Wie du sagtest spritzt ein MPI genau wie ein SPI genau wie jeder andere Lambageregelter Motor genau das ein was er braucht.
Das ist bei E85 genau wie bei Benzin
Er stellt sich auf das beste Gemisch ein.
Wenn man das begriffen hat stellt man fest das nur 2 Probleme bei Ethanol übrig bleiben:
1. Die Trimwerte ( Lernwerte ) des Motorsteuergerätes verschieben sich sehr weit, da eben das Ethanoloptimum weit vom Benzinoptimum weg ist.
Das Auto ist von Werk für Benzin optimiert also gehen die Trimwerte hoch.
Bei vielen alten Steuergeräten gar kein Problem. Bei neueren gibts dann entsprechende Fehlermeldung.
Was macht man. Man erhöht den Benzindruck. Pro Zeiteinheit läuft mehr Treibstoff rein.
Das merkt das Steuergerät und fährt die Trimwerte wieder zurück.
Schwups sind die Trimwerte wieder näher am Benzinbereich und eine unruhige [lexicon]ECU[/lexicon] ist wieder beruhigt.
Mit den Trimwerten wird auch Leerlauf und Vollgasbereich erschlagen. Dort braucht es meistens gar keine Anpassung denn die %prozentuale Abweichung
ist ja konstant. Ist der Leerlauf um 5% zu mager dann ist es auch Teillast und Vollast. Das wird dann durch die Trimwerte ausgeglichen.
Früheres Vollgasabmagern kam daher dass die Trimwerte und damit die Einspritzzeiten am Maximum waren und die Einspritzdüsen Daueroffen waren.
Dann ruckelt und knüppelt der Bock. Läßt man eben mehr Sprit durch erledigt sich das Problem.
Wenn billig verfügbar gehen auch größere Düsen.
2. Problem wie du erkannt hast ist der Kaltstart ( da keine Lamdakontrolle )
Da nimmt man eben den Außentempfühler mittels den das Steuergerät die Startspritmenge berechnet. Bei -20 Grad braucht der Motor
eben mehr Sprit beim Start als bei + 5 Grad
Den Effekt macht man sich zu nutze.
Da gibts Leute die gaukeln dem Motorsteuergerät immer 10 oder 20 Grad kältere Luft vor als eigentlich da ist.
andere verbauen 2 Temperatursensoren und schrauben den einen an den Motorblock so dass dieser bei 90 Grad kaum
mehr Einfluss hat.
Da kann man Probieren wie man will. So ein NTC kostet 20 - 30 Cent / ein Festwiderstand 2 Cent.
Und Nein der Thermostat imk Auto genau wie der Thermoschalter am Kühler interessiert sich 0,nix für die Ansauglufttemperatur
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Kleine Anmerkung:
Ich baue auch Autogasanlagen ein und das Prinzip der Autogasanlage ist identisch:
Das Steuergerät kann 1000 Sachen machen aber bei 90 % der Fälle stellt man eine Gerade ein.
Genau man muss weder im Leerlauf noch bei Vollgas mehr oder weniger Abmagern oder Anfetten.
Wenn man gut ist schafft man es sogar mittels Gasdruck die Einstellung auf 0 zu bringen. So sitzt das Gassteuergerät nur noch drin als
1. Zeitschaltuhr zum Umschalten ( bis Motor warm )
2. andere Effekte wie Gastemperatur ausgleichen.
1. ist angelehnt an das "Ansaugtempfühler manipulieren
2. gibts bei Ethanol nicht
Ich will dir dein Teil nicht madig machen aber oft wird ( auch gerade in der Autogasbranche ) mit viel Funktionen geworben.
Dann sehr viel eingestellt
Und am Ende braucht man gar nicht so viel.
Dir trotzdem viel Spaß mit deinem Kasten