Beiträge von zpeedy

    Zitat

    Original von Positron
    Worauf ich hinaus will: Man sollte also eine fehlende deutsche Betriebserlaubnis nicht als Beweis einer zu Grunde liegenden Schlechtigkeit werten, so wie ein Gesetz nicht den gesunden Menschenverstand ersetzen sollte. :D


    erlaubt ist es trotzdem nicht und wenn dann was passiert ist das gejammere groß.

    Zitat

    Original von Döner Man
    Mit dem neuen (glaube ich), muß man sowas wie eine Dezibelmessung machen, oder man darf auch keinen Sport-ESD haben. Weiß ich aber nicht genau, nur ist die Abnahme strenger geworden.


    sport esd + offener luftfilter erfordert eigentlich schon immer eine einzelabnahme mit db messung. seit ein paar monaten wird da aber penibel danach geschaut, früher hats die prüfer oft nicht interessiert.

    Zitat

    Original von silentsniper
    erwähnt nur ab und an zur show nach oben öffnen (geht ja weiterhin normal auf).


    naja, also diejenigen die ich kenne gehen nicht mehr ganz so auf wie normal sondern sind eher eingeengt. ganz aufgehen wie original tun die nimmer.

    bei zuviel frotschutz ist die kühlwirkung nicht mehr so gut und unter umständen fängt das kühlwasser zu früh an zu kochen.

    Zitat

    Der Frostschutz hat eine schlechtere Kühlwirkung als Wasser

    bei zuviel frostschutzmittel kann sogar der frostschutz wieder abnehmen.


    viel hilft nicht immer viel.



    fehlkonstruktion.

    es passt und eigentlich sollte es vom reifenhersteller (dunlop, conti, michelin usw.) dafür auch ne reifenfreigabe geben.


    streng genommen müssten die stahlfelgen (falls nicht schon seirnemäßig abgenommen) eingetragen werden.


    man sieht ja das es probleme machen kann.


    achja die gti bremse eingetragen?

    Zitat

    Original von sharkdd

    Zitat

    Original von Sanök19
    wir sind ja keine rennfahrer und 40mm allemal...!!!


    Aber manchmal willst fahren wie einer. Dann macht sich ein Fahrwerk schon bemerkbar! Aber jeden das seine! :Bier:


    zudem leiden die stoßdämpfer darunter wenn federn verbaut sind, die zu tief gehen. dan brauchste auf kurz oder lang auch neue dämpfer.

    Zitat

    Original von p11gt
    das die gutachten für offene luftfilter für ungültig erklärt würden stimmt so weit, dass sie aber nicht mehr eingetragen werden stimmt nicht.
    es gibt für die filter neue richtlinien nach dennen oder bei einhaltung dieser der eintragung des im gutachten aufgeführten kfz´s nichts im wege steht, sofern sich besagtes kfz im serien zustand, dies im bezug auch abgasanlage, befindet.
    der staat sagt die dinger sind zu laut, ergo verboten, somit auch alt egutachte bzw. eintragungen null und nichtig.


    die richtlinien gabs schon immer, nur wurde es nicht immer so durchgezogen (d.h. man war kulant)


    das die gutachten zurückgezogen worden sind hat übrigens nichts mit der lautstärke zu tun, sondern mit dem abgasverhalten, das gesondert vom hersteller geprüft werden musste nach eu richtlinien und dies geschah nicht bei allen.


    p11gt ich versteh dich nicht. wenn das auto zu laut ist, dann kann man es einfach nicht eintragen. was kapierst du daran nicht? das war schon früher so, ist heute so und wird in zukunft so sein. egal ob das jetzt der aupuff, der luftfilter oder sonstwas ist. alles was die richtlinien nicht erfüllt ist "illegal" egal ob eingetragen oder nicht (aber klar, einfach nicht erwischen lassen ist die beste lösung)


    meiner meinung nach zieht aber gerade sowas die tuning szene immer in den dreck. wenn jede dreckskarre (nein ich will keinen direkt ansprechen, mein das nur so im allgemeinen) mit nem prolligen auspuf und/oder nen offenem luftfilter durch die gegend fahren muss und das auch nachts um 3 oder mittags 15 mal durch die fußgängerzone.


    in der praxis muss der esd nur die grenzwerte einhalten und der k&n muss die grenzwerte auch nur einzeln einhalten. dabei ist ne abweichung nach oben möglich.


    nicht umsonst hat der tüv extra die problematik nochmal aufgegriffen. die kombination ist nunmal nicht so geprüft worden, also muss man es machen.


    ist ja auch kein problem, wenns denn nicht wirklich lauter wird.


    um es dir in wasser zu erklären.


    der grenzwert ist 6°. serienauspuff 5° plus serienluftfilter 5°, macht zusammen 5° im schnitt. serienauspuff 5 grad, der k&n 7°. macht im schnitt 6°. wenn man nun aber den k&n mit 7° und den auspuff mit 6° nimmt ist man im schnitt schon drüber.

    Zitat

    Original von SePtOn
    Für den Luftfilter ist der Auspuff egal, sofern dieser eine ABE hat, denn der Auspuff musste ja bei der Zulassung bereits die Emissionsrichtlinien erfüllen.


    der auspuff alleine erfüllt die emissionswerte (abgas und lautstärke) aber in kombination mit dem offenen luftfilter reicht es eventuell nicht.


    der auspuff ist mit serienteilen geprüft
    der luftfilter ist auch mit serienteilen geprüft


    beides zusammen müsste noch geprüft werden, einzelabnahme, fahrgeräuschmessung.

    fakt ist, das ein anderer auspuff in kombination mit einem offenen luftfilter nur noch per einzelabnahme und eigentlich auch fahrgeräuschmessung eingetragen werden kann.


    ein offener luftfilter schreibt meißt im gutachten vor das man eine dämmmatte verbaut. eine dämmmatte kann das geräusch dämpfen (bringt eventuell auch was das die kombination luftfilter + schalldämpfer geringer wird)


    alte eintragungen sind gültig. können aber natürlich angezweifelt werden, weil seit mal ehrlich meißtens ist es einfach zu laut.


    Zitat

    wie so schön in der stvzo steht, unwissenheit schütz vor strafe nicht!


    :lachwalzen:


    Zitat

    so benötigt man nun eine dämmmatte für den luffi


    :noe: