Beiträge von konterFei

    für alle dies interessiert - hier gibts die ersten Infos zum neuen Elektroauto (Design) von Nissan
    link
    "Die erste Elektro-Generation wird in etwa so groß sein wie Cube und Tiida."
    also kein Infiniti ;)

    Also ich find den Pivo super niedlich - coolstes Osterei auf vier Rädern ever!! :P
    Es muss ja kein rationell designter Pixo sein (für den Zweck den er erfüllen soll ists ja sehr ok - ein neues Segment kann aber auch ein bisschen Mut vertragen) - ich find ein wenig futuristisch könnte man das Gefährt also durchaus anlegen...
    :idee:

    Naja in erster Linie gehts beim Green Program soweit ich das verstanden hab um Einsparungen im CO2 Bereich in Sachen Herstellung und Ausstoß...dann kommen Forschung usw. (aber das wurde eh schon zur Genüge besprochen)


    den Cube find ich auch sehr ansprechend - vor allem hat er im Gegensatz zu vielen anderen E Autos etwas sehr spezifisches im Design.
    100 millen Reichweite kann auch schon mal was..
    Was die Aufladungszeit betrifft sieht das schon wieder ein wenig anders aus - 4 Stunden bei 220 Volt und dann gäbs die extra schnelle Variante - 20 Min bei 480 Volt - da gibts dann aber halt sicher noch keine ausreichende Infrastruktur um da mal an der nächsten Ecke tanken zu können....

    Du hast recht ! ... und selbst fürs spazierengehen oder Fahrradfahren muss ich irgendwann in Form von Brot, Wurst oder Bier nachtanken - und das muss ja auch, mit dem Nutzen von Energie, produziert werden... :)
    Die einzige Möglichkeit ist die Widerlegung der Thermodynamik in ihren Grundsätzen...
    Irgendwie ists aber auch verständlich dass zB Konzerne wie Nissan ihre Bemühungen in diese Richtung dann aber auch versuchen öffentlichwirksamer zu prästenieren als sie vielleicht in Wirklichkeit sind - ist in gewisser Weise auch legitim: Der Schritt eines mündigen Bürgers, eben das dann auch zu hinterfragen ist wieder ein anderes Kapitel...
    Bleiben wir bei unsrem Konsens: ein Schritt in die richtige Richtung - aber eben nur ein Schritt.

    Zitat

    Doch Augenwischerei ist trotzem auch bei den Elektroautos im Spiel, wenn von "klimaneutral" und "zero emissions" die Rede ist. ;) Denn woher kommt der Strom für die Batterien? Sicherlich in den allerwenigsten Fällen aus z.B. Solarzellen, Gezeitenkraftwerken oder Wasserkraftwerken. :mmmm:


    Klar, das ist dan so ne Art Energielüge - keine Frage - dennoch gibts Argumente die, wies eh auch angedeutet wurde, Elektroautos als Schritt in die richtige Richtung deklarieren . ich hab zb in einem Kommentar auf focus.de folgendes gelesen
    "[...] was eine 100% Abdeckung mit E-Fahrzeugen im Stau bedeuten würde. Eben: 0 Emission bei Stillstand. Habe ich letztens nicht noch gelesen, dass Staus in Deutschland pro Jahr 260 Millionen Liter Kraftstoff kosten? Ohne Fortbewegung, nur Abgase...) Wieviel bewegte Teile hat ein E-Motor (von mir aus mit Getriebe) und wieviel ein 6-Zylinder mit variabler Nockenwellensteuerung und allem drum und dran?"
    Weiters muss man glaub ich auch in Bedacht ziehen, dass zentral über wenige Quellen hergestellte Energie, also in Kraftwerken, effizienter fabriziert wird als in zigtausenden Motoren..?!

    Danke für den umfangreichen Artikel den du reingestellt hast - da sind durchaus interessante Aspekte enthalten (vor allem auch der historische Background) die ein wenig Hoffnung auf ne tatsächliche Verbesserung in Sachen Emission geben...


    Zitat

    Nissan hat eine strategische Verpflichtung abgegeben, bei der Massenvermarktung von Zero-Emission-Modellen innerhalb der globalen Automobilindustrie die Vorreiterrolle zu übernehmen. Die Passion des Unternehmens drückt sich dabei vor allem im Wort „zero” aus.


    ...allein der Gedanke daran, dass nicht nur von Nissan, sondern generell diese Zielsetzung verfolgt wird, macht Freude - allein bei der Vorstellung wie sich die Lebensqualität in Städten verbessern würde lacht das Herz :Big:

    Hmm ziemlich interessant - Was mich aber auch interessieren würde ist obs irgendwo Zwischenberichte einsehbar sind, in denen ersichtlich ist wie weit der CO2 Abbau tatsächlich fortgeschritten ist.... ich hab mal aus interesse gegoogelt, aber auf dei Schnelle nicht wirklich was gefunden - weiß von euch wer was genaueres?
    Was mir bekannt ist, ist das 2007 Nissan ein hochmodernes Forschungs- und Entwicklungszentrum in der japanischen Präfektur Kanagawa eröffnet hat...
    dort in diesem Center soll ja kräftig nach besseren Technologien geforscht werden, um die Ziele auch zu erreichen...
    Zu begrüßen ist das Ganze, so oder so, mit Sicherheit

    Zitat

    Original von Sven_Q45 konterFei
    In der AB stand was vom 1,5 Diesel und 1,6 Benziner.
    Und den HR15DE gibts nur (zumindest in Japan) mit CVT.


    THX für die Info - ich denk auch dass das mit 85 und 105 PS ausreichend ist

    Könnt sein dass ich drüber gelesen hab aber...
    ...gibts denn Nissan Cube dann nur mit folgender Motorisierung (ist glaub ich die Würfelleistung für den japanischen Markt)
    1.5 Liter HR15DE - Benziner, mit 107PS . ((Geschalten wird per Hand oder durch eine XTRONIC CVT Automatik)).
    oder is da für Europa 2009 was anderes geplant


    Für den Fußgänger scheints ja laut Crashtest auch besser zu sein wenn man von nem Würfel überrollt wird ;)

    Zitat

    Original von Storm

    Zitat

    Original von Püppschen
    Also in den vorhandenen Links wurde von über 100 kg weniger gesprochen.


    Dann sollte er ja auch ne ganze Ecke besser als der 350Z gehen...


    na wolln wirs hoffen - obwohl der 350er für meine Verhältnisse, als ich die Freude hat ihn am Wachauring mal um die Kurven zu jagen, auch schon ganz schön abgegangen is...