Beiträge von Gerry P11

    Also unbeschadet hat die noch keiner rausbekommen...



    Neu müssen:


    Mutter und Splint vom Spurstangenkopf (35Nm)


    Mutter und """" von Antriebswelle (300Nm)


    Mutter von Achslager Schwanenhals (110 -120Nm)



    Kannst aber das alte zeug nochma nehmen und nur die splinte erneuern.


    Wichtig ist die Zähnezahl von ATW und Radlager, 1,6er haben 22 zähne, anderen 27...



    Wechsel:


    Atw mutter lösen, Rad ab


    Spurstange vom Achss. abschrauben, kabel und bremsleitung aushebeln und bremssattelsattel abbauen


    Querlenker unten abschrauben, aus Achsschenkel pressen oder schlagen...


    Fettkappe oben ab, mutter und Scheibe ab...


    Achsschenkel rausziehen...


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge...


    Bremssattel gut FESTZIEHEN...

    Der Ga16de bietet potenzial: wenn du in nen Turbo oder besser Kompressor investierst. Das kostet um 4-5 tausend.


    Ansonsten lass ihn wie er ist. Freu dich über das ewige licht im motor, wenns schon keine lodernde flamme ist :wink:

    Splint raus, Mutter lösen in der Mitte vom Rad. Hat etwa 300 nm also vorsicht.



    Aufbocken, Rad ab, Fettkappe ab, mutter lösen, Unterlegscheibe aufheben. Spurstangenkopf lösen, ausklinken. Bremsleitung und Abs kabel freilegen.


    Nun kannst du das Radlagergehaus nach unten rausziehen. Geht etwas ruppig aber geht.


    Dann Antriebswelle rausziehen, Gelenk mit hammer abschlagen. Manschette abziehen,


    neues Gelenk und Manschette einfetten, die Sicherungsklammern sollten noch gut sein. Siehst du dann. Gelenk aufschlagen, manschette überziehen und mit schellen befestigen.


    ATW wieder in Radlager einführen, Radlager wieder in das Kugellager heben, unterlegscheibe rein und mutter ansetzen, Spurstangenkopf rein, fest mit 30 -40 nm, Splint rein, Mutter vom Achsschenkel mit 120nm anziehen, fettkappe fetten, fettkappe drauf, Leitungen wieder befestigen, rad dran anziehen ATW Mutter mit 300nm anknallen, splint durch, Fertig.

    Wenn du sagst "Traggelenk", dann meinst damit bestimmt das Kugelkopfgelenk unterm Radlager. Da am besten mit Wagenheber ansetzen schön festdrücken und dann festziehen, ev. Splint nich vergessen.



    Eingefedert angezogen werden müssen nach meinem begrenzten Wissen nur Querlenker, deren buchsendurchgang waagerecht ist, also die buchsen verdreht werden. Gibt auch welche da "liegen"se im Lenker, da isses Anziehen egal.

    Habe mit Christian gesprochen, und auf sein raten hin die Ql zu Nissan geschafft und fetten sowie einbauen lassen.



    - Rad blieb dran


    Querlenker zerlegt (febi), gefettet


    - Ausgefedert angezogen, denn da steht absolut nichts irgendwo unter spannung, die führen nur das rad und federn halt mit, aber dämpfen oder so sollen se nicht, deswegen ist es egal wie man sie anzieht.


    Fest verschraubt an dem hinteren Bock lässt der QL sich im radhaus sonstwohin ziehen, und das leicht.


    Meine erfahrungen: Bis jetzt alles top. Aber das da nur Plastebuchsen drin sind, wie bei den popeligen Wischerlagern im P11, das hat mich schockiert.



    mfg

    Kannst du auch. Ladestrom nicht über 6 oder 7 Ampere, am besten éin elekronisch geregeltes Gerät was selber abschaltet. Habe für so eins 30 € bezahlt, dafür aber keine Sorgen mehr wenn nach Anlage spielen die Batterie wieder über Nacht vollwerden muß.

    Bei nem ZKD Schaden zieht er das wasser, dh:


    Qualm aus Auspuff


    Wasser im Öl


    springt schlecht an läuft scheisse.


    Hast nicht in den Kühler geguckt wieviel da drin war nehm ich an...


    Beobachten, eventuell Kühlerdeckel ersetzen...

    Bin drauf reingefallen: Spurstange zu Lenkgetriebe 16mm
    Spurstange zu Spurstangenkopf 14mm
    Spurstangenkopf beide Gewinde 12mm!




    Ahhh!




    edit:


    Hab jetzt eine Spurstange mit 12er gewinde zum kopf gefunden, die mit 16mm ins Lenkgetriebe geht. Diese wurde bis 06.96 verbaut im P10 , überschneidet sich also wahrscheinlich mit den ersten P11 wie meinem. Meine Spurstangenköpfe haben 12mm gewinde.


    Mache einen Umtausch und melde mich dann wieder, wenn die anderen da sind.


    Mfg

    Gab mal ne zeitlang bei ebay welche von Depo: Stück 60 euro, aber die waren totaler Müll von der Ausleuchtung her.


    Laß dir von deiner Versicherung 2 neue zahlen. kosten 410€.

    Bei untertourigem Fahren will dein Motor, aber bei den Drehzahlen um 1500 Touren im 5 reicht de Kraft nicht, er schüttelt sich weil er nicht ausgehen soll, die Vibrationen sind da am stärksten.


    Merkst du nicht beim normalen Fahren da es der Motor in anderen Gängen leichter hat und der Drehzahlbereich schnell überschritten wird. Dazu kommen bei zunehmender Geschwindigkeit Wind,Reifen geräusche...

    Ja es waren bei meim 1,6er die vom Vorkatrohr bis Hauptkat, hab sie dann einfach abgemacht weil se eh durch waren. Je nach geräusch metallisches Scheppern oder klingeln Scheppern is richtung Hitzeblech Klingeln geht richtung Kette und dumpfe geräusche deuten auf vibrierende Plaste...