Beiträge von ul-flieger

    Hi,
    Sorry war letzte Tage beschäftigt.
    Die hintere schräge Riefe auf dem Bild fühlt man wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Die davor auch fühlbar aber weniger.
    Werde es mal mit der Messuhr versuchen zu messen. Schwer zu schätzen ob es einige Hundertstel oder Zehntel Millimeter sind.
    Wie stellst du dir einen Tausch vor? Was wäre dabei? Die Lagerschalen und die Zylinder müssen ja zu der Kurbelwelle bzw. Kolben passen.
    Mein Block ist komplett in alle Einzelteile zerlegt.
    Bin mal gespannt :)
    Danke schon mal vorab.
    Gruß
    Johann

    Hi,
    Cool! Flieger fliegt noch (siehe unter "johannul" bei youtube). Bin am zweiten Motor richten, vorsorglich falls der jetzige mal am Ende ist. Man bekommt ja immer schwerer Ersatzteile, deswegen lieber jetzt mal langsam einen Aufbauen.
    Hab nen gebrauchten Motor bekommen und zerlegt. Lagerspiele etc. alles super. Leider erst zum Schluss gemerkt dass eben leichter "Rost-Schaden" oder was immer das ist. Will den Motorblock behalten da ich sonst auch noch Lagerschalen in der passenden Klasse finden muss.
    Bin auch selber doof, dass ich nicht ebay-weltweit gesucht hab. Herzlichen Dank für den Link!
    Versuche nachher mal ein Bild vom Zylinder zu posten.


    Gruß
    Johann

    Hallo Leutchen!
    Habe gerde einen Motor am Überholen und festgestellt dass ein Zylinder (2) Korrosionsspuren im oberen Bereich hat (Ist wohl eine Weile mit defekter Zylinderkopfdichtung gestanden). Ganz leicht, aber fühlbar, auch nach dem Honen.
    Jetzt suche ich einen Motorblock (Zylinderblock) in gutem Zustand. Wenn ohne Kolben dann Zylinderklasse 2222 (oder kleiner?). Mit Kolben und Kurbelwelle wäre das egal.
    Wenn möglich bitte auch die Hauptlagersitzgrößen angeben (sofern Ölwanne fehlt).
    Alternativ könnte ich die Zylinder aufbohren, finde aber keine Übermaßkolben, hat jemand eine Idee?
    Danke!!
    Grüße
    Johann

    Suche einen Zündverteiler der auf einen MA12-Motor passt und eine Fliehkraftverstellung für die Frühzündung hat. Ich meine da gibt es eine Version mit Unterbrecherkontakt und eine spätere mit Magnet-oder Hallsensor. Die optische Variante mit Lichtschranken und Schlitzscheibe kann ich nicht gebrauchen, hätte ich im Tausch abzugeben (gebraucht), wenn gewünscht. Vielleicht hat ja noch jemand so ein Teil rumliegen und macht mir ein Angebot? Eventuell hilft mir auch wie ich bei Angeboten im Netz erkennen kann was für eine Variante es ist (Typ-Nr. oder Foto mit Aussehen).
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Grüße
    Johann

    Hallo Tuner!


    Wieviel maximale Frühzündung hat ein Serienmotor (MA12 60PS) und bei welcher Drehzahl erreicht er diese?


    Welche maximale Frühzündung hat schon mal jemand "getunt"? Was wurde an dem Motor getunt bzw. verändert und welche Leistung konntet ihr da rauskitzeln? Wie ist bzw. war die Lebensdauer?


    Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Infos dazu geben könntet.


    Danke.
    Johann

    Hallo Leute!


    Hat mal jemand ein Foto vom Brennraum eines MA12 parat? Wo man die Brennraumform des Zylinderkopfes mit den Anordnungen der Ventile und Zündkerze sehen kann?


    Dann noch eine Frage: was für einen Zündvereiler würde man für einen (halbwegs) getunten MA12 nehmen. Getunt heißt: schärfere Nockenwelle (aber noch straßentauglich) und anderer Vergaser. (TÜV ist nicht relevant)
    Wo kann man so einen Verteiler bekommen?


    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.


    Grüße,
    Johann

    Ja, richtig!


    Der Nissan MA12 wurde, vor allem in Doppeldecker-Bausätzen (Kiebitz) verwendet. War wohl damals (Anfang 90-er Jahre) der leichteste Motor, den man günstig besorgen konnte.


    Ach ja, der Verbrauch spielt nicht die große Rolle, da man meistens konstant mit min. 75% Motorleistung fliegt. Die Mehrleistung wird direkt in mehr Speed umgesetzt, so dass auf die Flugstrecke gerechnet, der Verbrauch dann etwa gleich bleibt.

    Hallo K10!


    Das klingt ja nicht schlecht, mehr PS bräuchte ich nicht (soll ja auch ein bisschen was halten. Auch 70 würden schon reichen. Dann bin ich noch immer besser dran, als meine Fliegerkollegen, die einen Rotax-2-Takter haben. Der hat 64 PS und schluckt ca. 18 Liter pro Flugstunde (entspricht dann ca. 15 Liter pro 100km). Meiner leigt aktuell bei ca. 8/100km.


    Das mit den Vergaser ist kein Problem. Der aktuelle Ellison-Vergaser kann (während dem Betrieb) verstellt werden. Ich habe auch ein Lamda-Sonden-Anzeige von K&N drin, so dass ich, je nach Höhe immer nachstellen kann.


    Wenn ich den Vergaser behalte, dann kann ich ja die aktuelle ASB benutzen.


    Was kostet den so ein "Instandsetzen" etwa?


    Und wie erhöht man die Verdichtung am besten?


    (Ich hab mal in meinen jungen Jahren Käfer getunt, da hat man einfach vom VW-Händler den größten Austauschsatz Kolben u. Zylinder geholt, dann hatte man höheren Hubraum und gleichzeitig höhere Verdichtung)


    In was für einem Zustand sind denn Deine Motoren? Und was würdest du haben wollen im Falle des Falles.


    Vielleicht hat ja noch jemand sonstige Teile wie Fächerkrümmer und Nockenwelle rumliegen?


    Vielen Dank.
    Grüße
    Johann

    Hey Leute,


    Ja richtig! Ich habe einen MA12, der in einem Ultraleicht-Flugzeug seit 1997 seinen Dienst tut.
    Eingentlich ist nur der Rumpfmotor noch original. Bestückt ist er mit einem Ellison-Flugvergaser, der Zündverteiler ist umgebaut worden (Seitlich am Motorblock, Antrieb über separaten Zahnriemen). Auspuffanlage Eigenbau (auch Krümmer).
    Das Tolle daran: ich habe nichts mit dem TÜV zu tun! Das Einzige was im Gerätekennblatt meines ULs eingetragen ist: Motor Nissan MA12, Vergaser, Auspuff: Eigenbau.
    Nun möchte ich demnächst den Motor oder einen Ersatzmotor überholen und etwas tunen. Nun ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Bekommt man noch (Serien-) Ersatzteile wie Kolbenringe, Lagerschalen etc.?
    Wenn ja, wo? Was und wie läßt er sich tunen? (z.B. Nockenwelle, Verdichtung erhöhen? fliegen tue ich normal mit Super bleifrei.)
    Gibt es alternativen zum Ansaugrohr (für andere Vergaser etc.)
    Da der original-Krümmer zu schwer war, wurde er gegen einen Eigenbau-Krümmer ersetzt. Allerdings ist dieser nicht mehr ganz dicht (am Zylinderkopf). Weiß jemand ob es vielleicht im Tuning-Bereich Edelstahl-Ansauggkrümmer gibt und wo? (wichtig: er sollte leicht sein!)
    Ich wäre eventuell auch an einem (Rumpf-)Motor interessiert, vielleicht hat ja jemand noch so ein Teil rumliegen? Oder sonstige Teile wie Zylinderkopf, Ansaugrohr etc.
    Auch alle sonstigen Infos sind herzlich willkommen.
    Zwei Bilder habe ich angehängt (Flugzeug und Motor).


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Grüße,
    Johann