Ich glaube, ich bin wieder einen kleinen Schritt weitergekommen...
Zum Testen habe ich Hauptrelais abgeklemmt (sonst ist irgendwann meine Batterie leer).
Nun habe ich den Zündschlüssel eingesteckt und es wird für 3 Sekunden vorgeglüht. Soweit alles noch ok.
Dann das Zündschloß auf "ON" gedreht - die GLOW-Kontrollampe im Armaturenbrett leuchtet auf und auch das Hauptrelais wird angesteuert. Nach ca. 10 Sekunden geht die GLOW-Lampe wieder aus. (Das wäre jetzt der Zeitpunkt, den Motor anzulassen.) Das Hauptrelais bleibt wiederhin eingestaltet.
Nun den Schlüssel wieder auf "OFF" und ein paar Sekunden gewartet. Danach wieder auf "ON". Die GLOW-Lampe leuchtete wieder auf und auch das Hauptrelais bekommt seinen Saft. Allerdings ist jetzt die Leuchtdauer der Kontrolleuchte schon spürbar kürzer (so auf 7 Sekunden geschrumpft).
Nun habe ich dieses Spiel noch ein paar Mal wiederholt, dabei wurde die Leuchtdauer der GLOW-Lampe immer kürzer. Bis dann irgendwann die nur noch für weniger als 1 Sekunde leuchtet - und dann passierte es: Das Hauptrelais hat dann auch keine Spulenspannung mehr bekommen. Auch nach dem kompletten Entfernen des Schlüssels und Wiedereinstecken nicht mehr. Selbst dieses 3-Sekunden-Vorglühen funktionierte ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.
Wohlgemerkt: An einer gestiegenen Motortemperatur kann das nicht gelegen haben, da diese sich nicht verändert haben kann (Hauptrelais war ja nicht angeschlossen, daher auch kein Glühkerzenfeuer).
Meine Vermutung: Das Steuergerät hat einen an der Marmel. Möglicherweise lädt sich hier bei jedem Glühvorgang ein Kondensator auf, der dann irgendwann voll ist und somit verhindert, daß das Hauptrelais angesteuert wird.
Das erklärt jetzt auch, weshalb das Glühen zwischenzeitlich wieder funktionierte: Ich hatte die Platine lange genug vom Bordnetz getrennt, und irgendwann war dann wohl der Kondensator (oder welches Teil auch immer) wieder leer.
Da ja bei solchen Fehlern eigentlich Sensorfehler und Wackelkontakte eher die Ursache sind, könnte meiner Meinung nach noch der Temperatursensor als Tatverdächtiger genannt werden. Was ist, wenn der Sensor (der ja vermutlich nur ein temperaturabhängiger Widerstand ist) dafür sorgt, daß sich der Kondensator (je nach Temperatur schneller oder langsamer) entlädt und somit die Dauer der GLOW-Anzeige bestimmt? Wenn meine Theorie stimmt, dient die Temperaturmessung wohl nur dazu, die GLOW-Lampe (und damit die Wartezeit für den Fahrer, bis er starten soll) länger oder kürzer leuchten zu lassen. Vermutlich ist die gesamte Glühkerzen-Brenndauer immer die gleiche, egal, ob der Motor heiß oder eiskalt ist. (Aber das ist jetzt reine Spekulation.)
Meine Frage: Wer weiß, um was für einen Temperaturfühler es sich hier handelt? Wo sitzt das Teil? Wie müßte bei diesen aktuellen Temperaturen der Widerstandswert sein?