Beiträge von BobDobalina

    Hallo an alle,


    ich wollte mal generell fragen, ob der [lexicon]P12[/lexicon] Diesel einen Rußpartikelfilter hat oder nicht bzw. wenn er keinen hat somit quasi keine Folgekosten für Rußpartikelfilteraustausch oder Reinigung entstehen können und das Ding einfach ne miese Drecksschleuder ist. ?(
    Danke vorab für die Antwort :)

    Ein Witz ist Deine Vorgehensweise. - Im Ernst

    Dann geh darüber lachen oder sonst was, aber fang nicht auch mit Stichelein an. Ist das hier ein nissan forum oder eher was, wo man sich gegenseitig anpöbelt? Man man man, so ne scheisse hab ich schon lang nicht mehr erlebt.


    Ich könnte noch anbieten, dass ich meinen account lösche. Um das auto geht es sowieo nur noch nebensächlich un ich krieg hier so die kotze, dass ich bei jeder stichelei auch nur noch zurück feuern kann. Von daher.. Das könnte ich anbieten :)

    Die option wurde mir auch genannt, aber das kommt für mich nicht in Frage. Rückwärtskamera, navi, klimaanlage sind sehr essentielle Dinge für mich. Radio ist ne andere sache, da ich mein Fahrzeug vor vielen jahren sonderumbauen lassen habe. Unter dem cd laufwerk habe ich ein reguläres autoradio mit aux kabel, mp3 an den hauptboxen anschließen lassen, sowie einen subwoofer im kofferraum. Die naviansage läuft daher uber einen zentralen seperaten Lautsprecher.

    zu 1) Ich denke, dass Nissan da einfach im Eigeninteresse handelt. Altes Teil wird nicht produziert, bekommt man nur gebraucht = kein Geld für Nissan. Neue Methode von Nissan gibt Nissan gleich mal 1000€ = Geld für Nissan


    zu 2) Das Bild habe ich in ausgedruckter Form auf einer DIN A4 Seite bekommen. Und das liegt mit meiner Rechnung noch bei einem Bekannten, weil ich da am gleichen Tag noch hin bin. Werde es aber bei nächster Gelegenheit holen und dann einscannen.

    Ich denke, hier bestehen einfach grundlegende Unterschiede wie man mit Dingen umgeht und miteinander kommuniziert. Meiner Meinung nach wirkte mir das hier nun einfach nur unempathisch.


    Aber die Ratschläge von Jan fand ich wirklich freundlich und hilfreich. Oggsi, du bist zwar teilweise wirklich auch nett und hilfreich gewesen, warst aber im gleichen Atemzug dann eben auch nur stichelnd.
    Ich danke euch dennoch derweil, werd aber denke ich selbst gucken, was ich nun mache. Hier hat das ja auch keinen Sinn mehr. Bin denke ich ne ganz andere Art Mensch und komm mir hier vor wie ein idiotisches Alien.


    Ps: ja, ich habe oggsis Ratschlag zwei Schleifringe zu bestellen ignoriert. Die Sachlage war wie folgt: Teilenummer konnte ich nicht ermitteln, Nissan verweigerte die Auskunft. Dann habe ich bei einem ebay Händler angerufen. Der konnte mir auch nicht sagen, wie man da sicher sein kann welches Teil passt. Auf ebay selber gibt es leider mehr als zwei Varianten für den Primera [lexicon]P12[/lexicon] die angeblich überwiegend auch zu genau meinem Fahrzeug passen. Ergo habe ich beschlossen: zunächst frage ich bei der Werkstatt um die Ecke, ob dort mein Schleifring kurz rausgenommen werden kann, um die Teilenummer zu ermitteln. Das wäre es mir auch wert zu bezahlen; der Auftrag wurde jedoch verweigert. Also dann: ich kaufe einen Schleifring, lasse den nach Möglichkeit einbauen bei Bosch und falls der nicht passt, hatte ich besprochen, dass man die Teilenummer notiert, ich den exakt passenden Schleifring bestelle und dann halt nochmal komme. Während man aber schon beim ersten Mal dran ist, soll ja auch das Massekabel verlegt werden (Jans Vorschlag), damit vielleicht damit schon die ganze Sache geklärt ist und es gar nicht erst weiter zu dem Schleifring kommt. Problem wieder: Schleifring passte nicht, Ärger vom Chef, alles wieder zusammen gebaut. Die Teilenummer konnte der Mitarbeiter nicht finden und konnte mir nur ein Foto machen, der zeigt, dass der Anschluss anders aussieht. Keine all zu große Hilfe. Und mein Alternativplan mit dem Massekabel? Tja, das wurde dann auch nicht gemacht (obwohl besprochen) weil man ja (vielleicht durch die warmen Temperaturen) keinen Fehler finden konnte und auch bei einer Messung nichts feststellen konnte.



    Also haut rein!

    Was ich an der Problematik noch nicht verstehe,Ist wies die Lenkung auf einmal schwergängier ist nur weil ein Schleifring gewechselt wurde.
    Was bitt hate der mit der Lenkung zu tun. Direkt nichts. Da kann es höchstens schleifen, aber nie von heut auf morgen schwergängiger werden.Dafür ist ja schließlich die Servopumpe da.
    Und bei allem Respekt, was du machst ist Jammern auf hohem Niveau.
    Ratschläge habe die viele gegeben, die meisten sogar sinnvoll. Aber Ferndiagnosen und Fernreparaturen kann hier keiner machen. Dann mußt du zum URI GELLER Forum wechseln, der repariert mit Handauflegen per Bildschirm.es

    Die lenkung ist ab einem bestimmten wechsel nunmal schwerer geworden, beim spurwechsel nicht, aber richtigem lenken schon.. Wieso, keine ahnung. Und das sowas möglich ist, weiß ich, weil ich vor ein paar jahren, als eine werkstatt da schonmal wegen was anderem an meinem auto gefummelt hat, dann kurz danach der lenkrad auch mal geschleift.. Das hatte man sogar gehört. Ich weiß wirklich nicht, warum dieses auto so probleme macht bzw es mit den technikern so probleme gibt. Achja und als mein auto ja zuvor schon in der werkstatt war wegen dieser sache, da wurde das ja auch gemacht.. Also schleifring etc gucken und entsprechend die demontage. Danach war aber alles wie immer.

    Der spruch mit den frauen war auch für den arsch


    Oh je, schon wieder ins Fettnäppchen getappt, anscheinend gibts da Parallelen.


    Ehrlich, war alles ganz lieb und freundlich und hilfsbereit gemeint, sei so gut und lass Deinen ( sicherlich verständlichen ) Frust nicht an mir aus, ich kann nämlich nix dafür.

    Naja wie soll das lieb gemeint sein, wenn du völlig andere sticheleien rausholst. Sorry, aber da passen die Aussagen nicht zusammen. Naja vielleicht lassen wir das lieber...

    Naja, wenn du das so siehst. Weil man als junge wohl geschlechterspezifische klischeebehaftete interessen haben muss.. Nein werkunterricht hatte ich nicht, jegliche handwerklichen dinge haben mich eigl kaum interessiert und ja mein fahrrad habe ich immer selbstständig geflickt.


    Weiß nicht was die aussage soll... Denn so oder so ändert es doch nichts an dem scheiss mit dem auto. Ich wäre geisteskrank, wenn ich selber an meinem auto als laie rumschrauben würde. Das ist schließlich fernab von fahrradreifen flicken oder radwechseln bei autos (ohne rdks).
    Der spruch mit den frauen war auch für den arsch


    Edit: und btw... Oggsi deine sticheleien gehen mir echt auf den piss. Soll nicht heißen, dass ich dir böse bin, auch wenn ich mich aufrege. Es liest sich immerhin so, als stehe da keine böswilligkeit hinter, sondern dass es einfach deine art ist. :)

    Was meinst du damit jan



    @oggsi:
    Ich bin nunmal nicht für handwerkliche dinge geschaffen. Und ich will natürlich nicht mehr geld versemmeln wenn nix bei rum kommt. Ich denke ohne einen guten mechatroniker, den man irgendwie kennt, ist es heutzutage schwer. Und nein, mein auto verkauf ich erstmal nicht. Kann ich mir gerade nicht geben und auf den stress hab ich auch keinen nerv. Ich muss wohl oder übel mit dem problem leben und mich versuchen nicht darüber zu ärgern, dass all meine mühen total für den arsch waren...

    So, hat ja prima geklappt mit dem boschdienst. Top!!!


    Jetzt hab ich 80 euro fur die rummengerei bezahlt, die lenkung ist nun schwergängig (war vorher wie butter), der schleifring passte nicht, massekabel wurde erst gar nicht verlegt. Grund: man konnte nichts feststellen bei ner Messung. Und noch weitere schleifringe testen dort machen sie auch nicht, da es Ärger vom chef gab.
    Einfach prima. Und hier wird man dann auch super angeschissen. Dann leg ich mir einfach mehr steine in den weg und sage fuck you primera.


    Einfach lächerlich wie das komplett abläuft. Keine ahnung, leb wohl in ner parallelwelt zu euer fantastischen welt, in der alles ums kfz easy peasey ist ;)

    JEtzt wäre halt nur noch cool, wenn jemand (z.B. Jan) mir sagen kann, ob der Schleifring auch passt. Hier ist ja vielleicht z.B. relevant, dass ich einen Tempomat hab oder so..
    WEil dann könnte ich heute Abend nach der Arbeit noch zu einem Bekannten, Teil bestellen, morgen Termin vereinbaren.. und dann kann der Schiss endlich mal gestartet werden. Vorausgesetzt natürlich, dass ich den passenden Schleifring hab.. sonst wär ja alles fürn Arsch.. :eek:

    So,
    ich hab jetzt wegen meiner Mail mal mit dem Boschdienst telefoniert und Klartext gesprochen. Das scheint etwas Erfolg gehabt zu haben. Also generell - und das wird wohl auf die anderen Werkstätten auch zutreffen - ist es wohl so, dass Werkstätten offiziell keine gebrauchten Teile mehr einbauen DÜRFEN wegen der Gewährleistung. Auch gibt es bei so speziellen Modelspezifischen Fahrzeugmodelbauteilen im Bereich Elektronik keine Möglichkeit auf Dritthersteller zuzugreifen.. ABER: Man würde mir da, wenn ich den exakt passenden Schleifring mitbringen, diesen einbauen.. und das Massekabel sollte auch kein Problem sein. Auto müsste nur für einen Tag dort stehen.. da müsste ich mir dann für einen Tag halt berufsbedingt einen Ersatzwagen leihen. Aber das klingt ja schonmal erfreulich! Endlich mal jemand, der das machen würde und es nicht als großes Problem sieht :)).


    Jetzt muss ich leider nur nochmal fragen - weil ja Zeit verstrichen ist - glaubt ihr dieser Schleifring passt?
    [ebayartikelnummer]http://www.ebay.de/itm/Nissan-…aa79a4:g:mo0AAOSwZVhWSXmR[/ebayartikelnummer]


    Ich habe versucht diesen Verkäufer von ebay anzurufen und micht wegen der Kompatibilität zu erkundigen. Dieser sagte mir: Um da sicher zu gehen, müsste ich die Teilenummern vergleichen. Und das geht wohl nur, wenn ich den alten Schleifring quasi ausbaue und so an die Teilenummer komme.. klingt ja eigentlich auch logisch. Das Problem dabei ist: Kaufe ich doch den falschen Schleifring, dann kann ich den zwar zurück schicken.. mein Auto hat dann aber einen Tag Werkstattaufenthalt, der Geldvesemmelt + die Leihwagengebühr, dann neues Teil kaufen und das Prozedere von vorn. Habt ihr da eine Idee, wie ich dem vorbeugen kann bzw. wie ich sicher sein kann, dass der passt?


    Guten Abend BobDobalina,


    haben dir die Mechaniker gesagt warum sie dir den Schleifring nicht einbauen wollen/können?


    In meinem Posting Nr. 30 habe ich dir ein video verlinkt, in dem gezeigt wird wie man den Schleifring tauscht.
    Es ist nicht schwierig und dauert nicht lange. Ich wüsste nicht was gegen den Austausch spräche.

    N'abend Kapitän,


    man hat sich mir gegenüber recht schwammig formuliert, aber alle zusammen hatten quasi die gleiche Aussage: Bei einem eBay Bauteil weiß man nicht, ob der Zustand noch in Ordnung ist. Auch dass die Bauteile vielleicht trotzdem Probleme machen oder nicht passen (Stichwort Bauteiländerung) und man nicht unbedingt vorher erkennen kann. Mitunter hatte ich auch den Eindruck, dass die Leute nicht gewährleisten können, dass die Arbeit dann auch funktioniert und man damit aber den Schleifring ausschließen kann, denn der könnte ja vielleicht ebenfalls defekt sein.
    Der Bekannte hat wenigstens noch gesagt, dass er nicht gebraucht holen würde, aber zumindest neu von nem Zubehör-Lieferant (nicht original). Das Problem ist, dass der auch am anderen Ende von Deutschland lebt und hier auch keine Werkstatt. Den habe ich quasi nur gefragt, ob er das könnte und wenn ja, wie er das machen würde.


    Ich glaube auch, dass es den Leuten weniger darum geht, dass die den Ausbau/Neueinbau für so ein größes PRoblem sehen, sondern solchen gebrauchten Teilen generell nicht trauen. Bei anderen rein mechanischen Teilen z.B. einem Auspuff oder einer Zylinderkopfdichtung.. da hat ein anderer Bekannter (mit den Problemen an seinem Auto) kein Problem, dass ihm das jemand in ner Werkstatt einbaut. Die Leute haben aber widerum nichts micht Elektronik rund ums Auto am Hut. Da kann ich dann also für mein Problem auch nicht hin.

    Jo, jetzt kann ich mir Schlafmittel reinpfeifen weil ich sonst nicht schlafen kann, weil mich das so aufregt.


    Werde aber morgen mal beim Boschdienst anrufen, das am Telefon schildern mit dem Masseproblem/Schleifring, fragen ob die auch abseits von den offiziellen Nissanteilen Zugriff auf Ersatzteile haben oder nicht bzw. alternative Möglichkeiten haben.. weil sonst kann ich mir den Besuch ja sparen, da es nur rausgeschmissenes Geld wäre, wenn ich mein Auto da für nen Tag/über Nacht stehen lassen muss, ein Ersatzfahrzeug brauche (15€) und dann Arbeitszeit bezahle, die im Endeffekt den gleichen Schiss erzählen...

    Ihr seid schon teilweise ein lustiger Haufen, so wie ihr mich ankeift. Geht mir langsam auch derbe auf den Sack! Meint ihr etwa, ich poste hier um einfach nur zu nerven ohne Interesse an der Problembehebung zu haben? Ich hab doch schon gesagt, dass man sich bisher immer mehr oder weniger geweigert hat Teile von ebay einzubauen. Die Bedenken kommen also von der Werkstatt um die Ecke, dem Nissanhändler und zwischenzeitlich habe ich auch einen bekannten KFZ-Mechatroniker gefragt. Alle drei haben davon abgeraten. Ja und was meint ihr passiert wohl, wenn ich mit nem scheiß Schleifring bei den Werkstätten ankomme.. dann wissen die auch, dass der gebraucht ist, wollen den nicht einbauen und dann stehe ich da. Abgesehen davon wurde hier auch schon gesagt, dass man sich anhand von dem ebay Link unt meinem Hinweis auf zwei verschiedene Bauteilversionen (alte Version und neue Version, wo die Bauteile schon besser geändert wurden) auch genannt. Ob es sich dabei um die ältere Variante (wie bei mir eingebaut) oder neuere Variante handelt, wusste hier scheinbar auch keiner bzw. hab ich dazu keine Antwort bekommen. Natürlich habe ich Interesse dass mein Problem schnell und günstig behoben wird. Deswegen hab ich auch kein Interesse bei ebay Bauteile zu kaufen die nicht passen (weil Änderung des Bauteils) bzw. die keiner einbauen will (3 Instanzen raten ab/machens nicht). Da würde mich rausgeschmissenes Geld noch mehr ankotzen. Dämliches rumgef*ze, ohne zu berücksichtigen, dass meine Möglichkeiten ja sichtlich nicht so idealtypisch wie bei euch ablaufen, wo jeder Mechaniker einfach macht.


    So, wenn ihr euren Dampf ablasst, kann ich das ja auch machen.


    Beim Boschdienst bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als vorbei zu fahren und zu fragen wie das mit Zugriff auf Ersatzteile ist.

    Ich gehe davon aus, dass die dann auch nur über Nissan-Ersatzteilsuche mit dem gleichen Resultat wie die Werkstatt um die Ecke bzw. Nissan ankommen...

    Nein ! Wenn die Boschs zu einer anderen und richtigeren Diagnose kommen, werden sie auch andere Teile ordern.


    Grüße
    O.

    Naja, aber das Problem ist eben: Wo sollen die die Teile denn ordern? Die älteren Bauteile passend für mein Fahrzeug werden nicht mehr hergestellt - gibt nur die neue Variante - und dann bleibt einem ja nur gebraucht. Oder seh ich das falsch?

    Ich hab das Problem per Mail dem Boschdienst in meiner Nähe per Mail geschrieben (ohne Erwähnung, was Nissan z.B. machen will (Bauteile) bzw. Kosten). Die Antwort ist ernüchternd:


    Ich gehe davon aus, dass die dann auch nur über Nissan-Ersatzteilsuche mit dem gleichen Resultat wie die Werkstatt um die Ecke bzw. Nissan ankommen...

    So,Da dir keiner sagt was ein Bosch-dienst tut oder macht ,sondern nur rumleiert. mach ich das mal. BOSCH-Dienst ist eine anerkannte KFZ-Elektrikwerkstatt mit Kompetentem Personal,die sich mit solchen Spezialfällen auskennen. Da sind KFZ-Elektriker ,die auch wissen was sie tun.Fahr dort hin ,schilder dein Problem und die Ratschläge von JAN-MARTEN mit dem Masseproblem .Die können dir sicher weiter helfen.

    besten dank, wird mein nächster schritt :)