ZitatOriginal von bogonzo
Passen tun die auf jedenfall auf dem Qashqai, mit Maxima und Juke bin ich mir nich sicher;)
Na super, der Qashqai ist im Vergleich zum P12 und Juke ja eh ein gängiges Fahrzeug.
Danke bogonzo :)!
ZitatOriginal von bogonzo
Passen tun die auf jedenfall auf dem Qashqai, mit Maxima und Juke bin ich mir nich sicher;)
Na super, der Qashqai ist im Vergleich zum P12 und Juke ja eh ein gängiges Fahrzeug.
Danke bogonzo :)!
Hallo!
Mein WP12 hat leider unerwartet bei 127.000km Motorschaden (Nockenwellenbruch) erlitten.
In naher Zukunft möchte ich meine 17" Tekna Felgen verkaufen und
habe mich gefragt für welchen Nissantyp diese eigentlich noch passen bzw. zugelassen sind.
Oder sind diese ohne zusätzliche Eintragung nur für den P12 zugelassen?
Danke für die Hilfe!
Schöne Grüße
ruma
so, wir haben das Problem mittlerweile gefunden, der Fehlerspeicher
"Nockenwellensensor, 1 Signal fehlerhaft" lag leider sehr richtig.
Die Nockenwelle ist gebrochen, Folge ist ein kapitaler Motorschaden bei 130.000km
Dieser Motor ist fertig, wir werden viel. (je nach Kosten) einen
gebrauchten Tauschmotor einsetzen daher bitte ich nochmal
um eure Hilfe.
Ist der Vorgänger, der 2,2DI, kompatibel? Kann mir jemand
die genauen Unterschiede erklären? Die Motorkennung ist ja ident.
Hallo!
Mein Nissan (wp12, 2004, 2,2dci) hat unerwartet und ohne Vorankündigung
laut Vertragswerkstätte einen Motorschaden.
kurze Vorgeschichte:
ich ging zum Auto und ärgerte mich wieder einmal über einen
neuen Parkschaden, vermutlich durch einen LKW beim
Vorbeifahren verursacht,
rechts vorne Felge zerkratzt, Radkasten verbeult und zerkratzt,
Stoßstange an der Verbindung zum Radkasten rausgerissen und
verbeult.
Nach dem Einsteigen bemerkte ich, dass das Auto nicht mehr anspringt.
Dann habe ich den ÖAMTC gerufen, wir haben das Auto nicht zum Laufen
gebracht, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Nockenwellensensor
1 Signal fehlerhaft
Während den Startversuchen ein sehr starkes Nageln des Motors, starke
Rauchentwicklung.
Später wurde mein Fahrzeug dann abgeschleppt in die Vertragswerkstätte.
Am nächsten Tag wurde ich angerufen, nach der Diagnose wurde
Verdacht auf Motorschaden festgestellt.
Auf meiner Rechnung der Werkstatt steht in Zusammenfassung:
Aufprallsensor (Überprüfung wegen Frontschaden siehe oben)
Motor sehr lautes Geräusch, Vermutung auf Motorschaden
Am Telefon meinte der Werkstattmitarbeiter:
Kann ohne Zerlegen des Motors nicht genau festgestellt werden, es
wird ein Lagerschaden vermutet oder die Kolben fahren gegen die
Ventile, der Wagen läuft definitiv nicht auf allen Zylindern.
Übliche Vorgehensweise bei Nissan, Tauschmotor, kostet jedoch
knapp 5000.- Euro, müsste zuvor 600.- für das Zerlegen des
Motors bezahlen wenn ich genauer wissen will.
Für mich alles zu viel in Relation zum Fahrzeugwert, ich habe das Fahrzeug in die Werkstatt meines
Schwagers (Mechaniker) schleppen lassen, er kommt morgen dort an und
wir begeben uns selbst auf Fehlersuche.
Meine Fragen an die Experten hier:
Habt ihr irgend einen Verdacht? Gab es vielleicht
irgendwelche Rückrufaktionen bei diesem Typ?
Muss beim 2,2dci das Ventilspiel eingestellt werden?
Spricht die Fehlermeldung für etwas Bestimmtes in Zusammenhang
mit dem angeblichen Motorschaden?
Letzte Frage:
Ist der 2,2DI Motor kompatibel? Dieser wäre
bei der Notwendigkeit eines Tauschmotors doch
deutlich leichter und günstiger aufzutreiben, der 2,2dci
ist sehr teuer, das würde sich fast nicht mehr auszahlen.
Danke für eure Hilfe!!
Hallo WANG!
Naja, eigentlich nicht das was ich hören wollte aber was solls =)....
mir gefallen die 17er Teknafelgen recht gut und ich werde (sobald ich sie habe) im Sommer der Optik wegen trotzdem auf 17er fahren.
Im Winter nehm ich sowieso 16er, jetzt Stahl dann Alu, ist ja sonst viel zu teuer.
Falls ichs vor lauter Durchschütteln nicht aushalte kann ich es ja wieder rückgängig machen.
G ruma
alles klar, Danke!
hat sonst wer was passendes im Keller?
Grüße
ruma
ok, weitersuchen
dann warte ich bis ich den ISO-Adapter für meine FSE bekomme, dann muss ich die Mittelkonsole nicht zweimal zerlegen....
@ ego0910
Ich suche die originalen 17er für meinen p12. Sind die Teknas in deinem Keller noch vorhanden?
Grüße
ruma
Hallo!
Ich hätte Interesse an möglichst neuwertigen (bitte keine zerkratzten Felgen, bzw mit Bordsteinkontakt anbieten) Tekna Felgen für meinen P12.
Vielleicht hat ja jemand welche im Keller herumliegen.
Danke!
Grüße
ruma
So, bin zurück mit der Nummer meines ECM, der kleine schwarze Kasten beim Gaspedal mit dem weißen Aufkleber, hoffe ich zumindest:
alles was auf dem Aufkleber steht:
NISSAN und gleich darunter: 18002AU410
eine Zeile weiter unten, rechts neben einem Strichcode: 6PV 008 620-01
viel. kannst du mir anhand der Nummer(n) eine Auskunft erteilen, Danke!
ich habe weiters ganz unverbindlich beim Freundlichen angefragt, der meinte für 1000-1100 Euro wäre das möglich, kommt mir etwas viel vor oder??
Grüße
ruma
Hallo godsey!
Danke für die erste Antwort.
ZitatAlles anzeigenOriginal von godsey
Nö, da gibts keine Unterschiede zwischen Österreich und DE. Du scheinst einen langstehenden Vorfacelift-Primera erwischt zu haben.
Chromringe am Tacho? Dann hab ich recht...
ich glaube du hast auch recht, hab ein Bild meiner Innenansicht angehängt, schaut nach Chromringen aus...
Dann würde die Ausstattung mit Single CD-Spieler, ohne Tempomat etc. genau passen.
Bei einem späten Vfl 100 kw Tekna dürften die Kabel für den Tempomaten drin liegen (Genau so einen hab ich auch) Für die Nachrüstung ist entscheidend, ob dein ECM die Tempomatfunktion unterstützt. Dies kann per Eurofast und der Teilenummer des ECMs überprüft werden. Die Teilenummer per Fast ermitteln geht leider nicht, da alle 100kw ein neues ECM per Garantie bekommen haben. Man muß also im Auto nachschauen!
gut dann geh ich mal mein Steuergerät suchen, kannst du mir dann per Teilenummer sagen ob das möglich ist? Was ist Eurofast? Ein Auslesegerät?
Die Autos wurden vom Werk mit Cup-Holdern ausgerüstet. Bei den Teknas konnte man auf Nissan Kosten die gewünschte Ladeschale nachrüsten. Entweder ist das nicht geschehen, oder der Vorbesitzer hat bereíts zurückgerüstet. Die zu den für den Primera lieferbaren FSEs passenden Handys sind ja alle schon lange nicht mehr neu erhältlich.
das stimmt, da ist mir der Becherhalter lieber
Aber unterm Cupholder liegt der Stecker für die Werks-FSE und der Stecker der Telefonantenne. Dieser kann für Bluetooth benutzt werden, (passenden Adapter vorausgesetzt) Den gibts bei der Fa. Well connect in Stuttgart. Mit meiner Parrot FSE hat das aber nicht geklappt, die Sprachqualität war zu schlecht. Ich hab dann die FSE per passendem Adapter am Radio eingeschleift. Auch dafür hat Well-Connect einen passenden Adapter, über Iso-Anschlüsse verfügt das Radio leider nicht!
ich habe das Forum nochmal durchforstet und gesehen dass es einen ISO-Adapter gibt, schaut danach aus als wurde das Problem bereits hier gelöst: http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_109007_.html , ich brauche den ISO2CAR-Adapter von KRAM, hab ich jetzt mal bestellt und werde schaun obs funktioniert
Zum Fahrwerk: Der P12 ist schon vom Werk recht straff, allerdings ohne wirklich gut zu liegen... Und der Komfort nimmt ab, je grösser die Felgen sind. Aber ich hab imm Sommer 18" und im Winter 17". Ich find die 17er echt ok!
bist du auch mal die 16er gefahren und kennst den Unterschied zu den 17er? Bin mir nicht ganz sicher ob ich mir 17er für den Sommer zulegen soll, dann könnte ich meine 16er-Alu für den Winter nehmen. Gibts für das Fahrwerk allgemein Verbesserungsmöglichkeiten? Ich bin eigentlich nicht unzufrieden, er liegt für meine Verhältnisse ausreichend gut, könnte aber komfortabler abgestimmt sein, also einfach mehr/leichter wegstecken
G
ruma
Godsey
Hallo!
Ich bin neu im Forum und wünsche erstmal allen eine Gute Fahrt!
Vorgeschichte:
Ja, ich bin nach einem kurzen Ausflug zu Citroen (ZX Kombi) wieder zu Nissan zurück gekehrt. Hab mir vor kurzem einen P12 Kombi (9/2004), 2,2 dci, tekna, gekauft. Hatte vor dem ZX einen N14 (5-Türer, 1991), war ein extrem zuverlässiges Auto, hat mich so gut wie nie im Stich gelassen. Das wird der WP12 im Vergleich nicht schaffen. Ist aber klar....
Zu meinen Fragen:
1. ISO
Hab mich zwar durch diverse Beiträge gelesen trotzdem würde ich einfach gerne ein paar konkrete Fragen stellen. Ich möchte die FSE (+Musikstreaming per bluetooth) der Marke IO Play verbauen. Die Anlage wird per ISO-Anschlüsse eingeschliffen. Jetzt kann ich ja nicht den einfachen Weg gehen und benötige zuerst einen Adapter der die Werksanschlüsse auf ISO umstellt. Um genauer zu werden benötige ich ja zwei wenn ich mich nicht täusche. Genauere Infos unter google und "iO Play". Wie gesagt es gibt z.B. auf amazon Deutschland (Suche: Nissan Primera) einiges zur Auswahl, doch welcher passt konkret?
Ich habe die tekna Ausstattung, 09/2004, KEINEN CD-Wechsler, das Single Cd-Laufwerk ist vorne verbaut, kein Navi, vielleicht kann man so etwas eingrenzen.
Einen unterstützenden Mechaniker hätte ich im Freundschaftskreis (ein Citroen-Schrauber), würde aber vor der großen Einbauaktion gerne die notwendigen Teile besorgen.
2. Felgengröße
Ich würde gerne wissen wie groß der Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll Felgen (ich meine die eingetragenen Originalgrößen) in Hinsicht auf den Fahrkomfort ist. Grundsätzlich ist mein P12 mit 16" recht straff finde ich. Mit allen Vorteilen und Nachteilen einer solchen Fahrwerksabstimmung. Sind 17" für ein komfortables Fahren überhautpt empfehlenswert? Falls ich auf 17er nur noch durchgeschüttelt werde würde ich auf die schönere Optik auch verzichten. Den Vergleich werden ja viele Tekna-Fahrer haben. Ich habe nur 16er.
3. Ausstattungsunterschiede innerhalb der Tekna-Variante
was mir trotz Tekna fehlt:
die Handyschale (hab aber einen 2er-Becherhalter neben der Handbremse), war diese optional?
der 6-fach Wechsler, ich habe nur ein Single-Laufwerk
kein Tempomat, ist die Verkabelung bei mir vorhanden?
entstehen diese Unterschiede viel. wegen verschiedenen Varianten in Deutschland und Österreich?
- Hoffe auf ein paar Antworten, erstmal vielen Dank!
Grüße aus Österreich
ruma