Beiträge von firmaxy

    So jetzt nochmals zusammengefasst:
    1. Der Micra war in keiner Nissan-Werkstatt sondern in einer Freien, da die Reparatur des Micra wohl schon dessen Zeitwert überstiegen hätte. Hat jetzt dort nichts gekostet außer die 100 € für das gebrauchte Steuergerät.
    2. Der Motor ist kurz angesprungen nach dem Steuergerätetausch; zeitgleich hat die "Check Control" Leuchte angefangen zu blinken was sie auch heute noch macht. Zündfunke ist wieder da
    3. Motor startet seitdem nicht mehr von alleine. Startet jedoch immer wenn Benzin/Startpilot in den Luftsammler gegeben wird. Geht dann halt schnell wieder aus, da nichts nachkommt.
    4. Benzinpumpe fördert ordentlich Sprit, wie sich bei eingeschaltener Zündung und abgezogenem Schlauch gezeigt hat. Wird ergo also nicht eingespritzt. Zündkerzen sind trocken.
    5. Der Micra wurde abgeschleppt um Missverständnisse auszuräumen.
    6. Somit könnte der Fehler an der Wegfahrsperre liegen, die ja die Benzineinspritzung unterbinden soll.


    Was meint ihr dazu?

    Der Motor sollte doch laufen, wenn auch nicht gleich perfekt, wenn das Steuergerät von einem anderen Micra stammt, oder bin ich da falsch gewickelt? Hat auf jeden Fall die gleichen Kürzel darauf stehen.
    In einem anderen Forum habe ich folgendes Thema gefunden :


    http://www.motor-talk.de/forum…chte-blinkt-t2247098.html


    Ich finde das ist der selbe Fehler. Vermutlich komme ich um eine Nissanwerkstatt nicht herum. Die Neucodierung war bei dem anderen ja preislich sehr ok.

    Hallo,
    also den Micra habe ich heute wieder zurückgeholt. Nun funktioniert die Zündung wieder - das Motorsteuergerät war im Eimer. Der Wagen läuft jetzt allerdings nur an wenn etwas Sprit in den Ansauger getropft wird. Dann wird wohl noch der Luftmengenmesser bzw. Einspritzelektronik noch was abbekommen haben oder was meint ihr? Die Benzinpumpe läuft und fördert mit dem Austauschsteuergerät wieder ordentlich. Was neu ist, ist das nun blinkende Check Control Signal.

    Hallo Peterschulte,


    also außer der Heckscheibenheizung, die bereits vor dem Wochenende kaputt war, gehen alle elektrischen Verbraucher noch.
    Meinst du die große Sicherung in einem extra Kasten vor der Batterie? Diese geht (hat Durchgang). Messgerät hab ich. Auch schon die Sicherungen (im Motorraum und Innenraum) komplett gemessen. An denen liegt es nicht.
    Was nun?

    Hab mir auch schon überlegt die drei Relais neu zu kaufen und auszuprobieren.
    Sie waren jedoch beim Testen ausgebaut und der "Mechaniker" hat dann die (darunterliegenden) Klemmen mit Draht überbrückt, um die Schltung, welche normalerweise vom Relais erledigt wird, manuell auszulösen.
    Deshalb wird ein Austausch der Relais doch nichts bringen, oder? :mmmm:

    Zitat

    Original von peterschulte
    Weshalb um Gottes willen werden bei der Heckscheibenheizung gleich 3 Relais ausgebaut und überbrückt ?


    Wen man sich nicht sicher ist, läßt man einen Fachmann, oder jemanden da ran, der sich wirklich auskennt.


    Aber ich tippe auch auf eine Sicherung, Dein Kumpel, der scheinbar keine Ahnung hat, wird wohl wahllos alles mögliche überbrückt haben. :idee:



    Hallo,
    warum gleich drei Relais ausgebaut wurden kann mir der gute Mann heute auch nicht mehr sagen. Lag wohl an einem Übermaß an Engagement.


    Die Sicherungen sind alle OK. Hab´s gerade nochmal geprüft.

    Hallo,
    habe das Problem, das mein Wagen nicht mehr starten will. Er bekommt keinen Zündfunken mehr.
    Am Wochenende hatte ich meinen Micra K11 bei einem Kumpel vorbeigebracht, der die Heckscheibenheizung reparieren wollte. Er vermutete das Relais der Heckscheibenheizung als Fehlerquelle. Daraufhin wurden die Relais vorne rechts im Motorraum (zwei blaue, ein schwarzes) ausgebaut und die Klemmen zum Testen überbrückt. Ergebnis ist nun: Die Heckscheibe heizt immer noch nicht . Viel schlimmer ist jedoch das der Karren nun nicht mehr starten will. Der Anlasser dreht den Motor durch, springt jedoch nicht an. Die Benzinpumpe bekommt wohl auch keinen Saft mehr (Kerzen sind ganz trocken).


    Hat jemand eine Ahnung?


    -Kommt nach ca 4-5km auf Temperatur und läuft dann auch normal, ich denke das passt.



    Also ich schließe mal alles bis auf den defekten Kühlmitteltemperatursensor aus, falls der was mit der Motorsteuerung zu tun haben sollte.

    Hallo,
    ich habe auch ein Problem mit dem Micra. Ist ein Micra Bj. 94 mit der 1 Liter Maschine. Der Motor startet immer einwandfrei, bloß läuft der seitdem es so kalt ist ziemlich schlecht. Zündkerzen und Kabel sind neu, Luftfilter schaut noch gut aus, die Laufleistng beträgt ~ 122 000km. Wie gesagt springt das Motörchen immer gut an und hat kalt, so wie ich es abschätzen kann ohne DZM, einen erhöhten Leerlauf. Unter Last kommt der Micra aber nicht aus den pushen und wenns leicht bergauf geht nicht über 70 kmh, enso ist dann ein ruckeln spürbar.
    Wenn der Motor warm ist merkt man von alldem nichts mehr und dann läuft er gut auch bis in hohe Drehzahlen. Muss dann ja irgendwas mit der Kaltlaufregelung zu tun haben?!
    Die Lambdasonde habe ich auch mal rausgeschraubt und angeschaut sah aber sehr gut aus (wenig schwarzer Ruß am Fuß).
    Vielleicht weiß da jemand Bescheid-
    ich weiß momentan jedenfalls nicht weiter.
    Vielen Dank schonmal für eure Mühen!