Beiträge von niximicra

    Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach einem Schaltgetriebe für einen Micra K11. Getriebe sollte in gutem Zustand sein, Gänge sollten alle ordentlich reingehen und die Laufleistung bitte nicht über 150.000km.


    Mein Micra ist Baujahr 1995.


    Denke dass die Getriebe bis zum VL 98 gleich waren!?


    Suche im 100km Umkreis von Dortmund. Oder halt per Versand.


    Gruß Danny

    Hallo Ines,
    ist deine Werke eine Freie Werkstatt oder ein Autohaus? Für ein Autohaus wäre der preis gut.


    Wenn deine Bremse vorne und hinten erneuert wird, kommst du auf etwa 120-150€ Materialkosten (bei ordentlichen Bremsen!) Dann kommt es darauf an, wieviele AWs (oder Stunden) sie dir berechnen und welchen Stundensatz deine Werke nimmt.


    Gehen wir mal davon aus, dass sie dir 2 Stunden berechnen, zu je 80€. So wärst du bei 160€ Arbeitslohn und (höchstens) 150€ Materialkosten. Macht ca. 310€. Teile hast du dir in meiner Rechnung selber gekauft (im Netz bekommt man ATE Bremsen vorne und hinten für einen 95er K11 für 120€. Bin bei dir also schon von etwas teurerem Material ausgegangen. Was natürlich nicht stimmen muss.)


    Wie du siehst sind 380€ kein Schnäppchen, aber sicher auch noch lange keine Abzocke und auch nicht allzu teuer (solange die hintere Bremse auch erneuert- und nicht nur gangbar gemacht wird).


    Wegen deiner Schweller - die Preise richten sich stark danach, was du willst. Wie du schreibst, soll der Rost ordentlich rausgeschnitten werden, ein neues Blech eingeschweißt- und dann lackiert werden.


    Je nachdem wie weit dein Schweller rostet. Muss ein 1 Meter langes Blech eingeschweißt werden, wird es teurer, als bei 20cm.


    Grob kannst du für die Schweiß arbeiten aber sicher ab 100€ pro Seite rechnen, wenn es ordentlich gemacht werden soll.


    Beim Lackieren kommt es dann auch wieder auf deine Wünsche an. Theoretisch kann man deine Schweller dann einfach von vorne bis hinten mit U-Schutz lackieren. Da brauchst du 1 Dose U-Schutz für 6-10€ und Druckluft. Der Schweller wird angeschliffen, idealerweise grundiert (mit zB Zinkspray oder Rednox) und dann mit U-Schutz lackiert. Lass das 50€ kosten. Vllt verrechnen sie dir das sogar mit dem Schweißen, denn eig gehört das Versiegeln der geschweißten stellen mit dazu. Nur eben nicht das Lackieren des gesamten Schwellers (nur die geschweißten Stellen schwarz zu machen, sähe aber kacke aus).


    Natürlich kannst du deinen Micra nach dem Schweißen auch zum Lackierer bringen und die Schweller wieder ordentlich in Wagenfarbe beilackieren lassen. Da wirst du wahrscheinlich Preise zwischen 100 und 200€ pro Seite gesagt bekommen.


    Gruß Danny

    Zitat

    An und für sich war der Träger zwar noch nicht völlig verranzt, aber nichts desto trotz war mir ein Neuteil als Lösung einfach lieber als es schweißen zu lassen– auch um dort künftig keine Probleme mehr zu haben. :)


    Das ist die richtige Einstellung. Nicht traurig sein, dass man Geld ausgeben musste, sondern sich lieber freuen, dass nun ein Neuteil, welches lange lange keine Probleme mehr machen wird, verbaut ist! (Bei deiner ordentlichen Pflege wird es vllt. auch nie mehr Probleme machen.)


    So ist es richtig ;)


    Den neuen Achsträger würde ich nun noch mit Mike Sanders hohlraumkonservieren.


    :)

    Kenne so ein Geräusch vom Lager des Ausrückhebels der Kupplung. Hast du mal im Motorraum gelauscht, am Getriebe, während jemand die Kupplung tritt?


    Ob ein schwergängiges Kupplungsseil auch so ein Geräusch verursachen kann, weiß ich nicht. Klingt für mich eher nach einem Lager.


    Evtl. sogar vom Kupplungspedal selber !? Falls das Geräusch nicht aus dem Motorraum kommen sollte.

    Ist das Geräusch weg, sobald du Gas gibst? Oder tackert die Steuerkette dann trotzdem noch ähnlich laut? Falls die das auch während des Gasgebens tut, würde ich die Steuerkette lieber gestern, als morgen, wechseln. Pendelt sie sich beim Gasgeben ein und das Geräusch verschwindet, kannst du auch noch warten.


    Empfehlen würde ich bei derartigen Geräuschen jedoch immer, das Problem schnellstmöglich anzugehen. Wobei ein (gebrauchter) AT Motor beim K11 ja nun auch nicht die Welt kosten würde, falls dir die Kette reißen sollte.


    Steuerkettenprobleme können immer mal wieder auftreten. Als typische Micra Kankheit würde ich das Problem jedoch nicht betiteln. Aus meiner Erfahrung haben, gerade die K11 VFL da sehr wenig Probleme mit. Bei einigen hört man die Steuerkette kurz nach dem Starten klackern, das verschwindet jedoch meistens nach ein paar Sekunden wenn wieder überall genug Öldruck herrscht.


    Habe jetzt insgesamt schon 5 K11s in meiner Verwandtschaft gehabt (einen mit weit über 230.000km) und noch nie Probleme mit der Steuerkette.


    Pech kann man natürlich immer haben.


    Du weißt ja leider nicht, wie deine Vorbesitzer mit dem Kleinen umgegangen sind. Die Motoren begnügen sich zwar mit wenig Pflege, regelmäßige Ölwechselintervalle und ordentliches Warmfahren bevor man die 54PS bis zum Anschlag ausreizt, sollte jedoch auch bei einem K11 beachtet werden.


    Gute Planung! :)


    Gute Planung :thumbup:


    Gute Planung :thumbup:

    Hey,
    du schreibst der Wagen fährt sich gut, macht keine Faxen, springt sofort an, aber das Geräusch macht sich bemerkbar. Wie macht es sich denn dann bemerkbar? Abgesehen davon, dass man es hört.


    Was ich auf dem Video hören kann, klingt sehr stark nach der Steuerkette. Ich glaube da liegt dein Kumpel gar nicht mal so falsch.


    Gruß Danny

    Freut mich dass dein GTS dann doch noch komplett angekommen ist. Wo war denn nun der Fehler weshalb erst nur die Dämpfer kamen?


    Die orangenen Felgen sind cool und passen gut zu deiner Grundierung ;-p


    Magnaflow und Fächerkrümmer sind immer gut !