Beiträge von trigonal

    Na dann Glückwunsch zum TÜV! Freut mich, dass der Wagen erstmal auf den Straßen erhalten bleibt :)

    Tjaaaaaaaa.... ist zur Zeit eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle. Erst die Entscheidung, ob TÜV oder nicht, und dann glücklicherweise bestanden (nach Austausch der Bremse wegen leckem Zylinder), und jetzt ist mir aufgefallen, daß einer der hinteren Dome sich in braunes Pulver zersetzt.


    Lt. TÜV ein sicheres Auto, laut meiner Einschätzung muß da dringend geflext und geschweißt werden. :evil:


    Meine Einschätzung war nicht richtig. Ich habe die Stellen von einem Fachmann begutachten lassen und er hat mir versichert, daß das kein Sicherheitsproblem darstellt. Und wenn überhaupt, dann vermutlich erst in ferner Zukunft.... bis dahin kann ich noch viele, viele Kilometer herumknattern und die Umwelt verseuchen. :D

    Warum nimmt man kein normales Pattex?
    Was anderes ist das originale gelbe Zeugs in meinem [lexicon]P10[/lexicon] auch nicht...


    feti


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Der Butylkleber ist doch eher etwas für Rückleuchten o.ä.

    Pattex fiel mir auch als erstes ein. Aber ich wollte dennoch hier mal nachfragen, da ich befürchte, daß Pattex nach dem Auftragen auf das bestehende Klebzeugs eine chemische Reaktion eingehen könnte. Und wer weiß, was das wieder für Auswirkungen haben wird...

    Frage warum ist es so feucht in der Tür ????
    Fensterdichtung sollten doch das meiste abhalten oder ??!!
    Ablauf in den Türen sind noch frei ??


    LG Hoeppy


    Es ist nicht feucht. Aber bei richtig viel Wasser gibt es einige Tropfen, die sich an der Folie vorbeimogeln und dann nicht innen Richtung Südpol fließen, sondern eben zwischen Folie und Pappe laufen.


    Die Abläufe waren alle frei - dann hätte ich ja auch eher das Problem, daß die Tür komplett unter Wasser steht.


    Klar, die Dichtung hält das meiste ab. Aber wenn man das Auto von Hand wäscht mit Bürste auf dem Gartenschlauch, da läuft einiges an Wasser das Fenster runter...

    ist vor allem Lustig dass es ne doch recht strenge Dekra Untersuchung war


    [...]


    Kleine Geschichte an die mich dein Tüv erinnert :D

    Ich möchte dem Prüfer da nichts unterstellen. Er hat ja was gefunden (ok, die triefende Bremse wäre vermutlich einem Azubi am ersten Arbeitstag auch aufgefallen :D ), aber womöglich konnte er den aktuellen Rostschaden auch nicht sehen. Ich müßte mal tief in das Radhaus blicken, aber möglicherweise ist das bei meinem Dom auch nur dann wirklich sichtbar, wenn man die Verkleidung abgebaut hat.


    Aber sind wir doch ehrlich: Wer freut sich nicht, wenn er trotz wideriger Umstände seine Plakette ans Blech geklebt bekommt... ;)

    Na dann Glückwunsch zum TÜV! Freut mich, dass der Wagen erstmal auf den Straßen erhalten bleibt :)

    Tjaaaaaaaa.... ist zur Zeit eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle. Erst die Entscheidung, ob TÜV oder nicht, und dann glücklicherweise bestanden (nach Austausch der Bremse wegen leckem Zylinder), und jetzt ist mir aufgefallen, daß einer der hinteren Dome sich in braunes Pulver zersetzt.


    Lt. TÜV ein sicheres Auto, laut meiner Einschätzung muß da dringend geflext und geschweißt werden. :evil:

    Hm, steinigt mich nicht, aber ich hatte die Dinger an meinem dran, als ich den gekauft hatte. Nach ein paar Jahren war mir das aber zu blöde, daß deswegen das Fenster nicht richtig zu schließen ging, deswegen habe ich die abmontiert.


    leute bitte rettet dieses auto ich bin zwar aus der [lexicon]P11[/lexicon] fraktion aber so n geiler karren sorry für den ausdruck darf nich nach afrika oder in andere unwissende hände schon allein die nissan spritzlappen und ach einfach nur geil

    Die "Spritzlappen" hat meiner auch noch... ich bin aber auch dafür, daß der Hobel in vernünftige Hände gerät.

    Soll eigentlich bis September 2015 halten... vielen Dank für den Tipp, dann werde ich mich wohl auf die Suche nach diesem Zeugs machen.

    Hallo,
    bei meinem 27 Jahre alten Sunny läuft das Regenwasser nicht mehr richtig aus der Tür, sondern gegen die Pappe der Innenverkleidung.


    Da das nicht so schön ist, habe ich das alles mal auseinandergebaut und festgestellt, daß die Regenschutzfolie an einigen Stellen im unteren Bereich nicht mehr so richtig fest sitzt. Vermutlich hat sich im Laufe der Zeit der Klebstoff verändert.


    Auf dem Bild könnt ihr erkennen, wie das aktuell ohne Wasserschutzfolie bei mir aussieht. Ganz gut ist auch zu sehen, wie sich der untere gelbe Klebewulst im Laufe der Zeit vom Schmutz dunkel verfärbt hat.



    Kurzum: Ich muß da irgendwie neuen Klebstoff auftragen. Am besten welchen, den ich gefahrlos auf den alten draufschmieren kann. Gibt es da irgendetwas, was zu empfehlen ist? Wie sieht's mit stinknormaler Silikondichtmasse aus?

    Zitat

    Original von agneo
    so wie dass ausschaut ist da noch ein clip
    Siehe punkt 13


    Danke für den Tipp.


    Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob man die Heckleuchte nun einfach mit viel Kraft rausziehen muß (und sich die geklipste Verbindung dadurch löst). Wenn nicht, dann ist die Original-Bedienungsanleitung fehlerhaft.

    Bin leider mit dem Thema noch nicht weitergekommen. Hat denn hier jemand schonmal eine Heckleuchte ausgebaut und kann mir sagen, ob ich das Lampengehäuse einfach mit Kraft abziehen kann oder zwingend den Clip vom Innenraum her lösen muß? Eigentlich habe ich keine Lust, jetzt auch noch die ganze Innenraumverkleidung loszupulen, nur um eine Birne auszuwechseln.


    Ihr könnt aber sicher sein, daß meine beiden Gehirnhälften schon seit einiger Zeit im Zweikampf stehen, und zur Zeit scheint es wohl so, als hätte ich einen Waffenstillstand ausgehandelt: Auto bis August fahren, wenn nichts Großes kaputtgeht, das (überschaubare) finanzielle Risiko eingehen und eine HU wagen. Wenn er durchkommt (was zur Zeit nicht mal unrealistisch ist), dann beginnt der Kampf erst wieder dann, wenn etwas Kleines kaputtgeht, oder die nächste HU (2015) bevorsteht... :D

    So, der Fall ist tatsächlich eingetreten: Eine Woche vor der geplanten Hauptuntersuchung ist ein größerer Schadensfall eingetreten: Die Warnleuchte für die Bremsanlage blieb vom Start weg an - wie sich später herausstellen sollte, ist eine der beiden hinteren Bremsen defekt, so daß dort Bremsflüssigkeit austrat.


    Das war's dann wohl... 20 Jahre waren eine schöne Zeit... ;(

    Zitat

    Original von IceFire
    Die Kotflügel sind egal, wichtig sind immer die Roststellen an Teilen, die sich nicht tauschen lassen - d.h. Radkästen, Schweller, Träger. Aber wenn ich mir so das Bild von Deinem Radkasten vorne vom 05.07.2012 ansehe, sieht das ja noch super aus.


    Tja, so kann man sich täuschen... vor ein paar Tagen habe ich nun auch die erste Durchrostung im vorderen Radkasten entdeckt. Zwar noch nicht sco schlimm wie auf Deinem Bild, aber der Anfang ist gemacht... :(


    Ich habe da als "Erste Hilfe" erstmal einen Anstrich mit Rostschutzfarbe durchgeführt, aber sehr lange wird das wohl nicht halten.

    Zitat

    Original von IceFire
    Genieß den Sound der manuell eingestellten Ventile und der geräuschoptimierten Verbrennung durch die Wirbelkammern. Genieße es außerdem, dass sich jeder nach Dir umdreht, wenn Du den Anlasser betätigst und der Diesel loslärmt :D


    Vor dem Nageln kommt aber die riesige Rußwolke. Macht immer wieder Laune dabei zuzusehen, wie nach dem Anlassen die Schwaden vorbeiwabern... :D



    Zitat


    Was verbraucht denn der 1.7er Diesel eigentlich so auf 100 km? Der CD20 ist irgendwie recht gefräßig.


    Kommt wohl (auch) darauf an, wie man fährt... und vor allem: Wie schnell. Auf Autobahnen lasse ich die Tachonadel selten über 120 rutschen. Und das seit nun 20 Jahren. Belohnt werde ich mit einem Durchschnittsverbrauch von ziemlich deutlich unter 5 Litern.


    Siehe auch hier: http://www.trigonal.de/n13/n13-diesel.htm



    Zitat


    Ich glaube so schadstoffreich sind diese alten Diesel gar nicht - gut, sie haben keinen Partikelfilter (ab Werk) und verbrauchen etwas mehr als Direkteinspritzer, aber sonst? :perfekt:


    Das ist ein altes Thema, zu dem jeder seine Meinung hat. Ich bin der Meinung, daß die alten Dieselstinker noch so schlimm sind, wie allgemein angenommen. Die Partikelgröße ist nämlich nicht so ganz unwichtig. Bei den TDIs (mit oder ohne Filter) sind die Partikel deutlich kleiner, im Zweifelsfall fürs Auge sogar unsichtbar, dringen aber dadurch deutlich besser in die Atemwege ein. Die kleinen Kohlestückchen, die aus meinem Endrohr purzeln, werden da schon von den Nasenhaaren ausgefiltert :D

    Zitat

    Original von Mic-HH



    Heute war Saison-Begin, meine Ruß-Schleuder ist auch wieder am Start!


    Meine Zulassung hätte es mir erlaubt, den Hobel schon im März wieder an den Start zu bringen. Aber das Wetter hat mir da einen schönen Strich durch die Rechnung gemacht... Schnee + Kälte = gepökelte Straßen, also Fahrverbot für meinen N13.


    Zitat


    Rostfrei, Sommerauto seit 3 Jahren, Garagenwagen seit 25 Jahren und 144 tkm jung.


    Meiner war auch ziemlich lange rostfrei. Dann wurden die Schweller blasig, die Längsträger leicht porös... und so weiter. Mein Fehler: Ich hätte die Kiste mal richtig auseinanderbauen sollen und den ganzen Dreck aus den Fugen und Ritzen spülen sollen. Und vielleicht auch mal neue Hohlraumkonversierung spendieren sollen. Ich bin aber nunmal kein Kfz-Bastler und somit weiß man erst hinterher (wenn's schon zu spät ist), was man so machen sollte.


    Zitat


    Meine N13 hat nach 6 Moneten in der Garage beim Anlassen genau eimal gedeht. Danach BRUMMM!


    Bei meinem war das genauso. Meiner stand zwar nur 4 Monate vollkommen bewegungslos herum, dafür aber im Freien im Carport. Ansprungen, als hätte der CD17 noch gestern georgelt. Der hat halt eine verdammt gute Verdichtung.


    Zitat


    Ab ins Sofa, die matscchige Kupplung, schmimminde Dämpfung und die endlosen Schaltwege, die nicht vorhanden Bescheunigung, genießen.


    Genau! Genau das ist es. :D Ich finde es immer wieder herrlich, wie die Gehetzten hinter mir immer rötlicher im Gesicht werden, wenn mein weißer Trecker nur ganz gemächlich in Fahrt kommt. Ich habe da schon die "tollsten" Überholmanöver an den unmöglichsten Stellen erlebt... nur, weil die Leute keine Geduld haben und nicht mal eben ein paar Augenblicke warten können, bis auch ich die Höchstgeschwindigkeit erreicht habe.



    Zitat


    Mein Gruß geht an ALLE N13 Fahrer da draußen! MIC


    Ist angekommen!

    Zitat

    Original von feti
    Das Geräusch könnte von einem leicht verbogenen Bremsschutzblech kommen. Einmal leicht dagegengekommen , kann das am Rand der Bremsscheibe schleifen - interessanterweise verstärkt sich das Geräusch typischerweise beim stärkeren Einlenken.


    feti


    So, am Wochenende mal beide Räder abgenommen und mal genauer nachgeschaut.


    In der Tat war ein Schutzblech ziemlich dicht an der Bremsscheibe (siehe Bild und Pfeil). Das habe ich ein wenig weggebogen.


    Eine andere Stelle könnte meiner Meinung nach auch dort sein, wo ich den anderen Pfeil hingemalt habe. Da ist auch sehr wenig Abstand zwischen, ich denke aber, daß das so sein muß. Macht vermutlich auch keinen Sinn, zwischen den Minispalt etwas Öl oder Fett reinzugeben, oder?!

    Zitat

    Original von feti
    Hast du in letzter Zeit mal die Räder runtergehabt?
    Das Geräusch könnte von einem leicht verbogenen Bremsschutzblech kommen. Einmal leicht dagegengekommen , kann das am Rand der Bremsscheibe schleifen - interessanterweise verstärkt sich das Geräusch typischerweise beim stärkeren Einlenken.


    feti


    Ich nicht, aber die Werkstatt (die einigerseits die Manschetten der Gelenkwellen getauscht hat und andererseits mir auch die Spur versaut hat). Ich glaube, an den Bremsen haben die auch herumgewerkelt, weil ich denen gesagt habe, daß die beim Fahren ab und zu mal leicht quietschen (ohne dabei die Bremse zu betätigen).


    Da das Geräusch jetzt wohl wieder weg ist, muß das Blech ja wirklich dicht anliegen, daß der (Flug-)Rost schon zu diesem Geräusch führt.


    Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal das Rad abbauen und nachschauen. Danke für den Tipp!

    Zitat

    Original von midnight-tuner
    manchmal ist es echt schade wenn mann nicht die mittel hat sich sowas erstmal hinzustellen um nach und nach was dran machen zu können


    Das stimmt. Obwohl ich die Mittel wohl hätte, aber nicht die Bereitschaft, diese auch einzusetzen. Neben aller "Liebe" zum alten Blech gibt es leider auch immer die rationale Seite, die rebelliert, einen vollkommen unwirtschaftlichen Schritt durchzuführen.


    Wenn ich Millionär wäre, würde ich mir die besten Restauratoren einkaufen... bin aber leider keiner. X(


    Ihr könnt aber sicher sein, daß meine beiden Gehirnhälften schon seit einiger Zeit im Zweikampf stehen, und zur Zeit scheint es wohl so, als hätte ich einen Waffenstillstand ausgehandelt: Auto bis August fahren, wenn nichts Großes kaputtgeht, das (überschaubare) finanzielle Risiko eingehen und eine HU wagen. Wenn er durchkommt (was zur Zeit nicht mal unrealistisch ist), dann beginnt der Kampf erst wieder dann, wenn etwas Kleines kaputtgeht, oder die nächste HU (2015) bevorsteht... :D