Beiträge von schawipp

    Zitat

    Original von RoadDogg
    kann die Steuerkette sein, die rasselt als mal.
    Wie viele KM hasten drauf?
    Wenn es nur beim Anlassen ist; der Kettenspanner spannt mit Öldruck, der muss erst aufgebaut werden.


    Hmm... klingt eher nach einem "Klackern" als nach einem
    "Rasseln". Das ganze tritt auch nur bei der Leerlaufdrehzahl
    von ca. 700/min auf, sobald man wenig Gas gibt, verschwindet
    das Geräusch - bei warmem Motor ist es wie gesagt eh nicht
    zu hören. Es klingt so, als ob bei geringer Drehzahl irgendein
    Teil mitschwingt.


    In irgendeinem Thread fiel mal der
    Begriff "Hydrostössel" in einem ähnlichen Zusammenhang,
    ich finde das jedoch jetzt nicht mehr wieder.
    Der Km-Stand ist übrigens momentan bei 117 000.


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    mein P10 (Bj 93), GA16DS muss demnächst durch den TÜV.


    Diesen Winter kann ich eigentlich nicht klagen, seit einiger
    Zeit kommt jedoch beim Leerlauf im kalten oder halb-warmen Zustand
    manchmal so ein metallisches Klackern aus dem Motorraum
    (Bei Drehzahlen um die 700/min). Man hört es eigentlich nur
    außerhalb des Autos oder bei geöffnetem Fenster
    (im Winter eher weniger ;-))


    Im warmen Zustand klingt der Motor sehr leise und gleichmäßig, und
    auch an den Fahrleistungen ist bisher nichts auszusetzen. Kommt euch das
    Phänomen bekannt vor und/oder muss ich mir Sorgen machen?!



    Viele Grüße


    Andreas

    Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von B11-Gott
    P10: Da drehst Du Dir aber 'nen Wolf.... :Bier:


    Soweit ich mich erinnern kann, war das 1 Umdrehung/Meter!!


    :rolleyes:Rainer


    Dann fordert der Tacho ja schon fast messbare Leistung
    ab - man kann demnach einen N13 durch Tacho-Abbauen "tunen" ... :finger:

    Hallo,


    kann es sein, dass zwas der Gaszug selber nicht hängt, sich dafür
    aber mit irgendeinem anderen Teil verhakt?


    Ich hatte sowas schon mal mit meinem P10, 1.6l (Vergaser), zwischen
    Gaszug und Vergaser gibt es dort anscheinen einen Verbindungszug, mit
    dem man dem Vergaser einen kaltstart ankündigen kann (soweit ich
    das verstanden hatte, andernfalls bitte korrigieren). Dieser Verbindungszug
    war abgelöst - Ursache war ein abhandengekommener kleiner "Sprengring" -
    und dengelte unkontrolliert am Gaszug herum.


    Anfangs hatte ich auch diesen Effekt, dass das Gaspedal hängt. Kurze
    Zeit später kam dann hinzu, dass das Gaspedal nach einem Vollgas
    nicht mehr gleich zurückfiel - war insbesondere dann "spannend", wenn man
    auf der Autobahn noch schnell wen überholen und dann die
    nächste Abfahrt nehmen wollte ;).


    Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle mal nach weiteren losen
    Teilen gucken, falls der Gaszug und das Pedal definitiv geölt und
    i.O. sein sollten.


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    >war nur etwas verunsichert weil die autobild mal in den
    >gebrauchtwagentest reingeschrieben hat das das eine fehlerquelle
    >wäre und eine neue lima würde fast 1200 DM kosten


    hm... für einen P10 habe ich andere Preise im Kopf. Meine Lima
    wurde Anfang des Jahres auf Garantiebasis getauscht (gerade
    noch gutes Timing...;) ). Stückpreis
    war um die 300 € für eine neue sowie gut 200 € für eine
    überholte.


    Kann die gut 600 € für eine N15-LIMA jemand bestätigen oder
    hat Auto-Bild an dieser Stelle übertrieben
    (was dieser Verlag ja ansonsten nieeee tun würde...)?


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo @rne,


    vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde mir
    den Zustand des "Panik-Knopfs" (:Boom: ) mal ansehen


    An sich ist das Problem auch nicht weiter schlimm, ernsthaft
    stören würde mich, wenn die Zentralverriegelung im
    Park-Zustand spontan öffnet 8).


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo Leute,


    bei meinem P10 (Bj 93, 1.6 l) bemerke ich ab und zu, dass
    die Zentralverriegelung spontan schließt. Dies betrifft alle
    Türen bis auf die Fahrertür. Das ganze kann im abgeschalteten
    Zustand oder auch bei laufendem Motor passieren.


    An sich ist das kein Problem, weil man die Türen eh' wieder
    aufbekommt - ist nur ein merkwürdiger Effekt, der
    ab und an mal auftritt. Ist das wem anders auch schon
    mal passiert - muss ich mir Sorgen machen...?!


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    eine unregelmäßige Leerlaufdrehzahl hatte ich
    mit einem P10 (allerdings 1.6 l) auch schon mal...


    Die Ursache war bei mir letztendlich Lichtmaschine, die
    an einem Motorteststand mit Oszi ein scheußliches Signal zeigte
    (Spannungs-Spitzen +- 30 V). Durch die Spannungs-Spitzen kam
    auch die Elektronik für die Leerlauf-Regelung durcheinander.


    Aufgefallen ist das ganze erst, nachdem die Lichtmaschine
    endgültig den Geist aufgeben wollte und ausgetauscht wurde.
    Danach stimmte dann auch wieder die Leerlaufdrehzahl.


    Ich würde also empfehlen, das Auto mal an einen
    Motorteststand mit Oszi anschließen zu lassen...


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    vielen Dank erstmal für die direkten Antworten - werde
    um einen Kühlerwechsel wohl nicht herumkommen
    (es sei denn, die Hitzewelle geht abrupt vorbei, dann
    komme ich vielleicht noch ein 3/4 Jahr damit durch ... ;) )


    BTW - kennt jemand zufällig eine empfehlenswerte
    Nissanwerkstatt im Raum Hannover - Braunschweig?


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo Forum,


    bei meinem P10 bemerke ich in letzter Zeit, dass die Motortemperatur
    auf der Autobahn (insbesondere jenseits 140 km/h) höher steigt, als
    gewöhnlich - allerdings noch nicht in den roten Bereich.
    Bei reduziertem Tempo oder Stillstand geht die Temperatur dagegen
    schnell wieder in den Normalbereich zurück.


    "Normalbereich" heißt hierbei etwas unterhalb der Mitte des weißen Bereichs,
    "Erhöht" steht eher für oberes Drittel.


    Nun habe ich gesehen, dass am Kühler die Kühllamellen teilweise
    abbröseln (dürften mittlerweile so 40% fehlen), so dass dies als
    erste Ursache in Betracht kommt.


    Bevor ich jetzt gleich losziehe und einen neuen Kühler kaufe - gibt es
    evtl. noch andere Ursachen, die obigen Effekt verursachen können -
    oder ist es bei dem jetzigen Wetter evtl. prinzipiell ein Problem?
    Gibt es Quellen, wo man an günstige evtl. gebrauchte Kühler kommt?


    Bin für eure Erfahrungen hierzu dankbar...


    Viele Grüße


    Andreas