Beiträge von Domenik

    So,


    Läuft wieder wie ein Uhrwerk, in 2 Umlenkrollen war das Lager komplett hinüber!


    Jetzt ist er komplett ruhig, gleichzeitig wurde der Beifahrer Airbag getauscht weil die Kartusche fehlerhaft war (Ging logischerweise auf Garantie!) und ein neuer Keilriemen plus Kleinteile halt...


    Plus Ventralklappenventil war kaputt, also so ein Ding was auf der Ansaugbrücke sitzt wurde auch getauscht!


    Zu machen ist jetzt:


    Rost (Wahrscheinlich wird er komplett lackiert weil hier und dort überall was ist!)


    Felgen


    -----

    Daaaaaas war so klar :D


    Die waren dabei :rolleyes: Ich muss mir erst welche kaufen...


    Und da überlege ich ob 16 oder 17 Zoll derzeit sinds ja die Winter 15er.


    Mit den 17er schaut er dann irgendwie dann wieder so hoch aus... ob nicht 16er auch reichen...


    Fürs Tieferlegen hab ich im Moment kein Geld..


    Übrigens hat der Vorbesitzer, Sommer 2014 Kayaba GasDruck Dämpfer verbauen lassen :)

    Danke,


    Ich finde die Farbe auch super, aber er muss nachlackiert werden an den Radläufen wegen Rost...


    Ist ein 5 Gang schalter mit Frontantrieb. Ausstattung ist: Xenon, Navi, Bose mit Wechsler, Standheizung, Rückfahrsensoren, Tempomat, klimaautomatik, Sitzheizung. Baujahr 2002


    Er hat von Werk aus den GTA- Verbau-Original Mazda mit 2 Endrohren von Sebring.

    Zitat

    Und soweit zufrieden damit? Wie sieht's eigentlich mit Rost aus beim 6er?



    Ja eigentlich schon,


    Rost ist leider auch beim 6er ein Thema sprich Radläufe und diverse Längs und Querträger. Wobei ich dazu sagen muss das es bei meinem nicht so dramatisch ist!


    Vom fahren her toll sehr direkt geht mit der 2.3er Maschine auch dementsprechend gut & und dreht gut aus. Aber mit knapp 1.5 T ist er kein Leichtgewicht, angeschrieben ist er mit 215 km/h spitze wobei ich denke das 220 sicher gehen sollten mit den 170ps...


    Ich bin früher den [lexicon]P11[/lexicon] gefahren mit dem 1.6er 90 Ps und der war auch super. Ich finde das Mazda und Nissan tolle Limousine gebaut hat die sich keinesfalls verstecken mussten. Ich fahre sowieso nur Japaner....

    Danke,


    Ich kannte die Werkstatt nur vom Vorbeifahren, ist ziemlich groß und hat eigentlich nur Mazda, also es ist Mazda direkt!


    Ich war selbst überrascht das es sollche Werkstätten noch gibt, die nicht gleich das "teuerste" Teil verbauen wollen und wirklich nochmal drüber schauen ob es wirklich der Teil ist der Defekt ist!


    Sowas ist anscheinend wirklich selten geworden, eigentlich schade den genau so gewinnt man auch Kunden!


    Ich werde warscheinlich mit meinem [lexicon]K10[/lexicon] auch mal dort hinfahren! Die dürften andere Marken auch machen, muss ich aber erst fragen...

    Genau, wie dem auch sei ich bin Dankbar, das es "nur" das ist. Eingebaut wird es aber erst morgen weil die Teile nicht vor Ort lagernd waren....


    Ich hatte auch noch in der Lenkung ein leichtes knacken wenn man mit eingeschlagenen Lenkrad von der Ampel weggefahren ist, Radlager, Querlenker und die ganzen Stabis + Domlager alles komplett in Ordnung! Keiner konnte den Fehler finden, er fuhr sich etwas ausgeschlagen... Und heute der Mechaniker sagte "Das ist die Lenksäule die gehört nur nachgeschmiert... Er hat dann unter dem Lenkrad die die Lenkstange ausgebaut, geschmiert und siehe da die Lenkung ist wie neu.... Also ich kann nur sagen Top echt... kein anderer wusste was das genau sein kann, Oh doch die sagten immer Lenkgetriebe kaputt....

    Der Vollständigkeit halber:


    Bei meinem Mazda 6 Kettenschaden ist "verhindert" worden, durch einem kompetenten Mechaniker der sich die Zeit genommen hat, und zerlegt und gehört hat! Lange Rede kurzer Sinn: Die Rolle vom Keilriemen verursachte die Geräusche!


    Dann auf meinem Wunsch noch ein Kompressionstest: Kilometer 169.000


    11,5 Bar an Zyl1 11,5 Bar an Zyl2 11 Bar an Zyl3 11,5 Bar an Zyl4


    Somit kann ich mich wieder mit Geld und Zeit meinem geliebten [lexicon]K10[/lexicon] widmen, der braucht das eh :D ...

    Für die die es Interessiert:


    Heute in der Früh, war ich bei Mazda wegen der Kette zum tauschen...


    Der Mechaniker der die Arbeiten durchführen hätte sollen glaubte aber nicht an einen Kettenschaden:


    Nach etwas intensiverer suche & demontage einiger Plastikteile wurde klar das es die Rolle vom Keilriemen ist die diese Geräusche verursacht!


    Das ist wunderbar, allerdings kostet die Rolle plus noch Keilriemen und noch eine Rolle um die 440 Euro plus Arbeitszeit!


    Tante Edit:


    Kompressionstest:


    11,5 Bar an Zyl1 11,5 Bar an Zyl2 11 an Zyl3 11,5 an Zyl4 Kilometerstand 169.000km




    Gerade noch das so verhindert, einen teuren Kettentausch! Ich bin Happy und danke der Firma Mazda für die kompetente suche nach dem Fehler :)

    Das wird doch noch etwas dauern, weil bei meinem 6er Mazda die Steuerkette getauscht wird nächste Woche und das nicht wenig kostet bei Mazda, wird sich das mit meinem [lexicon]K10[/lexicon] etwas verschieben...

    Tja,


    Der ÖAMTC hat sich das jetzt nochmals genau "angehört" und ist zum 89 % Schluss gekommen: Kette.


    Er meint, die Nebenaggregate, laufen ruhig ebenso Lichtmaschine... Es kann also nur die Kette sein!


    Er kann es natürlich eben nicht 100 % sagen, aber es ist am deutlichsten zu hören unten an der Öl-Wanne Kettenseitig!


    Hier noch ein Video mit der selben Maschine und meiner macht im warmen GENAU das Geräusch.


    Vielleicht kann jemand von euch noch etwas dazu beitragen bzw. was schreiben, aber ich muss Sie warscheinlich wechseln lassen...




    https://www.youtube.com/watch?v=7ywv1PfDSVk

    Sehr schön, ich bzw mein [lexicon]K10[/lexicon] hat Zeit. Wird vermutlich eh bis Ende der Woche dauern bis wir mit dem ganzen fertig sind!

    Jep, ich weiß es! Das haben wir aber damals schon gemacht...


    Am Dienstag geht's dann weiter... (Den Motorhalter also der hintere ist bei mir übrigens auch komplett hin!)