Beiträge von Eskimo59

    Hallo alle zusammen


    Terrano II 2.7 TDI Intercooler BJ 12/99 etwa 162000km


    habe seit einiger zeit ein kaltstartproblem. heisst - wenn der motor wenigstens fuer ´nen halben tag stand dann springt es schlecht an.
    der anlassermotor dreht .. erst kommt weisser qualm der grau und wenig spaeter schwarz wird und der motor springt an.
    dieser vorgang dauert dann mal mehr oder weniger lange. ich habe sogar den eindruck, das es bei hoeheren aussentemperaturen schwieriger wird.
    hinzukommend erscheint es relativ kraftlos. an einer steigung geht die drehzahl kaum ueber 2500 rpm


    vielleicht gibt es ja tips und hinweise von den experten ... den hier in Island scheint es solche nicht zu geben. habe den Terrano gerade in derr werkstatt .. aber ´ne richtige idee haben die scheinbar nicht.


    gruss aus Island

    Jo jo ... einige meiner Kollegen hier in Island ( alle haben einen 4x4 ) meinen ich solle mal nicht gleich so aengstlich (automatikkupplung ) denken. man sagte mir heut auf arbeit ... ich solle ´nen paar tage warten, dann wird das wettere wieder besser( die meinten temps ueber null ) wird und dann solle ich erstmal den dieselfilter pruefen. waere hier in island ein uebliches phanomaen waehrend der winterzeit. "eis" im dieselfilter. den er wird ja nicht rueckartig abgewuergt, sondern es dauert schon einen kleinen augenblick nach dem einlegen von "R","D","2","1" bis der motor beginnt runter zu touren. hinzukommend, liegt die leerlaufdrehzahl bei etwas unterhalb 500rpm.
    ich soll also ruhe bewaehren und das waermere wetter abwarten.


    na dann will ich mal warten. hoffe sie haben recht

    hatte mir den spass gemacht die datei zu downloaden ... entpackt kommen ca 25MB dateninhalt zum vorschein. es gibt´s auch nen setup aber es ist nichtsweiter als der acrobat reader V5.


    info von winrar sagt gepackt 149Mb und ungepackt 25MB und von einem image file weit und breit nichts zu sehen.

    danke fuer den tip mit dem oelstab.


    habe zwei oelstaebe auf der linken hinteren seite unter motorhaube entdecken koennen. der vordere ist sicherlich das motoroel. zeigte normalstand obwohl fuer meines erachtens recht dunkel fuer 1000km gefahrene kilometer nach einem angeblichen (checkheft) oelwechsel aussieht. unmittelbar dahinter war ein zweiter oelstab. da nehme ich mal an, es war fuer die automatik. der fuellstand war normal und der erscheinung nach fast wie neu.

    Sonntag Morgen .. blauer himmel ... ganz in weiss und -4C


    nach einem telefonischen tip durch einen kfz-mechaniker hatte ich versucht bei ca 1000 rpm und ohne tritt auf die bremse "D" einzulegen. er begann vorwaerts zu rollen doch wurde trotzdem abgewuergt. gleichfalls fiel mir ein schleifendes geraeusch auf welches nach dem verstummen des motors hoerbar wurde. der gleiche versuch mit "R" endete wesentlich schneller als "D" obwohl das fahrzeug auf einem leichten abhang steht. hatte also bei "R" wesentlich weniger arbeit erbringen muessen.

    hatte gestern abend noch eine umfangreiche serviceanleitung (etwa 50MB unterteilt in verschiedene sektionen) fuer den Terrano II im netz gefunden. leider bin ich kein mechaniker sondern electroniker/programierer. aber dort wird unter anderem die durchfuehrung eines selbstdiagnose test der TCM, sensoren und solenoid valves beschrieben. habe diesen test 2x durchgefuehrt. er zeigte das es scheinbar keine elektrischen probleme gibt da die sportlampe entsprechend am testende im "ok" schema blinkt. also sind die sensoren Ok. die spulen der elektrischen ventile sind auch "OK"doch sagt es sicherlich nichts ueber den mechanischen zustand der valves.
    gestern gabst du mir den tip das getriebeoel zu checken. leider wurde solch check sehr spaerlich beschrieben. man sprach von einer schraube die zu entfernen waere und man dann durch die damit entstehende oeffnung mit dem finger den oelstand prueft ??? weiterhin bemerkte ich gestern abend, das die leerlaufdrehzahl scheinbar niedriger zu seihen scheint. dieses da das fahrzeug nach einigen minuten warmlauf im standgas zu laut vibrieren ( scheppern ) beginnt. ein leichter tritt aufs gaspedal laesst diesen effekt verschwinden. bevor der fehler auftratt gab es diese erscheinung nicht.

    danke fuer die hinweise .. werde es morgen frueh - sobald es hell ist ( so gegen 9:30) pruefen. das eigenartige war .. ich fuhr nach hause - wie bereits geschrieben - und blieb in der einfahrt stehen und schaltete den motor aus. hatte erst mit ner schaufel den schnee von meinem parkplatz entfernen muessen. dann wie gesagt wieder ins auto .. gestartet ... den rueckwaertsgang rein .. von der bremse .. dann ging es ein paar meter rueckwaerts und dann ging der motor aus. ein paar mal probiert wie anfangs beschrieben. nichts ging. dann von 4wd nach 2wd ... aber das gleiche. der Terrano hat jetzt ca 157.000km weg und war laut checkheft alle 5.000km in ´ner werksatt. durchweg !!! hatte zwei vorbesitzer - und beide ueber 60.
    na dann hoffe ich mal das die tips mich in richtung "er geht wieder" bringen

    wir hatten die letzten 2 tage schneesturm ... das ist aber nicht ungewoehliches. was die temps betrifft ... momentan ca. -3C. die gehen eigentlich selten unter -10C. war gerade nochmals draussen. das auto hatte jetzt ca 2h gestanden. also nochmals gestartet ... aber noch immer das selbe. nach einlegen von "D2,"2","1" oder "R" beginnt nach wenigen augenblicken die reduzierung der drehzahl und letztlich ist der motor aus. das ganze dauert etwa 2-3 sekunden.

    Hallo Forum


    habe folgende Frage.
    Ich ( in Island ) habe seit wenigen Tagen einen Terrano II 2.7TDI automatik. Bin heut ca. ´nen 2km gefahren. Um zu Hause einzuparken musste ich ein Stueck rueckwaerts fahren. Beim einlegen des Rueckwaertsganges fuhr er ein paar Schritte und ging dann aus. Also Motor neu gestartet. Doch beim eilegen des Rueckwaertsganges ging dann der Motor langsam in der Drehzahl runter und damit der Motor aus. Nochmals neu gestartet .. die selbe Reaktion. Um wenigstens ein bisschen aus dem Weg zu parken, hatte ich vor wenigstens einige Meter weiter in die Einfahrt zu fahren. Aber .. in Position "D", "2","1" die selbe Reaktion. nach dem schalten geht die Motordrehzahl runter und dann geht der Motor aus. Eine Werksatt kann ich erst am Montag aufsuchen, aber moechte ich mich moralisch vorbereiten.


    Nun meine Frage ... koennte es ein Fehler an der Kupplung sein ... oder welche moeglichkeiten gibt es da sonst noch.


    Freundliche Gruesse aus Island