Adam,
vergleich den Motor mal lieber mit dem 3,2l R6 den BMW in allen anderen NICHT M Modellen verbaut, der leistet nämlich nur schmächtige ~231PS
Dieser "allerwelts 6er" ist dass, was der VQ für Nissan ist, ein V6 der in so ziemlich jedem Modell verbaut wird, im Z vieleicht mit paar kleineren Upgrades in der Motorsteuerung, Nockenwellen und Ansaugwege.. aber der Motor wurde und wird nicht ausschließlich für Sportwagen entwickelt
E46 M3 (du hast eingelaufene Nockenwellen vergessen )
343 PS bei 7.900 U/min 365 Nm bei 4.900 U/min
E46 330i M54B30 2979 cm³ (das ist meines Wissens der neue Motor!)
231 PS bei 5900 U/min 300 Nm bei 3500 U/min
VQ30DE 220 PS 280 Nm (bis 2001)
VQ35DE 280 PS bei 6200 U/min 363 Nm bei 4,800 U/min
VQ35HR 315 PS bei 6,800 U/min 358 Nm bei 4,800 U/min
Meine Meinung, BMW hat's super gelöst, die hohe Drehzahl des R6 erlaubt es beim VANOS relativ scharfe Nocken zu schalten, beim V6 der Bauartbedingt nicht so hoch drehen kann gibt es diese Option nicht, dafür hat der VQ35HR wohl angeblich (bin weder den M3 noch Z jemals gefahren) 90% seines Drehmoments zwischen 2000 und 7000 U/min anliegen.
Das die Nockenwellen sehr viel ausmachen sieht man ja bei den SR16VE und SR16VE N1 die unterschiedlichen Nockenwellen machen immerhin 35PS aus..und das bei nem 1.6er