Beiträge von Homer/T

    Haste denn dort Wasser drin? Solltest Du merken, wenn Du wie im verlinkten Thread beschrieben, die Schutzleisten an der Unterkante ein wenig abziehst. Dann müsste es plätschern, Regenwetter natürlich vorausgesetzt. Aber das haben wir zurzeit ja sowieso.

    Der [lexicon]J10[/lexicon] hat mitunter auch das Problem, dass das Wasser in den schwarzen Türleisten unten stehen bleibt. Wurde auch mal ausführlich im Qashqaiforum diskutiert. Einfach mal die Unterkanten der Kunststoffleisten ein wenig von der Tür abziehen, dann kann es sein, dass die Brühe da raus läuft.

    Geht definitiv nur beim Connect, welches im J11 verbaut ist. Wobei Du das derzeitige App-Angebot seitens Nissan allerdings total vergessen kannst. Im Qashqaiforum gibt es hierzu schon eine längere Diskussion, falls es Dich interessiert.


    Also: Beim Connect I im [lexicon]J10[/lexicon] definitiv nicht möglich. Und bevor hier die Folgefrage kommt: Einen Umbau auf das Connect III, welches im J11 verbaut ist, im [lexicon]J10[/lexicon] durchzuführen, ist finanziell nicht sinnvoll und bringt auch nicht den erhofften Mehrwert.

    Nein, ist beim QQ genauso. Nur wirkt sich ja hier bei Delfi der Fehler bereits beim Bootvorgang vom Connect auf, möglicherweise wird da eine Audioquelle gar nicht mehr aktiv.

    Lass mal prüfen, ob das Connect evtl. "erkennt", dass der Rückwärtsgang eingelegt sei bzw. ob in dieser Hinsicht irgendwo ein Kontaktproblem besteht. Ich kann leider nicht genauer sagen, wo da zu suchen wäre, da ich den genauen Signalweg nicht kenne.


    Hintergrund:
    Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, wird die Rückfahrkamera aktiviert. Dann ist das Connect über dessen Tasten nicht mehr bedienbar. Nicht mal Lautstärke verstellen geht dann. Nun hatte ich bei meinem [lexicon]J10[/lexicon] schon ein paar Mal den Effekt, dass das Connect sich scheinbar aufgehangen hat. Das Radio lief, es war aber nichts mehr bedienbar. Bis mir dann mal beim Rückwärtsfahren einfiel, dass eben das Connect nicht mehr bedienbar ist. Als der genannte Effekt erneut auftrat, habe ich angehalten, den Motor laufen gelassen, den Rückwärtsgang eingelegt und danach wieder rausgenommen. Und siehe da: Das Connect war wieder bedienbar.


    Warum schreibe ich das? Vielleicht ist bei Deinem QQ auch irgendwo ein Kontaktproblem, dass das Connect schon beim Start in den Status "Rückwärtsgang eingelegt", d. h. auf den Kameraeingang, geschaltet wird. Es ist dann nicht mehr bedienbar. Es bekommt aber auch kein Kamerabild, da die Kamera erst beim tatsächlichen Einlegen des Rückwärtsganges Strom bekommt und Bilder liefert. Deshalb bleibt das Display schwarz. Das würde zumindest die geschilderten Effekte erklären.
    Klingt vielleicht abwegig, kann ja aber sein...

    Und bestehe darauf, dass Du die aktuellste Version aufgespielt bekommst (dürfte noch die 053 sein). Manche Nissanhäuser verhalten sich da ein wenig eigenartig und finden die aktuelle Version angeblich nicht im System.

    Schau Dir auf jeden Fall auch das Lenkgetriebe an. Da gab es gelegentlich Probleme mit undichten Stellen bei ca. 100.000 km. Bei meinem ersten [lexicon]P12[/lexicon] sabberte das Lenkgetriebe auch, kurz bevor ich das Auto verkaufen wollte.

    Die qashqai +2 haben alle mindestens 17zoll die haben ne größere Bremse an der Vorderachse ;)

    Unsinn! Der 1,6-Liter- und der 2,0-Liter-Benziner mit Frontantrieb ist mit 16 Zoll, die entsprechenden Allradvarianten allerdings mit 17 Zoll. Und der 1,5 l Diesel mit Frontantrieb kann auch mit 16 Zoll gefahren werden. Alle anderen Motorisierungen und alle Allradvarianten des QQ+2 müssen mindesten 17 Zoll haben, den die haben in der Tat die größere Bremsanlage.

    Da gibt es dann einen Masseschluss in der Zuleitung der Rückleuchte, der "nach vorn" bis ins Steuergerät und die restliche Bordelektronik Auswirkungen zeigt.


    Wenn ich mich recht erinnere gab es auch mal Probleme mit den Masseanschlüssen im Motorbereich, also die Massekabel zwischen Motor und Fahrgestell, was auch zu derartig merkwürdigen Effekten führte. Solltest auch dort mal schauen.

    Heutzutage scheint der Autokauf stressiger zu sein - was kann abkacken? Rückruf? Softwareupdate? Extra-Garantie? Garantieverfall, wenn ich den Service woanders mache?

    ...und eine gehörige Portion Paranoia scheint auch noch dazu zu gehören. ;)

    Wieso Wunder der Technik? Die Funktion ist so gewollt, wenn auch ein wenig versteckt und auch im Handbuch nicht so deutlich beschrieben.


    Stell Dir vor, Du fährst an einem normalen Tag, es ist hell. Wegen Nebels musst Du aber das Licht anmachen. Automatisch geht das N-Form in den Nachtmodus, die Instrumente werden auch dunkler. Es ist wegen der Taghelle schlecht abzulesen. Dann ist es doch praktisch, dass man die Automatik übersteuern kann und sich den Tagmodus wieder zurückholen kann.
    Manche fahren auch bei Tage ständig mit Licht, da sie keine TFLs haben. Auch hier ist die manuelle Umschaltung echt von Vorteil, um das N-Form wieder besser erkennen zu können.

    Ja klar. Alle J11 haben irgendeinen der zahlreichen aufgezählten Fehler!


    So 'n Quatsch!


    Setze doch mal die beschriebenen Fehler und Mängel in Relation zu den insgesamt schon auf den Straßen rollenden J11, die Zulassungszahlen findest Du übrigens auch im QQ-Forum. Zumindest, sofern Du Dich dort anmeldest. Logischerweise melden sich nur diejenigen zu Wort, die ein Problem mit ihrem J11 festgestellt haben. Die übergroße Mehrheit derer, die keine Probleme haben, wird sich kaum melden. Da verzerrt sich schon ein wenig der Blick auf die tatsächliche Fehlerquote.

    Im Qashqaiforum sind wir uns eigentlich einig, dass die AB hier geschlafen hat. Oder dass den Artikel ein Praktikant geschrieben hat. Also keine Panik.


    Auch die Forenmitglieder, die direkt bei Nissan arbeiten, wissen von keiner erneute Rückrufaktion.

    Reparaturanleitung gab und gibt es nicht für den [lexicon]P12[/lexicon]. Hatte ich selbst ewig danach gesucht bzw. später gehofft, dass so was irgendwann mal erscheint. Es gibt nur das ESM (Elektronisches Service-Manual). Mal danach googeln bzw. noch besser mal hier im Forum suchen. Es gibt ein paar Leute, die da helfen können.

    Glückwunsch erst Mal zum Auto. Ich denke auch, dass Du da nichts verkehrt gemacht hast.


    Ich habe vor Kurzem einen Vergleichstest zu Glühlampen gelesen, da hat die Bosch Plus 90 in der Lichtausbeute am besten abgeschnitten. Allerdings geht dies laut dem Test leider zugunsten der Haltbarkeit. Ihr Leben ist kürzer als das der bereits genannten Osram und Philips. Kurioserweise hat auch eine Baumarkt-Glühlampe sehr gut abgeschnitten. Es war eine Lampe der Marke "White Hammer". Bei welcher Baumarktkette die gehandelt wird, stand leider nicht dabei, vielleicht begegnest Du ihr ja in einem Markt in Deiner Nähe. Die Tester stuften sie auf jeden Fall als "empfehlenswert" ein: sehr gute Lichtausbeute und Ausleuchtung und dazu ein recht günstiger Preis (Wenn ich mich recht erinnere ca. 19 € das Paar)