Ruckeln beim Beschleunigen im 5. Gang. Erst dachte ich,
    dass die Zündkerzen Probleme machen, als dann der
    5. Gang spontan heraussprang, entpuppte sich das
    ganze als Getriebeproblem.


    Das mit dem herausspringenden 5. Gang habe ich
    hier schon anderswo gelesen - kann man sowas reparieren
    oder muss ich schon mal Abschied vom Getriebe nehmen?
    Falls das Getriebe demnächst ausfallen sollte, habe
    ich abgesehen vom Motor allmählich alle Peripherie-Bauteile
    durch ...


    Nächste Woche steht Reifenwechsel in Verbindung
    mit Inspektion an. Ich hoffe, möglichst viel positives danach
    berichten zu können.


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    wollte nur mal meine Langzeitbeobachtungen bzgl. Fahr- und
    Kaltstartverhalten am GA16DS im P10 (BJ '93, momentan
    ca. 133 TKm) mit euch teilen.


    Beim GA16DS muss man beim Kaltstart bekanntlich einmal "trocken"
    das Gaspedal durchtreten und danach dann ohne Gaspedal anlassen.
    An einem kühlen Morgen stellt sich dann normalerweise eine
    Drehzahl zwischen 1000-1500 ein, nachdem der Motor eine nennenswerte
    Temperatur bekommt, geht die Drehzahl auf 700-800 herunter.


    Soweit ok - allerdings funktioniert das nicht immer zuverlässig:
    Manchmal scheint der Motor nicht gleich zu raffen, dass es
    eigentlich kalt ist und tuckert nach dem Kaltstart (obige Prozedur)
    bei 450/min herum. Nach einigem Rangieren aus der Parklücke
    "besinnt" er sich dann doch und stellt eine Drehzahl von 1000-1200/min
    ein.


    Ist das so normal (Vergaser-Tücken) oder deutet dies darauf
    hin, dass irgendwo was undicht sein könnte, z. B. ein Luftschlauch?


    Ich bilde mir auch ein, dass der Benzinverbrauch in letzter Zeit
    im Mittel etwas höher (von ca. 7,5 l auf gut 8 l) geworden ist, wobei
    ich immer recht ähnliche Strecken mit hohem Autobahnanteil fahre.


    Sind das für GA16DS normale "Alterserscheinungen" oder
    sollte man den genauer prüfen. Wohlgemerkt sind das
    keine echten Probleme - ich bin morgens z. B.
    noch nicht liegengeblieben -
    eher ein "wehret den Anfängen" ... ;)


    Viele Grüße


    Andreas

    Mit meinem P10 hatte ich mal 780 km und hinterher noch
    ca. 5 l im Tank! Das war allerdings eine Ausnahmestrecke, in
    der ca. 350 km Landstraße drin vorkamen...


    Ansonsten tanke ich immer so nach 650-700 km, die
    gelbe Lampe fängt entsprechend immer ca. 50 km vorher
    an (in Rechtskurven und beim Bremsen, insbesondere
    beim 'runterfahren von der AB).


    MfG


    Andreas

    Zitat

    Original von arne_P10


    Für die USA, wo man zwar jemanden erschiesen und mit CO2 die Atmosphäre für uns alle versauen, abr weder sich scheiden lassen noch die Fahrspur wechseln darf, [...]


    naja, immerhin darf man in USA offiziell rechts überholen. Das System ist aber dennoch für die USA prädestiniert, da dort im (Überland-) Verkehr die Einschlaf-Gefahr im Vergleich zu EU deutlich überhöht ist. Für Länder wie Florida wäre als zusätzliche Option evtl. noch über einen Schildkrötendetektor nachzudenken. Im Dunkeln kann man die immerhin fast Basketball-großen Viecher nämlich nicht wirklich gut erkennen.


    Viele Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von AMC-LDW


    Ich wohne in einem Rentnerviertel von Braunschweig und sag nur Respekt Leute fremdes Eigentum zu zerstören muss schon geil sein.


    <Vorurteil>
    eigentlich gibt es doch viele Rentner, die den Tag damit verbringen,
    aus dem Fenster zu gucken und Leute zu beobachten.
    </Vorurteil>


    Da sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn ausgerechnet
    dieses Ereignis in einem Rentnerviertel unbeobachtet bleibt?!

    Zitat

    Original von rushjo
    [...]


    beim geradeauslauf zog der wagen zwar nur leicht, aber auf dauer doch bemerkbar ein wenig nach rechts... .
    [....]


    das hatte ich jetzt im Winter auch. Die Sommerreifen habe ich
    in im Rahmen einer Inspektion jetzt in einer anderen Werkstatt
    aufbringen lassen, und seitdem läuft der Wagen wie auf Schienen.


    Anscheinend hat es schon Einfluss, wie gut die Auswuchtung
    und auch die Gleichmäßigkeit des Reifendrucks sind. Ein leichter
    Rechtszug muss daher nicht gleich Schlimmeres für das
    Fahrwerk bedeuten...


    MfG


    Andreas

    Zitat

    Original von Busfred
    @ schawipp


    Also Platz hat der P12 deutlich mehr als der P11!. Habs verglichen. Vielleicht kommt einem das Raumgefühl durch die Instrumentenanordnung und die andere Außenform nur einengend vor, aber Platz hat er!


    kann sein, dass der Innenraum vom P12 insgesamt größer ist, insbesondere
    scheint beim P12 mehr Platz über Kopfhöhe zu sein. Ich bin vom
    P10 halt gewohnt, dass ich als Fahrer zwischendurch
    die Beine durchstrecken kann; gerade auf langen Strecken
    ist das wirklich angenehm.


    Allerdings scheint mir mittlerweile, dass der P10 in dieser
    Fahrzeugklasse damit eine ziemliche Ausnahme darstellt...


    MfG


    Andreas

    Hallo,


    vielleicht hat das was mit der neuesten ADAC-Pannenstatistik zu tun?!
    Dort fällt der P12 nämlich drastisch gegenüber den vorherigen Modellen
    auf.


    Letztens habe ich mich mal während eines Inspektionstermins
    in einen P12 hineingesetzt und musste feststellen, dass die vom
    P10 gewohnte Beinfreiheit komplett verschwunden war.
    Das Gefühl am Fahrersitz und an den Pedalen
    war genauso unbequem-hakelig wie z. B. in einem
    kleinen Peugeot.


    Nissan "lernt" demnach gerade von Renault, wie man pannenanfällige
    Autos baut, die nur für Körpergrößen < 1.80 geeignet sind ... ?(

    Bei mir war das einmal vom Flughafen Hahn / Hunsrück bis Hannover,
    was lt. Routenplaner ca. 470 km sein sollten.
    Dank guter Bedingungen betrug die Fahrzeit
    nur 3.5 h, so dass die eigentlich geplanten Rast-Aufenthalte unterwegs
    irgendwie abhanden kamen...

    Hallo,

    Zitat

    Original von gh
    ich meine nur in der rechnung sind ja nun keine umweltbedingungen wie reibung, wind und andere dinge drin darum denke ich mal das man schon 6500 u/min schaffen könnte, nur fährt man dann wohl nie im leben 250 km/h :P
    ?(


    hmmm... theoretisch würde das gehen, wenn Deine
    Räder pro Umdrehung einen gewissen Schlupf haben.
    Der müsste bei 6500 Umdrehungen dann allerdings schon
    ziemlich deftig ausfallen - bzw. Deine Räder dürften
    dabei in Kürze deftig abrauchen.


    Hat jemand praxisnahe Daten, was den Schlupf eines
    Reifens pro Umdrehung angeht?


    BTW - Wieviel sollte ein P10 1.6 eigentlich auf
    gerader Strecke ohne Windeinflüsse so schaffen?
    Ich komme normal so bis auf 190 lt. Tacho - allerdings
    schon recht mühsam. Bei Rückenwind würde ich
    nicht ausschließen, dass es auch schneller geht, allerdings
    wäre dann Dauerbleifuss angesagt - und ich will den
    P10 möglichst noch länger fahren... 8)


    Viele Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von schawipp


    --> d. h. pro Motorumdrehung macht Dein Antriebsrad
    im 5. Gang 1/(0.7333*4.0558) = 0.336... Umdrehungen


    vielleicht nochmal in gespreizter Schrift:


    1 / ( 0 . 7 3 3 3 * 4 . 0 5 5 8 )


    dann gibt's auch keinen Smiley in der Formel 8)

    Hallo,


    Zitat

    Original von gh
    ich bräuchte die gesamtübersetzung meines autos,
    weiss jemand wie ich die berechne, steht leider nicht in den blättern aus der datenbank!


    ich mach's mal exemplarisch für meinen P10, GA16DS.


    1) Datenbank für Primera aufschlagen und Thread
    "Getriebe und errechnete Höchstgeschwindigkeit" wählen


    2) Für GA16DS kann man ablesen:
    Übersetzungsverh. 5. Gang = 0.7333
    Übersetzung des Achsantriebs = 4.0558


    --> d. h. pro Motorumdrehung macht Dein Antriebsrad
    im 5. Gang 1/(0.7333*4.0558) = 0.336... Umdrehungen


    3) Reifenumfang ermitteln
    Größe 165/80 R13


    Durchmesser = 13 * 2.54 + 80/100*16.5*2 = ca. 59.42 cm
    Mit Pi multipliziert hat der Reifen einen Umfang von 1.867 m,
    d.h. 535.62 Reifenumdrehungen werden für einen Kilometer gebraucht.



    Beispiel: Für 160 km/h sind 85699 Reifenumdrehungen pro Stunde,
    also 1428.32 pro Minute erforderlich.
    Dividiert durch die Gesamtübersetzung von 0.336 resultiert
    eine Motordrehzahl von 4250 / min.


    Da mein Tacho bereits bei 4000 / min Tempo 160 anzeigt,
    zeigt er demnach ca. 6.25 % zu viel an.



    Viele Grüße


    Andreas

    mir ist vor zwei Jahren ein pink-farbener Fiat-Uno
    von einem Fiat-Panda geschreddert worden. Ein
    echtes Elefantenrennen sozusagen. Und zwar hat
    die Frau im Panda, die nach links in eine abknickende Vorfahrtsstr.
    abbiegen wollte, dabei nach rechts geguckt :eek:


    Das große Vorteil daran war, dass der
    Fiat eh' gerade anfing, Zicken zu machen (Motor ging bevorzugt beim
    Abbiegen in eine Hauptstraße oder an der Ampel aus) und ich so mit nur wenig
    effektivem Aufpreis an einen P10 gekommen bin... :P


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    mir ist am eFH der rechten Hintertür der Bowdenzug
    gerissen sowie die Trommel, auf der der Bowdenzug gewickelt
    war, kaputt gegangen. Ursache vermutl. Feuchtigkeit :(
    Der Elektromotor funktioniert noch.


    Bei Nissan gibt es diese Teile nicht einzeln, man müsste
    sich den eFH-Motor komplett neu kaufen. Daher die
    Frage, ob jemand besagte Kunststoff-Trommel nebst
    Bowdenzug oder alternativ einen gebrauchten
    eFH-Motor anzubieten hat.


    Viele Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von MKNB
    Also ich Morgens halb 6 zur Arbeit gefahren alles okay. Dann 12Uhr Feierabend und ab nach hause. Aber die Kiste wollte net Anspringen. Hab ihn so 3-4sekunden jodeln lassen aber er kam einfach net. [...]Naja beim 3. oder 4. mal dann kam er endlich. [...]


    bei meinem alten P10 stehen im Handbuch spezielle Hinweise zum
    "Kaltstart" d. h. Gaspedal vorher 1x durchtreten und dann ohne
    Gas anlassen etc. - funktioniert gerade im Winter ganz hervorragend.
    Ich weiss nicht, ob das bei Deinem Modell auch
    noch Relevanz hat.


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo nochmal...


    Zitat

    Original von RoadDogg
    Stell dich doch mal vor Laufendem Motor vor denselbigen und Versuche das Geräusch zu lokalisieren


    inzwischen habe ich wieder was gehört ...
    Es scheint - wenn man vor dem Motor steht - eher von
    der linken Seite zu kommen; also der Seite, auf der sich
    auch der Keilriemen befindet, aber weiter hinten.
    Im März wird eine größere Wartung sowie TÜV fällig,
    falls sich dann was ergibt, poste ich die "Auflösung" 8)


    Viele Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von Stephan P10
    ...Und das der Primera für große Leute nicht so das ideal Auto ist. Wenn meiner kein Schiebedach hätte würd ich mir darin auch noch den Kopf anstoßen.
    MFG


    also ich hatte jetzt öfter anhand von Mietwagen, Mitfahrten in anderen
    Autos etc. den Vergleich: Der P10 hat vorne überdurchschnittlich viel Beinfreiheit
    (z. B. auch im Vergleich zu Mercedes C-Klasse), die im Grunde den Autos
    entspricht, die mindestens eine Klasse höher anzusiedeln sind. Das absolute
    Negativ-Beispiel an Beinfreiheit war BTW bislang ein Peugeot 307. Auch hatte
    ich im P10 im Gegensatz zu _vielen_ anderen Fabrikaten nie Rücken-Probleme
    auf langen Strecken. Wo ist also das Problem bzgl. großer Leute?!


    Die nervenden Dinge sind schon mehrfach genannt - Das Bremssystem
    sowie eine gewisse Behäbigkeit im Stadtverkehr wegen des Wendekreises
    und der niedrigen Drehzahl. Allerdings ist das in meinem Fall
    angesichts des Einkaufspreises als Gebrauchtwagen Jammern
    auf hohem Niveau.


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo


    Zitat

    Original von RoadDogg
    Stell dich doch mal vor Laufendem Motor vor denselbigen und Versuche das Geräusch zu lokalisieren


    ich habe das die letzten zwei Tage mal versucht, natürlich - Vorführeffekt -
    trat das Klackern genau dann nicht auf. X(
    Anscheinend tritt das Geräusch vor allem dann auf, wenn die
    Drehzahl beim Auskuppeln runtergeht (vor der Ampel oder unmittelbar
    nach dem Anlassen z. B.).


    Eine Rolle kann auch spielen, dass es momentan 12°C geworden
    ist, vermutlich wären mehr wintertypische Temperaturen besser
    zum "provozieren" des Klackerns geeignet.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal meine Fahrgemeinschaft
    in die Untersuchungen mit einspannen...


    Viele Grüße


    Andreas