Beiträge von Graf Zeppelin

    Guten Tag Forum,


    mein Pathy Bj 2007 mit Automatik und DPF macht genau den gleichen Ärger. Motor setzt für Sekundenbruchteile aus. Je heisser draussen desdo öfter.


    Ich war letzte Woche beim Nissan Händler und der Werkstattmeister ist extra 30 Minuten lang die gesamte Nissan Händler Datenbank durchgegangen ob schon jemand dieses Problem reportet hat. Fehlanzeige! Mein Händler hat diese Macke detailiert beschrieben ins Nissannetzwerk eingestellt, mal sehen ob sich einer rührt.


    Aber vielleicht hilft Euch ja das weiter: bei mir setzt der Motor immer für Bruchteile von Sekunden aus, und das bei Konstantfahrt mit ca. 2500 U/min. Die Aussetzer sind intensiv, d.h. es ist nicht so das der Motor an Leistung verliert, es fühlt sich eher so an als ob der Motor komplett ausgeht. Das kann nicht durch Verlust an Einspritzdruck oder Aussetzen eines einzelnen Zylinders passieren. Ich habe das Gefühl die gesamte Einspritzung bleibt für Sekundenbruchteile weg.


    Hier is u.U. die Lösung: ich kann mit meiner Karre im Hochsommer bergauf und bergab ohne jeden Aussetzer über die Autobahn juckeln solange ich den TEMPOMATEN benutze, bei Gaspedal-Konstantfahrt fängt die Aussetzerei an. Mein Nissan Händler hat mir mitgeteilt das schon bei vorherigen Pathfinder Modellen viele Gaspedal-Potis ausgetauscht werden mussten; allerdings weiß er nichts von den aktuellen Modellen. Die Erklärung würde aber Sinn ergeben, ist die Signalübertragung vom Gaspoti auch nur kurzfristig gestört weiß das Steuergerät nicht mehr was Sache ist und unterbricht (u.U.) die Einspritzung. Bei Tempomatfahrt wird das Gaspedal ignoriert; vielleicht ist ja das die Erklärung. An einen individuellen Elktronikdefekt möchte ich bei Anzahl der Fehlerbehafteten Fahrzeuge hier im Forum nicht glauben.


    Und ja, meine Karre säuft viel zu viel (unter 11,5 Liter kein Fortkommen).


    Was ist Eure Meinung?


    Gruß


    GZ