Beiträge von Vampyr

    Zitat

    Original von >>baschtel<<
    Ist das nur eine Beule oder sind auch lackschäden vom anderen Wagen dran?


    Wenn du zu Hause warst hättest du ja eine gute Chance dass der Typ vll in der Nachbarschaft wohnt.


    rechts oben von der Spitze der Zierleiste sehe ich ein Dreieck, was auf dem Bild so aussieht, als ob da ggf. noch Lackpartikel vom Unfallgegner zu finden sind.


    Haben die Kostümierten denn nach solchen geguckt oder gleich nach Schema F abgehakt?

    Zitat

    Original von Vendetta-RVR
    und noch jemanden finden der das macht


    wenn dus selbst nicht kannst, guckst du mal nach Modellflugvereinen in der Gegend. Viele davon bauen Modelle selbst aus GFK, CFK oder Aramid. Das dürfte bedeutend günstiger werden als irgendein Tuner.

    Zitat

    Original von Vendetta-RVR
    ja schon richtig... die wiegen wirklich fast nix, aber der preis ist heiß X(


    ...vor allem erstmal eine zu finden, anfertigen lassen is ja noch teurer


    wie gesagt, trennmittel auf die ausgebaute Haube, Negativ anfertigen und Haube laminieren. Dann mit nem Materialgutachten über CFK (am Besten aus dem Luftfahrtbereich) zu nem guten Tüffer rennen und eintragen lassen.


    kannst du mal versuchen deine arrogante Art etwas zu drosseln und vernünftig zu disskutieren? Wir denunzieren dich hier auch nicht, obwohl deine Antworten kaum "Ahnung" von der Materie zeigen. Wobei Geschmacksfragen hier mal außen vor sind.


    Mal zum technischen der Carbonhaube. Man könnte relativ einfach einige Schichten Carbon auflaminieren, wobei man wieder das Problem mit den verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten hat.


    Aber auch eine "Echtcarbonhabe" ist nicht so utopisch.
    Man nehme die Orginalhaube, fertigt ne Negativform an und laminiert mit hilfe deren eine CFK-Haube. Dann kommen noch Befestigungspunkte, die entweder einer orginalen Haube entsprechen oder ebenfalls laminiert werden. Dann sucht man sich ein paar fachartikel über CFK raus und rechnet deren Zugfestigkeit, E-Modul etc auf die neue haube um. Notfalls nimmt man sich nen befreundeten Dipl.Ing mit und geht mit nem Stapel berechnungen zum TÜV und bittet um Eintragung.

    Ah ok, es sah aus, als ob du einfach Harz reingegossen hättest. Aber so ist es natürlich was anderes. Wie weit bist du mittlerweile mit der Kiste?


    Nochmal zum Schweißen:
    Nein nicht MAG sondern MIG :D


    Was haste fürn Gas genommen? Reines Argon bzw Helium oder ein gemisch?

    ok, ich hätte statt immer meist schreiben sollen.
    Natürlich gibt es Ausnahmen, aber der Großteil sieht nunmal billig aus.

    Kann es sein, dass du etwas zu viel Harz genommen hast?
    Normal sollte das Harz nur die Matrix für die Glasfasern sein, die diese zusammenhält.


    Hast du bei dem Bild, was du als "innen verstärkt" bezeichnest Gewebe oder Schnipsel drin, die man nicht sieht, oder hast du da nur Harz reingegossen?


    Aber ne schöne Strebe haste da zusammengebruzzelt
    WIG?

    nene mich konversativ, aber meiner Meinung gehört die Haube in Wagenfarbe oder sollte nach Möglichkeit nicht zuweit abweichen.Eine andersfarbige Motorhaube macht bei mir immer den Eindruck von Billigtuning => kein geld für ne Komplettlackierung bzw der professionellen Lackierung in Wagenfarbe.


    Bei nem schwarzen Auto würde sich aber meiner Meinung nach ne CFK-Haube bzw eine entsprechende Lackierung gut machen.

    den Fächer selbst gabs von denen für einen anderen Motor schonmal bei ebay.


    Das Problem ist, dass die Jungs Rohrbogen nehmen und auf Stoß verschweißen. Wenn da der Schweißer nicht erstklassig war, wird es an der Naht von innen mehr oder weniger starke Verwirbelungen bzw Turbulenzen geben.


    Abgesehen davon sind die Jungs in meinen Augen zu billig. Entweder die packen anschließend irgendwo noch satte Arbeitszeit drauf oder da wurd irgendwo anders gewaltig eingespart.

    es mag vllt etwas klugscheißerisch klingen, aber ich kann es nicht ab, wenn man beim Kat von Filtration spricht. Ein Kat filtert nicht, er katalysiert.



    Die Wirksamkeit eines Kats hängt zum einen von seiner Kontaktfläche und seiner Kontaktzeit sowie im Falle des Kats im Kfz von der Betriebstemperatur.

    Zitat

    Original von godsey
    Die Tipps sind alle nicht gut! Die Türkontaktschalter hängen am Intelligenten Einstiegssteuergerät. Zwar schalten die Masse, soweit ist das richtig. Aber wenn der Schalter offen ist, und das Steuergerät plötzlich 12V über die Relaisspule der neuen Leuchten kriegt? Ich weiß auch nicht, mir wär das zu heiss! Die Steuergeräte sind zu teuer für solche Experimente.


    Ich würde mir den Ausgang des Steuergerätes suchen, und da über eine Relaisschaltung anschliessen.


    BTW: Ich halts für Schwachsinn, aber das war ja nicht die Frage :D


    Beide fett markierten Passagen von dir wiedersprechen sich, aber egal.
    Erstmal bekommt das Steuergerät keine 12V, da an der Spule Spannung abfällt. Viel interessanter für solche Mikroelektronik (von deren Vorhandensei ich in dem Bereich nicht wusste) sind die Induktiven Spannungen, die das Relais beim Einschalten verursacht und so das Steuergerät röstet, wenns keine Schutzschaltung hat.
    In dem Fall würde ich einfach ne kleine Schutzschaltung dransetzen und gut ist.
    Also an den Steuergrerätausgang bzw an der Lampe(völlig egal, wo du abgreifst) nen Transistor, der das Relais ansteuert und ne Z-Diode zur Absicherung. Damit ist das Steuergerät vor der Induktivität geschützt und die wenigen mA, die der Steuerstrom vom vom transistor beträgt, die merkt weder Steuergerät noch Lampe.

    Zitat

    Original von Flasher
    Was den GA-Krümmer angeht: würde mich wundern wenn der draufpassen würde - das haben bestimmt schon viele andere Leute nachgeschaut. Unwahrscheinlich also, dass jemand erst nach 9 Jahren auf die Idee kommt das zu probieren. :D


    Die Idee ist schon älter. Siehe den oben von mir verlinkten Thread. Da die beiden sich ziemlich ähnlich sahen und ich noch ne CAD-Zeichnung vom GA-Fächer hatte, hab ich den Flansch mal in ein pdf im Maßstab 1:1 mit Maßen gepackt. Leider hatte das entsprechende Mitglied bisher noch keine Zeit meine damalige Vermutung zu überprüfen.