Beiträge von Shadowrun

    Graphit läßt sich wunderbar mit der Feile bearbeiten. Wenn also die Kohlen zu groß sind ist das keion Problem.


    Klar zuuu groß durfen die nicht sein, denn dann kann es passieren, dass man die Litze mit ausfeilt bzw anfeilt aber dakann man ja drauf achten.

    Na ja es hängt auch immer von der Behandlung ab.


    Wir haben vor 3 Monaten zwei Renault Laguna besichtet


    1.) BJ 2006 35 tkm
    2.) BJ 2005 65 tkm


    1. Autohaus Mitarbeiter .. Mechaniker... Verraucht alles angekratzt abgegrabbelt. Nachweislicht 35 tkm
    2. Rentner super Zustand Note 1-


    Und zum Thema Preis: Der 2005er Laguna mit 65 tkm ist es dann geworden für 5350 mit 1 Jahr Garantie.


    Also nen Almi 2004 mit 74 tkm würde ich da nicht kaufen .. jedenfalls nicht für 4000 Eur


    ------------------------------------------


    Zum Thema Steuerkettenlängung : Schau drauf dass der Service regelmäßig erledigt wurde und achte dabei auch 1 Jahr und 15tkm.
    Wenn bei der Laufleistung von 7 tkm das Öl nur alle 2 Jahre rauskam ist das schon schlecht. Leider gibts keine Möglichkeit ohne Ventildeckelabnehmen
    den Zustand zu erfahren.


    Persönlich würde ich daher vom Almera abraten da meine Erfahrung beim Autosuchen ist:


    Mangels Angebot sind die Preise eher höher angesiedelt als er in Wirklichkeit wert ist.

    Also ich benutze für die Bremse altmodische Kupferpaste.


    Für die Führungsstifte des Gleitsattels nehme ich seit jeher MoS2 Fett und keine Bremspasten.
    Auch der Beschreibung bei ATE kann ich nicht entnehmen dass es als Gleitfett eingesetzt werden soll:


    Zitat

    ATE Plastilube ist ein unentbehrlicher Schmierstoff für die Bremsenreparatur. Der Spezialschmierstoff verhindert das Festrosten der Bremsbeläge in den Bremssattelführungen und das Entstehen von Bremsenquietschen. Dazu müssen vor der Montage der Bremse alle Führungsflächen am Bremssattel sowie die Rückenplatte der Bremsbeläge mit ATE Plastilube eingestrichen werden.


    Hier wird (wie es auch für Kupferpaste geraten wird ) nur vom Einsatz an Führungs ( oder Reibflächen ) des Bremssattels gesprochen.

    Ich weiß nicht wo du gesucht hast aber:


    650 Eur gibts bei Ebay NEUE Pumpen
    250 Eur gebrauchte


    und dann einfach mal nach elektrische Pumpe Nissan / Renault suchen dann gibts da ab und zu mal billigere.


    Wenn du Zeit hat kannst du auch deine Pumpe auseinanderbauen und wenns nix mehr wird eben für 250 Eur ne gebrauchte kaufen.


    Einfahc nen bissel suchen:
    [ebayartikelnummer]141118102567[/ebayartikelnummer]item20db4b5c27


    Hier ürbigens: Generalüberholt im Austausch 225 Eur.
    [ebayartikelnummer]281260631979[/ebayartikelnummer]

    Ruckeln bei Vollgas klingt nach zu mager.


    nach Falschluft hast du schonmal gesucht ??


    Ansonsten Düsen vergrößern oder Druck erhöhen :)


    Wie gesagt bei manchen Autos sind es nur die Trimmwerte die davonlaufen und bei manchen Auto läuft es in die mechanischen Grenzen:


    Einspritzzeit liegt über der Zykluszeit = Einspritzventil daueroffen.

    Wie du sagtest spritzt ein MPI genau wie ein SPI genau wie jeder andere Lambageregelter Motor genau das ein was er braucht.


    Das ist bei E85 genau wie bei Benzin


    Er stellt sich auf das beste Gemisch ein.


    Wenn man das begriffen hat stellt man fest das nur 2 Probleme bei Ethanol übrig bleiben:


    1. Die Trimwerte ( Lernwerte ) des Motorsteuergerätes verschieben sich sehr weit, da eben das Ethanoloptimum weit vom Benzinoptimum weg ist.
    Das Auto ist von Werk für Benzin optimiert also gehen die Trimwerte hoch.


    Bei vielen alten Steuergeräten gar kein Problem. Bei neueren gibts dann entsprechende Fehlermeldung.


    Was macht man. Man erhöht den Benzindruck. Pro Zeiteinheit läuft mehr Treibstoff rein.
    Das merkt das Steuergerät und fährt die Trimwerte wieder zurück.


    Schwups sind die Trimwerte wieder näher am Benzinbereich und eine unruhige [lexicon]ECU[/lexicon] ist wieder beruhigt.


    Mit den Trimwerten wird auch Leerlauf und Vollgasbereich erschlagen. Dort braucht es meistens gar keine Anpassung denn die %prozentuale Abweichung
    ist ja konstant. Ist der Leerlauf um 5% zu mager dann ist es auch Teillast und Vollast. Das wird dann durch die Trimwerte ausgeglichen.


    Früheres Vollgasabmagern kam daher dass die Trimwerte und damit die Einspritzzeiten am Maximum waren und die Einspritzdüsen Daueroffen waren.
    Dann ruckelt und knüppelt der Bock. Läßt man eben mehr Sprit durch erledigt sich das Problem.


    Wenn billig verfügbar gehen auch größere Düsen.


    2. Problem wie du erkannt hast ist der Kaltstart ( da keine Lamdakontrolle )


    Da nimmt man eben den Außentempfühler mittels den das Steuergerät die Startspritmenge berechnet. Bei -20 Grad braucht der Motor
    eben mehr Sprit beim Start als bei + 5 Grad


    Den Effekt macht man sich zu nutze.


    Da gibts Leute die gaukeln dem Motorsteuergerät immer 10 oder 20 Grad kältere Luft vor als eigentlich da ist.
    andere verbauen 2 Temperatursensoren und schrauben den einen an den Motorblock so dass dieser bei 90 Grad kaum
    mehr Einfluss hat.


    Da kann man Probieren wie man will. So ein NTC kostet 20 - 30 Cent / ein Festwiderstand 2 Cent.


    Und Nein der Thermostat imk Auto genau wie der Thermoschalter am Kühler interessiert sich 0,nix für die Ansauglufttemperatur ;)



    --------------------------------------------------


    Kleine Anmerkung:
    Ich baue auch Autogasanlagen ein und das Prinzip der Autogasanlage ist identisch:


    Das Steuergerät kann 1000 Sachen machen aber bei 90 % der Fälle stellt man eine Gerade ein.
    Genau man muss weder im Leerlauf noch bei Vollgas mehr oder weniger Abmagern oder Anfetten.


    Wenn man gut ist schafft man es sogar mittels Gasdruck die Einstellung auf 0 zu bringen. So sitzt das Gassteuergerät nur noch drin als
    1. Zeitschaltuhr zum Umschalten ( bis Motor warm )
    2. andere Effekte wie Gastemperatur ausgleichen.


    1. ist angelehnt an das "Ansaugtempfühler manipulieren
    2. gibts bei Ethanol nicht



    Ich will dir dein Teil nicht madig machen aber oft wird ( auch gerade in der Autogasbranche ) mit viel Funktionen geworben.
    Dann sehr viel eingestellt


    Und am Ende braucht man gar nicht so viel.


    Dir trotzdem viel Spaß mit deinem Kasten ;)

    Ok dann mal zum Gründsätzlichen alter Wegfahrsperren:


    Diese Zusatzgeräte unterbrechen einfach "lebenswichtige" Vernbindungen des Motors:
    zB die Stromversorgung der Zündspule
    die Stromversorgung des Steuergerätes
    die Stromversorgung der Benzinpumpe


    Nun mußt du also einfach nur schauen wo das Gerät die Leitung unterbrochen hat und dort dann die Kabel ohne [lexicon]WFS[/lexicon] verbinden.


    Leider gibts es darüber kaum Infos außer in Werkstatthandbüchern die für dioe alten Wagen aber nicht digitalisiert sind.


    Daher mein Rat: Fahr zu Nissan und frag nach, ob die den Stromlaufplan mit [lexicon]WFS[/lexicon] haben. Wenn ja wird dir da geholfen und wenn nicht mußt du selber suchen.


    Ist die Wegfahrsperre modernerer Natur und kommuniziert mit dem Motorsteuergerät kannst du es meistens vergessen. Da sind 120 Eur dann günstig ;)

    Dann vorsicht und ein guten Drehmomentschlussel ist Pflicht.


    Die Dinger brechen leicht ab, wenn man mit Gewalt rangeht. Anzugsdrehmoment ist meistens 10 - 15 Nm, so dass
    man einen Drehmomentschlüssel auf 20 - 25 Nm einstellt und dann versucht die Teile rauszudrehen


    Knackt es : Aufhören


    WD 40 spülen. Motor heiß fahren... versuchen ..WD40 .... Motor kalt werden lassen und wieder versuchen... Bis es klappt.


    Nur keine Gewalt: !!


    Und beim Wiedereinbau drauf achten, dass die Kanäle frei und sauber sind.


    Bei unserem TDI habe ich eine alte Kerze genommen und deren Gewinde eingeschlitzt, damit das als"Gewindereiniger dient"


    Dann [lexicon]WD40[/lexicon] dran und reingedrehe / rausgedreht bis alle neuen Kerzen wunderbar per Hand reingingen und alle auf gleicher Höhe zum Stehen kommen.


    Ich habe dann noch mit einem Lappen und Holzstab den Rest Dieselruss enfernt. Aber jeder wie er will.


    Dann mit 10 - 15 Nm festziehen ( steht auf der Packung )


    Klingt schlimmer als es ist, nur die Glühkerzen sind halt empfindlich und brauchen deswegen ein wenig "Pfege".
    Gerade wenn im Geindekanal ein Rußpfrofen sind blockiert der und die Anzugsmomente werden erreicht, aber
    die Kerze ist nicht tief drin.


    Daher schön reinigen !!

    Deswegen sage ich ja:


    Kontrolleuchte an --> Beläge können "nur" verschlissen sein
    Kontrolleuchte aus --> Beläge können trotzdem Verschleißen


    Es ist eine Lampe für den Bremsflüssigkeitspegel und keine Bremsbelagsverschleißanzeige :D

    Analoge oder digitale Anzeige im Tacho hat nichts damit zu tun ob eine Tachowelle oder ein digitales Signal anliegt.


    Selbst bei einer Tachowelle gibts es oft im Getriebe noch elektrische Geber fürs Motorsteuergerät weches ein Tachosignal braucht