Beiträge von niximicra

    Frauchens blauer Micra:

    Mia hat heute endlich mal ihr frisch beledertes Lenkrad mit der pinken Naht eingebaut bekommen! =)






    Als nächstes denken wir über eine Vollfolierung in Pink nach :love: Frauchen denkt da an "Momentum Pink". Ein Folierer bei uns in der Gegend hat die Folie da. Mal schauen.

    Bei unseren Euro2 Motoren/Katalysatoren mache ich mir da keine Sorgen. Erst recht nicht wegen eines Bor-Additivs.


    Für die Steuerkette ist (mMn) das AR9100 besser. Mit Bor läuft sie ruhiger, als mit Molybdän.


    Wir haben es in all unseren Micras und ich bin sehr glücklich damit.


    Wegen Bor:


    How it works: Bor (öllöslich) - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    Hallo, es wird immer angegeben das Bor den Verschleiß reduziert und hier wohl besonders die Paarung Molybdän/Eisen. Aber was bringt mir Bor in einem Öl ohne…
    oil-club.de


    How it works: Bor (öllöslich) - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    Hallo, es wird immer angegeben das Bor den Verschleiß reduziert und hier wohl besonders die Paarung Molybdän/Eisen. Aber was bringt mir Bor in einem Öl ohne…
    oil-club.de

    Mein blauer Micra:

    Hatte heute ein neues Fox Rohr in seinem Häuschen stehen, als wir nach Hause kamen =)



    Ein Eberspächer ESD wartet sowieso schon auf seinen Einsatz und dann habe ich vorhin noch passende Dichtungen bestellt. Habe auch nach einer passenden Zweilochdichtung zwischen Rohr und ESD gesucht, um Kontaktkorrosion zu vermeiden - auch wenn ich es schon öfter beobachten konnte, dass die Verbindung zwischen MSD und ESD als erstes reißt/bricht/wegrostet - auch wenn beides aus Stahl ist. Am Eingang zum ESD gammeln die meistens als erstes durch, wenn dort keine Verstärkung angebracht ist. Der Eberspächer (der aktuell auch verbaut ist), hat dort eine Verstärkung.

    Da ich nicht weiß, wann ich das Geld für den Auspuffbauer aufbringen will und kann - habe ich mich für das Fox Rohr entschieden.



    Unter anderem auch deshalb, weil die günstigen Rohre mittlerweile alle zweigeteilt in den Versand kommen. Dazu gibt es dann einen billigen Rohrverbinder. Das wollte ich nicht.

    Die Fox Rohre fand bisher jeder Prüfer vollkommen uninteressant und es wurde nie erwähnt oder bemerkt, dass die eigentlich illegal seien. :confused: Soweit mir bekannt, sind die auch nicht illegal, solange der Durchmesser dem Originalrohr entspricht. Einen Mittel/Vorschalldämpfer hat mein Micra ab Werk nicht. Ist aber eigentlich auch egal. =)


    Die Schellen sind beim Gizfab dabei. Dass das Gizfab-Rohr auffälliger ist, denke ich jedoch auch.


    Die Möglichkeit, einfach ein normales Rohr zu kaufen, habe ich bisher ehrlich gesagt gar nicht bedacht ^^ Wäre natürlich auch möglich! :tongue:

    Moin,

    da mein Micra ein neues Rohr braucht, ich mir aber dieses Jahr den Auspuffbauer nicht mehr leisten kann & möchte, da Micra auch zum Karosseriebauer muss - suche ich jetzt nach einer Lösung. Einen neuen ESD von Eberspächer habe ich noch im Lager. Ein neues Zwischenrohr leider nicht.


    Jetzt stellt sich mir die Frage - welches nehme ich?


    Beim FOX weiß ich, dass die Qualität gut ist und dass die Passgenauigkeit gut ist. Dafür ärgert mich beim FOX, dass das mittlerweile so teuer geworden ist! Im Link 279€, übee FOX sogar 320€. Als wir die Rohre vor kA.. 8 Jahren oder so gekauft haben, lagen die bei 55€ :finger: Und dass meins eig. noch ok ist, wäre es nicht "kaputtgeschweißt" worden ^^ Einen neuen Flansch einschweißen lassen, fällt flach. Kein Bock da nochmal Geld reinzustecken. Wenn ich schon Geld ausgeben muss, soll es neu kommen :tongue:


    FOX:

    FOX Vorschalldämpfer-Ersatzrohr Nissan Micra K11 Bj. 92-03 1.0l 1.3l 1.4l


    Das Racepipe Rohr kostet "nur" 169€. Da kenne ich jedoch die Qualität und die Passgenauigkeit nicht. Weiß da jemand von euch was genaueres zu?


    Racepipe:

    Racepipe Edelstahl Vorschalldämpfer Ersatzrohr Nissan Micra ab Bj. 1993


    Das Gizfab Rohr kostet 150£. Mit Versand, Steuern und Zoll landet man kn etwa beim Preis des FOX Rohrs. Qualität von Gizfab ist gut (304 Edelstahl, WIG geschweißt).


    Nachteil:

    Das Rohr ist dreigeteilt.

    •"Illegal" aufgrund des größeren Rohrdurchmessers!?


    Vorteile:

    •Durch die Dreiteilung hat man mehr Spielraum bei der Justierung und muss weniger Angst wegen der Passgenauigkeit haben, auch wegen der Zubehör-Endschalldämpfer.


    •Das FOX Rohr hat einen Durchmesser von 40mm. Das Gizfab Rohr hat einen Durchmesser von 50mm.


    Gizfab:


    Nissan Micra K11 Stainless Center Exhaust | GizFab
    Nissan Micra K11 Center Exhaust TIG welded 2
    gizfab.com


    Mich reizt ja das Gizfab Rohr :S


    Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden und warum? :stichel:

    Zum Thema Kat wurde mir da was anderes gesagt. Die Anzahl der Kats, sowie die Anzahl der Schalldämpfer dürfen nicht verändert werden. Zudem ist der Kat im Krümmer zwar nicht für die Euronorm von Bedeutung, jedoch für den Schadstoffausstoß, wenn der Unterbodenkat noch kalt ist.

    Hauptsächlich geht es mir um die Haltbarkeit und natürlich um die Optik, während des Ölwechsels :tongue: Die Fox Rohre sind mittlerweile auch sehr teuer geworden. Dafür, dass deren Flansche nach kurzer Zeit unschön aussehen, finde ich sie sogar zu teuer. Was die Lautstärke angeht, ist der Eberspächer ESD vollkommen in Ordnung. Der Auftrag für den Auspuffbauer wäre nur, den Geräuschpegel mindestens Original zu belassen. Es soll ja kein Sportauspuff werden :uzi:

    LordJunk Ich hätte liebend gerne auch einen Fächerkrümmer im Micra und würde da sogar den von Gizfab kaufen - wenns unseren Tüv nicht gäbe.. Da unsere Micras den Vorkat im Krümmer haben, ist das etwas problematisch. Da wird man zwar sicher irgendwelche HJS Lösungen verbauen können, aber dann wird sich alleine der Krümmer inkl. Kat irgendwo um 2000€ belaufen (ohne Kat liegt man in DE schon bei min. 1300€). Da wären mir die Kosten im Gegensatz zum Nutzen zu hoch :mmmm:


    Meine bisherige Überlegung ist, dass ich die Kats beide original lasse. Vom Auspuffbauer würde ich mir dann ein Hosenrohr/Flammrohr vom Krümmer bis zum Kat, das Mittelrohr vom Kat bis zum ESD und den ESD bauen lassen. Das Ganze möglichst leise. Wie es dabei mit Tüv aussieht, weiß ich noch nicht. Zumindest sollte eine mögliche Eintragung nicht allzuteuer und aufwendig sein, wenn die Kats original bleiben und der Auspuff mindestens so leise ist, wie im Originalzustand.


    Der Auspuffbauer meiner Wahl wird wohl HDT-Motorsport werden:

    HDT-Motorsport
    Abgasanlagen und Ansaugsysteme ✓ Fahrwerkskomponenten für Tuning- und Motorsportfahrzeuge ✓ Individuelle Anfertigungen & mehr
    www.hdt-motorsport.de


    Seine Schweißnähte sind einfach Kunst und die Qualität ist echt super! Dabei hat er aber keine abgehobenen Preise, wie manch andere Kollegen.


    Seine Arbeiten kann man auch schön bei Facebook bewundern:

    HDT Motorsport | Neukirchen-Vluyn
    HDT Motorsport, Neukirchen-Vluyn. Gefällt 8.596 Mal · 113 Personen sprechen darüber · 74 waren hier. Individuelle Abgasanlagen und Sonderlösungen für…
    www.facebook.com


    Mit ihm war ich wegen NXi schon mal in Kontakt, bevor NXi dann dauerhaft in der Garage gelandet ist.


    Einziger Nachteil, er ist 500km von mir entfernt.


    Als ich bei Facebook mal wegen der Osram H4 LED und einer möglichen Abnahme seitens Osram gefragt habe, gab es zwar Interesse - aber etwas dafür tun, zB in Bayern zur Tüv-Abnahme fahren, wollte niemand. Das bleibt dann wohl demnächst an mir hängen, wohne ja so nah an Bayern :tongue:


    Daher weiß ich nicht, wie hoch da das Interesse an einer Abgasanlage sein wird. Günstig wird das Ganze ja leider nicht. Wie das mit einer Sammelbestellung beim Auspuffbauer aussieht, weiß ich auch nicht. Von mir aus gerne :confused:


    Generell hätten wir (früher oder später) natürlich auch für Mia und Lilly Interesse daran. Das würde aber leider -aufgrund der Kosten von drei Anlagen- noch dauern. :eek:

    Außerdem haben wir einige Forts und Bunker besichtigt. Das sind so die Dinge, die wir meistens tun, wenn wir auf Roadtrip sind =)


    Hier unsere ungefähre Route, aber mit zu wenig Zwischenzielen, weil mehr bei Maps nicht gehen xD


    Achja,.. :D


    Mein blauer Micra:

    War während unserer Reise in einer Werkstatt. In Trakai, Litauen!


    Wie kam es dazu? Naja,.. Normalerweise mache ich beim Ölwechsel immer eine Inspektion. Den Ölwechsel gab es vor dem Roadtrip, die Inspektion diesmal leider nicht. Sonst hätte ich sicher die stark rostige Schweißnaht am Flansch des Endschalldämpfers entdeckt. Auf den teilweise doch recht hubbeligen litauischen Straßen wurde Micra auf einmal laut :D Da fiel der Rost wohl ab und es war ein löchriger Riss im Auspuffrohr :P


    Die wirklich ordentliche Werkstatt schweißte kurze Hand und recht spontan (am gleichen Tag) einen neuen Verbinder zwischen ESD und Zwischenrohr. Jetzt ist das Fox Rohr zwar versaut xD Aber ging nicht anders und die Flansche des Fox Rohrs sehen mittlerweile eh nicht mehr gut aus, da die nicht aus V2A sind. Der Werkstatt-Besuch kostete uns 60€ inklusive Rechnung (21% Steuer) und Kartenzahlung. 10€ Trinkgeld wurde dankend abgelehnt. In DE wäre es wohl 3x so teuer gewesen :tongue:


    Nicht schlimm, kleiner Micra <3 Das darf mal passieren! Danach gab es eine Handwäsche zur Entspannung :) und demnächst gibt es einen Termin beim Auspuffbauer für eine komplette Abgasanlage in Edelstahl. :]

    Teil zwei des Roadtrips:


    In Litauen haben wir uns die Wasserburg Trakai angeschaut.



    Und Kaunas Castle



    Auf dem Rückweg haben wir in Frauenburg (Polen) übernachtet. Dort in der Nähe ist das Storchen-Dorf. Wir haben sehr viele Störche gesehen <3 40% aller europäischen Störche leben in Polen.


    Übernachtet haben wir gegenüber der Kathedrale Mariä Himmelfahrt.


    Die letzte Nacht haben wir auf Swinemünde verbracht.



    Wenn das AR9100 ausverkauft ist, braucht man meistens nicht lange warten. Es wird schnell für Nachschub gesorgt. Im Oil-Club kaufen das sehr viele. Ich persönlich bin da ja auch 100%ig von überzeugt! Erst recht bei Steuerketten-Motoren.


    Unser Roadtrip nach Litauen war super. Wir haben sehr viel gesehen und sind in 8 Tagen knapp 3400km gefahren. Leider habe ich die Route nicht aufgezeichnet, weshalb ich jetzt nach einer Möglichkeit suche, wie mein Handy die App "Geo Tracker" immer automatisch startet, sobald ich Google Maps starte. Weiß da jemand ne Möglichkeit? Habe ein Samsung S20 FE.


    Unsere erste Nacht haben wir in Mielno/Polen verbracht:




    Dann ging das weiter nach Hel, dort waren wir zwei Nächte. Ein Tag war Regentag, da waren wir in Reda im Schwimmbad. Am nächsten Tag in Malbork die Marienburg besichtigen.




    Von der Marienburg aus sind wir dann nach Litauen. Geschlafen haben wir dort zwei Nächte im Tony Resort (sehr empfehlenswert).


    Auf unserem Weg hatten wir eine tolle und (in Polen) seltene Begegnung!


    Wir haben einen Elch gesehen <3


    Parkplatz im Tony Resort (mitten im Wald).


    Rom des Nordens.

    MICRA 1.0i Sorry für die späte Antwort. Wir waren in Litauen =)


    Du kannst es bei Czarne Paliwo bestellen, wie basspower_micra schon verlinkt hat. https://czarnepaliwo.pl/ Sehr netter Kontakt. Ist auch im Oil-Club aktiv und spricht/schreibt deutsch.


    Ansonsten schreibt Oelland24:

    Zitat

    Wir liefern an Logoix in Freilassing. Da koennt Ihr Euch ne deutsche Lieferadresse machen und die senden es dann nach Österreich.


    Edit: Von Autoro24.de bekam ich die Antwort, dass du dich bei denen melden kannst und man immer eine Lösung finden würde.


    =)

    Moin,

    die aktuellen Zahlen sind da! Beim GTi gibt es eine Premiere - es sind dieses Jahr 4 Stück mehr angemeldet, als letztes Jahr :) Das gab es noch nie!


    Stand 01.01.2024:

    7105/489 (2,0l) 93 Stück

    7105/488 (1,6l) 417 Stück

    7105/496 (SR) 39 Stück

    Gesamt: 549 Stück

    Da dein Micra von 99 ist, wird das wohl ein Teil der Sparmaßnahmen und "Verschlechterungen" sein. Soll man halt nicht erneuern können.


    Bei den älteren K11 ist es immer so, dass es da nur bei denen ohne Servo zu Schwierigkeiten kommt. Mit Servo sind die Spurstangen, die man überall kaufen kann.