Mit dem "Edeldiesel" der Blauen Marke war ich mehr als unzufrieden. 3 Tanks (ca.1800km) brachten keinen Unterschied, außer ca 0,5l / 100 km Mehrverbrauch bei Fahrweise wie immer. Der Preisunterschied resultiert daher, das die Suppe exklusiv in Gelsenkirchen gekocht und bundesweit verteilt wird. Der Mehrpreis resultiert für mich daher nicht aus nachvollziehbaren Vorteilen wie Verbrauchsminderung, Komfortverbesserung oder Rosenduft, sondern aus einer einfachen Transportkostenumlegung auf alle Kunden von Buxtehude bis Oberammergau.
Zu den Stichworten:
Ölkohle resultiert aus der Verkokung im recht unvollständigen 2-Takt-Prozess bei Teillast,
im Diesel wird das Öl schlichtweg verbrannt wie der Treibstoff. Zudem ist dias Mischverhältnis niedriger als beim 2-Takter.
Geänderte Viskosität sicherlich im Nachkommastellenbereich, bei normkonformer Viskositätsspanne (2–4,5 mm2/s (40 °C))vernachlässigbar.
Beschädigung des DPF wodurch? Das 2T-Öl verbrennt Aschearm, der Ascheanteil des verlustig gehenden Motoröls ist ähnlich hoch.
Den Garantiebedenken stimme ich zu;
Sprüche wie "Irgendwas Beimischen z.B. 2takt Öl ist bestimmt nicht gut!" Sind imho genau so wertfrei wie
"Das mit dem 2 Takt Öl kann ja eigentlich nicht schaden, werd ich mal testen."
Gut daran ist zum Beispiel die verbesserte Schmierfähigkeit des Gemischs, da die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs aufgrund diverser Änderungen der letzten Jahre abgenommen hat (Stichworte Entschwefelung, RME-Zusatz).
Das kommt den beweglichen Komponenten des Einspritzsystems zugute.
Eine "reibungslose" Funktion der Hochdruckpumpe sowie der Injektoren erscheint mir jedenfalls nicht nachteilig. Zumal die Additive des 2T-Öls durchaus auf Reinigung ausgelegt sind.
Schlecht daran ist, das die Fahrzeughersteller keine Freigabe für Additive erteilen und es keine echten Langzeit-Studien über die 2-T-Öl Mischerei gibt.
Wenn man jedoch z.B. auf die MB BeVo-ONLINE schaut, stellt man fest, das man hier eine Additivierung der Kraftstoffe wegen der Entschwefelung fordert
und die RME-Beimischung auch nicht wirklich gut findet, sowie an der Ermittlung der Schmierfähigkeit zumindest durch die Blume Kritik übt.
http://bevo.daimler.com/downloadf.php?label=de/BB00.40-P-0131-00A.pdf&file=d/d/de/BB00.40-P-0131-00A.pdf
Ich möchte an dieser Stelle auch keine ellenlange Diskussion lostreten, die schon in anderen Foren in Threads über 400 Postings und mehr geführt wurde. Es war halt eine weitere Antwort auf die Frage mit dem Nageln...
Gruß Thorsten
edit Schlecht daran... eingefügt