Beiträge von Darkscrew

    nun, gerademal 6 Jahre alt ist mein X-trail, scheinbar doch Zeit dafür einen neuen zu kaufen :(


    Habe jetzt festgestellt das sich ein Rostansatz im Bereich der Türschweller sich gebildet hat und zwar dort wo der äussere Abschlussgummi von den Türen an den Schwellern abschliesst.
    Wahrscheinliche Ursache hierfür dürfte Schmutz bzw. die Verhärtung der Gummilippe sein.


    Einen weiteren Rostansatz habe ich am Aussenspiegel Fahrerseite festgestellt, ebenfalls eine Gummilippe an der Abdeckung des Spiegelhalters zur Tür.


    Schaut einfach mal bei euren X-trail nach ob sich schon Spuren der Abnutzung zwischen Gummi und Lack gebildet hat.
    Ich habe die Stellen entrostet und Lackiert und anschliessend ein Kunststofffolie aufgebracht, damit die Reibung sich erstmal auf der Folie austoben kann :)


    Die Dauerplusleitung hatte ich genauso verlegt gehabt wie du. Was mir jedesmal nach den Kundendienstbesuchen einen Spruch des KFZ Meisters eingebracht hat, er war da irgendwie nicht damit einverstanden .
    Habe dieses Kabel jetzt durch den Innenraum verlegt, unterhalb des Handschuhfaches ist eine Durchführung vom Motorraum in den Innenraum, von dort aus weiterverlegt im Kabelkanal der Türeinstiege nach hinten.
    Die trennung des Stromes bei ausgeschalteter Zündung muss ich noch machen, die Idee ist gar nicht so schlecht.

    DAnkeeeeee ihr seit die besten.


    Jetzt kann ich beruhigt schlafen, der KFZ-Schlosser hatte keinen guten Eindruck auf mir gemacht, irgendwie desinteressiert, naja vielleicht muss man des Trinkgeld vor Arbeitsbeginn geben:-), dafür war die Auzubiene wenigstens absolut kompetent beim Auswuchten meiner Sommerreifen, die hat es als einzige bisher hinbekommen, das die Reifen optimal gewuchtet wurden, wenn es ,wie Sie gemeint hat, da hätte an den Vorderreifen nur 10 Gramm gefehlt, das könnte ich nicht gemerkt haben....(ahha bin überempfindlich...okay???)


    Closed

    Wer kann mir sagen, wieviel Kältemittel in der Klimaanlage vom X-trail T30 mit Klimaautomatik drinnen ist.


    Ich habe heute nämlich eine Wartung der Klimaanlage machen lassen bei ATU und habe da die Auskunft bekommen, das da 500gramm reingehören, abgezogen wurden nur 370 gramm.
    Mir kommen die 500 gramm etwas wenig vor, wer kann sagen wieviel da nach Nissan reingehört?


    Cu Robert


    *grins* offtopic* das kenne ich irgendwoher, das war die Spülmaschine, nachdem ich die zerlegt hatte und keinen Fehler gefunden hatte, lief sie auf einmal wieder :( das gleiche Spiel habe ich noch einmal machen müssen, und bis jetzt läuft sie. *offtopic off*


    rüttel mal an allen Steckverbindungen vom Steuergerät zum Gebläse, natürlich dazu Zündung anmachen, auch die Sicherung austauschen ( zur Sicherheit).
    Da müsste auch noch ein Relais sein, das betätigt wird, wenn der lüfter eingeschalten wird, auch dieses etwas mit dem Schraubendreher mal etwas anklopfen.
    Was anderes kann ich dir nicht sagen, das sind Fehler die nicht so leicht zu finden sind.

    Zitat

    Original von Holgi
    Hi,
    Widerstanddings gegen Masse: ein Kabel knapp 12V - das andere knapp 9V (scheint ok die Spannungsversorgung, oder?)


    Hmmm, schon, wenn die 9 Volt beim Gebläse ankommen würden.


    Aber was anderes, geht das Gebläse im Manuellen Betrieb nicht?


    Zum 50 .- Euro Preis für den Widerstand, das dürfte dann ein gebrauchtes Teil sein oder ich muss meinen freundlichen Nissan Händler wechseln, wegen Wucherpreis, Neuteil 118.- Euro inkl. Märchensteuer gebrauchtes Teil aus Unfallwagen 54.- Euro.


    *grübel*

    Es liegt am Heizungswiderstand und ist unterhalb vom Handschuhfach zu finden, der Widerstand dürfte flötten gegangen sein, entweder man kann das Gebläse nicht regeln oder das Gebläse läuft auf vollen Touren.


    War bei mir auch schon defekt, Das Teil ist ziemlich heftig teuer so um die 100 Euronen und wird nicht von einer Cargarantie abgedeckt, selbst bei Klimaautomatik nicht.

    Bekanntes Problem auch beim T30, meine Lösung war die Zusatzspiegel nur soweit nach aussen zu setzen, wie unbedingt notwendig, ansonsten kann ich nur noch meine andere Idee anbieten, die Spiegel nochmal zusätzlich zu fixieren, damit sie nicht einklappen.


    Oder kleinere Zusatzspiegel zu verwenden.

    Ahja, habe da gerade was im Netz gefunden oder besser bei MODIAG selbst, die werde ich nach Auswertung des Ganzen auf das Problem loslassen.


    Anscheinend gibt es ein Problem mit dem Interface, falls das Fahrzeug 2 Steuergeräte hat ???? T30 mit 2 Steuergeräte wozu??? damit es weiss ob es Links oder rechts fahren soll?


    Gut, werde morgen die Diagnosesoftware installieren und diese dann auswerten lassen von Softwarehersteller und ich hoffe nur, das dise Auswertung auch mit dem Diamex35-12 Interface funzt.

    Nein, da ist kein Schalter dran.


    Habe es gerade so probiert, wie du es beschrieben hast.


    Ergebnis: Protokoll ist angeblich KWB2000 slow, und kein OBD fähiges Steuergerät gefunden.


    Aber diese Diagnose habe ich auch mit der anderen Vorgehensweise gehabt.


    Also auch weiterhin keine Daten, langsam wird es konfuszius.


    Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als das ich die Kontakte zum manuellen Auslesen schliesse und dann auf den Blinkcode achte, falls das überhaupt funktioniert.

    Zitat

    Original von Starmaster
    Moin
    Das Modul auch passend zur Software gekauft?


    Ja, war ein Komplettpaket.



    Tsts, in der Anleitung die ich mitbekommen habe steht es so:
    Interface in Fahrzeugbuchse einstecken
    Das Interface mit dem Laptop verbinden
    Notebook hochfahren
    Software Modiag starten
    Zündung einschalten
    Verbinden klicken


    Und so habe ich auch gemacht, habe auch die Komunikationseinstellungen des USB Ports überprüft, das passt alles.
    Okay, ich werde es mal so probieren, wie du es beschrieben hast, da könnte was dran sein, zumindest macht es Sinn.

    Ich muss jetzt den Tread mal wieder hochholen, selbst wenn es Verrückt sein sollte.
    Habe jetzt auch noch das ScanTool.net Programm ausprobiert zum Auslesen des Steuergerätes > resultat gleich Null.
    OBDII ist nicht beim T30 vorhanden.


    Kann mir wirklich keiner sagen, was da für ein Protokoll dahintersteckt?


    Notfalls muss ich doch in die Werkstatt fahren und mal beim Auslesen zuschauen, das Protokoll müsste ja angezeigt werden.


    *seufz*

    Zitat

    Original von stobi_de
    Saugen läßt sich der Diesel (schmeckt nicht!)


    Gruß
    Frank (ich liebe diese verbastelten Sonntage)


    *Spassmodus an* :eieiei2: Ich schrieb ja, nimm die Spritze, aber jetzt sind die Zähne wenigstens schön sauber:-) *Spassmodus aus*

    Zitat

    Original von stobi_de


    Schlauch zur Einspritzpumpe abgemacht, gepumpt,....gepumpt, nix, also es kam nix durch das Pumpen raus!
    Alles zurückgewechselt - nix.
    Wenn ich die Spritleitung mit einer Spritze mit Diesel fülle, läuft er wieder für ein paar Sekunden. Nun ist die Batt leer und ich habe keinen Plan mehr.


    Frank


    Zulaufleitung zum Filter verstopft. Mal die Spritze dort ansetzen und den Kolben aufziehen.
    Füllt sich die Spritze dann?


    Oder es kommt Luft in das System rein. Sprich der Filter sitzt nicht dicht dran oder die Schläuche sind nicht dicht.


    Ich habe vor kurzem auch den Filter gewechselt und nach einigen Anlassversuchen lief er dann problemlos ( ich habe aber keinen Diesel in den Filter eingefüllt, sondern nur Schlauch abgezogen und gepumpt bis Diesel rauskam)

    Im Prinzip kannst du über Bluethooth jedes Gerät mit dem Radio verbinden, aber ich denke mal, daß das Radio nur für eine Verbindung mit dem Handy ausgelegt ist bzw. die Fernbedienung am Lenkrad für das Radio.
    Genaueres müsstest du mal im Bordbuch nachlesen.


    Um eine Verbindung mit einen anderen Bluethoothgerät herstellen zu können, musst du auch über die Möglichkeit der Eingabe von kennungsnummern verfügen, ansonsten kommt keine Verbindung zustande, ausser du, arbeitest ohne Kennung, was aber aus Sicherheitsgründen zu vermeiden ist.

    Ich werde noch zum Hirsch :spring:


    Ich habe mir gerade mal ein Interface zugelegt um meinen Laptop am Steuergerät meines X-trails anschliessen zu können, die Software MoDiag meldet mir beim Auslesen des Steuergerätes das kein OBD Protokoll seitens des Steuergerätes unterstützt wird.


    Es handelt sich um einen X-trail T30 Baujahr 2003.


    Wer kann mir sagen, welches Protokoll da verwendet wird.


    Klar könnte ich einfach mal beim freundlichen vorbeifahren und es mal auslesen lassen. Aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache, es geht jetzt um das Prinzip,

    Hmmm, ich sag mal dein alter ISO stecker passt nicht zum neuen Radio, weil der Hersteller vom Radio die Belegung geändert hat, könnte sogar sein, das du schon einen Kurzschluss im Radio damit verursacht hast, weshalb sonst fällt die Spannung auf 6 Volt ab.