Beiträge von niximicra

    Zum Thema Kat wurde mir da was anderes gesagt. Die Anzahl der Kats, sowie die Anzahl der Schalldämpfer dürfen nicht verändert werden. Zudem ist der Kat im Krümmer zwar nicht für die Euronorm von Bedeutung, jedoch für den Schadstoffausstoß, wenn der Unterbodenkat noch kalt ist.

    Hauptsächlich geht es mir um die Haltbarkeit und natürlich um die Optik, während des Ölwechsels :tongue: Die Fox Rohre sind mittlerweile auch sehr teuer geworden. Dafür, dass deren Flansche nach kurzer Zeit unschön aussehen, finde ich sie sogar zu teuer. Was die Lautstärke angeht, ist der Eberspächer ESD vollkommen in Ordnung. Der Auftrag für den Auspuffbauer wäre nur, den Geräuschpegel mindestens Original zu belassen. Es soll ja kein Sportauspuff werden :uzi:

    LordJunk Ich hätte liebend gerne auch einen Fächerkrümmer im Micra und würde da sogar den von Gizfab kaufen - wenns unseren Tüv nicht gäbe.. Da unsere Micras den Vorkat im Krümmer haben, ist das etwas problematisch. Da wird man zwar sicher irgendwelche HJS Lösungen verbauen können, aber dann wird sich alleine der Krümmer inkl. Kat irgendwo um 2000€ belaufen (ohne Kat liegt man in DE schon bei min. 1300€). Da wären mir die Kosten im Gegensatz zum Nutzen zu hoch :mmmm:


    Meine bisherige Überlegung ist, dass ich die Kats beide original lasse. Vom Auspuffbauer würde ich mir dann ein Hosenrohr/Flammrohr vom Krümmer bis zum Kat, das Mittelrohr vom Kat bis zum ESD und den ESD bauen lassen. Das Ganze möglichst leise. Wie es dabei mit Tüv aussieht, weiß ich noch nicht. Zumindest sollte eine mögliche Eintragung nicht allzuteuer und aufwendig sein, wenn die Kats original bleiben und der Auspuff mindestens so leise ist, wie im Originalzustand.


    Der Auspuffbauer meiner Wahl wird wohl HDT-Motorsport werden:

    HDT-Motorsport
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    Seine Schweißnähte sind einfach Kunst und die Qualität ist echt super! Dabei hat er aber keine abgehobenen Preise, wie manch andere Kollegen.


    Seine Arbeiten kann man auch schön bei Facebook bewundern:

    HDT Motorsport | Neukirchen-Vluyn
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    Mit ihm war ich wegen NXi schon mal in Kontakt, bevor NXi dann dauerhaft in der Garage gelandet ist.


    Einziger Nachteil, er ist 500km von mir entfernt.


    Als ich bei Facebook mal wegen der Osram H4 LED und einer möglichen Abnahme seitens Osram gefragt habe, gab es zwar Interesse - aber etwas dafür tun, zB in Bayern zur Tüv-Abnahme fahren, wollte niemand. Das bleibt dann wohl demnächst an mir hängen, wohne ja so nah an Bayern :tongue:


    Daher weiß ich nicht, wie hoch da das Interesse an einer Abgasanlage sein wird. Günstig wird das Ganze ja leider nicht. Wie das mit einer Sammelbestellung beim Auspuffbauer aussieht, weiß ich auch nicht. Von mir aus gerne :confused:


    Generell hätten wir (früher oder später) natürlich auch für Mia und Lilly Interesse daran. Das würde aber leider -aufgrund der Kosten von drei Anlagen- noch dauern. :eek:

    Außerdem haben wir einige Forts und Bunker besichtigt. Das sind so die Dinge, die wir meistens tun, wenn wir auf Roadtrip sind =)


    Hier unsere ungefähre Route, aber mit zu wenig Zwischenzielen, weil mehr bei Maps nicht gehen xD


    Achja,.. :D


    Mein blauer Micra:

    War während unserer Reise in einer Werkstatt. In Trakai, Litauen!


    Wie kam es dazu? Naja,.. Normalerweise mache ich beim Ölwechsel immer eine Inspektion. Den Ölwechsel gab es vor dem Roadtrip, die Inspektion diesmal leider nicht. Sonst hätte ich sicher die stark rostige Schweißnaht am Flansch des Endschalldämpfers entdeckt. Auf den teilweise doch recht hubbeligen litauischen Straßen wurde Micra auf einmal laut :D Da fiel der Rost wohl ab und es war ein löchriger Riss im Auspuffrohr :P


    Die wirklich ordentliche Werkstatt schweißte kurze Hand und recht spontan (am gleichen Tag) einen neuen Verbinder zwischen ESD und Zwischenrohr. Jetzt ist das Fox Rohr zwar versaut xD Aber ging nicht anders und die Flansche des Fox Rohrs sehen mittlerweile eh nicht mehr gut aus, da die nicht aus V2A sind. Der Werkstatt-Besuch kostete uns 60€ inklusive Rechnung (21% Steuer) und Kartenzahlung. 10€ Trinkgeld wurde dankend abgelehnt. In DE wäre es wohl 3x so teuer gewesen :tongue:


    Nicht schlimm, kleiner Micra <3 Das darf mal passieren! Danach gab es eine Handwäsche zur Entspannung :) und demnächst gibt es einen Termin beim Auspuffbauer für eine komplette Abgasanlage in Edelstahl. :]

    Teil zwei des Roadtrips:


    In Litauen haben wir uns die Wasserburg Trakai angeschaut.



    Und Kaunas Castle



    Auf dem Rückweg haben wir in Frauenburg (Polen) übernachtet. Dort in der Nähe ist das Storchen-Dorf. Wir haben sehr viele Störche gesehen <3 40% aller europäischen Störche leben in Polen.


    Übernachtet haben wir gegenüber der Kathedrale Mariä Himmelfahrt.


    Die letzte Nacht haben wir auf Swinemünde verbracht.



    Wenn das AR9100 ausverkauft ist, braucht man meistens nicht lange warten. Es wird schnell für Nachschub gesorgt. Im Oil-Club kaufen das sehr viele. Ich persönlich bin da ja auch 100%ig von überzeugt! Erst recht bei Steuerketten-Motoren.


    Unser Roadtrip nach Litauen war super. Wir haben sehr viel gesehen und sind in 8 Tagen knapp 3400km gefahren. Leider habe ich die Route nicht aufgezeichnet, weshalb ich jetzt nach einer Möglichkeit suche, wie mein Handy die App "Geo Tracker" immer automatisch startet, sobald ich Google Maps starte. Weiß da jemand ne Möglichkeit? Habe ein Samsung S20 FE.


    Unsere erste Nacht haben wir in Mielno/Polen verbracht:




    Dann ging das weiter nach Hel, dort waren wir zwei Nächte. Ein Tag war Regentag, da waren wir in Reda im Schwimmbad. Am nächsten Tag in Malbork die Marienburg besichtigen.




    Von der Marienburg aus sind wir dann nach Litauen. Geschlafen haben wir dort zwei Nächte im Tony Resort (sehr empfehlenswert).


    Auf unserem Weg hatten wir eine tolle und (in Polen) seltene Begegnung!


    Wir haben einen Elch gesehen <3


    Parkplatz im Tony Resort (mitten im Wald).


    Rom des Nordens.

    MICRA 1.0i Sorry für die späte Antwort. Wir waren in Litauen =)


    Du kannst es bei Czarne Paliwo bestellen, wie basspower_micra schon verlinkt hat. https://czarnepaliwo.pl/ Sehr netter Kontakt. Ist auch im Oil-Club aktiv und spricht/schreibt deutsch.


    Ansonsten schreibt Oelland24:

    Zitat

    Wir liefern an Logoix in Freilassing. Da koennt Ihr Euch ne deutsche Lieferadresse machen und die senden es dann nach Österreich.


    Edit: Von Autoro24.de bekam ich die Antwort, dass du dich bei denen melden kannst und man immer eine Lösung finden würde.


    =)

    Moin,

    die aktuellen Zahlen sind da! Beim GTi gibt es eine Premiere - es sind dieses Jahr 4 Stück mehr angemeldet, als letztes Jahr :) Das gab es noch nie!


    Stand 01.01.2024:

    7105/489 (2,0l) 93 Stück

    7105/488 (1,6l) 417 Stück

    7105/496 (SR) 39 Stück

    Gesamt: 549 Stück

    Da dein Micra von 99 ist, wird das wohl ein Teil der Sparmaßnahmen und "Verschlechterungen" sein. Soll man halt nicht erneuern können.


    Bei den älteren K11 ist es immer so, dass es da nur bei denen ohne Servo zu Schwierigkeiten kommt. Mit Servo sind die Spurstangen, die man überall kaufen kann.

    venom84 Ja, nutze das Mannol Classic 10W-40 mit 100ml Archoil 9100 (Bor Additiv).


    Damit haben wir in unseren drei Micras bisher nur positive Erfahrungen gesammelt. Ruhiges Kaltstartverhalten, auch im Winter.


    Zudem ist das Classic echt günstig. Kaufe 10L für 28€. Mein Micra bekommt ja alle 3-4 Monate frisches Öl (15.000km). Da sind die mittlerweile 85€ für 5L Penrite etwas happig.


    Das Archoil 9100 ist zwar recht teuer (47€ für 400ml), reicht aber für 4 Ölwechsel und sorgt für ruhigere Steuerketten.


    Ich kaufe immer bei Oelland24. Der Händler ist auch im Oil-Club vertreten.


    Archoil 9100:

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    Archoil AR9100 ist ein fortschrittliches Öladditiv mit Nanoborat- Technologie, das in einem Ester-Komplex suspendiert ist. Nanoborat wird auf Metalloberfläc
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    10L Classic:

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    20L Classic sind sogar noch etwas günstiger, aber mir zu unhandlich :D

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    Mein blauer Micra:

    Gestern sind wir eine ganz besondere Tour gefahren, denn es war Micras 300.000km Tour. :love:


    Die Tour führte uns nach Langeland und wieder nach Hause =)








    Nächster Fotohalt 310.000km, 320.000km, 330.000km und ganz besonders freue ich mich auf die 333.333km. <3


    Die 400.000km sind natürlich auch angepeilt. Wenn alles gut läuft, können wir die 2026 erreichen, wenn Micra (laut Erstzulassung) 30 wird. :eieiei2:


    Aber Schritt für Schritt! Jetzt freue ich mich erstmam über den dritten Erfahrungspunkt und die drei an erster Stelle des Kilometerzählers. :]


    Die 300tkm haben wir übrigens an NXis 30sten Erstzulassungs-Geburtstag (06.04.94) erreicht! Nach Baujahr (06/93) wird er in zwei Monaten schon 31. Da der Bday was Besonderes ist und NXi nun ein H-Kennzeichen bekommen kann - haben wir ihn gestern auf unserem Rückweg noch kurz besucht <3

    Z-Pat Welche Reifengröße fährst du? Bei TA habe ich schon öfter gelesen, dass die nicht so tief kommen.


    Bin dahingehend sehr von Vogtland überzeugt. Sind auch nur 35/35, bei einer Reifengröße von 165/60 R14.


    Erfahrungsgemäß wird der Abrollumfang mit größeren Felgen und flacheren Reifen trotzdem eher größer. Das heißt dein Unterboden wird höher, aber im Radkasten wird der Platz immer weniger. Da müsste er also tiefer aussehen.


    Den Abrollumfang kann man im www berechnen und vergleichen mit anderen Reifengrößen. Zu groß dürfen die Unterschiede eh nicht sein, sonst braucht man eine Tachoangleichung/Überprüfung.


    Gewindefahrwerke gibt es für den K11 nicht (mehr) viele mit Zulassung. Neu wahrscheinlich nur noch K-Sport :D


    Hier K-Sport

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    Wenn dein Micra aus geht, sobald du am Stecker des Luftmassenmessers wackelst, dann liegt dein Hauptproblem dort und nicht bei dem Ventil (wie bei 50% aller Micras und bei den anderen 50% liegt es am Zündverteiler).


    Da hast du mindestens kalte Lötstellen und musst diese nachlöten. Sonst läuft er nur so lange gut, bis der Stecker mal wieder etwas schlechter steht und die Lötstellen zu geringen Kontakt haben.