Beiträge von JapCrap

    Servus,


    ich habe bei unserem Navara (2,5l) vor ein paar Monaten ein OME (HA 6 Blätter) verbaut. Meine Befürchtung, dass der Wagen nun leer noch unkomfortabler wird hat sich nicht bestätigt.


    Im Gegenteil: bei Unebenheiten springt der Wagen nicht mehr so wie mit dem Serienfahrwerk. Bei hoher Zuladung federt er nicht mehr so stark ein. Das Fahrverhalten ist beladen UND leer deutlich besser geworden. Ich denke das liegt vor allem an den höherwertigen Stoßdämpfern. Ich hätte das OME von Anfang an einbauen sollen. Kann es nur jedem empfehlen. Es ist sein Geld wert!

    Na ja, effektiv sind es wohl eher 75 Liter. Zumindest bei unserem 2009er D40 ist die Pumpe so unglücklich platziert, dass man den Tank nicht wirklich leer fahren kann. Wenn man es weiß ist es aber natürlich nicht wirklich ein Problem.

    Ich hab auch den Cooper Discoverer im Sommer drauf. Also den Ganzjahresreifen. Ich glaube es gibt auch einen echten Winterreifen davon?! Bin nicht sicher um welchen es hier geht..


    Meine Erfahrung zum Ganzjahresreifen: die ersten 20 Tkm ok. Reifenverschleiß sehr gut. Aber, genau wie beim "SirDigger", mittlerweile unter aller Kanone! V.a. als ich im Herbst die WR (Bridgestone LM-25) drauf machte, merkte ich den krassen Unterschied. Der Bridgestone ist bei Nässe und sogar bei trockender Strasse deutlich besser. NIE WIEDER COOPER DISCOVERER. Der Reifen ist Murks!

    Hallo,


    hier meine D40-Erfahrungen. EZ 1/2009, knapp 60 TKM, KC DPF.
    -statt 4 nur 3 Lautsprecher verbaut
    -Lackqualität pfui, aber mir egal, da NFZ (nervt halt die ersten Wochen)
    -relativ sparsamer, kräftiger Motor (Leistungsentfaltung top)
    -Raumgefühl Kabine top
    -letztens hatte die Bordelektronik einen Affen: kein Licht/Scheibenwischer/Radio mehr. Nach Motorneustart ging wieder alles..


    Das Fzg wird bei uns nicht geschont. Oft voll beladen im Gelände und manchmal auch mit großem Hänger. Bin allerdings raus aus der Pubertät und fahre der Fahrzeugklasse angemessen ;)
    Daher noch erste Bremsen und Kupplung.


    Das Auto hat Macken, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit.

    Servus,


    musste jetzt auch mal Scheinwerferlampen wechseln. Habe seit gestern OSRAM Night Breaker drin. Ich bin begeistert: Abblendlicht ist deutlich heller und gleichmäßiger und v. a. reicht der Lichtkegel weiter.
    Das Fernlicht ist auch der Hammer. Beinahe wie beim ML mit Xenonscheinwerfern.


    jedem Nacht-Vielfahrer empfehle ich die originalen Funseln raus zu schmeißen und diese Dinger zu verbauen. Ein echtes Sicherheitsplus!


    Und Nein: ich bin nicht bei OSRAM angestellt

    Das Quietschen könnte auch von einem defekten Lager eines, von Keilriemen angetriebenen, Aggregats kommen.


    Kaputte Radlager erkennt man oft zu großem Lagerspiel. Einfach mal Rad frei heben und testen. Ist das Lager jenseits von gut und böse (was man dann auch sehr deutlich hört) sind nach der Fahrt die Radnaben richtig heiß.

    Mit dem DPF hat Dein Händler Recht.
    Ich ärgere mich immer noch, dass ich das Ding damals mitbestellt habe. Ich schätze, dass der Karrn deswegen fast 1 Liter mehr säuft. :wand:


    Da relativiert sich auch der vermeintliche Umweltschutz durch den Filter wieder.

    Moin,


    ein Freund von mir will gestern im Radio von einer riesen Rückrufaktion bei Nissan gehört haben. U.a. anderen auch Navara betreffend. Wegen Motorproblemen. Welcher Navara genau konnte er nicht sagen. Ist da was dran? Oder hab ich nur schlecht geträumt? ?(

    Hallo,


    für meinen geschäftlich genutzten D40 KingCab (126 kW / LKW-Zulassung bis 3,5 t) bezahle ich bei der VHV irrwitzige 1.466,32 Euro allein für die Haftpflichtversicherung (100%, Umfang 100 Mio Eur). Fahren darf das Fhzg jeder.


    Ich weiss, dass unsere oberbayerische Gegend hier bundesweit die höchsten Versicherungseinstufungen hat. Trotzdem erscheint mir der Betrag schon sehr hoch.


    Zur preislichen Orientierung wäre es nett, wenn mal ein paar von Euch schreiben wie viel sie löhnen. Bitte nur LKW-Haftpflicht-Versicherungen bei 100%.


    Danke

    Bei mir schauts ähnlich aus wie bei zenterfon. Obwohl ich oft beladen und auch ab und zu mit Hänger unterwegs bin, bin ich mit dem Spritverbrauch (trotz DPF) von meinem D40 durchaus zufrieden. Schalten tue ich (zumindest bei leerem Fzg) zw. 1500 u. 1800 U/min und bin damit wirklich kein Verkehrshindernis - im Gegenteil :0)
    Im Stadtverkehr kann ich meist im 6.Gang bei 1200 U/min mitrollen.


    Ich will hier niemandem zu nahe treten. Aber Verbräuche von über 12 Litern resultieren m. E. mit großer Wahrscheinlichkeit aus pubertärem Fahrstil. Ausgenommen evtl Fahrzeuge mit AT und natürlich Fahrzeuge, die ständig voll beladen sind.


    Zitat

    da fängt er ja grad erstmal richtig zu schieben an, unter 2000 ist ja eh fast nix los


    Das ist bei meinem D40 ganz anders:
    der ballert zwischen 1500 bis ca. 2400 am meisten. Soweit ich mich erinnere hat er auch seine 400 Nm bei 2000 U/min. Ab 2500 U/min wird dieser "klassische" Turbodiesel halt nur noch laut und durstig - hat aber keine Power mehr. Das scheinen einige hier noch nicht bemerkt zu haben.


    So, jetzt dürft Ihr mich hauen..

    Damals bin ich den NP300 und den D40 nacheinander probegefahren. Dass der Unterschied so groß ist, hätte ich nie gedacht. Der D40 ist wie ein PKW ausgelegt (komfortables Fahrwerk, Zahnstangenlenkung) - der NP300 dagegen ist ein PickUp alter Schule: hart, unkomfortabel, sehr indirekte Lenkung, schwache Bremsen (wie der D40 auch), etc. .. ein Bock eben. Als reines Nfz ist der NP300 m. E. daher besser geeignet.


    Da ich mein Auto gewerblich und privat nutze, habe ich mich für den D40 entschieden und bisher nicht bereut. Die teilweise unschönen Geschichten, die man vom D22 hört, haben mich ebenfalls vom NP300 abgehalten, weil ich vermute, dass die beiden technisch (Motor!) identisch bzw. sehr ähnlich sind?!

    Soweit ich weiß sind die Injektoren der neuen stärkeren Vierzylinder-Motoren (220er, 250er) betroffen. Der 200er macht keine Probleme, weil da noch die "alten" drin sind.


    Man sieht mal wieder, dass nicht nur Nissan bzw. Renault Qualitätsprobleme haben. Interessieren würde mich mal, wie es mit dem aktuellen Hilux ausschaut. Leider kenne ich niemanden, der das neue Modell fährt und im Netz finde ich auch nichts über Probleme. Allerdings auch keine Lobeshymnen.

    Naja. So dramatisch würde ich das mit dem "kleinen" 2-Liter Motor nicht sehen. Der Trend zum "Downsizing" ist eben nicht mehr auf zu halten. An mehreren Beispielen von kleinen, aufgeladenen Benzinermotoren, wie z.B. VW TFSI oder MB 180er sieht man sehr deutlich, dass die Kleinen ordentlich Dampf haben und durchaus auch schwere Fahrzeuge sportlich bewegen können.
    Warum sollte das gleiche Prinzip nicht auch bei Dieselmotoren funktionieren? Entscheidend ist nunmal das Drehmoment und dessen Verlauf und daher denke ich wird der Amarok mit dem D40 gut mithalten können. :heul:

    Zitat

    zwar Reihe, aber trotzdem genialer Motor


    Was heißt hier trotzdem? Reihensechser sind die Mutter aller Motoren. :D
    Welchen Vorteil hat den ein V? Außer, dass die Schüttel-V's kompakter bauen? Leider scheinen die Reihensechser in PKWs langsam aber sicher auszusterben..


    Für ein Nutzfahrzeug wie den Navara ist m. E. allerdings ein langhubiger Vierzylinder die erste Wahl.

    Also ich kann ja jetzt nur für den R51 sprechen, der sogar noch das eine oder andere Kilo mehr auf die Hinterachse bringt als ein leerer Pickup und ich muß sagen, das Heck kommt schon verdammt schnell, vor allem weitaus schneller als das ASR überhaupt reagiert.
    [/quote]


    Dieser D40 hat kein ASR, ESP oder ähnliches. Vielleicht hätte eine Traktionskontrolle den Unfall verhindern können - vielleicht nicht..


    Tatsache ist, dass der D40 (auch ohne elektr. Fahrhilfen) leicht beherrschbar ist. Aber man muss das "nervöse" Heck eben kennen und fahren, wie es mit einem LKW angemessen ist. Was hier anscheinend nicht der Fall war. Leider.

    Hallo zusammen,


    ist es normal, dass die Differentrialsperre der Hinterachse immer "ewig" braucht bis sie mal "drinn" ist. Manchmal will sie auch gar nicht rein gehen. Hab den Eindruck, dass der Stellmotor nicht mehr richtig arbeitet. Die Kontrollleuchte blinkt sich derweil jedesmal einen Wolf..


    Glaube mich zu erinnern, dass anfangs die Sperre immer sofort reinging, auch ohne das Auto nochmal ein bißchen zu bewegen - so wie es ja eigentlich nur Sinn macht.


    Kennt jemand das Problem vielleicht?