Beiträge von Positron

    Das ist schon keine ganz schlechte Wahl für einen leistungsfähigen fahrbaren Untersatz Sicherlich ein tolles Auto, der M3!
    Erstaunlich finde ich nur den Vorsatz, dessen astronomischen Versicherungskosten mit denen des Sportline zu kombinieren. Das klingt für meine Begriffe ganz schön happig.


    Ach, ja, wo Septon den gelben Tuningschlitten vorhin gepostet hat - hier ist noch ein Video vom Besitzer:


    http://www.myvideo.de/watch/2417420


    :D

    Da ich den E36 als 316i und 318i compact und 318i Cabrio kenne, kann ich Adams Beitrag eigentlich nur als satirische Polemik bewerten.
    Sicherlich: Wertigkeit, Heckantrieb, günstige Gewichtsverteilung, Lenkung, Schaltung und Bremsen waren seinerzeit Maßstab setzend - wobei der im Vergleich zum späteren P11 quirligere P10 beim Fahrverhalten da durchaus mithalten konnte (bis auf die miesen Bremsen.) Des Nachfolger E46 fährt sich dann aber auch deutlich gesetzter...
    Allerdings ist die völlig verbaute Konstruktion des E36 inzwischen absolut überholt - Komfort, Raumangebot und Kofferraum waren schon damals eher Kompaktklasse. Und neben dem geräumigen, bequemen P11 wirkt das geradezu dürftig. Da ich die etwas feinere STW-Innenanmutung und das Weltklasse-Sportgestühl im P11 gewohnt bin, erscheint mir auch der Innenraum des E36 nicht wertiger - und erst recht nicht der Türenzuschlag.
    Am wenigsten kann ich aber die Einschätzung des Motors nachvollziehen. Der 318i lebt einzig und allein von der kurzen Getriebeübersetzung. Und selbst damit wirkt im Vergleich zum STW-SR20DE oben heraus sehr zugeschnürt und ingesamt wenig souverän. Da braucht man nur die jeweiligen Werksangaben verleichen... Zudem ist der alte 1,8er bei vollem Leistungsabruf recht durstig.
    Anders sieht die Sache natürlich bei gut ausgestatteten Sechzylindern ab 323i aus - da könnte ich so einen euphorischen Kommentar verstehen, aber doch nicht bei dieser bayrischen Hausmannskost!

    GTR34
    christian
    J. Paul 1x
    Busfred
    Child_Of_KoRn 2x
    JazzMaztaJay 1x
    Nissandriver666 1x
    ViktorVF 2x
    - Nobbi - (1xA3 und 1xA4 wen es geht)
    YETI 1x
    Bo 999 1x A3
    Alex461 1*
    frtuning
    Merlin85 1x
    Sunshine-Handy.de 1x
    Positron 1x

    Genau! Für so einen erlesenen Stammkunden kann man sicher die äußeren Leuchtenteile gegen jene eines älteren Gebrauchten mit weißen Blinkern tauschen.
    Das würde mir ein fahrendes Werbeplakt schon Wert sein. ;)


    Kannst uns schon glauben: Mit weißen Lämpchen rundum kann man das Auto vielleicht sogar länger als 2 Minuten anschauen, ohne dass die Augen wegen der fürchterlichen Farbspiele zu zucken beginnen. :D

    Glückwunsch zum Bonbon! Meiner Meinung nach ist die einzig wahre automobile Aufstiegsmöglichkeit von einem P10 2,0 eben der P11 GT / TS. 8)


    Der lange Hebel und die noch längeren Schaltwege sind eigentlich die einzigen Mankos, die man als P10-Fahrer hinnehmen muss (sofern man nicht Abhilfe schafft.) Ansonsten genießt man vor allem die optimale Getriebeabstufung, die perfekten Sitze und den günstigen Verbrauch trotz hurtiger Fahrweise.


    Der Bordcomputer zeigt aber immer nur geschönte Werte - bei mir sind in echt immer ca. 0,8 Liter mehr.


    Was ich optisch noch für wirklich störend befinde, sind die orangefarbenen Blinker (Seite und Hinten), welche sich mit diesem diskreten Farbton optisch doch ein klein wenig beißen. ;) Das Plastikholz ist sicherlich auch pervers, passt aber wiederum zu geschmacklichen Entgleisungen ala Skorpion. :D

    Ich kann es nur noch einmal wiederholen. Ein P11 GT / TS ist gegenüber dem seligen eGT definitiv vorzuziehen, wenn man nicht gerade Wert auf den Kultfaktor legt.
    Bessere Bremsen, bessere Sitze, mehr Platz, kürzeres Getriebe, gute, wenn nicht noch bessere Fahreigenschaften, günstiger im Unterhalt, sparsamer bewegbar und technisch jünger.
    Ich habe schon alle möglichen Primera (bis auf den P12) erlebt und halte den GT / TS schlichtweg für optimal.

    @ Adam: Dein günstiger Preis könnte sich aus einer niedrigeren Traglastklasse und einem gerigeren Speedindex ergeben. In dieser Größe gibt es da von vielen Herstellern verschiedene Versionen.
    Und mein Winter beginnt frühestens Mitte November.

    Genau das gleiche Phänomen habe ich letztens auch erlebt. Bei der Erneuerung der Achsmanschette durch einen fachkundigen Kumpel wurde das Radlager zerstört. Ich schließe daraus, dass es keine grobe Gewalt durch Hammerschläge mag... :(
    Angemerkt sei aber, dass so etwas in einer Fachwerkstatt eigentlich nicht passieren sollte.

    Nun also doch! :D Ich wurde schon mehrmals darauf angesprochen, was da für eine Blondine mit "meinem" Wagen durch Bergheim kurvt...
    Egal, meinen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück! :perfekt:

    So, der Schaden ist behoben. Alles in allem musste ich 200 Euro liegen lassen - kommt also auf Westpreise umgemünzt mit Christians Prognose hin.


    Desweiteren habe ich die Zündkerzen erneuert und dabei festgestellt, dass bei der letzten offiziellen Inspektion diese ominösen Champions montiert worden waren... Gab es dazu hierzu im Board nicht widerspüchliche Erkenntnisse? ?(


    Nun verrichten jedenfalls die eigentlich vorgesehenen NGK BKR6EY (hoffentlich klaglos) ihren Dienst. Ich könnte es mir auch einbilden - aber ich meine, ein etwas besseres Durchzugsvermögen zu verspüren.

    Na, vorne verschleißen sie beim Frontriebler generell einfach deutlich stärker. :idee:
    Und wenn du in der Mitte bei 3 mm angelangt bist, sind sie außen blank. Das kommt also hin mit der "Verschleißanzeige."
    Niederquerschnittreifen sollten bei dieser Tiefe schon ausgetauscht werden - so heißt es zumindest bei manchen Herstellern.

    Ja, ich hatte schon befürchtet, dass dieser Defekt irgendwann auftreten könnte. Jedenfalls ist das neue Radlager bestellt. Kostenpunkt 80 Euro. Und mit den Einbaukosten in einer freien Werkstatt dürfte es auf Christians Preis hinauslaufen.
    Fahren werde ich den Wagen bis dahin wohl nicht mehr. Das Mahlen klingt wirklich übel und ich habe Angst, das sich da etwas festfrisst. :(

    Ganz bestimmt liegt es an den Reifen. Wie viel Restprofil ist denn innen und außen jeweils noch vorhanden?
    Wie vorhin schon gesagt wurde, verfügen viele Sportreifen an den Rändern vom Werk aus über flachere Profilstollen. Bei einer Tiefe von etwa 3-4 mm innen sind sie dann außen blank - eine Art Verschleißanzeiger.