Beiträge von robi

    Hallo QQ-Fachmänner,


    auf der Suche nach einer Vorwärm-Möglichkeit für meinen etwas heizungsschwachen QQ 1,5 dci bin ich hierauf gestoßen.


    http://www.waeco.com/de/1276_1282.php


    Habe mich auch schon in einer Einbauwerkstatt in meiner Gegend darüber erkundigt. Diese wollte mir jedoch unbedingt eine richtige Standheizung für 1400 € empfehlen. Diese Vorwärmanlagen würde er in neuere KFZ (wie der QQ) nicht verbauen, da hier so viele elektrische Klappen und Ventile im Kühlkreislauf drin sind die nur mit Zündung funktionieren. Das soll zur Folge haben, dass beim Betrieb der Vorwärmanlage (natürlich ohne Zündung) nur ein kleiner Bereich des Kühlkreislaufes vorgeheizt wird, da wohl einige Klappen auf "zu" sind.


    Kann mir ein Fachmann vielleicht sagen, ob das wirklich so ist, bzw. hat vielleicht jemand von Euch Erfahungen damit???


    Danke und Grüße
    Robi

    Hallo Manuel,


    jetzt bin ich platt. Ich war fest der Überzeugung das Intervall-Klicken vom Blinker kommt vom guten alten Relais.
    Hab es nun ausprobiert mit nicht Anschnallen und gleichzeitig blinken.
    Hast wohl recht.


    Weißt Du zufällig, wo der Lautsprecher sitzt - den klemm ich doch glatt ab :wand: ?


    Gruß - Robi


    Ach ja, bei mir blinkt die Außentemperaturanzeige ab ca. + 3 Grad und darunter dauernd. Bin es halt von anderen Autotypen so gewohnt, dass da z.B. einfach nur zusätzlich ein Schneeflockensymbol zur Temperatur aufleuchtet.

    Hallo QQ-Gemeinde,


    bräuchte bitte wieder mal Eure Hilfe (wenn es auch nur um geschmackliche Kleinigkeiten geht)


    1. Irgendwie nervt mich das stetige Blicken der Außentemperaturanzeige ab + 3 Grad. Kann man das nicht einfach so einstellen, dass die Gradzahl normal leuchtet, bzw. stehen bleibt? In der Anleitung find ich nix.


    2. Wie komme ich an das Blinkerrelais hin, bzw wie geht denn die Amaturenabdeckung ab? Das Ding nervt meine Frau furchtbar weil das Intervallgeräusch beim Blinken so laut ist und einen unagenehmen Ton hat. Finde ich außerdem ebenfalls.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß - Robi

    Mein :) hat bei der Übergabe meines QQ gemeint, dass sie auf den Winter günstige Komplettrad-Angebote für Winterreifen bekämen und die Wagenbesitzer angeschrieben werden. Weiß jemand mit wieviel Kohle man für die 215-er auf 16' Alu/ oder Stahl rechnen muss? Sind die Preise bei den deutschen Händlern in etwa gleich? (Auch wenn noch viel Zeit ist bis dahin aber man muss ja Sparen anfangen X(). Den Winterreifentread habe ich schon mal kurz überflogen, doch leider nix genaues gefunden.


    Danke für Eure Antworten
    Robi

    Nach knapp 3 Wochen ist nun über den ADAC das Geld für meine Abschlepp-und Taxiauslagen rückerstattet worden. Auf den Rückruf vom Kundenservice Nissan warte ich allerdings immer noch, wobei diese beim Nachfragen schon meinten, dass das noch dauern kann ?(


    Haben die da so wenig Leute oder ist der Kundenservice von den viiieeelen "zufriedenen" Kunden sooo ausgelastet???


    Werde weiter berichten


    Grüße
    Robi


    Hallo Manuel,


    ich hoffe doch und bin guter Zuversicht, dass solche derartigen Ausfälle und der "tolle" Service die Ausnahme bleiben. Wünsch Dir mit Deinem QQ auf jeden Fall eine gute Fahrt. (Mach bloß am "Reschen" keine Pause) :P


    Robi

    Danke für eure Kommentare. Natürlich gebe ich nicht unbedingt Nissan die Schuld - nur in meinen 25 Autojahren ist der QQ mein ERSTER Neuwagen und ausgerechnet damit musste ich auch das ERSTE Mal abgeschleppt werden und dann noch ausgerechnet in Italien. Bei meinen bisherigen Kisten hatte es sowas noch nicht gegeben :uzi: Da kommen einem dann schon Zweifel, ob es die richtige Wahl war.


    Mit dem verpatzen Urlaubstag werdet Ihr wohl recht haben. Die Taxirechnungen habe ich nun zum ADAC geschickt (Nissan rechnet darüber wohl ab).


    Mein heimischer :D meinte, ich solle trotzdem mal Kontakt mit der
    Nissan-Kundenbetreuung aufnehmen. Vielleicht geht ja was.


    Werde berichten was dabei rauskommt.

    Auf der Fahrt zu einem Kurzurlaubstrip nach Südtirol wollten wir nach einer Pause von 10 Min. kurz nach dem „Reschenpass“ weiter fahren doch mein QQ sprang nicht mehr an. Da der Anlasser durchdrehte hatten wir zunächst Verdacht dass sich evtl. die ZV /Wegfahrsperre aufgehängt hat. Also Aussteigen verschließen wieder aufsperren…. Nichts tut sich. Unter der Motorhaube keine losen Stecker oder Leitungen. Dann Batterie abgeklemmt und Elektrik-reset durchgeführt (hat beim Elch meiner Frau schon mal geholfen)… nichts…
    Nun die erste „kostenlose“ Nummer der 24h Nissan-Hotline angerufen – doch da meldet sich nur eine Bandansage auf italienisch – ich leider nix verstehen. Da blieb mir dann nur noch die „gebührenpflichtige“ Nummer von Nissan Deutschland (München). Der freundliche Typ versuchte mir zunächst ein paar Tipps zu geben, die ich aber alle schon versucht habe. Also hilft nur noch Abschleppen. Nach ca. 1 h Wartezeit wurde mein QQ schließlich Huckepack in die Abschleppstation verbracht, die noch weit über 100 km von meinem Urlaubsort entfernt lag. Der Abschleppdienst hatte Stress und konnte mir technisch nicht weiter helfen. Der einzige und nächste Nissanhändler weit und breit war in Bozen ca. 100 km vom Abschleppposten aber nachdem ja Sonntag war… sch…. Der Abschleppdienst hat dann abgeklärt, dass mein QQ am nächsten Tag zur Werkstatt nach Bozen verbracht wird. Nachdem wir nur drei Tage Urlaub gebucht haben – ein toller Anfang. Ein Taxi zum Urlaubsort würde 90 € kosten. Also habe ich wieder mit Nissan München telefoniert ob ich das ersetzt bekomme, da ja lt. Pannengarantie auch eine Übernachtung je Person von über 100 € übernommen wird. Doch hier bekam ich die Auskunft, dass ich davon nur 50 € ersetzt bekäme. Nach kurzer Diskussion warum eine wesentlich teurere Übernachtung bezahlt werde aber mein Taxi nicht, entschlossen wir uns dennoch uns zum Urlaubsort chauffieren zu lassen.


    Am nächsten Morgen wieder ein Taxi vom Urlaubsort nach Bozen zur Werkstatt (15 km für 23 €). Mein Fahrzeug war tatsächlich schon da.
    Einer von 4 Leuten bei der Reparaturannahme verstand etwas deutsch. Ich habe ihm erklärt, dass ich nur noch zwei Tage hier bin und bat ihn deshalb sich bald um mein Fahrzeug zu kümmern, bzw. falls es etwas größeres ist, uns einen Leihwagen zu geben (was Nissan ja verspricht). Der :D aus Bozen meinte aber nur „nix Leihwagen, Leihwagen ist unterwegs sonst kein Auto da (bei einem Autohändler der drei oder vier Automarken vertritt und der ganze Hof voller „Kisten“ war ?(). Also wieder warten…… Bis 12:00 Uhr hatte sich nix aber absolut noch überhaut nix an meinem Fahrzeug getan. Dann kam der :D auf uns zu und komplimentierte uns aus dem Warteraum, denn er müsse jetzt zusperren, da bis 14:00 Uhr Mittagspause ist. Suuuper – ich war dem Wahnsinn nahe. Nun wieder mit Nissan München telefoniert. Diese meinten, sie könnten zwar schon etwas Druck auf die Werkstatt ausüben, doch das sei kein Vorteil für mich, weil dann erst recht nichts mehr vorwärts ginge. Immerhin wurde mir dann versprochen, dass ich bis Abends (falls mein QQ nicht repariert werden konnte) einen Leihwagen erhalten sollte. Um 14:30 Uhr wurde dann endlich das Fahrzeug in die Werkstatt geschoben, das ich dann gegen 16:00 Uhr repariert erhalten habe. Wenn ich den Werkstatttypen richtig verstanden habe...Motorsensor / Motorsteuerung. Nissan München hatte dann am nächsten Tag gegen Mittag angerufen ob denn alles in Ordnung sei X(
    113 € für Taxi vorgestreckt und 15 € Telefongebühren für einen Urlaubstrip mit einem neuen Auto (2800 km) ????? Werde weiter berichten, wie sich Nissan Deutschland verhält.


    Weiß jemand, ob ich für den ausgefallenen Urlaubstag auch etwas geltend machen kann?

    Wenn es irgendwie geht, bin ich natürlich auch dabei. Ist schon das richtige "LL" :Bier:


    Bin ja schon richtig gespannt auf Euch Gleichgesinnte :P


    Grüßle
    Robi


    "München laufen" - nicht ganz. War nur auf der Durchfahrt. Komme aus der Nähe von LL

    Vielen Dank für die Auskunft. Andere Automarken werben (rühmen sich) halt speziell mit dieser Sicherheitsausstattung. Da war ich mir nun nicht sicher ob mein QQ das auch macht. Aber es wird bestimmt so sein, wie "Der-Tim" das schreibt, dass das in irgend welchen (EU)-Vorschriften oder StvZO geregelt und Pflicht ist.

    Trotz Inzahlungnahme meines "Alten" hatte ich knapp 16% erhalten. Durch eine fette Anzahlung, einem 6-Monats-Leasing zu je 20 € und einer kleinen Restsumme ging das ohne großem Verhandeln. Ein angemeldetes kleines Nebengewerbe trug ebenfalls zu den 16 % bei.



    Hast ja recht - ich verstehe Gott sei dank etwas Spass.
    Aber nachdem das ein nicht unerheblicher Sicherheitsaspekt ist gibt es bestimmt noch bessere Antworten dazu. :uzi:

    Hallo,


    habe gestern die automatische Türverriegelung aktiviert, die dann ja ab ca. 12 km/h selbstständig die Türen zusperrt. Wie ist das denn nun bei einem Unfall? Bei Mercedes A oder B-Klasse wird diese Türverriegelung bei einem Aufprall (Unfall) automatisch aufgehoben, damit die Rettungskräfte schnellen Zugang ins Fahrzeug haben. Macht das der QQ auch?
    Danke für Eure Antworten!
    ???

    Hallo Sebdot,


    wenn das zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr in der Gegend der Verbrennungsanlage war, dann war ich das. Die Farbe deines QQ stimmt jedenfalls. Ist ja witzig.....

    :wink: Hallo QQ-Fahrer,


    als Motorradfahrer bin ich es ja gewohnt, dass man sich beim Begegnungsverkehr oder normalen Überholen gegenseitig grüßt. Doch als ich gestern am Stadtrand von München mit meinem QQ unterwegs war, kam mir ebenfalls ein QQ mit einem Pärchen entgegen. Der Fahrer deutete per Fingerzeig auf meinen und dann haben beide strahlend gelacht und uns zugewunken - was wir natürlich erwidert haben. So was ist mir in meinen 26 Auto-Jahren noch nie passiert. Ich finde es sau gut, wenn das Schule machen würde und sich die QQ-Fahrer dranhängen. Nach zwei Wochen und 1000 km bin ich immer noch vollstens zufrieden. Érstes Tanken mit 80% Überland - 5,6 ltr /100 km.
    Nur die Hupe ist mehr als dürftig. Aber da wird sich auch noch was finden.


    108. Robi: QQ 1,5 dci, Acenta fired iron, black/black, AHK