Beiträge von todde

    Mit dem "Edeldiesel" der Blauen Marke war ich mehr als unzufrieden. 3 Tanks (ca.1800km) brachten keinen Unterschied, außer ca 0,5l / 100 km Mehrverbrauch bei Fahrweise wie immer. Der Preisunterschied resultiert daher, das die Suppe exklusiv in Gelsenkirchen gekocht und bundesweit verteilt wird. Der Mehrpreis resultiert für mich daher nicht aus nachvollziehbaren Vorteilen wie Verbrauchsminderung, Komfortverbesserung oder Rosenduft, sondern aus einer einfachen Transportkostenumlegung auf alle Kunden von Buxtehude bis Oberammergau.


    Zu den Stichworten:
    Ölkohle resultiert aus der Verkokung im recht unvollständigen 2-Takt-Prozess bei Teillast,
    im Diesel wird das Öl schlichtweg verbrannt wie der Treibstoff. Zudem ist dias Mischverhältnis niedriger als beim 2-Takter.


    Geänderte Viskosität sicherlich im Nachkommastellenbereich, bei normkonformer Viskositätsspanne (2–4,5 mm2/s (40 °C))vernachlässigbar.


    Beschädigung des DPF wodurch? Das 2T-Öl verbrennt Aschearm, der Ascheanteil des verlustig gehenden Motoröls ist ähnlich hoch.


    Den Garantiebedenken stimme ich zu;
    Sprüche wie "Irgendwas Beimischen z.B. 2takt Öl ist bestimmt nicht gut!" Sind imho genau so wertfrei wie
    "Das mit dem 2 Takt Öl kann ja eigentlich nicht schaden, werd ich mal testen."


    Gut daran ist zum Beispiel die verbesserte Schmierfähigkeit des Gemischs, da die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs aufgrund diverser Änderungen der letzten Jahre abgenommen hat (Stichworte Entschwefelung, RME-Zusatz).
    Das kommt den beweglichen Komponenten des Einspritzsystems zugute.


    Eine "reibungslose" Funktion der Hochdruckpumpe sowie der Injektoren erscheint mir jedenfalls nicht nachteilig. Zumal die Additive des 2T-Öls durchaus auf Reinigung ausgelegt sind.


    Schlecht daran ist, das die Fahrzeughersteller keine Freigabe für Additive erteilen und es keine echten Langzeit-Studien über die 2-T-Öl Mischerei gibt.


    Wenn man jedoch z.B. auf die MB BeVo-ONLINE schaut, stellt man fest, das man hier eine Additivierung der Kraftstoffe wegen der Entschwefelung fordert
    und die RME-Beimischung auch nicht wirklich gut findet, sowie an der Ermittlung der Schmierfähigkeit zumindest durch die Blume Kritik übt.
    http://bevo.daimler.com/downloadf.php?label=de/BB00.40-P-0131-00A.pdf&file=d/d/de/BB00.40-P-0131-00A.pdf


    Ich möchte an dieser Stelle auch keine ellenlange Diskussion lostreten, die schon in anderen Foren in Threads über 400 Postings und mehr geführt wurde. Es war halt eine weitere Antwort auf die Frage mit dem Nageln...


    Gruß Thorsten


    edit Schlecht daran... eingefügt

    Yachtikon Diesel Plus,
    hat jedenfalls bei meinem Renault Master gegen Kaltnageln gewirkt...
    Kostet ca. 30 Eur/l, 1 l reicht für 1000l Diesel, macht 3ct. pro Liter Sprit.


    Gruß Thorsten


    p.s.
    Der D40 ist nicht meiner (Firmenwagen), daher Additiv-Verbot (vom Chef wg. Garantie), sonst würde ich selbst testen.
    p.p.s Neuen Dieselfilter mit einplanen, das Zeug löst ganz schön Dreck aus dem Tank... habe das bei meinem Bus nach ca. 150.000km das erste mal zugegeben, nach dem ersten Tank dachte ich, die Karre würde verrecken, war dann aber nur der Dieselfilter, der zusaß. Nach dem Filterwechsel war dann alles ok, bis nach 220.000 km der Turbo (Nr.3) platt war und die Reparatur mir zu teuer kam.

    Also meine berechnete Verbrauchsangabe (Spritmonitor) sollte stimmen, da ich den KM-Stand vom Fahrtenschreiber (kalibriert) nehme; der BC weicht deutlich nach oben ab (13,3l/100km). Auf die Verbrauchsanzeige sowie die Sprituhr kann ich mich bei meinem eh nicht Verlassen. Bin schon 2 x mit leerem Tank stehengeblieben, obwohl der Spritzeiger noch nicht auf Reserve (gelbe Lampe) war. Seitdem immer nen 10l-Kanister dabei und ca. alle 600 km Tanken fahren. Das Gegenteil hatte ich auch schon: Reservelampe an und es gingen gerade mal 59 Liter rein. Lasse ich mal bei der Inspektion checken, hab keine Zeit für Werkstattaktionen außer der Reihe.


    Gruß Thorsten

    Zitat Wikipedia:


    "Der Titan verfügt über einen 5,6 l V8 mit 227 kW (309 PS) bei 4900/min und 514 Nm Drehmoment bei 3600/min. Zum Modelljahr 2007 erstarkte der Motor auf 236 kW (321 PS) und 522 Nm."
    Ist zwar die Nummer größer", aber mit dem selben Automaten gesegnet...


    Zum Frontier = D40 weiß wikipedia:


    "A 4.0 L VQ-family V6, the VQ40DE, is the standard engine, and it produces a respectable 265 hp (198 kW) with 284 ft·lbf (385 N·m) of torque."



    Gruß Thorsten

    Richtig,
    der selbe (oder gleiche? , irgendwann versteh ich´s auch...) Automat ist in diversen Fahrzeugen von Nissan, aber auch anderen Herstellern verbaut.
    (u.a. Subaru, Toyota?) Sowohl in Benzinern Nissan Frontier, Titan, 350Z, Infinity) als auch in Dieseln. Inwieweit die Steuergeräte für die Modelle anders programmiert sind, werden wohl nur die Fahrzeughersteller wissen.
    Da das Getriebe von Jatco als OEM-Ware gebaut wird und ich denke, das die Mehrzahl der damit ausgerüsteten Fahrzeuge weltweit Benziner sind, wird wohl auch das Kennfeld entsprechend angelegt sein. (Im Titan-Forum geisterte eine Zahl von 300.000 Fahrzeugen[Nissan-Titan], dazu wohl noch etliche Frontiers in USA herum).


    Offensichtlich gibt es unterschiedlich programmierte Steuergeräte, da die Schaltpunkte(Geschwindigkeiten) für D40 2WD und 4WD laut Werkstatthandbuch differieren.


    Die Leistung sollte das gute Stück abkönnen, da die US-Maschinen ein paar PS mehr haben.


    Naja, zumindest für die Bastelfreunde gibt es ja Hoffnung (aus Australien)


    Gruß Thorsten

    Hi,
    habe mich inzwischen bezüglich der Automatik etwas durchs Web gekämpft und leider ziemlich ernüchternde Feststellungen gemacht.
    Es sieht so aus, das das Steuergerät unseres Automaten direkt mit im Getriebe untergebracht ist (Auf der Ventilplatte). Somit ist es nicht möglich, eine Umprogrammierung vorzunehmen geschweige denn z.B. einen Schalter für die Wandlerüberbrückung einzusetzen, wie von einigen vorgeschlagen.
    Die Jungs in USA sind auch ziemlich verzweifelt ob dessen, weil die den Truck für Quartermile-Rennen hernehmen. Es gibt mehrere Tuning-Möglichkeiten:


    1. Austausch der Ventilfedern etc. (mechanisch)
    2. Umbau der Ventilplatte auf andere Variante des Getriebes (mit abgesetzter Box, dann tunebar)


    ein Zugriff über den Bus auf die Steuerbox ist nicht möglich (ausser durch Nissan/Jatco[Getriebehersteller]), weil das Protokoll nicht bekannt ist.
    Es ist zwar per CAN-Bus angeschlossen, aber ausser Diagnose und Steuerbefehlen ist nicht weiter bekannt.


    Somit hat hoffentlich das Rätselraten ein Ende.
    Was mir noch nicht ganz klar ist, warum die Wandlerbrücke mit Steinbauer-Box besser hält. Wahrscheinlich weil man weniger Gas gibt; Das Schaltverhalten des Automaten wird laut Werkstatthandbuch durch Gaspedalstellung und Geschwindigkeit bestimmt.


    Eventuell kann ein Mod hier spalten, ich möchte den thread nicht hijacken...(edit: Antwort stand in D40 Diagnosestecker)



    Gruß Thorsten


    edit: ein paar links dazu:


    http://www.powertraincontrolsolutions.com/ftopict-62.html


    http://www.automatictransmissi…/release.asp?NewsId=26865


    http://turboneticsownersclub.com/simi/5AT2.pdf

    @Elbot:


    Es geht weniger um die Schaltung als um die zu schwache Kupplung, siehe ebenfalls div. Freds hier. Da ich das im Vorfeld der Beschaffung gelesen hatte, habe ich zur Automatik gegriffen. (Leider vorher nicht Probegefahren, da nicht verfügbar), weil mein Dicker öfters Hänger ziehen muß.


    Fakt ist, das die Automatik im D40 (ich vergleiche mal mit meinem Mondeo 136PS Diesel) suboptimal arbeitet. (sowohl mit wie ohne Hänger)
    Ein wenig Besserung scheint es laut Aussage von Forenmitgliedern durch die Steinbauer-Box zu geben, wobei mir nicht klar ist, woran das liegt. (gesteigertes Drehmoment des Motors oder Programmiereingriff in die Steuerung der Automatik?).
    Ebenfalls Fakt ist, das entweder der Protest der Benutzer zu gering ist (Ja, ich habe mich auch noch nicht offiziell beschwert) oder das ganze Nissan herzlich wenig interessiert, damit hier Abhilfe geschaffen wird.
    Wie in einem Fred beim R51 geschrieben wurde, erscheint das Kennfeld eher auf Drehzahl als Drehmoment wie für einen Benziner ausgelegt zu sein.
    Vielleicht verwenden die Nissaner ja tatsächlich das Kennfeld vom Frontier 269PS 4-Liter, der zwar auch 385Nm bei 4.000rpm bringt... der Diesel die 403Nm aber schon bei 2.000rpm.
    Das ist jetzt aber gemutmaßt...


    Gruß Thorsten


    edit: 1. Das Kennfeld in den beiden letzten Sätzen bezieht sich auf die Automatik, nicht auf den Motor.
    2. Die PS-Angabe des US-Modells ist aus wikipedia übernommen. Daher gehe
    ich von SAE-HP (HorsePower) aus, die unter anderen Bedingungen gemessen werden.

    Wobei ich die Sache mit dem DPF überlegen würde...
    Der Mehrverbrauch nervt, siehe div. Freds hier.
    Gebraucht würde ich versuchen, den Karren ohne DPF zu bekommen.
    Inzwischen nähme ich persönlich auch lieber den Schalter, wenn ich nicht so oft mit Hänger fahren müsste... Das Schaltverhalten der Automatik möchte ich mal vorsichtig als "unterirdisch" beschreiben


    Gruß Thorsten

    Hi varabaer,
    da ich öfters beruflich in Innenstädten unterwegs bin, nehme ich den Träger wegen der oft niedrigen Parkhaushöhe runter. Auch auf längeren Strecken ist das reduzierte Windgeräusch einfach angenehmer. Ich verschließe dann die Schraublöcher mit VA-Inbusschrauben und Spenglerscheiben.


    Hier Autodachzelt auf Dachreling hatte ich mal ein Bildchen eingestellt.


    Ansonsten gibt es keinen Grund (ich pers. finde die Optik von dem Ding albern) den Träger zu entfernen.


    Gruß Thorsten


    Edith sagt: im ESM ist keine Teilenummer für die Schrauben zu finden...

    buchholzerbaer:
    Danke für den Tipp!
    natürlich waren die Schrauben höchst ordentlich in einer Verteilerdose verpackt und im Auto untergebracht. Nur ist diese aus unerfindlichen Gründen jetzt weg, vermutlich beim Werkzeugholen auf der letzten Nachtschicht herausgefallen und nicht bemerkt.
    Schrauben wieder eindrehen geht nicht, weil andere zum Abdichten reinmüssen. Arbeitsmäßig aber das selbe...
    Das man "billigen" Ersatz auftreiben kann, ist mir klar, aber da die Schrauben halt doch etwas "besonders" geformt sind, wäre mir halt das Original lieber.
    Na ja, dann doch nach Canossa (respektive zum :) )


    Butterfly: Echt so dick oben (9mm)? Den glatten Teil hatte ich vor Augen, aber so dick nicht. Trotzdem Danke!


    kato: have fun!


    Thorsten

    Hallo Zusammen,
    habe mich gerade zum Blödmannsgehilfen des Jahres beworben und
    zwar wie folgt:
    Da ich ja meinen Dachträger öfters abnehme, ist nun das Unvermeidliche passiert:
    Die Schauben sind weg.
    Könnte einer der Anwesenden freundlicherweise das Maß (insbesondere die Länge) der Originalschrauben für mich ermitteln?
    Ich denke mal, das mein :) sich wieder mal schwertun wird, die einzeln (ohne den Gepäckträger als komplettes Teil zu bestellen) zu besorgen.


    Danke vorab,


    Thorsten

    1. Nismo3
    2. Wadlbeisser
    3. QuestMan
    4. Dabbeldegger
    5. Bildertattoo
    6. Waldschrat
    7. NMS-X-1
    8. De.Jay
    9. Der Gärtner
    10. SirDigger
    11. Kopier+Druck Express
    12. funracer
    13. Brauer
    14. Alpacaranch
    15. NavMan
    16. Phil Flyers
    17. alex-trockenbau
    18. Pinky111160
    19. BartBlazer
    20. Weinturm
    21. oli234
    22. Butterfly
    23. sgD40
    24. Forni
    25. klaus_k55
    26. Scheke
    27. Navarist
    28. Bernierapido
    29. BAHIANO
    30. Josefhof
    31. rasymund
    32. Marcus/Samswegen
    33. Wastl1977
    34. twincam16v
    35. Berg
    36. SPYKE
    37. Madoxy
    38. Waldou
    39. User5
    40. Pooh
    41.Matthias F
    42. Dundee
    43. timetrail
    44.Navara_man
    45. Haebbie
    46. Bergheimer
    47. BlackDakota
    48.Dogdriver
    49. hhosiku
    50. JapCrap
    51. Waschbrettbauch
    52. Jörglewa22 [karte=51.0833,9.53333]34323 Malsfeld[/karte]
    53. todde

    Bernhard
    Ok, teilweise stimme ich zu. Fahre selbst einen 6x2,50er Wohnwagen spazieren. Zwar nicht als echtes Reisefahrzeug(längster one-way bisher 400km), aber ich nehme den WoWa immer vom Camping mit zum Strand, an die Dimensionen gewöhnt man sich schnell.
    Am Auflieger hätte mich die offenbar doch recht flexible Aufteilungsmöglichkeit gereizt,da ich viel Stauraum für mein Surfzeug brauche. Allerdings wäre mir die Breite von 2,15 zu gering, da kann ich nicht querladen.
    Ansonsten: Viel Spaß mit dem Teil!!!!


    OT: Wieviel Batteriekapazität ist geplant, Solaranlage?


    Gruß Thorsten