Beiträge von Brenner

    Leider wieder schlechte Nachrichten.


    1.) Mein Meister hat mit dem telefoniert. Es handelt sich bei dem Motor um wahrscheinlich einen 96kw Motor mit wagen Herkunfstdaten. Davon wurde mir abgeraten. Aber der Typ hätte noch einen "passenden" mit einer Laufleistung von 98tkm. Dieser würde mit diversen Umbauarbeiten passen. Problem ist, das die Gesamtkosten inkl. Arbeitszeit ca. 3000,-€ betragen würden und ich damit einen fremden Motor drin hätte und außerdem nur 1/2 Jahr Garantie drauf und das bei einem Händler der weit weg sitzt.


    Daher wäre die Alternative des aufbohren besser. Wäre zwar 500,-€ teurer, aber mit 1 jahr Garantie und einer Firma vor Ort.



    2.) Hab den Anwalt nochmal angerufen um zu wissen wann er den Sachverständigen endlich schicken kann. Denn ohne den kann ich die Reperatur nicht beginnen lassen.
    Der Anwalt meinte das das kein Problem wäre, nur das wenn der Fall vor Gericht geht, das das Gericht dann noch einen anderen Sachverständigen schicken würde um den Fall zu überprüfen.
    Das Problem ist nur das das noch laaaaaaaange dauern würde und ich bis dahin nichts machen lassen dürfte.
    Er wartet nun noch auf eine Antwort von Nissan/Renault und wie lange das dauert konnte er mir natürlich auch nicht sagen, da er noch nie mit denen zu tun hatte.


    Ihr seht das Dilemma. Hab noch nächste Woche für zwei Tage den kostenlosen ADAC Leihwagen und ab dann wirds blöd. Nicht mal wegen zur Arbeit fahren sondern wie haben schon seit langen vom 1-6.11.2004 unseren Dänemarkurlaub gebucht, was ohne Auto natürlich schlecht ist.



    Habt ihr noch Ideen was man machen könnte? Ich nicht mehr außer vielleicht irgendwo ´nen total billiges Auto zu kaufen was noch ein paar Monate fahren kann.

    Hab heute einen Tipp bekommen mich mal umzuhören.


    Neuman-Japanteile.de hat sich gemeldet und schrieb folgendes:


    Hört sich doch gut an, oder? Hab gleich wieder meinen Meister angerufen der sich um alles weitere kümmert.
    Da bin mal gespannt..

    Das ist aber ein Benziner im A4


    Den Motor vergleichen ist schwer da der A4 ´nen Schaltgetriebe hat, aber er zieht sehr gut durch. Was mir nur gefehlt hat ist der 6.te Gang. Bei 220 km/h muß man schon ca. 5700 Umdrehungen fahren. Bei 6000 fängt schon der rote Bereich an.
    Was man noch vergleichen kann. Der Motor im A4 ist heil, meiner kaputt ;(

    Es gibt mal wieder Neuigkeiten.


    Eben rief mein Meister an. Er hatte gerade nochmal mit dem Gebietsleiter telefoniert und ihn überreden können (da ich ja treuer Kunde bin usw.....) 30% zu den Teilen zu geben, aber natürlich wenn es original von Nissan kommt und gemacht wird. Hört sich erstmal gut an, aber schaut euch die zahlen an


    Das heißt, es würde alles inkl. Einbau (ohne Prozente) soviel kosten:
    5593,-€
    Davon Materialkosten (ohne Prozente): 3994,-€
    Also Arbeitslohn: 1599,-€


    Mit Prozenten würd es folgendermaßen aussehen.
    Materialkosten: 2795,80€
    Arbeitslohn: 1599,-€
    Macht dann gesamt einen Betrag von: 4394,80€


    Es sind zwar knapp 1200,-€ weniger aber immer noch schweineviel Geld.
    Das aufbohren wäre damit immer noch 900,-€ günstiger.



    Werd nachher mal den Anwalt anrufen und fragen wann der endlich ´nen Gutachter vorbeischickt damit ich endlich was machen lassen kann.


    PS: Hab seit Freitag ´nen nagelneuen A4 2.0 vom ADAC bekommen. Muß ihn leider Mittwoch wieder abgeben, aber ich bin noch nie so ein gutes Auto gefahren. Ich weiß jetzt auch warum die meisten Audifahrer auf der Autobahn so "rasen". Man hört einfach nicht wie schnell man ist. Es ist fast kein Unterschied zwischen 120km/h und 180km/h, was den Geräuschpegel angeht-

    Moin Jens,


    was du dabei vergisst ist der Faktor Zeit!



    So, ich bin heute morgen aus Hamburg wiedergekommen und jetzt, zwangsweise, wieder im "guten alten Osten".


    War um 10Uhr beim Anwalt. Entweder hatte der heute ´nen schlechten Tag oder er durfte gestern Abend nicht an seine Olle ran :smileysex: :D
    Jedenfalls meinte er das er noch keinerlei Prognose abgeben kann wie dieser Fall ausgehen könnte. Hab ihm alles geschildert und auf die Frage ob ich es dann wenigstens reparieren lassen könne hat er gesagt das es nicht so einfach ginge weil erst noch ein Sachverständiger den Motor überprüfen müßte. Wenn ich jetzt aber die günstigste Variante nehmen würde (Motor aufbohren usw.) wären alle Beweise für einen Schaden ja logischerweise weg.


    Mein Meister bekommt jetzt die nächsten Tage Bescheid wann er dann reparieren kann bzw. der Sachverständige kommt, denn langsam muß was passieren denn ich brauche das Auto.


    Hab jetzt über den ADAC ab morgen Mittag bis Mittwoch Mittag den kostenlosen Mietwagen und dann nochmal vom 6.-7.10 um wieder von der Arbeit weg zu kommen. Also sollte in diesem Zeitraum was passieren sonst bin ich echt aufgeschmissen.



    Rainer von er Fanbetreuung ist übrigens bereits benachrichtig und kümmert sich ebenfall drum. Den Anwalt kann ich ja schließlich immer noch zurückrufen.

    Theoretisch ja, nur das ich bis vor kurzen noch nicht mal gewußt habe was das überhaupt ist und vorallem weiß ich nicht wie man daran kommt.


    Allerdings können die mir doch auch nicht beweisen das es am Gemisch lag eben wegen der nicht vorhandenen Fehlermeldung.


    Ich werd noch bekloppt :Boom:

    SCHLECHTE NAchricht,


    die Garantieabteilung hat den Fall abgelehnt und beruft sich dabei auf die Technikabteilung die behauptet das das Gemisch fehlerhaft war und es dadurch zu dem Zündkerzendefekt kam. Weitere Begründung, warum dann auf einmal das Gemisch fehlerhaft war gabs nicht.


    Mein Meister und einige von euch meinten aber auch, wenn es durch sowas zu Fehlzündungen etc. gekommen wäre, dann wäre der Fehler im Steuergerät abgelegt worden und auslesbar. Das war aber nicht der Fall!


    So, ich werd jetzt mal die Nissanbetreuung hier aus dem Board in Anspruch nehmen und morgen meinen Termin beim Anwalt wahrnehmen.


    Ehrlich gesagt bin ich nicht mehr enttäuscht sondern ziemlich sauer das Nissan nicht mal einen driftigen Grund nennen kann für die Ablehnung.


    Zündkerze durch Gemisch defekt aber kein Fehler im Steuergerät abgelegt. HÄ? Und wie wird diese Behauptung dann bewiesen werden könnnen?



    Werd in ein paar Minuten aber erstmal los Richtung Heimat und meinen Frust auf der Autobahn abbauen :eek: (Natürlich war das nur ironisch gemeint)

    So.


    ich war vor ´ner Stunde in ´ner Besprechung und da hat mein Telefon geklingelt. Habs natürlich nicht rechtzeitig geschafft. Nach der Besprechung hab ich beim Autohaus angerufen und genau da war mein Meister gerade mit ´nem Kundenwagen weg. Dann bin ich zum Mittag. Nach dem Mittag seh ich das er es auf Handy versucht hat. Dann hab ich zurück gerufen und er war genau da wieder mit ´nem Wagen weg. So, jetzt bin ich wieder erreichbar und warte darauf was er mir in etwa einer halben Stunde sagt.


    Die Spannung steigt..........

    Moin B11-Gott,


    wie meinst du das "Umsonst macht er das auch nicht" ? Wir haben doch den GL benachrichtigt und nicht umgekehrt oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?



    Wenn es "nur " auf Kulanz gemacht werden soll, heißt es ja das "nur" ein Teil der Kosten übernommen wird, d.h. das ich dann Donnerstag meinen Termin beim Anwalt wahr nehme und dann abkläre wie es im Fall einer Klage aussieht.
    Wenn schlecht dann würde ich es sein lassen, wenn gut dann natürlich über diesen Weg.

    Danke,


    morgen, gegen frühen Nachmittag werd ich wohl mehr wissen. Allerdings bin ich ab morgen Mittag wieder unterwegs (mit Vater´s Wagen) und daher nicht ständig online. Wenn ich aber was weiß dann such ich mir ein offenes W-Lan und werd wieder posten.

    Nein, die Fanbetreuung mußte noch nicht aktiv werden aber weiß soweit Bescheid.


    Erst wenn morgen oder übermorgen ein negatives Ergebnis rauskommen sollte wird die Fanbetreuung aktiv.


    Wie geschrieben ist das jetzt momentan aufgrund der Befragung des Gebietsleiters passiert was nicht heißt das der Fall damit erledigt ist. Das letzte Wort hat wohl immer noch Nissan selber.

    Mahlzeit,


    hab grad bei meinem Meister angerufen. Er hat den Gebietsleiter angerufen und der meint auch das unter Ersatzteilgarantie laufen müßte.


    Mein Meister macht jetzt grad einen entsprechenden Antrag fertig und hofft auf Antwort in den nächsten 48h, d.h. wenn dieser Antrag bewilligt wird, übernimmt Nissan die vollen Kosten, falls nicht besteht noch die Möglichkeit der Kulanz (Übernahme von ca.30% der Kosten).


    Dann werd ich mal wieder abwarten und auf´s Beste hoffen.
    Hab trotzdem schonmal einen Termin mit den Anwalt am Donnerstag gemacht für ein Erstgespräch.

    Oh, und wieder was dazu gelernt. Sorry, dachte bis eben das es der Unterschied zwischen den normalen und Platinkerzen ist.


    Also ich bin mir ziemlich sicher das es nicht die Champion waren, aber wie gesagt, ich könnte es frühestens morgen nochmal genau sagen.


    Ist das denn so relevant oder gibts da gravierende Qualitätsunterschiede?