Beiträge von Vampyr

    nennt mich ruhig Leichenschänder, aber zu diesem durchaus interessanten Thread habe ich noch ein wenig was los zu werden.


    Zum Ersten seit wann braucht ein Motor Gegendruck? Wir sind doch nicht bei 2-taktern. Die Auslassventile machen nur im 4.Takt auf um den dreck rauszulassen. Um so weniger Gegendruck, umsomehr geht raus.
    Würde das Einlassventil zu dem Zeitpunkt schon öffnen, wie jemand es hier angedeutet hat, würde ein teil der Abgase in den Ansaugtrackt gelangen, da dort der Druck geringer ist als abgasseitig.


    und da kommen wir zu den angesprochenen Gasgesetzen.
    Druck ist überall gleich.
    das ist die Betrachtung vom statischen System. In dieser Betrachtung würde nichmal ne Venturi-düse funktionieren und ihr versucht die auf den komplexen Vorgang wie die Stömungen im auspuff anzuwenden.

    Ich muss nicht, aber ich darf meine Meinung dazu sagen.
    Du musst sie nicht teilen, aber zumindest akzeptieren.


    Aber vielleicht kaufst du dir lieber nen Golf. Die Jungs in VW-foren sind wohl sowohl geschmacklich als auch argumentativ eher auf deiner Wellenlänge.

    mit Naß meinst du doch, dassein wenig Öl auf die Kolben gegeben wurde, oder?
    Wenn dem so ist, ist es warscheinlicher, dass die "undichtigkeit" irgendwo aus richtung Kolbenringe kommt. Wobei 9 bis 7 barnoch grenzwertig sind, ein Unterschied von 2 bar zwischen den Zylindern eher weniger.


    Meine Empfehlung währe Kopp runter und gucken, wie die Ventile aussehen. Bei der Gelegenheit kannst du ihn auch mal langsam durchdrehen und dir die Zylinderwände nebst Kolben ansehen.

    Ich habe mir für meinen P10 mit Ga16-Motor gerade eins gekauft. Ein 45x200
    Das schöne bei denen ist, dass der von mir gemessene Außendurchmesser 45 bei dem Flexstück der Innendurchmesser ist. So kann man das Rohr einschieben und mit WIG einfach vom Flexstück Material abschmelzen.
    Da ich mir die gesamte Anlage vom Krümmer (jetzt Fächer) bis zum Kat neu gemacht habe und gleich eine Rohrstärke größer verwendet habe, konnte ich so auf Stoß schweißen.
    So der Freitag ist zwar rum, aber mein Auto hat jetzt nen Fächer :perfekt:

    weitaus mehr als es einfach drinn zu lassen.
    Mal im Ernst, wozu soll das Teil überhaupt raus?


    Ich könnte jedes Mals das kot** kriegen, wenn ich wieder einen dieser VW-Tuner sehe, die es obergeil finden sich den Grill zu "cleanen". Das sieht in meinen Augen nur affig aus.
    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    Hi zusammen.
    Nachdem mir an meinem P10 sri der Auspuff direkt unterm Krümmerflansch(vom Krümmer zum weiterführenden Rohr) abgerissen ist, habe ich mich entschlossen in einen Fächerkrümmer zu investieren.


    Das Problem ist nur, als ich den Krümmer abgeschraubt habe um das ganze provisorisch zu Schweißen bis der Fächer da ist, ist einer der Stehbolzen regelrecht abgefallen.
    Was mich erstaunt hat war, dass alle Muttern ohne großes Mucken abgingen. Naja zwei Bolzen sind mit rausgekommen, was aber weniger tragisch ist, da ohnehin neue reinkommen.


    Jetzt kommt aber das kuriose. Als ich gerade die Ratsche an der Mutter ganz links unten ansetzen wollte, fiel mir ein teil des Stehbolzens entgegen ohne dass ich wirklich angesetzt habe.
    Jetzt stecht das andere Ende natürlich drin und ich habe keine Ahnung wie ich das Teil rausbekommen soll.


    Daher meine Frage. Wie kriege ich den Stehbolzen raus.
    Und kann sich jemand erklären, warum das Teil regelrecht abgefallen ist?

    Ich kenne mehrteilige Felgen zwar nur vom Flugzeug, aber die dürften ähnlich aufgebaut sein. Ganz wichtig, wenn du noch Gummi drauf hast die komplette Luft abzulassen. Sonst hast du ein Geschoss.


    Beim Zusammenbauen musst du gucken ob a eine Dichtung drin ist und wenn ja, ob du sie nochmal verwenden kannst. Schrauben sind wie bekannt über Kreuz anzuziehen.
    Weiter was fällt mir momentan nicht dazu ein.


    Aber stell doch mal ein paar Bilder rein.
    Du weißt ja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

    Nö, ich gehe zu meinem teilehändler und sag ihm, was ich will.
    Der guckt im Rechner, was er passendes von welchem Hersteller hat.
    das wird bestellt und kann am selben- oder am folgetag abgeholt werden. Orginal-NISSAN-teile kaufe ich nur, wenns sich um etwas handelt, wo ich Orgnial ahben will, oder wo es keine noname-pendante gibt.
    Ganz einfach.

    wenn du nen tropfen Schwefelsäure (Batteriesäure) mit in den Reaktor gibst, wirkt die als katalysator und unterstützt die Reaktion => Gasmenge steigt bei gleicher zugeführter Leistung.


    So, mal ganz kurz zur Sinnfrage. Was soll das teil nun bringen?
    Dass der spritverbrauch sinkt ist aus Gründen der Energieerhaltung nicht möglich, da du ja mechanische energie, die vom Motor abgegeben wird in elektrische umwandelst (Lima) diese dann wiederum in chemische (reaktor) und dann mit dem schlechten Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors wieder in mechanische. Mit anderen Worten, du hättest eine Heizung erfunden.


    Wenn das Teil aber dazu da sein soll, kurzfristig mehr leistung zur Verfügung zu stellen, wobei ja elektrische Energie des batterie verwendet wird, KÖNNTE das was werden.

    Das Anzugsdrehmoment solltest du auch beachten.


    ich kenne einen fall, da hat jemand die Kerzen bei nem Alfa 156 zu stark angezogen. Der Keramik-metallverbung hat sich gelöst und die mittelelektrode hat sich von der Kerze gelöst und auf ihrem Weg nach draußen noch ein ventil nebst Zylinderkopf mitgenommen.


    Die Folge war ein kapitaler Motorschaden, nur, wil jemand zu faul war nen drehmomentschlüssel zu nehmen.

    Hi, ich habe gerade meinen P10 (1,6er) nachträglich mit einem Flexrohr ausgestattet. Das war ein 45x200.
    Wobei sich die 45 bei Flexstücken auf das Innenmaß beziehen, sodass du das Rohr reinstecken kannst und nur einmal an der Kante langschweißen musst.


    Auf Grund dessen, dass du einen 2,0er hast, kannst du wenns garnicht anders geht eine Größe größer nehmen und musst ein bisschen mehr schweißen, wenns zu groß ausfällt.


    Alternativ würde ich mal beim KFZ-Teilehändler nach nem Ersatzteil nachfragen. Die haben da ein Programm, wo sie das bestellen können. Wenn du Glück hast stehen da auch die Maße drin.