Beiträge von NX2.0GTI

•Was genau sind das für Rallyes?

•Wie weit fährt man während dieser Rallyes?

•Gehen die über mehrere Tage?

In 2019 dachte ich noch, dass ich 2020 sowas ähnliches -im Bereich der Alpen- machen werde. Gut, kam was dazwischen. Aber.. falls es irgendwann wieder möglich ist, würde mich sowas auch interessieren.

Mein blauer Micra:

Heute habe ich das zweite Cinch Kabel im Micra verlegt, um die 4 Kanal Endstufe ordentlich betreiben zu können. Läuft nun alles und klingt besser als gedacht.

Konnte mir vorher gar nicht vorstellen, wie anders - und vor allem, wie viel besser! ein einzelner 20cm Lautsprecher klingen kann, wenn er einfach anders verbaut und betrieben wird.

Vorher war der Blaupunkt 20cm Subwoofer in einem Aktiv-Bassreflex-Gehäuse, welches im Kofferraum stand und Klang für mich schon gut. Brauche keinen übertriebenen Teifbass, nur ordentliche Bassunterstützung.

Jetzt ist der gleiche Blaupunkt 20cm Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse, liegt in der Reserveradmule und wird von einer externen 4 Kanal Endstufe betrieben (zwei Kanäle für den Sub und zwei Kanäle für das Frontsystem). Er klingt nun wesentlich präziser und knackiger! Kommt dabei aber trotzdem noch tiefer und geht wesentlich lauter, ohne dabei schlechter zu klingen. Schon genial. :eek:

Habe heute außerdem das Stromkabel auch ordentlich in den Kofferraum verlegt und Micra wieder zusammen gebaut.

Nun warte ich auf das Dämmmaterial für den Kofferraum und sobald es wieder etwas wärmer wird, dämme ich den Kofferraum und verlege im Kofferraum die Kabel ordentlich - davon mache ich auch endlich mal Fotos!

Wollte heute schon gerne welche machen, doch irgendwie kommt mein Micra leider nicht mehr in unsere Garage, weil der Kat zu tief hängt und an der Kante hängenbleibt. :will-u-understand:Die Teiferlegung ist nicht Schuld, denn damit war ich schon ein paar Mal in unserer Garage. Ich denke, dass der neue Auspuff Schuld sein wird. Scheinbar verläuft der anders, als der alte Auspuff und hängt leider tiefer. :/

Werde ich mir eventuell mal ansehen und schauen, dass ich den wieder höher bekomme - denn es ist nervig, wenn ich nicht in unsere Garage komme. Mein Micra hat dort zwar sowieso keinen Standplatz, aber zum Schrauben kann ich mich da immer gut hinstellen.

Stattdessen stand ich heute bei Wind und Regen draußen in der Kälte und hatte daher keine Lust, zwischendurch Fotos zu machen, weil ich schnell fertig werden wollte. :wand:

Schöner Sunny. Freut mich, dass er in gute Hände gekommen ist und jetzt wieder hübsch gemacht wird.

Ich mag auch die unlackierten Stoßstangen. Bin da -seit ich meinen blauen Micra mit unlackierten Stoßstangen habe- großer Fan von geworden. Anfangs, als ich ihn noch nicht gekauft habe, sondern nur auf den Fotos gesehen habe, dachte ich noch, ich würde die Stoßstangen in Wagenfarbe lackieren.

Mittlerweile mag ich die Optik aber richtig gerne und es gefällt mir so sogar besser, als mit lackierten Stoßstangen. Ich mag diese "abgeteilte" Optik. Und ich finde einfach, dass das super zu unseren 90er Jahre NISSANs passt, da es das damals bei noch echt vielen Autos gab. An heutigen Autos sieht man das kaum noch - was unsere zusätzlich besonders macht.

Wie stehst du dazu? Magst du die unlackierten Stoßstangen? Wirst du sie so lassen, oder lackieren?

:Bier:

Die Einstellbarkeit über das Radio ist mir wichtig. Soweit mir bekannt, kann ich den Sub und das Frontsystem nur über das Radio ordentlich einstellen, wenn ich am Radio ein Cinch Kabel an Sub und an Front anschließe.

Die angesprochene Möglichkeit der Fader Verschiebung ist mir auch wichtig, da ich den schon ab und an mal nutze.

Daher besser ein zweites Cinch Kabel. :perfekt:

Mein blauer Micra:

Die ordentliche Verkabelung verzögert sich leider nochmal.

Ich hatte zwar Glück, dass meine bestellten Kabel schnell verschickt wurden und auch schnell bei mir waren, sodass ich heute schon beginnen konnte - doch leider ist mir beim Verkabeln aufgefallen, dass ich nicht daran gedacht habe, dass ich ein zweites Cinch Kabel brauche, wenn ich die 4 Kanal Endstufe auf 4 Kanälen laufen lasse und nur ein 2 Kanal Cinch Kabel verlegt ist.

Also habe ich soeben ein zweites 2 Kanal Cinch Kabel bestellt.

Lautsprecherkabel sind verlegt (1,5mm² von Oehlbach), Stromkabel ist auch verlegt - nur leider muss ich das zum Teil anders verlegen, da ich die Seitenteilverkleidung nicht mehr ordentlich montieren kann. Heißt, bald nochmal zerlegen.

Wenn das Cinch Kabel hier ist, muss ich ohnehin die andere Seite komplett zerlegen, da ich das Stromkabel rechts verlegt habe und Cinch links.

Leider alles ein wenig teurer und aufwendiger, als vorher gedacht. Dafür freue ich mich umso mehr auf das Ergebnis.

Ach ja,... das zusätzliche Dämmmaterial für den Kofferraumbereich ist leider noch nicht mal auf dem Weg zu mir, daher kann ich hinten sowieso noch nichts ordentlich verbauen.

Die haben aber auch schon einiges an Kritik bekommen.

•Die Zulassung soll -nach Registrierung- wohl befristet sein für 2 Jahre

•Die Zulassung für manche Fahrzeuge soll widerrufen worden sein

•Die Helligkeit soll nicht besser sein als bei Nightbreaker Laser und Co.

Genauer befasst habe ich mich damit jedoch nicht, weil es sowieso keine H4 Variante gibt.

Sollte es mal eine geben, wird es keine für NX und K11 geben :tongue:

Und falls doch, wüsste ich nicht mal, ob die mich interessieren würden, da ich die dicken Kühlkörper, Adapter und Kabel nicht leiden mag. :confused:

Wenn dem so ist, dass beim 92er K11 solche Lifter verbaut sind, dann sollten aber die Lochabstände der unteren Aufnahme gleich sein, wie beim 94er K11, nur dass dort dann die "neueren" Aufnahmen verbaut wurden.

Ich würde den Lochabstand der unteren Schrauben messen und dann schauen, ob die beim 94, 95, 96er K11 genauso sind - falls ja, wovon ich ausgehe, würde ich die Aufnahmen von einem Schlachter kaufen. Dann hast du auch die Kugelköpfe.

Die 100NX Lifter haben 550N.

Auf die Haftpflicht wirkt es sich definitiv nicht aus. Eine Anleitung dürfen wir hier dennoch nicht öffentlich machen.

Bei dem N14 Nats sollte es eig genauso gehen, wie beim K11 Nats. Paar Kabel zusammen löten und schon bist du die Nerverei los.

Mein italienischer K11 hat ab Werk schon keine WFS, genauso keine LWR. Perfekt!

Hier kannst du mal die Zeichnung vom Micra und 100NX vergleichen.

Abbildung 1 zeigt 100NX. Man sieht oben den Kugelkopf und unten nur die Schraube. Der obere Kugelkopf wird gesondert gezeigt, ist aber nicht einzeln aufgelistet. Die untere Befestigung wird nicht mal gezeigt. Beim NX ist unten der Halter genietet.

Abbildung 2 zeigt Micra. Links VFL und rechts FL. Links siehst du deutlich 3 Teile (plus Schraube) und alle drei Teile kann man einzeln kaufen, weil sie nicht! genietet sind! Oben sowie unten sind es Kugelköpfe mit Aufnahmen.

Beim Facelift kannst du die obere Aufnahme samt Kugelkopf auch einzeln kaufen, den unteren Kugelkopf, genauso wie beim NX - ohne eine extra Aufnahme, kannst du hier nicht einzeln kaufen (das sind die standard Kugelköpfe, dir auf einer Seite ein Gewinde haben).

Ganz genau wie in dem Video, habe ich an 4 VORfacelift K11 die Lifter erneuert.

Hier hilft aktuell nur noch, wenn du Fotos deiner Befestigungen machst.

Ich persönlich habe es bisher an jedem Vorfacelift über diese Kugelköpfe gesehen - und bin auch immer noch der Meinung, dass es bei Nissan4u und Co genauso in der Zeichnung zu sehen ist. Sowohl beim VFL als auch beim FL.

Alles andere als Fotos, ist hier nur noch sinnloses hin- und her, sorry. Wer weiß, was da bei dir verbaut wurde - wenn du so sicher bist, dass es nicht die Kugelköpfe sind.

Falls bei dir wirklich welche mit Nieten verbaut sind, würde ich von einem Schlacht K11 die Aufnahmen mit Kugelköpfen kaufen und danach die normalen Lifter bestellen.

Unter den Sitzen sind graue Kofferraumtaschen für Kleinkram.

Eine Endstufe unter dem Sitz, finde ich auch nervig beim saugen.

Glaube die Endstufe ist jetzt 6-8 Jahre alt. War bei NXi immer im Kofferraum unter dem Holzboden - entweder in der Mulde, oder daneben und zuletzt davor.

Die Mulde wird gedämmt und mit Filz bezogen.

Die Endstufe kommt in die Reserveradmulde. Die KM1004 ist digital, ja. Die hat aber ab Werk einen Kabeladapter für 25mm² an Bord.

Habe lieber etwas zu dicke Kabel, als zu dünne :tongue: Und 10mm² wäre mir ein wenig zu wenig gewesen. An die Endstufe soll auch nicht nur der Sub, sondern auch die vorderen Lautsprecher.

Ein Verteiler anzubringen, obwohl man eig keinen braucht, finde ich Pfusch. Daher kam das nicht in Frage - auch wenn es definitiv die einfachere und günstigere Lösung gewesen wäre.

Mein blauer Micra:

Wie gestern erwähnt, bin ich zur Zeit dabei, einen Reserveradmulden-Subwoofer in Micra zu bauen.

Heute habe ich dann, wie geplant, NXis Stromkabel ausgebaut, die für die neue Endstufen-Position zu kurz sind und habe sie im Micra verlegt, weil ich dachte, dort wären sie nicht zu kurz. Ja, Arschkarte :eek: Das Pluskabel ist natürlich auch im Micra zu kurz! :wand:

Jetzt ist der Innenraum halb zerlegt, damit ich das Kabel wenigstens trotzdem anschließen konnte und damit ich ihn nicht wieder zerlegen muss, wenn die neuen Kabel hier sind.

Habe also soeben ein paar Kabel bestellt:

•Audison Connection Mini-ANL Sicherung High-End 80 A 1Stk. 1,90€

•Autoleads AM-250/M12 1Stk. 1,20€

•Viablue Geflechtsschlauch Bue medium 20m 35,60€

•Profi-Powerkabel Rot 25mm² 13m 84,37€

•Autoleads AM-250/M6 4Stk. 3,60€

•Autoleads AM-250/M8 2Stk. 1,80€

•Profi-Powerkabel Schwarz 25mm² 2m 12,98€

•Audison Connection Mini-ANL •Sicherungshalter 1Stk. 9,90€

•DHL Paket 0,00€ inkl. 19% USt.24,17€

•Gesamtsumme:151,35€ :mmmm:

Naja,... eig. war mein Plan, nur das Leergehäuse zu kaufen und sonst -bis NXi im April wieder angemeldet ist- nichts weiter.

Wie so oft, kommt es anders als gedacht. Aber egal, hauptsache das Paket ist schnell hier, dass ich weiter machen kann. :confused: