Beiträge von brennwert-traveller

    Nun seit etwa 1 1/2 monaten ging plötzlich die Kontrollleuchte der Scheibenwaschanlage nicht mehr. Ebenfalls der nette Hinweis auf dem Display erschien nun nicht mehr.
    Auf längeren Fahrten und vor allem im winter war das alles andere als schön.


    Nun beim Räderwechsel dachte ich mir Bau doch mal den behälte aus und schau Dir das mal an. Einige Berichte zur kontrolllampe gab es ja hier schon. Diese bezogen sich aber meist auf das nicht Vorhanden sein.


    Ich hatte also die Radhausverkleidung demontiert und direkt gesehen das am Sensor des Behälters eines der Kabel fröhlich im Wind baumelte. Es ist ein zweipoliger Stecker direkt unten im Behälter eingesteckt. In einer art gummitülle.
    Im Stecker selbst sind zwei normale Kabelschuhe eingeclipst und nach gründlicher Reinigung habe ich das Defekte Kabel gelötet und meine Kontrollleuchte tut´s wieder wie bisher....


    Sollte also jemand bei sich schauen wollen ob eventuell doch ein Sensor verbaut ist, welcher vielleicht defekt oder nicht angeschlossen ist mal von unten an den Behälter schauen.
    Die Kabel sind recht knapp bemessen das es fast nur eine Frage der Zeit ist bis es reißt oder abgammelt...


    Anbei ein paar Bilder...


    p.s.: Im ESM hab ich zum Sensor nix gefunden...Vielleicht gibt´s den aber einzeln... Eine Nachrüstung macht vielleicht nur für wenige sinn, jedoch gibt es immer irgendwo jemanden den dies Interessiert.

    Also am Stellmotor selbst wird man nicht viel richten können. Neu und ruhe...


    Türverkleidung: vfl---- alle sichtbaren abdeckungen abhebeln (türöffner), seitlich könnten noch welche sein (ähnlich wie vorn am A-brett), fensterheberschalter nach oben rausziehen, verkleidung unten aus den clipsen ziehen und nach oben aus der Fensterleiste ziehen. Lautsprecherkabel und Öffnerbowdenzug nicht vergessen zu trennen.
    Beim Facelift muss der chromgriff abgehebelt werden.


    Hoffe hilft Dir weiter...


    Würde Dir gern Bilder zeigen...aber es ist echt ätzend das hier alle Bilder bearbeitet werden müssen damit sie klein genug sind.

    PARROT CK3100 LCD ist ne gängige fse. Schon teils zum guten kurs zu bekommen. Solltest Du einen einbau einer fse in betracht ziehen würde ich nix originales verbauen sondern ne parrot nehmen. Da hast Du Bluetooth und ne vollwertige anlage. Mir ist durch zufall so ein Bluetooth Headset in die Hände gefallen. Quasi für umme. So etwas sieht nun nicht schön aus am ohr aber [lexicon]funzt[/lexicon] durchaus sehr gut. Da ich selten mit dem Auto unterwegs bin sondern meine Frau ist mir das ausreichend für die verbleibende zeit mit dem [lexicon]P12[/lexicon]. Der nächste hat dann fse drin.



    edit: teils sind die PARROT CK3100 LCD für um die 100€ bei ebay erhältlich. Da könnte man glatt mal überlegen.


    Da ich mit meinem [lexicon]P12[/lexicon] völlig zufrieden bin wird man da auch etwas unzertrennlich 8) und meine frau fährt ihn gern...

    Meines Wissens nach gab es zwei versionen. Einmal von Siemens und eine von Nokia. Es muss jedoch stets eine Ladestation für das entsprechende Handy verbaut sein. Dort machst halt dann die sim rein. Jedoch sind die anlagen murks. Ist halt alles schon recht alt. Ich habe eine Siemens anlage drin mit glaube einem s45 genutzt. Die Bedienung über das N-form ist aber nur bei Nokia möglich. Bei Siemens musste man den anruf quasi am Telefon annehmen. Ich habe es lange genutzt aber nun im zeitalter der Smartphones ist alles ohne Bluetooth mist. Ich habe mir nun den Becherhalter eingebaut und gut.


    Wollte auch mal auf Nokia umrüsten. Aber das lohnt nun nicht mehr da ich den [lexicon]P12[/lexicon] ja nicht ewig fahren werde. Aber eine parrot ist sicher hundert mal besser als die Originale.

    Werden Deine Felgen nicht mehr Hergestellt bzw. sind nicht mehr verfügbar ersetzt die Versicherung in der Regel alle 4Felgen. Ob Du nun nur einen Zeitwert bekommst kann ich nicht sagen. Aber ein Gutachter wird das sicher richtig einschätzen.


    Steht Dein Fahrzeug in der Werkstatt bekommt man in der Regel einen Werkstattersatzwagen. Was Du nun mit ähnlich meinst weiß ich nicht. Aber eine Nummer kleiner macht es meist auch und man muss sich dann keine Sorgen um die Kosten machen. Das kommt natürlich auf die Versicherung an.


    Ich hatte vor einem Jahr etwa mal einen Hyundai ix20. Habe es auch nicht für nötig gehalten einen Affen zu machen weil ich keinen Kombi bekam. Und der fuhr sich auch gar nicht mal so übel.

    Also bei kombi's ist es immer recht einfach.
    Klappe auf und die abdeckleiste hinten am himmel lösen (clipse). Himmel etwas herunter drücken und kabel ab, fuss lösen und Dichtung wechseln.
    Ist nur fraglich ob es die Dichtung einzeln gibt oder ein kompletter Antennfuss gekauft werden muss.


    An meinem Passat damals hatte ich so ein problem auch. Dichtung gab es einzeln. Dichtung sollte gute 20€ kosten. Am Polo gleiche antenne samt Dichtung. Also gleiche Dichtung mit anderer Teilenr. und nur 4,95€.


    Auto größer > preis größer...


    Aber bei Nissan sicher auch wieder ein Vermögen.

    Mal aus dem ESM "zitiert"


    Hoffe das hilft Dir etwas.





    STABILISATOR
    Ausbau und Einbau


    AUSBAU
    1. Befestigungsmuttern am Oberteil der Stabilisator-Pleuelstange entfernen.
    2. Befestigungsbolzen der Stabilisatorklemme entfernen.
    3. Lenkgetriebe vom Träger der Aufhängung entfernen.
    4. Stabilisator vom Fahrzeug entfernen.


    KONTROLLE NACH AUSBAU
    Stabilisator, Pleuelstange, Lagerbuchse und Klemme auf Verformung, Risse und Beschädigung überprüfen
    und auswechseln, falls notwendig.
    EINBAU
    In der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus.
    Der Stabilisator verwendet eine Kugelkopfpleuelstange. Kugelgelenk
    mit Gehäuse an Kugelkopf parallel zum Stabilisator positionieren.

    Das die Kontrolllampe leuchtet hat ja seinen grund. Also tut diese nur das wofür Sie gedacht ist. Ein abschalten ist nur möglich bei Reparatur oder Manipulation. Läuft der Motor im Notlauf wird er quasi mit vorgegebenen Parameter am Laufen gehalten. Deshalb ja auch "Notlauf". Nebeneffekte sind u.a. hoher spritverbrauch, leistungsverlust und auch schlechte abgas werte die einer erfolgreichen HU im wege stehen. Daher ist eine Reparatur das beste. Sonst hast Du zwar mit rumgebastel nachher irgendwie tüv bekommen aber hast dann immernoch dieselben Probleme an der Backe.


    Ich muss mich mal umhören. Kenne zwei Leute die schon ihre Steuergeräte reparieren lassen haben und danach sehr zufrieden waren.


    Und überlege mal wer sollte Dir auf Dein Steuergerät neue Software drauf spielen bzw ein gebrauchtes anlernen??? Und wenn das jemand macht wird das nicht nur ne Banane kosten. Teilweise können das nicht mal die Vertragshändler vor Ort. Sondern nur neue Steuergeräte einbauen. Denke auch wird sich keine Werkstatt finden die, Dir ein gebrauchtes Gerät anlernt.

    Weiß garnich was ihr mit den p12/wp12 alle für sorgen habt... Sowohl Winter als auch Sommer ein Top Wagen. Hab ein [lexicon]WP12[/lexicon] 1.8 acenta [lexicon]EZ[/lexicon] 04/2002 100tkm... Keine Probleme keine Sorgen kein Rost. Ausser altersbedingt dieses Jahr ein kaputtes Renault Türschloss getauscht, und die nach 12 Jahren mat gewordenen Scheinwerfer getauscht (gegen original tekna xenon). Sonst nur gängige Verschleißteile.



    Das Türschloss ist vielleicht durch´s rum stehen Kaputt gegangen bei nur 100tkm in 12 Jahren. :D


    Ich bezweifel es etwas, dass nur ein Türschloss defekt war. Scheinwerfer hättest Du wirklich günstig aufpolieren lassen können. Das macht mittlerweile jeder Lackierer um die Ecke.


    Ich persönlich bin mit meinem auch zufrieden. Trotz einiger reparaturen die allerdings nie wirklich zum liegenbleiben führten. Auch deshalb wurde noch kein neues Fahrzeug angeschafft. Man zahlt immer nur drauf.


    Etwas frage ich mich schon was einen veranlasst so einen fred zu starten. Die aufgezählten sachen sind doch alle samt weder Sommer/Winter probleme noch sind Sie irgendwie Fahrzeug abhängig.


    Aber so gibt es halt überall wehwechen.

    Denke wenn der Gummi Löcher hat wird es das problem nur verschlimmern. Denn bei der Fahrt aufgewirbeltes Wasser/sprühnebel wird dann leicht ins innere gelangen. Ich habe damals auch einen gerissenen gummi am taster gehabt. Habe ihn günstig gebraucht geschossen und nie probleme gehabt. Lediglich vorgestern im niesel/schnee auf der AB war das komplette Fahrzeug morgens darauf vereist. Taster hinten war ausser funktion. Allerdings von aussen ne eisschicht drauf. Taster innen funktionierte aber und öffnete die klappe. Selbst die Türen waren schwer zu öffnen durch das eis. Obwohl ich regelmäßig die Dichtungen und auch den Gummi vom taster mit silikonspray bzw. Glycerin behandle...


    Die Standheizung unterstützt mich aber zusätzlich noch im Winter... :D

    Natürlich hab ich ein BC jedoch wer vertraut seinem BC... Die erkennen nicht mal von alleine ohne reset das der tank gefüllt wurde...

    -----:schadenfroh: P12--------
    Na dann hat Nissan im Vergleich zum Vorgängermodell einen Schritt nach hinten gemacht.
    In meinem [lexicon]P11[/lexicon] sagt mir der "kleine" BC wie weit ich mit dem vorhandenem Sprit, bei entsprechender Fahrweise, noch komme.
    Sobald da ´ne Zahl kleiner 90km steht leuchtet mich auch schon die "abzurtankeleuchte" an.
    ..........hmm.......... :mmmm:


    Dies ist im [lexicon]P12[/lexicon] ebenso...wenn getankt wurde zeigt die Restweitenanzeige die Reichweite entsprechend dem jetztigen tankinhalt an. Die Reservelampe geht entsprechend dem verbrauch an. Geringer Verbrauch lässt die lampe später leuchten- hoher Verbrauch lässt Sie früher leuchten...

    Vielleicht sollte erstmal geklärt werden wie lange der Wagen schon im Besitz des TE ist!
    Dann könnte schonmal ein tip abgegeben werden ob der Wagen die Dauerlicht funktion hat, der Besitzer dies nur nicht weis oder doch ein Defekt vorliegt.


    Das Problem mit dem Fernlicht sollte geklärt sein wenn man den Blinkerhebel mal nach vorn drückt.


    Bis jetzt könnte man meinen der einzige Defekt am Wagen ist sicher die Tankanzeige.


    Für mehr fehlen noch informationen.

    Ich gehe mal davon aus das die ersten Schläuche original teile waren. Zu klären wäre warum diese sich schon offensichtlich beim liegenbleiben zusammen gezogen haben bzw geschmolzen sind... ist dies der Werkstatt nicht aufgefallen? Ich denke dieses problem sollte erstmal geklärt werden bevor man anfängt den Turbo zu wechseln...