Beiträge von Vampyr

    Zitat

    Original von Nitro
    So viel Ärger wie ich mit dem hab. Das ein fächer nicht viel brigt mir ist klar aber etwas. Ich hatte einen gesehen aus Edelstahl für 249 €weiß aber leider nicht ob der passt.


    wird wohl der für den GA gewesen sein, für den QG hab ich hier in D noch keinen gesehen.



    Zitat

    Original von Nitro
    Muss ich das nicht eintragen lassen wenn ich nen fächer einbaue?


    Ja


    Zitat

    Original von Nitro
    Gibt es den Ga den als 1,8 Liter Motor?


    [/quote]
    Mir sind bisher nur GA14 und GA16 bekannt.
    Allerdings habe ich auch erst vor kurzem erfahren, dass es nen SR16 gibt. Bis dahin kannte ich nur den Sr20.


    P.S. hab grad ne PN von dem jenigen bekommen, der gucken wollte, ob der GA-Krümmer am QG passt, der ist jedoch nochnicht dazu gekommen.
    Wenn du also mal den Krümmer runter hast, druck mal bitte das pdf vom verlinkten Thread aus und guck mal, ob es passt.

    Ich würde die Kathoden über Relais ansteuern um die Sicherungen der kleinen Lämpchen nicht zu überlasten.
    Mach die Lampe auf und such mittels Multimeter das Kabel, das Plus führt, wenn die Tür aufgeht, oder was immer du willst. Das Kabel zapfst du an und hängst ein Relais mit ran.

    Die Schlepphebel bzw Rollebschlepphebel, die du jetzt drin hast, sind jetzt aber definitiv die richtigen?
    Hast du den Kopf schon runter gehabt? Nicht, dass noch die Kolben fehlen.


    Beim verdrehen der Nockenwellen um 180° müsste ja Kompression da sein, wenn auch nicht zum richtigen Zeitpunkt.


    Mach mal am Besten ein Bild vom Zylinderkopf, vllt fehlt ja noch was.


    Ach, das ist bei Kleinflugzeugen lustiger. Da misst man wie oben erwähnt die Kompression indem man Druck auf den Kolben gibt und die Verluste misst. Der Druck im Kolben würde atürlich den Motor drehen, wenn kein Lehrling den Prop festhalten würde.
    Da hatten wir schon einige, denen der Prop entgltten ist. Man muss nur aufpassen, dass er nicht so steht , dass er den Prop abkriegt, sonst kanns böse enden.

    Ich habe gerade nochmal nen alten Thread ausgegraben, wo es darum ging, ob der Fächer der GA-Motoren auch auf den QG18 passt. Leider blieb die Frage bis heute unbeantwortet.
    Wenn du Lust hast, kannst du dir das pdf, das ich in dem beitrag angehängt habe mal ausdrucken und zum Vergleich auf deinen Krümmer legen um zu Prüfen, ob er passt.
    Wenn nur die Bohrungen nicht passen, aber die Rohre zu einander, kann man das ja mit relativ wenig Aufwand anpassen. Andere Möglichkeit währe noch einen komplett neuen Flansch zu bauen und die Verrohrung eines anderen Fächers anzuschweißen. Oder einen aus den Staaten bestellen.


    Hier der besagte Fred: Fächerkrümmer P11-144 1,8l gibt es da was??

    Zitat

    Original von Homer76
    ACHTUNG!! Bei der Kompressionsprüfung!! Immer mit dem vollen Gewicht auf die Messuhr lehnen!! Sonst fliegt Dir das Ding um die Ohren!! 8o


    Ja, wenn man 30 kilo wiegt.
    Eine Kerze mit 14er-gewinde hat ne Fläche von 1,53***cm². Da ja Druck Kraft pro Fläche ist, ergibt sich bei 15bar eine Kraft von 225N oder umgerechnet 22,95kg.


    Wenn man die teile zum Draufdrücken benutzt.
    Wir haben bei uns diese Differenzdruckprüfer. Adapter eindrehen, Messuhr dran, Druck drauf geben und ablesen.


    P.S. mit den Adaptern kann man wunderbar Kolben durch die Luft befördern, wenn man an Stelle des Differenzdruckprüfers eine 200bar-Buddel anklemmt und nen alten Kolben in nen alten Zlinder stopt und aufdreht.
    Besonders lustig ist das bei M18-Kolben(ist n Flugzeug), wo ein Zylinder schon 3,3l Hubraum hat :D

    Zitat

    Original von Kubek
    Der komplexe Tatbestand des § 315c StGB wird bei sowas wohl kaum verwirklicht, der des § 240 StGB durchaus.


    Egal. Darum soll's hier nicht gehen.


    Es macht schonSpaß, den SR ab und an zu drehen. Irgendwelche sich konkludend anbietenden Vergleichssubjekte sind für uns SR-Genießer sowieso verzichtbar.


    Wenn du schon Hausnummern nennst, solltest du sie zumindest auszugsweise zitieren um dem nomalen Leser das mühsame suchen zu ersparen.
    Darum:


    trifft in den von mir genannten Fällen keines Falls zu



    trifft eben so wenig zu

    Zitat

    Original von sethx
    Also weiter nach dem Motto "Besser probiert als studiert"!


    Das ist die Manier der Golf-Tuner. Keine Ahnung von dem haben, was sie machen, hauptsache es ist ordentlich laut.


    Dieses Forum ist eine theoretische Plattform, wo eben solche Sachen disskutiert und ggf unter physikalischen und technischen Aspekten beleuchtet, um in etwa nachvollziehen zu können, was mit dem Gesamtsystem auto passiert. Einbauen und sagen:is geil. kann jeder.


    Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Praxis ist sehr wichtig, aber man muss eben auch verstehen, was passiert um vorwärts zu kommen. Hätte jeder nur vom anderen kopiert, hätten wir uns heute noch mit Steinen beworfen.


    Ach ja zu den Scheiben zurück. Wir haben nichts schlecht gemacht, sondern nur analysiert, wo wir Potential sehen und wo nicht. Ich bin sehr gespannt auf deinen Praxisbericht.
    Denn wie heißt es so schön: the unification of body, mind and spirit


    Als mir das letztens passiert ist, war da zufällig gerade ein 70er Schild und da fiel mir ein, dass ich etwas zu zügig unterwegs war. Außerdem ist es keine Nötigung bzw Verkehrsgefährdung, wenn ich bremse. Lediglich, wenn ich ohne Grund apprupt abbremse. Bei den Jungs reicht aber schon das Aufleuchten des Bremslichtes.
    Wobei ich zugeben muss, dass ich auch gerne die positive Beschleunigung meines P10 nutze.


    Letztens fuhr ich mit rund 80 durch einer 70erZone und vor mir tauchen ein paar "Poser" in ihrem Golf-cabrio auf, die ich dank freier Straße lässig überholte. Komischer Weise ist überholtwerden bei den Jungs nicht gut fürs Ego. Also haben sie sich drangehängt und in einer Schikane versucht zu überholen.
    Lustiger Weise kam der Golf bei 70 und der besagten Ortsausgangsschikane schon arg an die Grenzen der Physik, während mein P10 über den doch etwas schärferen Eingangsteil munter schmunzelte.


    Als sie dann auf Höhe der B-Säule waren, trat dann der Effekt ein, den der Themenstarter beschrieb. Reflexartiger Krampf des rechten Beins und in Folge dessen das kleiner werden des ohnehin schon kleinen Autos.


    Dafür liebe ich meine P10.

    oh ja, ich hasse es, wenn mir im dreistelligen Tachobereich jemand dicht hinten dran klebt.
    Es ist mir in letzter Zeit oft passiert, dass ich versehntlich die Bremse erwischt habe(natürlich mit blick in den Rückspiegel).
    Ihr glaubt garnicht, wie gern die Jungs dann plötzlich den Sicherheitsabstand einhalten.


    meist reicht schon ein etwas längeres antippen der Bremse(kein Bremsen nur Bremslicht) aus. Da gehen viele möchtergern-cobra11ler schonmal gut auf die Eisen.

    das war auch meine Intention: Kauf dir nen Diesel.


    Benziner wollen auch mal richtig drehen.
    Ich hatte mal nen GA16De, der von nem Rentner gefahren wurde. Ne richtig müde Schüssel. Der wurde dann mal ordentlich auf der BAB getreten und hat ne Motorspülung bekommen und schon ging der ganz anders.

    wenn du den Klang ab 3000 als Schreien bezeichnest, gehe ich davon aus, dass du sonst darunter fährst. Der Ga16 ist nunmal etwas schwach auf der Brust speziell der Vergaser. Klingt also für mich völlig normal.


    Du kannst ja mal versuchen im 2. hochzufahren und bis 5-6.000 drehen lassen. Normaler Weise geht der Ga16 ab 3-4000 erst richtig los, wenn man bei dem Motor überhaupt davon sprechen kann.

    Dass das bei höheren Drehzahlen wie einem Rennmotor sinnvoll ist, ist schon schlüssig, aber ich dachte bisher, dass es hier ums "nomale Tuning" von Serienmotoren geht, die man auchnoch normal fahren kann.
    Ich halte es doch für unpraktisch, wenn speziell im Winter im 1./2. Gang durch die Stadt fahren muss, dass die Lima auf Drehzahl kommt um überhaupt genug laden zu können.
    Mal leicht übertrieben formuliert.

    Zitat

    Original von Shadowrun
    Also wenn ihr die Riemenscheiben an den Aggregaten und Krubelwelle erleichtert, ist die gesamte Gewichtsreduzierung von Vorteil.


    Durch den Riemen sind die anderen Scheiben bzw Aggregate alle untereinander verbunden und die Trägheit ergibt sich aus der Summe.


    Naja nicht ganz so einfach, das eine Masse, die schneller als der Motor dreht natürlich träger ist, da der geschwindigkeitsunterschied größer ist und umgekehrt, aber im Grunde hast du Recht.


    Zitat

    Original von Shadowrun
    Zum Thema Einsparung: BEi Taxis werden auch größere Limascheiben verbaut weil die Lima dann in einem effektiveren Bereich arbeiten kann und die Kisten eben viel Fahren im Verhältnis zum "Stehen , Starten". Da wurde von einem meßbaren Unterschied gesprochen


    Diese "größeren Limas hatten dann wohl eine höhere Polzahl, was den Optimalen Drehzahlbereich senkt. Oder die Lima haben mehr Leistung erzeugt, weil kleinere z.B. im Winter zu Startproblemen führten. Das währen meine beiden Möglichen Erklärungen.
    Bei den Riemenscheiben ändert man aber nur die Drehzahl und nicht das Aggregat selbst. Nach meinen Erfahrungen nimmt sich ein Aggregat die Leistung, die es braucht über das Widerstandsmoment, dass es auf die Antriebseinheit auswirkt. Wenn die Drehzahlen noch im normalen Leistungsbereich liegen heißt das, dass eine Lima das zieht, für was sie ausgelegt ist und ne Servopumpe dann eingreift, wenn sie Druck braucht. Bei ner Wapu hingegen steigt das Moment proportional zur Drehzahl bis irgendwann ein strömungsabriss auftritt.

    Ich habe vor einiger Zeit einen für meinen P10 bei Nissan geholt. Der hat 15€ gekostet, was ich für zweistecker und ein paar Kabel doch recht arg finde. Im Nachhinein fiel mir ein, dass ich mir auch nen ISO-Stecker hätte kaufen können und hätte die Kabel selbst umgelötet. Dieser Adapter sorgt nämlcih für nochmehr Kabelgewirr hinterm Radio.


    Wenn du einen Belegungsplan vom nissanstecker auftreiben (ist glaub ich im Werkstatthandbuch) und mit nem Lötkolben umgehen kannst, würde ich dir Raten, dir nen ISO-Stecker zu kaufen und selbst umzulöten.

    Zitat

    Original von Sven M. P10
    Das ist ja auch für Motorsport oder scharfe Motoren gemacht.


    Fakt ist das man mit den dingern auch Kraftstoff sparen kann.


    Ja, wenn man genauso fährt wie vorher. Aber wenn der Motor schneller auf gaswechsel reagiert, nutzt man (ich) das für gewöhnlich. Wie gesagt, den Unterschied in der Übersetzung halte ich für nicht messbar.