Beiträge von Positron

    Nach langer Abwesenheit brauche ich mal wieder euren Rat.


    Meine Frage: Ist das Mitteldämpfer-Rohr vom P10 eGT mit dem vom P11 GT / TS identisch? Ich könnte nämlich für kleines Geld eines erstehen - P11-Mittelrohre mit dem dicken Durchmesser waren nicht zu finden.
    Zur Erläuterung: Mir ist heute am Flansch zu ESD das Mittelrohr abgerissen. Und jetzt klingt die Bude aber richtig nach STW. 8)

    Danke allerseits! Wie Adam schon richtig vermutet hat, diente mir als ausführendes Instrument eine Nikon D40 samt Stativ. Es handelt sich aber lediglich um leicht nachbearbeitete und stark komprimierte jpg.s
    Vielleicht kann uns Adam ja mal zeigen, was mit seiner D80 noch herauszuholen wäre?


    @ Chris: Warte noch ein wenig mit der Kalenderplanung. Das waren erst ein paar provisorische Übungsbilder. Im Laufe des Sommers kommen bestimmt noch ein paar bessere hinzu. ;)


    Und nochmal zum Zustand des Fahrzeugs: der bleibt bishin zu den Typenschildern original. 8)

    Das Ergebnis: am Hinterrad war tatsächlich der Schaft des Ventils defekt, aber ausgerechnet vorne, wo eigenlich noch mehr Luft verloren ging, konnte der Monteur nichts Verdächtiges finden - kein Durchblasen nach dem Nassmachen, auch nicht am Wulst. ?(


    Als einzige weitere Erklärung viel ihm nur ein fehlerhafter Ventileinsatz ein, der möglicherweise beim Luftdruckprüfen hängenbleibt. Neuer Einsatz wurde Verbaut, hinten neu aufgezogen, gewuchtet und ein komplettes Ventil. Summa summarum: 10 Euro.
    Ich werde es weiter beobachten.

    Danke für die Antworten!


    Es handelt sich um Winterreifen auf Stahlfelgen - von daher Gummiventile. Sowohl Adams als auch SuperMos Möglichkeit klingt plausibel. Im schlimmsten Fall befürchte ich, dass die Reifen irgendwo unter dem Wulst eine Beschädigung aufweisen, die nur dann zum Luftverlust führt, wenn sich der Reifen bei Kurvenfahrt auf der Felge bewegt...


    Edit: @ Fossi: Das habe ich mir auch schon sagen lasse, doch halte ich es für unwahrscheinlich, dass ohne äußeres Zutun eine derartige Beschädigung an den Felgen entsteht. Und bisher bin ich mit denen immer problemlos (und stoßfrei) gefahren.


    Jedenfalls fahre ich gleich zum Reifenhändler.

    Folgendes Problem: Ich habe vorne rechts einen deutlichen und hinten rechts einen geringen Luftverlust festgestellt. Auf irgendeine Weise entweichen binnen 3 Tage bis zu 0,5 Bar. Ventile sind augenscheinlich heil, Nägel oder Fremdteile nicht erkennbar.
    Was könnte dann noch die Ursache sein?

    Klar, das ist eine der wahrscheinlichen Ursachen, jedoch ist der Effekt dafür nicht ausgeprägt genug.


    Aber momentan plagt mich an den Winterrädern das nächste Reifenproblem: Ich habe vorne rechts einen deutlichen und hinten rechts einen geringen Luftverlust festgestellt. Auf irgendeine Weise entweichen etwa alle 3 Tage 0,5 Bar. Ventile sind augenscheinlich heil, Nägel oder Fremdteile nicht erkennbar.


    Dazu habe ich in der Werkstatt auch einen Thread eröffnet:


    Rätselhafter Luftverlust

    Neues Problem: beim Reinigen und Einlagern der Sommerräder durfte ich feststellen, dass der linke Vorderreifen innen deutlich stärker abgefahren ist als am Rest der Lauffläche. :(
    Meine erste Vermutung: Es handelt sich um eine Begleiterscheinung des inzwischen behobenen Radlagerschadens. Wäre es möglich, dass der Reifen dadurch binnen 100 km an einer Stelle etwa 2 Milimeter Profil verliert?
    Habt ihr sonstige Vermutungen?
    Ansonsten scheint der Hankook Ventus Sport nicht dazu zu neigen, sein Profil im Stile anderer günstiger Sportreifen schnell runterzuradieren. Werde nachher nochmal nachmessen, aber ich schätze, hinten ist er nach etwa 13 000 Kilometern zu 100 % und vorne zu 80 & noch intakt. Dabei bin ich mitunter recht forsch gefahren...

    Danke für die Hinweise! Es war tatsächlich die Batterie, wie der örtliche Bosch-Dienst festgestellt hat. Entsprechend ist jetzt auch ein neues Teil von Bosch drin, das ich für einigermaßen faire 90 Euro erstanden habe.
    Anzumerken ist noch, dass vorher lediglich ein winziges No-Name-Exemplar mit 34 Ah verbaut war. 8o Nun sind es die serienmäßigen 55...

    Heute bin ich ein paar Kurzstrecken gefahren, habe Winterräder montiert und dabei das Radio laut laufen lassen. Und plötzlich sprang der gute STW nicht mehr an. Ein paar mal georgelt, Motor hat kurz gemuckt, dann war alles tot bis auf die Kontrolleuchten.
    Nach einigen Stunden, kurz bevor ich den ADAC rufen wollte, sprang er aber auf einmal wieder an, wobei sämtliche Bordcomputerdaten und die Uhr zurückgesetzt wurden.
    Ich würde sagen, es ist die Batterie, oder? Die jetzt verbaute ist auch ein ganz mickriges Ding aus 2002. Weiß jemand, was da hineingehört?

    Vom üblichen Türmulden-Rostproblem wurde mein Exemplar weder heimgesucht, noch habe ich je von einem betroffenen STW gehört.
    Und wenn ich recht informiert bin, verfügt seine Majestät auch über etliche Schichten Klarlack über seinen teuren Pigmenten. Die verleihen ihm seinen edlen Glanz und halten offenbar resistent. :]