Beiträge von Domenik
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Erledigt, aber mit viel Ärger und "Unstimmigkeiten".....
Es war im Vorfeld ausgemacht das ein 5w50 hineinkommt, und keines von ihnen!
Das wurde komplett verweigert, Grund laut Händler ein 5w50 macht den kompletten Motor kaputt das war und gehört niemals in einem Mazda-Motor....
Freigabe von Mazda ist 5w30 und 10w40. Das will ich auch gar nicht bestreiten, ABER der Motor hat jetzt 189.000 km auf der Uhr... also es ist kein neues Aggregat und somit muss es meiner Meinung kein Ultra-leichtlauf sein....
Meine Meinung es ist zu Dünn für die Laufleistung was er hat, und mit der Meinung bin ich nicht alleine laut diversen Mechanikern
Getauscht wurde:
Kette 2x Ventiltrieb und Ölantriebskette
Spanner
Führungsschienen
Ölpumpe
Öl getauscht und Filter.....
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So Montag geht`s los um 7 Uhr in der Früh...
Geschätzte Arbeitszeit ganz leicht über 4 Stunden...
Ich werde berichten. Ich bin bei dem ganzen Chance dabei und werde natürlich Fotos machen.
Neu kommt:
Kette x2 (Ventiltrieb & ölpumpenkette)
Spanner und Führungen
Da schon komplett zerlegt Ölpumpe auch neu...
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Leider geht es mit etwas schlechten Nachrichten weiter:
Die Steuerkette hat leider doch einen weg und muss schnellstens getauscht werden!
Warum jetzt doch ? Nun im kalten hört es sich so an als würde er Lagergeräusche von sich geben!
War jetzt nochmals beim Mazda und es geht nicht anders die Kette muss doch getauscht werden. Geräusche sind am Intensivsten Kettenseitig....
Damit einem nieeeeeeeee Fad wird....
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Danke,
Gestern war ich in der Werkstatt wegen dem Xenon zwecks Höhenverstellung....
Sie geht, allerdings zuerst Xenon an und DANN Zündung da fahren dann die Scheinwerfer rauf & runter.
Ich hatte aber immer zuerst den Motor gestartet und dann die Xenons eingeschaltet, da macht er es aber nicht mehr weil er sie schon vorher einstellt, auch wenn das Licht noch nicht an ist!
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Das unterschiedliche Duo:
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Is fertig
Ergebnisssss:
Tante Edit: Motorhaube ist noch Original, die machen wir noch mit aber nach dem Urlaub
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Danke, 6 Liter Farbe sind drauf gekommen....
Die Lackierer meinte das Sie das eher selten machen mit 3 Schicht (Vorallem bei 34 Grad draußen knapp 2 Stunden lackieren ) Aber was muss das muss....
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Stimmt, das weiß ich jetzt schon. Muss ich noch prüfen!
Heute ist er lackiert worden:
Übrigens: 3 Schicht Lackierung. nicht ganz 2 Stunden lackiert mitn Abkleben...
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Gestern ists mir wieder aufgefallen das die Öl-Drucklampe beim Kaltstart satte 3 - 4 Sekunden braucht um zu "verschwinden"...
Mein Mechaniker sieht wenig bis gar keinen Handlungsbedarf weil er nach einem Prüfenden Blick in die Öl-Nachfüllöffnung alles gut bzw, sehr geschmiert aussieht!
Naja ganz normal kanns nicht sein weil bei meinem alten Motor die Anzeige nach späterstens 1 - 2 Sekunden weg war!
Mit einer Öldruckmessung in einer Werkstatt bin ich schon am richtigen weg oder ?
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Essss gehtttttt weiterrrr,
ABER auch MIT MÄNGEL!!!
Leider ist die Höhenverstellung beim Xenon ohne Funktion... worans liegt ? Im Moment keine Ahnung.... was wird's kosten ?? Ned so wenig wenns A: die Stellmotoren sind oder B: Es ist vielleicht nur ne schlechte Masse dann kosts nix!mal schauen.
In der zwischen Zeit geht's munter weiter mit dem 6er:
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Gestern ist mir aufgefallen das die Wassertemperatur bei 18 Grad Außentemperatur immer leicht über Punkt war im Stau... Ich bilde mir ein das er es früher immer "geschafft" hat das Wasser abzukühlen sprich genau auf den Punkt.
War aber nicht ganz der Fall sondern war immer leicht darüber...
Wasser ist komplett rein vielleicht sollte ich mal den Kühler gegen einen komplett neuen tauschen. Ich fahre halt in letzter Zeit wenig mitn K10....
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Sodalala es geht ein weeeeeeenig weiter:
Es wird nicht geschweißt sondern geklebt, damit sich das Blech nicht verziehen kann und man muss so auch nicht "viel" Kitten zum ausgleichen....
Lackiert wird:
Türen komplett, Heckklappe, Stoßstange vorne & hinten, Seitenschweller! Ob ich die Motorhaube und Kotflügel mitmachen lasse weiß ich noch nicht die sind noch ganz ok lacktechnisch...
Bilder:
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Ich glaube das war generell bei Mazda ein Problem, nicht nur beim 6er...
Aber ich habe lieber ein bisschen Rost als das die Elektronik spinnt....
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Für die die es interessiert:
Projekt Mazda 6 "Refresh" heute Vormittag gestartet. Zerlegen durfte ich