Beiträge von Homer/T

    Zitat

    Original von onkelhirsch
    Oder kann ich mir das ganz aus´m kopp schlagen... weil es einfach nur ne hirnrissige idee ist?


    Genau!
    Aufwand und Nutzen stehen in keinerlei Verhältnis zueinander. Damit es sinnvoll wird, bräuchtest Du außer der Hardware auch die entsprechende Programm-CD, die bekommst Du vielleicht mit. Viel wichtiger ist aber die aktuelle Karten-DVD, die bei Navteq so um die 180 € kostet (Datenstand vom November 2009, verfügbar seit einem dreiviertel Jahr).


    Häng Dir für das Geld lieber ein gutes mobiles Navi Deiner Wahl rein, da hast Du mehr gekonnt.

    Zitat

    Original von blauern15
    und die andere frage,batteriekabel für ne anlage,wo zieh ich das am besten vom moterraum in den innenraum?
    danke


    Ich hatte mal einen Weg gesucht, um das Dauerplus für die Anhängerkupplung (13polig) zu verlegen. Vom Innenraum gibt es einen Durchgang für den Kabelbaum im Fahrerfußraumbereich in der linken oberen Ecke. Hierzu musst Du die Plastikverkleidung auf der linken Seite des Fahrerfußraums abnehmen, dann kannst Du den Druchgang erfühlen, wenn Du Dich ein wenig verrenkst, auch sehen. Von dort kommst Du in den linken Kotflügel. Linkes Vorderrad abnehmen, linkem Kotflügelspritzschutz abnehmen (oder wie das Plastikteil im Radhaus sonst heißt). Jetzt kannst Du hier für die Kabelführung die Halter des Kabelbaumes nutzen. Im vorderen Bereich etwa in Höhe der Batterie kurz hinter dem Schienwerfer findest Du dann auch eine Lücke, von wo aus Du in den Motorraum gelangst.

    Zitat

    Original von NoMercy
    oh ah Chemieexperten :D :lachwalzen:


    hochgestellt bedeutet die Wertigkeit, tiefgestellt die Anzahl der Moleküle


    :P


    Hochgestellt bedeutet Oxydationszahl (mit vorangestelltem Vorzeichen) oder Ionenladungszahl (dann mit nachgestelltem Vorzeichen). "Wertigkeit" ist ein wenig pauschal, denn da wären zum Beispiel die Atomwertigkeit, die Bindungswertigkeit, die Ionenwertigkeit usw. Aber selbst dann wäre es falsch, denn hinsichtlich der Bindungswertigkeit z. B. ist auch Ozon ebenso wie zweiatomiger Sauerstoff nur zweiwertig.
    :P
    (http://onlinelibrary.wiley.com…bbpc.19050114704/abstract)


    Wir sollten aber vielleicht doch wieder zum Topic zurückkehren... =)

    Da Du ja wie ich in Ostsachsen lebst, fahre mal in Bautzen beim Freundlichen (B6 Dresdner Straße in Richtung Bischofswerda gegenüber Aldi ) vorbei. Dort werden keine Stangen gewechselt, sondern nur die ausgeschlagenen Gelenkköpfe durch neue ersetzt, d. h. neue Gummibuchsen eingepresst. Preis pro Buchse weiß ich jetzt nicht, liegt aber in jedem Fall weit unter 5 €. Einfach mal fragen.


    Kannst Du natürlich auch selbst machen, wenn Du die entsprechenden Fähigkeiten hast. Irgendwo in den Tiefen des P12-Forums steht auch die Bezugsquelle für die Buchsen. Müsstest da mal suchen.

    Zitat

    Original von feti
    Der Threadstarter schrieb von "einzelnen Gängen", also handelt es sich um ein CVT M6-Getriebe.


    Das war mir schon klar.

    Zitat


    Auf manuell zeigt er die einzelnen (simulierten) Stufen an.
    Im Automatikmodus ist er aber immer auf stufenlos - daher keine Anzeige.


    Ebendrum ist mir die Sinnfälligkeit einer derartigen gewünschten Anzeige nicht klar.
    Man schaltet doch dann ein Automatikgetriebe manuell durch, wenn man das Drehmoment des Motors optimal bzw. gefühlt besser als die Automatik selbst ausnutzen will. Da ist mir doch ein Blick auf den Drehzahlmesser mehr wert als die Anzeige der gerade vom Getriebe simulierten Stufe. Schalten muss ich sowieso, wenn ich die obere bzw. untere effektive Drehzahl erreicht habe. Da ist mir doch egal, ob ich mich in der zweiten, dritten oder schon vierten Stufe befinde. Und dass ich bei Tempo 150 nicht unbedingt in der zweiten Stufe fahre bzw. bei Tempo 30 nicht in der sechsten sollte man eigentlich auch so merken.
    Und sollte jemandem beim Fahren und Schalten der Zusammenhang zwischen Motordrehzahl, Drehmoment und Leistung nicht ganz klar sein, sollte er vielleicht doch lieber auf das manuelle Schalten verzichten und sich auf die Automatik verlassen.

    Wobei beim CVT eine Ganganzeige wenig sinnvoll wäre. Es würde ja sowieso nur eine "1" angezeigt. Oder was für Gänge sollten bei einem stufenlosen Getriebe (Continuously Variable Transmission) sonst noch angezeigt werden (außer dem Rückwärtsgang vielleicht, aber den sollte man durch den Monitorblick nach hinten auch so mitbekommen.
    (siehe vielleicht auch hier)

    Zitat

    Original von primera73
    Imho gab des den Tekna nie mit beigen Interieur.
    Wie gesagt, es gab Acenta's mit der fast exakt gleichen Ausstattung wie den Tekna.
    Gib mir mal die Fahrgestellnummer, dann kann ich es dir genau sagen.


    Wenn im Modelcode (nicht Fahrgestellnummer) an sechster Stelle ein C steht ist es ein Tekna, wenn S steht ist es ein Acenta. Abhängig vom Baujahr.


    Mein Nachbar hatte den Tekna (FL) in schwarz mit beigem Interieur - definitiv!
    Nach dem Modellcode kann ich ihn leider nicht mehr fragen, da er seinen P12 vor drei Jahren in einen Qashqai getauscht hat.

    Zitat

    Original von primera73
    Anhand der Fotos ist das aber kein Tekna sondern ein Acenta.
    Das sind die 16" Zoll Originalräder des Acenta. Der Tekna hatte 17".


    Er hat auch nur den 5-Zoll-Bildschirm drin, soweit ich das aus dem fünften Bild erkennen kann, den eigentlich in der VFL-Zeit auch nur der Acenta hatte. Der Tekna wurde doch, soweit ich mich erinnere, mit dem 7-Zoll-Bildschirm ausgeliefert, also ohne den sichtbaren Rand um das Display herum. Und da es den Acenta auch mit Navi als Zusatzausstattung gab ebenso wie mit Xenon, würde ich ebenfalls dazu tendieren, den WP12 als Acenta zu deklarieren.


    ArthurV: Was sind das eigentlich für zwei Kontrollleuchten oberhalb des N-Form?

    Zitat

    Original von Roger
    Kontakte habe ich noch nicht gereinigt.


    Was mich an der ganzen Geschichte irritiert ist warum tritt der Fehler so sporadisch auf wenn die Steuereinheit defekt sein soll?


    Weil die Steuereinheit vermutlich gar nicht defekt ist.
    Kontaktprobleme treten aber in Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen eher sporadisch auf (hohe Luftfeuchte, hohe Temperaturen u. dgl.).


    Bei meinem vorigen P12 trat das Problem vorrangig im Sommer oder nach längeren Fahrten mit der entsprechenden "Wohlfühltemperatur" im Fahrgastraum auf. Das Ganze allerdings erst nach drei Jahren, als die Garantie schon rum war. Reinigen hatte dann Abhilfe geschaffen.


    Beim jetzigen WP12 trat das Problem schon nach knapp zwei Jahren auf, erstmalig ebenfalls bei steigenden Außentemperaturen. Ich konnte auf Garantie die Empfängereinheit tauschen lassen, wobei natürlich beim Umstecken gleichzeitig die Kontakte mit gereinigt wurden bzw. sich selbst reinigten. Seitdem ist erstmal Ruhe.


    Probier's einfach, kost' ja nix.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie im Zündschlüssel voll ist.
    Was Du auf jeden Fall mal versuchen kannst: Reinigen der Kontakte der Empfängereinheit der Wegfahrsperre hinter der Lenkradverkleidung. Die Kontakte sind ein wenig korrosionsanfällig.
    Lenkradverkleidung ab, Stecker ab, Reinigen mit Kontaktspray, Zusammenbauen und testen.

    Zitat

    Original von NoMercy
    Der 2,0 L Benziner zieht von 10,8 bis 12,4 L. Ohne Probleme


    @Navi Taste


    Nö haste nicht bei Visia


    @Verbrauch: OK ich glaub's. Da ist allerdings die Relation vom theoretischen zum tatsächliche Verbrauch noch weiter weg von "Gut und Böse" als beim 1,8er!


    @Navi: Taste ja, Navi nein.
    Erklärung: Der Visia bis 2004 hatte ein anderes N-Form-Bedienteil. Da war oberhalb des Steuerkreuzes die Taste "MOD". Ab dem Visia Plus 2004, der dann ja auch die Farb-Rückfahrkamera hatte, wurde überall das gleiche Bedienteil und beim Visia Plus und beim Acenta gleichermaßen das 5,8"-Farbdisplay eingesetzt. Deshalb hat der Visia Plus auch die MAP-Taste, die aber völlig ohne Funktion ist (wie übrigens beim Standard-Acenta von Anfang an auch).

    Zitat

    Original von onkelhirsch
    Moin, habe soeben den Kaufvertrag unterschrieben für meinen P12 Traveller Visia Plus Baujahr 07/04...


    Wenn die von Dir gemachten Angaben stimmen: Mein Beileid zu diesem Kauf!


    Der Visia und auch der Visia Plus haben ja gerade mal die Ausstattung, dass das Auto fährt. Mehr nicht.
    Die MAP-Taste dürfte ohne Funktion sein, denn den Visia gab es nie mit Navi. Das N-Form-Bedienteil hatte halt eben nur diese Taste mit drin (beim Plus), aber eben ohne Funktion. Nachrüsten lohnt finanziell nicht, da kommst Du mit TomTom & Co. preiswerter und aktueller hin.


    Und noch was: 10...12 Liter sind definitiv zu viel, auch bei reinem Stadtverkehr und selbst beim 2,0er. Mein 1,8er (auch Traveller) verbraucht ca. 8,3 ... 8,5, und das bei 2/3 Stadtverkehr und ständig laufender Klimaautomatik.
    Und was das Gas betrifft: Es gibt mittlerweile einige Threads in unserem Forum, die beweisen, dass der Primera grundsätzlich nicht für Gasbetrieb geeignet ist. Sei froh, dass er so lange durchgehalten hat. Aber hoffe nicht auf noch allzu viele Kilometer.

    Tschensie, ich kann Deine Feststellungen 100 %ig bestätigen. Irgendwie hatte ich Deinen Beitrag vom November überlesen, sonst hätte ich schon eher geantwortet.
    Ich habe mir im Dezember 2006 kurz nachdem ich meinen jetzigen P12 beim Freundlichen abgeholt hatte sofort von Parrot die CK3200 eingebaut. Überhaupt kein Problem! Lediglich die Suche nach dem Adapterkabel von den P12-Anschlüssen auf ISO war ein wenig langwierig. Ich bin dann fündig geworden bei KRAM Telecom, einer dänischen Firma, zu finden unter www.kram.dk. Die liefern alles Erdenkliche an Adapterkabeln. Also, wenn irgend jemand ein Kabel braucht, erstmal dort nachschauen. Man wird sicher fündig, und vor allem, nach der relativ einfachen Suche passt das Kabel dann vor allem auch.
    Zur FSE habe ich dieselben Erfahrungen wie Du gemacht. Einwandfreie Sprachqualität, auch beim Gegenüber. Das Mikrofon habe ich in der rechten A-Säule und über den Himmel nach oben und weiter zur vorderen Innenleuchte geführt und mit einer kleinen schwarzen Blechschraube an der Abdeckung der Innenleuchte befestigt. Die Zentraleinheit der FSE befindet sich bei mir in der Mittelkonsole hinter dem Staufach, dort mit Kabelbindern festgezurrt. Und das Steuergerät habe ich links vor dem Drehzahmesser angeschraubt, ist zwar etwas weit vorn, aber man muss ja fast keinen Knopf bedienen, die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei. Bei Letzterer musste ich allerdings erst lernen, dass man die Sprachbefehle möglichst bei laufendem Motor aufnehmen sollte, dann ist die Erkennung im Fahrbetrieb deutlich besser, insbesondere beim "Zauberwort".
    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der Kombination Parrot - P12.

    @ Pit@elf:
    rallemann100 hat einen Traveler Baujahr 2003 mit Rückfahrkamera. Das dürfte damit zu 99,9 % kein P11, sondern eben ein P12 sein. Die restlichen von ihm beschriebenen Komponenten deuten ja auch auf einen P12 hin.


    Und damit trifft die Antwort von godsey 100%ig zu.


    rallemann100:
    Der Umbau wird umfangreicher werden, als Du im ersten Moment glaubst, vor allem wenn Du die Funktionalität vom N-View komplett erhalten willst. Also mach Dich vorher gründlich kundig, ob es das wert ist.

    Selbst wenn die Selbstbeteiligung 150 EUR betragen würde, ist die Eröffnung des Threads seitens p10w12 an den Haaren herbeigezogen, denn eine neue Rückleuchte für'n WP12 kostet beim Freundlichen 129,15 EUR - zumindest laut meiner Rechnung von vor zwei Jahren. Macht zzgl. MwSt. genau 153,69 €. Einbauen kann man sie sich alleine. Also was soll das Ganze???

    Unter der Lenksäulenverkleidung befindet sich der Antennenverstärker für den Sender im Schlüssel. Beim Verstärker mal sämtliche Steckverbinder abziehen und mittels Kontaktspray reinigen - Batterie dabei natürlich abklemmen. Danach wieder anstecken, möglicherweise ist der Fehler dann schon weg.