Beiträge von Homer/T

    Ich weiß nicht, ob es Dir hilft. Aber denk mal drüber nach:
    Ich fahre seit mittlerweile über 14 Jahren Nissan Primera (von P10 bis P12). Alle vier bisher gefahrenen standen immer vor unserem Haus auf einem offenen Parkplatz. Die benachbarten PKW der Marken Seat, VW, Fiat & Co. wurden schon ein paar mal von Mardern heimgesucht. Auf allen Autos, auch auf meinen fanden sich morgens immer wieder Mal Fußspuren der Viehcher. Bei meinen Primeras hatte ich aber noch nie irgendwelche Probleme mit Marderbissen, auch keinerlei Marderspuren unter der Motorhaube. Ich verzichte bisher erfolgreich auf jegliche Anti-Marder-Mittel.
    Vielleicht werden seit Jahren schon im Primera irgendwelche Gummimischungen verbaut, die den Biestern nicht schmecken. Oder irgendwas anderes riecht für sie übel. Ich weiß es nicht. Aber wenn Du bisher noch keine Biss-Spuren von ihnen hattest, kannst Du vielleicht auch in Zukunft auf die "berühmten" Gegenmittel verzichten.

    Zitat

    Original von Nismo3
    Ja, wie gesagt als Option (mit allen Met. Farben) und Serie bei Außenfarbe Gold.


    Nismo3 =)


    Sorry. Verständnisproblem meinerseits. Beim nochmaligen Lesen Deines Satzes hatte ich begriffen, dass ich eigentlich fast dasselbe geschrieben hatte.

    Auch hier ein Tipp aus Erfahrung: Silikonhaltige Cockpit-Pflegemittel vermindern die Reibung und damit das Knarren. Ich nehme gern die Pump-Spray-Flaschen und sprühe gezielt die Fugen der Kunststoffteile ein. Die Oberflächen abwischen wie gewohnt, in den Fugen, da wo's sonst knarrt, bleibt aber das Pflegemittel drin und "schmiert" die Fuge ein wenig. Ganz weg gehen die Geräusche nicht, werden aber weniger. Recht gute Erfahrungen habe ich übrigens mit dem Kunststoffpflegemittel von Gyrolon, gibt es ab und an bei Aldi.

    Ich habe recht gute Erfahrungen mit Gummipflegemitteln auf Hirschtalg-Basis gemacht. Zum Beispiel hat der Gummipflegestift von SONAX Hirschtalg mit drin. Die Gummis kräftig mit dem Stift einreiben, das Knarrgeräusch ist dann eine lange Weile nicht mehr zu vernehmen. Wenn es wieder auftritt die Behandlung einfach wiederholen.

    Das Kabel von der Parrot-Seite ist nicht, wie godsey vermutet, für die Originalschnittstelle, sondern für den Lautsprecherausgang an der BC/Radio/CD-Einheit. Dieser Anschluss ist sowohl beim VFL als auch beim FL identisch, deshalb passt das von Parrot angebotene Kabel bei beiden und funktioniert auch. Allerdings ist der Preis bei Parrot recht hoch, ich habe mein Kabel ebenfalls bei handytreff für ca. 20 € gekauft und mit der Parrot 3200 LS-COLOR verbaut. Der Stromanschluss ist entsprechend der von Parrot bereitgestellten Einbauanleitung herzustellen. Der Hersteller des Adapterkabels ist Kram Telecom in Dänemark (www.kram.dk), Händler können direkt dort kaufen. Ich habe meinem Freundlichen mal einen Tipp in dieser Richtung gegeben, er bezieht seitdem ggf. die Adapterkabel von dort.


    Mit der Klangqualität bin ich bei meiner Anlage sehr zufrieden, auch die Verständlichkeit für den "Gegenüber" ist sehr gut.

    Auch beim FL-Modell ist nach wie vor der BC, das Radio und das CD-Laufwerk eine komplette Einheit und sitzt dort, wo sie auch schon beim VFL gesessen hat. Bei Modellen mit CD-Wechsler sind es zwei Baugruppen, aber das wurde ja schon geschrieben. Ergo: Es mach keinen Sinn, die Baugruppe auszubauen und dafür ein anderes Gerät einzusetzen, da dann nicht nur Radio und CD-Laufwerk weg sind, sondern der komplette (!) Bordcomputer.

    Man kann es schon im Stand testen, nur muss dazu die Zündung eingeschaltet sein. Fahren muss das Auto allerdings nicht unbedingt dazu.
    Dass die LWR funktioniert, sieht man übrigens auch folgendermaßen: Stellt Euch vor eine Wand und schaltet bei ausgeschalteter Zündung das Abblendlicht ein. Dann die Zündung einschalten. Daraufhin wandert der Lichtkegel an der Wand um einige Zentimeter nach oben. Und wenn sich jetzt eine zweite Person auf die Ladekante setzt und das Auto hinten runter geht, sollte der Lichtkegel in etwa seine Position behalten.