Beiträge von Positron

    @ Busfred & Christian


    Na da habt ihr ja kaum noch natürliche Feinde zu fürchten :D. Wieviel Tempo liegt denn an, wenn ihr den 4. Gang ausdreht? Müßten schon über 200 sein.
    Was mich ja etwas davon abhält, alle Reserven auszuschöpfen ist die Angst, dass mir der 5. Gang bei Höchstgeschwindigkeit rausspringt und ich ihn dann überdrehe. Andererseits passiert das Rausspringen zeimlich selten (etwa alle 600 km) und dann beim Anzug aus niedrigen Drehzahlen.
    Außerdem entwickelt meiner ab 200 Km/h unangenehme zischende Windgeräusche, vermutlich am Schiebedach. Das verängstigt allerdings eher meine Mitfahrer als mich :tongue:.


    Gruss


    Thomas

    Je nach Tagesform und Bedingungen läuft mein 2,0 auf gerader Strecke gute 210 Spitze (auch mit fünf Mann im Auto :] ).


    Im Windschatten und bergab sprengt er natürlich schnell die Anzeige. Ich bin allerdings der Meinung, dass der Tacho ziemlich genau anzeigt. Bei einem Duell mit einem neuen Mercedes E 220 cdi (150 PS) schaffte ich immerhin ein totes Rennen. Beide Tachos zeigten dabei am Ende 210 km/h an, wobei dieser Wert exakt der Werksangabe von Mercedes entspricht 8o. Ähnliches gilt für ein Kräftemessen mit einem 318i E46. Der dreht bei diesem Tempo allerdings in den Begrenzer :D, während der P10 noch
    deutlich Luft zum roten Bereich hat.

    Letzte Woche habe ich sogar einen 520i (150 PS) zur Strecke gebracht. Jedenfalls konnte ich (mit 4 Mann) ihm (alleine) problemlos bis gut 215 km/h folgen. Sensationell 8) !


    Wenn man die Gänge richtig ausdreht, geraten die etablierten Autobahnbomber schon mächtig in Verlegenheit:Cobra:. Der SR20 ist wirklich ein fantastisches Triebwerk, das Seinesgleichen lange suchen muß.


    Gruss


    Thomas

    Ich fahre meinen 93 er P10 2,0 jetzt fast zwei Jahre und bin insgesamt sehr zufrieden. Folgende Dinge mißfallen mir trotzdem:


    - relativ schwache Bremsanlage mit teigigem Pedalgefühl (und in meinem Fall ohne ABS :evil: )


    - ausgeprägte Unhandlichkeit im Stadtverkehr (kennt jemand den Wendekreis?)


    - kostspielig im Unterhalt


    - mäßige Heizleistung


    - etwas stößige Federung (dafür sportliche Straßenlage und viel Zuladung)


    - horrende Werkstattkosten (zum Glück fallen die umso seltener an ;))


    Eine blütenweiße Weste, wie sie einige User hier vorweisen können hat meiner jedoch nicht: Querlenker getauscht, Kupplungsseil gerissen, Zugmechanismus für die Tankklappe gerissen, Fensterheber defekt, 5. Gang springt gelegentlich raus. Dazu die üblichen Verschleißteile. Das sind soweit ich gelesen habe auch die typischen Leiden des P10 (ja, er fängt auch langsam am Schweller zu rosten an.) Aber ich denke angesichts der Bilanz manch anderer Hersteller kann man damit gut leben.
    Mich würde ja interessieren, ob es spürbare Unterschiede zwischen der Qualität englischer und japanischer Nissanmodelle gibt. (P10 vs W10?)


    Gruß


    Thomas

    Mein 93er P10 2,0 (müßte noch ein Sr20di sein) braucht momentan um die 10 L. Das heißt ich ich tanke etwa nach 520 km. Relativ viel Stadtverkehr und winterliche Temperaturen fordern halt ihren Tribut :(. Im Sommer begnügt er sich mit 9 - 9,5 L. Ich habe dabei das Gefühl, dass der Motor von Natur aus relativ wenig Sparpotential hat. Wurde wohl erst mit Einführung des "de" besser. Mein unrühmlicher Rekord liegt bei 8,5 L, aufgestellt im Rahmen einer Urlaubsfahrt. Aber immerhin voll beladen und Marschtempo 150. So richtig ausfallend scheint er nämlich auch nicht zu werden. Mit einigen wüsten Einlagen und 200er Autobahntrips habe ich es mal auf 10,8 L gebracht. Und was die Leistung angeht, kann ich mich wahrlich nicht beschweren 8).


    Gruß


    Thomas