Beiträge von Malkav

    Des Rätsels Lösung:


    Erstmal vielen Dank für die Tipps.

    GGestern Abend, bei der Überlegung was ich denn verändert habe, ist mir folgende Idee gekommen:

    Ich hatte ja die alte Dauerplusleitung im Motorraum hinter der Sicherung gekappt und in der Steckdose vom Pol 9 abgeklemmt und durch eine neue Leitung ersetzt. Danach kamen die beschriebenen Probleme. Nun habe ich die alte Dauerplusleitung im Moterraum auch wieder auf die Sicherung gelegt, aber nicht auf Pol 9 in der Steckdose geklemmt, da ist ja die neue Leitung.

    Und jetzt geht wieder alles.

    IIch verstehe zwar nicht, warum Rücklicht und Bremslicht die alte Dauerplusleitung braucht, aber es geht. Die neue Leitung versorgt jetzt den Wohnwagen auch innen mit Strom.


    Gruß

    Ralf

    Hallo zusammen,


    nach sehr langer Zeit mal wieder ein Post hier im Forum. Leider direkt mit einem Problem:

    An unserem R51 war die führende Leitung des Dauerplus defekt. Kam hinten an der Dose nix mehr an.

    Da die Leitung durch den Innenraum geführt war und ich nicht die Zeit hatte alles zu zerlegen und die defekte Stelle zu finden, habe ich eine neue Leitung unter dem Wagen (wie beim Navara) verlegt und in der Steckdose auf 9 aufgelegt, die alte Leitung natürlich vorher abgeklemmt. Zue Sicherheit auch die Masse (13) neu gelegt, man weiß ja nie.

    Nun funktioniert der Dauerplus wieder (im WW ist wieder Strom:-)) nur das Rücklicht und Bremslicht geht nicht mehr. Blinker, Warnblinker, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlusslicht geht aber alles. Zu Sicherheit alles an einem anderen Anhänger ausprobiert, selbes Bild: Blinker, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlusslicht geht, Bremslicht und Rücklicht nicht.

    Alle Kontakte in der Anhängersteckdose nochmal überprüft: keiner lose, alle korrekt belegt.

    Ich habe auch nochmal den Plus an der Batterie abgeklemmt und den ganzen Wagen stromlos gemacht - keine Veränderung.

    Nun bin ich etwas ratlos.

    Gibt es irgendwo eine extra Sicherung für die AHK-Steckdose?

    Alle Sicherungen, die mit Beleuchtung zu tuen haben habe ich schon im Wagen überprüft, nix gefunden.

    In 2 Wochen wollen wir mit dem WW los, so wird das aber nix.

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!!


    Grüße aus Erpel

    Ralf

    Habe auch einen DoKa mit Longbed. Die 10 cm mehr Ladefläche bringen echt was und der Wendekreis ist meiner Meinung nach gleich gut oder schlecht.

    Nach 2,5 Jahren Navara-Abstinenz bekommen wir morgen endlich wieder unseren dicken Schwarzen :)
    Anhängerkupplung ist schon dran, Hardtop bestellt und wir freuen uns schon wie Bolle ihn morgen abzuholen.


    Gruß aus Ostfriesland!

    Hallo zusammen,


    in einem der Blinkermodule im Außenspiegel hat sich bei mir Wasser gesammelt und 3 der LEDs haben sich verabschiedet. Ich kann mich zwar nicht erinnern damit mal was 'angetitscht' zu haben, man sieht auch nix von außen aber vielleicht war's ja auch 'Feindeinwirkung' auf einem Parkplatz.
    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Modul ausbauen kann? Ich habe bisher nur eine Anleitung gefunden, wie man das Spiegelglas aus dem Spiegel ohne Blinker rausbekommen soll. Bevor ich das zerbrösele wüsste ich aber gerne, wie's dannach weitergeht.
    Kann mir da jemand weiterhelfen???


    Danke und Grüsse aus Ostfriesland,
    Ralf

    Hallo,


    so, heute wurden bei mir die Felgen getauscht. Ich habe dann natürlich das Thema Steuerkette direkt angesprochen. Also kurz in den Computer geschaut und siehe da: "Ja, da gibt es was" und die ganze Aktion wurde mir jetzt folgendermaßen erklärt:


    1. Die Garantie auf die Steuerkette wurde auf 5 Jahre bzw. 150000km erweitert, je nachdem was zuerst eintritt. Sollte in dieser Zeit ein Problem mit der Steuerkette auftauchen wird dieses auf Nissankosten behoben. Vorraussetzung sei aber, die Inspektionen weiterhin bei Nissan machen zu lassen.


    2. Einen Vorsorglichen Tausch der Steuerkette gibt es nur unter folgender Bedingung:


    a) Der Kunde kommt und beschwert sich, dass er Geräusche hört und meint es liege an der Steuerkette. Auf meine Frage, wie ich als Laie das denn zuordnen könne, also wie muß es klingen konnte mir niemand so genau erklären, wie sich das anhören soll.
    b)Nach dieser Kundenbeschwerde untersucht die Werkstatt die ganze Sache. Und nun wird's lustig:
    Ist die Werkstatt der Meinung es könnte an der besagten Steuerkette liegen, so wird diese vorsorglich auf Nissankosten ausgetauscht.
    Ist die Werkstatt der Meinung es liegt nicht an der Steuerkette, so muß der Kunde die Untersuchung bezahlen und darf wieder gehen.


    Jetzt kommt's: Rat der Werstatt - Einfach nix machen, brav zur Inspektion kommen und hoffen, das nix passiert.


    Grüße aus Ostfriesland,
    Ralf

    Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Rückfahrscheinwerfer. Der geht manchmal nicht an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Birnchen habe ich schon getauscht, Stecker am Rücklicht sitzt auch korrekt.
    Manchmal geht der Scheinwerfer dann an, wenn ich nach Einlegen des Gangs kurz Gas gebe. Manchmal aber auch nicht.
    Woran kann das liegen?
    Es gibt da doch bestimmt irgendwo einen Schalter, der bei Einlegen des Gangs dem Scheinwerfer Strom gibt. Weiß jemand wo der sitzt?


    Danke und Gruß,
    Ralf

    Hallo zusammen,


    bei meinem D40 steht so langsam die 90.000er Wartung an.
    Kann mir jemand sagen, was alles bei dieser Wartung gemacht werden muß?


    Danke und Gruß,
    Ralf

    Zitat

    Und schlussendlich, mein Kommentar, das ich keine Lust habe mit rosa Felgen rumzufahren, wurde damit "abgetan", dass die Felgen doch sowieso gegen neue getauscht würden.


    Das war auch der Kommentar meines 'Freundlichen' auf meine Bemerkung, dass die Felgen jetzt ja vielleicht meiner Frau gefallen würden, mir aber nicht mehr. X(


    Meiner Meinung nach ist das ziemlicher Quatsch mit der Überprüfung, da soll nur Zeit geschunden werden.


    Gruß,
    Ralf

    So, ich habe jetzt leicht rosa Felgen.
    Die Überprüfung ist echt ein Witz. Da wird nach Reinigung der Felgen erst so ein rosa Zeug draufgesprüht, dann ein weißes Zeug und dann stehen da der Meister und zwei Gesellen um die Felgen und rätseln, ob was zu sehen ist oder nicht. Ergebniss ist jetzt, das die Felgen leicht rosa sind, da man den Mist nicht wieder komplett entfernt bekommt und ich irgendwann neue Felgen bekomme, da niemand weiß, wann die Felgen lieferbar sind.
    Ich habe übrigens 17'' mit den 'schmalen' Speichen.


    Gruß,
    Ralf

    Hallo,


    ich habe von Michelin die Latitude Cross mit M+S-Kennung drauf. Laut Michelin soll der Reifen ja auch für den Winter designed sein.
    Meine Erfahrung mit dem Reifen im Winter war jetzt 11.000,- teuer!
    Der Vortrieb ist zwar einigermaßen o.k. auf Schnee, aber bremsen und lenken wird zu einem Eiertanz.
    Nachdem ich nun in die Leitplanke eingeschlagen bin werde ich die Dinger entsorgen!


    Gruß,
    Ralf

    Hallo,


    ich habe auch das Carryboy Hardtop. In der Beschreibung steht eine zulässige Dachlast von 80kg. Das bezieht sich allerdings auf die Dachlast beim Fahren, also dynamisch. Wieviel das Dach im Stand abkann, dazu schweigt Carryboy (habe extra nachgefragt wg. Dachzelt). Ich bastele mir gerade zusätzliche Stützen, die ich von unten an die Halterung der Dachreling schraube und dann auf die Montageschienen an die Ladebordwand. Dann sollte es kein Problem sein, wenn man das Zelt besteigt.


    Gruß,
    Ralf

    So, nu hat es meine Kupplung bei 59.000 Km auch erwischt. X(
    Ich nutze den Dicken nur privat und ziehe ab und an einen 1600kg Wohnwagen. Ist schon ein schwachesw Bild von Nissan, dass die keine vernünftige Kupplung in einen Pickup einbauen können!
    Naja, ich hoffe die nächste hält länger.


    Grüße,
    Ralf

    Hallo,


    ich habe letztes Jahr auchso ein Training in einem Off-Road Park gemacht bevor wir dann im Urlaub durch die Pyrenäen gefahren sind.
    So ein Training kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich war im FP Mammut gewesen in Stadtoldendorf, schönes Gelände und die Betreiber sind echt nett und kompetent!


    Bernierapido:
    Dann werden wir uns wohl nächstes Jahr in Korsika treffen, denn wir wollen auch an der Tour teilnehmen, natürlich mit eigenem Fahrzeug ;)


    Grüße aus OWL,
    Ralf