Beiträge von Andreas_SQL

    So, Problem gelöst.


    Damit einher geht, dass ich mich aus dem Nisbo verabschiede. Ich habe die letzten Jahre ja meist nur mitgelesen, aber immer viel wissenswertes erfahren. Dafür Danke und euch weiterhin gute Fahrt.


    Da der Almera für uns, als 3-köpfige Familie einfach zu klein geworden ist und das neudings aufgetretene Mucken nix Gutes verspricht (die 120.000km Inspektion + Zahnriemenwechsel stand ja auch noch an), wird der Laubfrosch uns am Freitag verlassen und das Feld für einen nagelneuen Focus Turnier räumen. Das Angebot war unschlagbar und die letzte Option -ein Note- kam nicht in Frage, weil im Vergleich zum Turnier der Platz einfach dürftig ist und der Preis dafür recht hoch.


    Also nochmals, Danke und Tschüss!

    Zitat

    Original von Ciz
    und wenn er es nur vermutet wie soll das jetzt weitergehen ??? sollst du jetzt beides machen oder wie ???


    Nee, der Freundlich meint, fahren bis richtig was kaputt ist. Damit meint er wohl, dass ein, für die Werkstatt greifbarer Defekt, eintritt. Einerseits kann ich das verstehen, was sollen sie denn machen, wenn der Werkstattmeister fährt und die Kiste nicht zuckt. Andererseits fahre ich nicht wirklich beruhigt in der Gegend rum.


    Werde morgen Frau, Kind und alle typischen Kinder-Tools zum Autohaus schleppen. Rechts ein Note, links ein Primera und dann pack ich den Kram mal in den einen, dann in den anderen.


    Sicher ist der P12 nicht wirklich schön, lege ich aber derzeit keinen Wert drauf. Mich grummel ja mehr, dass es dann wieder ein Nissan/R0 Mischmasch ist...

    Mittlerweile bin ich stark an grübeln...
    Hatte beim Abholen des Almis den Freundlichen gefragt, was er mir bietet, wenn ich ihn stehen lasse. Das klang so schlecht nicht... 5000,- bei dem Auto, mit 109.000km auf der Uhr, oder? Er hat gerade ein paar Primera visia, Benziner mit durchschnittlich 14.000 km im Angebot, a 13.500,-


    Stellt sich mir die Grundsatzfrage Diesel oder Benziner (30.000km pro Jahr)? Der Werkstattmeister meinte, es nimmt sich fast nichts mehr und die hochgezüchteten Diesel sind nicht mal so standfest (Lebensdauer) wie die Benziner. Primera würde auch unser Platzproblem lösen (Kleinkind+Kinderwagen), was man schwerlich in einen Note stopft.


    Hilfe! Wer hat einen Rat???

    Zitat

    Original von arne_P10
    Wie kann man etwas verlieren was man nie hatte?


    ...traurig aber wahr!
    Zwischenbilanz: Der Freundliche hat vorhin eine Runde gedreht und dabei irgendwelche Tester dabei gehabt, selbstverständlich trat das Problem nicht auf. Sie vermuten das es das Abgasrückführventil ist, aber ist halt nur 'ne Vermutung. Laut Freundlichem ist die Kupplung ziemlich am Ende der autom. Nachstellung, das ewige Leben hat die also auch nicht mehr.


    Wenn ich an meinen N15 und N16 denke... Da hat nix gezuckt und die habe ich deutlich über 100tkm gefahren...

    Hallo zusammen,
    mein N16a mit dem 1.5 dci hat jetzt 108000km runter (in 3.5 Jahren - blöde Berufspendelei) und war immer aller 30.000km beim Service. In den letzten Wochen beobachte ich folgenden Effekt, der mir tiefe Falten in die Stirn zaubert und nur sporadisch auftritt. Zunächst hatte ich auf der Autobahn den Eindruck, dass er beim Überholen (im 5. Gang) kraftloser ist als sonst. Wenn ich so bei 80km/h im 4. oder 5. Gang beschleunigen will, zieht die Drehzahl gleichmässsig so bis 2500 / 3000 hoch, dann passiert nix mehr, Drehzahl sackt kurz um 500 Touren runter und dann fängt er sich wieder. Zunächst hatte ich das Gefühl, dass die Kupplung rutscht, aber beim Anfahren im Rückwärts- oder 3. Gang bringt ihn sofort zum Abwürgen. Im normalen Stadtverkehr, beim zügigen Beschleunigen tritt der Effekt nicht auf.


    Hat sowas schon jemand erlebt? Irgend eine Idee, was mich da erwartet?


    Der erste Freundliche meinte, dass schon die Kupplung sein könnte und gab den Rat, fahren bis nix mehr geht...
    Der zweite Freundliche tippte auf Steuerung, LMM oder Lader-Steuerung, soll das Auto am Montag bringen und dort lassen.

    Hallo zusammen,
    mein N16a ist gerade ein halbes Jahr alt, hat 18.000 km runter und in letzter Zeit fangen die Bremsen an zu quitschen. Aber nur wenn das Auto gestanden hat, egal ob draussen oder in der Garage. Die ersten 4-5x Bremsen quitscht er sich einen ab, danach ist gut. Ist das normal? Oder irgendwelche Beläge auf den Scheiben? Was kann ich tun, ausser wieder meinen freundlichen Nissan-Mann nerven ....
    Gruss Andreas

    @B11-Gott:


    Danke für deinen Beitrag, dem ich entnehme, dass Du bei Nissan arbeitest. Spricht mir wirklich aus der Seele, ich sehe es immer so, dass mein Händler ja nix dafür kann und ich rege mich da auch nicht auf. Aber wenn ich da so manchmal sehe wie Kunden ausflippen ...


    Hoffen wir mal gemeinsam, dass Nissan wieder erwacht und auch bei den "kleinen" Fahrzeugen ordentliche Qualität abliefert. PS: Meine Schwiedermutter fährt 'nen orginal Renull, noch führt sie in der Werkstattstatistik :-))

    Hi Patchwork,
    meine Liste der freudigen Ereignisse:


    1. Auto gekauft, stolz vom Hof runter, auf die Autobahn, aber Motor keine Leistung, bei Tempo 100 war Schluss. Ursache, irgendein Schlauch vom Turbolader defekt.


    2. Nach 200 km Lenkung flattert ab Tempo 120 Ursache, Höhenschlag im linken Vordereifen, neuen Reifen bekommen


    3. Die Arretierungswinkel, in die die Rücksitzbank einhakt, wenn sie senkrecht steht haben komplett gefehlt, hatte man beim Zusammenbau des Autos einfach vergessen


    4. Der Kühlergrill des N16a besteht aus so zwei kleinen Plastenieren, eine ist nach 2 Tagen abgefallen, gabs gerade keine Schrauben???


    5. Bei Tempo 140 stellte sich ein lautes Knirsche am Schaltknauf ein, nervig, ich hab's ASC genannt (Accoustic Speed Control), nach dem Nachspannen der Schaltseile behoben


    6. Schalter Innenraumlicht defekt, Tür auf und duster, neuer Schalter, Problem geklärt


    7. Klimaautomatik hat putzigen Effekt, Ich mach Umluftschalter auf "AN", Almi macht die A/C an und den Umluftschalter wieder "AUS"
    Ist bis heute nicht gelöst, grosses Schulterzucken bei Nissan, keiner hat eine Erklärung (mein Erklärungsansatz, N-Form heisst "Nicht zu Ende gedacht)


    Im Prinzip gebe ich allen Recht die sagen, ausser dem Schlauch am Turbolader alles Pimmpelkram, aber für schlappe 18.000 Euro erwarte ich einfach mehr. Zumal mein N15 den ich hatte ohne auch nur eine Macke zu haben 160.000 km abgespult hat (bin Berufspendler), mein N16 auf Garantie nur eine neue Antriebswelle gebraucht hat und auch 100.000 km treu gedient hat, aber diese grüne Laubfrosch .... Der Tag seiner Geburt wird wohl auf einen Montag gefallen zu sein.

    Hallo Rainer,


    ja, hab den Fehler schon komplett beschrieben, aber ruf hier in Dtl mal nach 18 Uhr in 'ner Werkstatt an ... War bloss noch die Frau vom Chef da. Nö, die anderen Türen haben sich auch nicht gezuckt. Ich fahr morgen früh gleich hin.

    Guten Abend zusammen,


    nachdem mich mein nigelnagelneuer N16a (im Juni gekauft, 1,5 dCi, acenta) bis jetzt bereits mit 5 Werkstattaufenthalten (alles Macken ab Werk und auf Garantie) beglückt hat, will ich Euch die heute erlebte Story nicht vorenthalten. Auto steht auf dem Firmenparkplatz, kalt, Regen, also nix wie schnell rein ins Auto. Ich drück auf den Knopf im Schlüssel zur Türentriegelung, Almi blinkt lieb und ..... nix, alle Türen zu. Hmmm? Nochmal gedrückt, entriegelt, verriegelt, nix, nur fröhliches Blinken und Knirschen in der Tür, aber Türen zu. Werkstatt angerufen, nö können mir nicht weiterhelfen (Ferndiagnose Batterie im Schlüssel leer!?), auf meine Frage ob das mal was für den Pann-Europ-Service wäre auch die Antwort nö, weil ich nur 40km und nicht wie vorgeschrieben 50km von zu Hause weg bin (grrr, wieso bleche ich für das Auto+Service und Garantie fast 18.000 euro und höre immer nur nö und geht nicht?), also hab ich die Plastekappe, die neuerdings auf dem Schloss sitzt, abgefummelt, Schlüssel rein, drehen, nee geht nicht irgenwie ein Wiederstand, kräftig gedreht, schrammel-knirsch, als ob in der Tür was abbricht, ABER: Tür auf!! Stinksauer, ein bissel flott unterwegs, geblitzt ... So ein richtiger Sch....tag.


    Nun aber mal meine Frage, falls ich da in der Tür was klein gekriegt habe, ist das jetzt noch Garantie, oder selber Schuld????? Das wäre dann in 4 Monaten Garantiereperatur 6, bei allen Almeras die ich hatte, einsamer Rekord. Kennt ihr Euch mit Kulanz/Entgegenkommen dem Kunden gegenüber aus? Soviel Ärger hatte ich mit noch keinem Auto, kann man das was von Nissan erwarten???


    Sorry wenn ich hier mal meinen Frust ablassen musste, aber vielleicht könnt Ihr es nachvollziehen und bin für jeden Trost dankbar,


    Gruss Andreas

    Hallo zusammen,


    bei dem Mistwetter fällt mir auf, dass an meinem N16a (3 Monate alt) sich immer wieder hinter den Klar-"glas"-plaste-Abdeckungen von Scheinwerfern und Heckleuchten Feuchtigkeit bildet, also die Dinger beschlagen innen ... Ist das normal? *Grübel*
    Danke für Eure Tips!


    Gruss Andreas

    Hallo zusammen,
    ich hab ne Klimaautomatik, die über das N-Form system bedient wird. Heute ist mir eine Funktionalität aufgefallen, deren Sinn ich nicht verstehe, falls das überhaupt einen Sinn hat, was die Elektronik da veranstaltet. Ich hab also die Klimaautomatik auf "Auto" stehen, A/C ist aus. Die Luft wird in den Fussraum und über die oberen Luftdüsen verteilt, Gebläse auf Stellung 1 und der Umluftschalter steht auf Aussenluft. Draussen sind rund 10 Grad, für den Innenraum hab ich 22 Grad eingestellt. Nun steh ich im Stau und will den Umluftschalter auf Innenraum stellen, da schaltet der Almi die A/C an und den Umlaufschalter wieder auf Aussenluft!? Hat das irgendeinen Grund??? Wenn ich die Klimaautonatik aus habe, also manueller Modus oder ganz abgeschaltet, dann funktioniert der Umluftschalter normal ... Schalte ich im ersten Beispiel die A/C von Hand wieder aus und drück dann nochmal den Umluftknopf, dann funktionierts auch. Meine Werkstatt kann's sich auch nicht erklären, wahrscheinlich ist "N-Form" von "nicht zu Ende gedacht" abgeleitet.
    Liebe Technikfreaks, wie funktioniert das Ding eigentlich? Ist da ein Microcontroller drin, der vielleicht noch 'ne Betasoftware drauf hat????


    Danke für alle Erklärungsversuche!

    Tja, das muss ich leider bestätigen! Mein N16a, gerade 2 Moante alt hat auch die netten Kratzer rund ums Zündschloss. Auch die Verkeidungen an den Türen haben schon was abbekommen. Hab auch schon "Spuren" oben auf dem Amaturenbrett gehabt, die hat mir meine Werkstatt auf Garantie rauspoliert ...

    Zitat

    Original von Nismo3
    Aber warum bist du froh das du nicht der einzigste bist,hääää!!!
    Es wäre wohl besser wenn du der einzige wärst!!!
    Nismo3


    mensch nismo! nur die ruhe bewahren!
    ich bin deshalb "froh" drüber nicht der einzigste zu sein weil man irgendwan anfängt an sich selbst zu zweifeln und lässt mich denken, dass ich langsamseni werd. jede unzulänglichkeit lässt mich persönlich an die zeiten erinnern, wo ich noch 'nen trabbi gefahren bin, back to the roots!


    hast aber recht, besser wäre es, ich wäre der einzigste, dann würde ich das auto umtauschen lassen, die entschuldigung von nissan für die unannehmlichkeiten entgegennehmen und alles wäre in butter. aber es ist nicht die ausnahme, vielleicht eine tendenz und wird hoffentlich nicht zur regel.


    nun regt euch mal nicht auf, ich wollte hier keine ausgetretenen kammellen aufwärmen. aber das ist der preis der globalisierung, wenn nur noch produktionskosten und shareholder value das geschäft bestimmen. leider ist man als einzelner kunde auf verlassenem posten, vielleicht würde "geballter protest" den damen und herren in neuss die augen öffnen...

    danke erstmal!
    das auto ist grade mal 2 monate alt ...
    hab gerade mit der werkstatt telefoniert, die meint die ganzen antriebe sind komplett gekapselt, da hilft nur der austausch. naja, schönen gruss an die garantie!

    hallo zusammen,
    ich danke euch erstmal für eure antworten und bin beruhugt, dass ich hier nicht der einzigste bin.
    kurz zur history: mein erster almera n15 (1995) war absolut top, den hab ich 168.000 km gefahren ausser bremsen und einem durchgegammelten endschalldämpfer war an dem auto nix. 2000 der erste n16, naja ... reichlich knirschen und knacken, einen geber für die tankanzeige, 2 antriebswellen, eine zierleiste ... aber er ist super gelaufen, den hab ich 90.000 km bis 2003 gefahren und nun der n16a ....


    findet ihr auch, dass der n16a in vielen details einfach "billig" wirkt? haufenweise plaste, die auskleidung des kofferraumes könnte als abtreter durchgehen ... wenn ich dann immer in der nissan-welt lese, wieviel augenmerkt auf qualitativ hochwertige fahrzeuge gelegt wird, dann hab ich den eindruck, dass wohl doch eher der aktienkurs den blick für's wesentliche trübt. aber das ist, dort wo ich arbeite auch so ...


    so, genug gemeckert :) finde nissan trotzdem klasse!


    wie steht ihr zum "tollen" n-form bedienkonzept? ich versuche immer noch zu verstehen, was daran die bedienung einfacher und besser machen soll.