Beiträge von Edwin

    Hi, steige jetzt erst in den Beitrag ein. Sehr interessant. Geil das mit der PU-Beschichtung. Hatte es überlegt in schwarz (= Wagenfarbe) an den Radläufen und bis zur halben Türhöhe zu machen.
    Jetzt sehe ich mal ein Ergebnis.
    Was mich aber brennend interessiert, ist die Umschaltung auf 2WD-Low. Bist Du da schon weiter?
    Noch eine Frage - da Du Dich mit Elektrik scheinbar auskennst.
    Mich nervt bei meinem Modelljahr 2015 [lexicon]D40[/lexicon], Tür verriegeln geht nur noch wenn alle Türen geschlossen sind. Hab mich bisher noch nicht ausgesperrt, Nachteil ist jetzt jedoch Zeug aus Auto holen, in Dreck stellen, Tür zumachen, verriegeln, tief bücken und Zeug aus Dreck holen. Lieber ist mir verriegeln, Zeug nehmen und Tür mit Knie, Fuß, Arsch oder Ellenbogen ranschmeißen.

    Für die Waschdüsen frag mal bei Fa. Krüger in Rathenow Daktec nach. Die haben schon mehrere Stoßfänger am D40 abgebaut und durch Stoßstangen ersetzt. Die alten liegen dort jetzt tlw. rum.

    es gibt die auch als Federn, viel günstiger und super genial.
    Damit kann die Heckklappe mein 7-Jähriger öffnen & schließen und der Kleine (4) sie schließen dank Federunterstützung.
    Öffnen geht nicht, da er bei OME und Grabber nicht am Griff ankommt :D

    Batterie startet das Auto mit letzter Kraft und alles andere funktioniert dann nicht?
    Ich hatte meine Batterie mit Warnblinker, angelassener Zündung und laufender Lüftung über Stunden mal leergekokelt.
    Die Warnblinker blinkten etwas dunkler, innen funktionierte aber alles - Radio, Navi, Lüftung etc.
    Nur starten ließ er sich nicht mehr

    Zitat

    Original von NAVARA LE
    Aber sollte der Diesel an den Tankstellen nicht bis ca. -25° sicher sein?! ?(


    Das dachte ich auch, vorallem wird der Diesel im Tank ja während der Fahrt durch den Rücklauf warm und dachte eher an eine Verstopfung im Luftfilter, bis dann auf dem BAB-PP ein XTrail-Fahrer auf mich zukam und fragte: "na auch eingefroren" und beschrieb die gleichen Symptome.
    Die Werkstatt meines Vertrauens legte mir dann die Filterheizung und Fließverbesserer nahe, die haben schon im letzten Winter (und da waren keine -20°) Erfahrungen mit ausgeflocktem Diesel gesammelt.

    Für eingefrorenen Diesel muß ich keine -40°-Expeditionen mit dem Dicken machen.
    Gestern morgen -20° - springt super an und läuft auch rund.
    Nach 25km ab auf die Autobahn und Tempomat bei 130 gelockt.
    Nach 50km fängt er an zu stottern und ich reihe mich in die Reihe der anderen liegengebliebenen Dieselfahrzeuge ein. Nach einer Weile fängt er sich wieder und er fährt den Rest mit 100km/h.
    Dann kurz vorm Ziel noch einmal einen LKW überholen wollen - also etwas mehr Gas und das wars. Filter kurz vorm zusulzen. Ich rolle die letzten km bis zum Ziel abseits der Autobahn über Nebenstraßen und Feldwege mit 10-20kmh. Bei jedem kleinen Hügel stottert er und mit letzter Kraft überwindet er die 10m-Steigungen der norddeutschen Tiefebene. Das Laufen im Stand hat dann wenigstens dazu geführt, daß die Kristalle sich wieder auflösen. Zur Sicherheit fahre ich die 200km Rückweg am Abend aber nur mit 100 und einem unguten Gefühl.
    Ende der Woche kommt eine Filterheizung rein - auch wenn ich sie dank wärmerer Temperaturen im März nicht mehr brauche, aber der nächste Winter wird auch wieder kommen.
    War wohl der Fahrtwind, der im Motorraum alles zu stark ausgekühlt hat.

    die harten
    bei Deiner geringen Zuladung federn noch viele Blätter - wie gesagt progressive Auslegung
    bei immer 500kg hinten drauf sollte es dann gerade sein, so wie bei mir
    Ich kann dadurch aber auch mal zu den standardmäßigen 2,7t meines D40 (ohne Fahrer) auch noch mal (wie bereits einige Male) passiert 500-600kg Steine transportieren und auch noch Leute, die die Dinger schleppen :D
    Restkomfort ist dann etwa auf dem Niveau eines dezent tiefergelegten VW, insbesondere Querrillen dringen dann spürbar durch - jedoch ohne Gefahr für Bandscheiben
    bei 200kg hast Du noch einen anständigen Komfort
    Am Anfang ist das harte Fahrwerk insbes. in Kurven gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher länger mit der schwammigen Serie gefahren ist, aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen

    wie das mit dem Serienfahrwerk aussieht, kann ich nicht sagen. Bei meinem harten OME sind die Federn bei 600kg Zuladung auch gerade. Die arbeiten progressiv - werden also mit steigender Last, durch die zunehmende Anzahl der Blätter härter. Habe ihn auch schon mit 3,3t bewegt. Dann sind die Federn leicht nach oben gebogen, aber noch ca 4cm vom Anschlag entfernt (im Stillstand)

    Zitat

    Original von lorenz


    Vieleicht hat jemand Erfahrung mit OME


    Ja ich - mit OME.
    Bin sehr zufrieden.
    Habe die härteste Stufe davon genommen.
    Damit kommt er 6cm höher.
    Fahre ständig viel Zeugs umher.
    Wenn ich nixht extra Eisenpinnen oder Pflastersteine durch die Gegend fahre, ist mein Kampfgewicht vollgetankt und mit 2 Leuten besetzt bei 2,75t (gewogen)
    Zzt. habe ich noch ca. 200kg Eisen an Bord und das Fahrwerk ist noch äußerst unkompliziert zu handhaben.
    Federweg reichlich vorhanden - also Fräskanten von 25cm auf der Baustelle steckt er beim runterfahren locker weg - also solche Kanten halt schön langsam. Kurvenneigung hält sich in Grenzen - eher wandert das ganze Auto. Auch bei Regen ist mit der Last in schnell gefahrenen Kurven kein ausbrechendes Heck zu spüren - außer vorhin einmal, aber absolut harmlos, kaum Korrektur notwendig (ich fahre den 2008er ohne ESP)
    Also nochmals abschließend - für hohe Beladungen bietet das Fahrwerk sehr gute Reserven. Hatte ihn auch schon mal mit 3,1t unterwegs. Fahrwerk ganz problemlos - immer noch ca.6cm bis die Federn hinten auf die Gummipuffer drücken - nur mehr PS wünscht man sich bei dem Kampfgewicht.
    Mein Händler hat es mir mit 650kg zusätzlicher Zuladung (mithin knapp 3,8t) verkauft - nur eintragungsfähig sind die nicht :D
    3,5t traue ich dem Fahrwerk auf jeden Fall zu

    meine Kupplung ist bei 74.000km abgeraucht, wurde jetzt auf Garantie gewechselt
    UND ich habe gar keine Hängerkupplung.
    Baustellenfahrten im Sand mit leicht (definitiv leicht) schleifender Kupplung anfahren und Feierabend
    Ab jetzt kommt beim Anfahren auf Sand immer 4Low zum Einsatz

    der D40 ist kein Stadtauto
    ich habe ihn jetzt 70tkm und noch nicht einmal die warnleuchte gesehen
    Wenn man Bundesstraße fährt, kommen immer wieder Orte, welche man dann im 5.-6. Gang bei 50-60km/h nimmt, am Ende schaltet man kurz in den 4. bis 70, 5. bis 100, und dann bis 110 nach Tacho (echte 104 bei mir) zack Tempomat rein und so fährt man bis zur nächsten 70er Zone
    Ein Verkehrshindernis bin ich nicht, mit dieser Fahrweise klebe ich 95% der Autos an den Hacken, nur Eilige in dt. Oberklasselimousinen überholen mich auf der Landstraße - weil sie halt mit 110 durch die 70er knallen, für die 2' brauche ich meinen Führerschein zu sehr
    Auf der Autobahn, verbrauche ich stets soviel wie mir gerade es die Zeit zum nächsten Termin erlaubt
    akt. Messungen ergaben 11,5 bei 120; 12,5 bei 140; 15 bei 160 mehr muß man dem Dicken nicht unbedingt zumuten, auch wenn ich schon manchmal 190/200 nach Tacho fuhr, dann weiß man aber nicht was gerade lauter rauscht, der Strudel im Tank oder der Wind an den Spiegeln

    meine pers. erfahrung
    je niedertouriger du fährst um so weniger verbraucht er
    du kannst ohne Probs bei 60/65 im 6. fahren - 1.200U/min
    Also ein eingeschalteter Turbolader sorgt nicht für weniger Verbrauch
    meine Rekordverbräuche habe ich in Brandenburg erreicht (80 km/h in den Alleen) - mit DPF und 2008er BJ schaffte ich da 9Liter (ziemlich leer die Ladefläche)
    wohingegen meiner auf der Autobahn bei Tempomat 120 11,5Liter verbraucht - inzwischen auch höhergelegt und mit ordentlich Gewicht auf der Ladefläche (ich denke mal meiner wiegt 2,7t)

    die sind dort nett und äußerst kompetent in Sachen Fahrzeugumrüstung auf Rallyesport. Man wird Dir mit Sicherheit nicht sagen, wie die Abschaltung konkret funktioniert, vielleicht kannst Du aber bei einer freundlichen Emailanfrage oder telephonisch ein paar Diagnosemöglichkeiten bekommen.

    versuche dein Glück mal bei Daktec.de, die haben einen Weg gefunden selbiges abzuschalten. Meines Wissens ist aber die erneute Anschaltung ein größeres Problem.