So in der zwischen Zeit hat sich bei mir auch wieder was getan.
Da es jetzt wieder kalt wird und dank der Standheizung die Scheiben so schön frei sind, dacht Ich mir, hey dass muss doch auch bei den Spiegeln irgendwie gehen.
Ernüchternd war dann gleich mal das mein Händler kein beheizbaren Spiegelgläser liefern kann..
Also wieder was basteln.
Alle Arbeiten am Spiegel vorsichtig ausführen!
Was braucht man?
Heizfolie hab Ich aus dem Conrad Katalog Artikelnummer:189163-LN
Schließer Relais / Relaissockel
Wie hab Ich es gemacht?
Erstmal um den Lack zu schützen den Arbeitsbereich abkleben. (Bild 1)
Spiegelglas ausbauen.
Mir ist der Rechte kaputt gegangen. Es kommt auch für das herausnehmen des Glases darauf an wie alt und spröde das Plastik des Glashalters ist. Ist das zu spröde kann es Später zu Problemen kommen.
Beim Linken Spiegel hat es super funktioniert mit dem Ausbau, indem man zuerst das Glas nach links Schiebt. Eventuell auf der rechten Seite leicht hebeln ( roter Pfeil Bild 2 ). Dann wo der Gelbe Pfeil zu sehen ist mit einem kleineren Schlitzschraubenzieher vorsichtig hinter das Glas gehen und zu einem Hebeln. Alles mit Gefühl.
Wenn alles gut gegangen ist, sollte dass Plastikteil mit Glas ohne Sprünge von hinten Aussehen wie in Bild 3. Bis auf die Auskerbung, zu der kommen wir Später. Zum verdeutlichen sind da noch mal die Pfeile vom Bild 2.
Weil das Teil doch recht steif war kam der Spiegel mit dem Plastik bei 50°C Umluft in den Backofen ( Bild 4 ). Nach einer halben Stunde rausgenommen und mit dem Heißluftföhn den Plastikrand noch wärmer gemacht. So lässt sich der Spiegel doch recht gut Ausschuhen ( Bild 5 ).
Die Ausrichtung der Folie ist etwas fummelig. Muss man mehrmals anprobieren ohne die Klebefläche zu benutzen bis man die beste Lage gefunden hat ( Bild 6 ). Der kleine Steg ist etwas nachbearbeitet worden. Ebenso die Klebepunkte der Kabel an der Folie ( Bild 7 ). Da das Plastik auf dem Verstellfuß press sitzt, muss man mit den Kabeln irgendwie raus kommen ( Bild 8 u. 7 ). Deswegen die Einkerbung an dem Vorhandenen Loch. Das Isolierband auf der Linken Seite im Bild 8 wurde durch einen Kabelbinder ersetzt.
Elektrik:
Unten Links Innenraum Fahrerseite die Seitenverkleidung weg machen man sieht zwei Relais von Nissan. Das rechte ( drauf sicht wie in Bild 9 ) sollte das Relais für die Benzinpumpe sein, das linke für die Heckscheibenheizung. Da beim Nissan Relais, wenn es aus ist, auf beiden Steuerleitungen + anliegt, hab Ich mir den Strom für mein Spiegelheizungsrelais vom Arbeitsstrom geholt. Kann man sich einfach heraus messen welches der zwei Dicken Kabel das richtige ist. Wäre dann das Kabel welches bei eingeschalteter Heizung +12V und bei ausgeschalteter Heizung 0V hat. Mit einem Stromdieb hab Ich die Leitung angezapft ( siehe Skizze Bild 16 )
Da Ich die Heckscheibenheizung auch einzeln An und Aus machen will z.B. im Sommer, ist noch ein Schalter zwischen Stromdieb und meinem Spiegelheizungsrelais gekommen. Den Schalter sieht man im Bild 10. Vom Schalter geht es dann zum neuem Relais ( Bild 11 ) welches von meinem Sicherungskasten im Motorraum über eine 1,5mm² Leitung mit Strom versorgt wird. Abgesichert ist der Kreis mit einer 5A Sicherung.
Man könnte sich auch irgendwo mit auf ein Zündungsplus über einen Schalter hängen.
Aber der Vorteil den Ich sehe wenn man es so wie oben Beschrieben macht, ist der das die Spiegelheizung wie die Heckscheibenheizung vom Zeitsteuergerät nach 10 min. unterbrochen wird.
Ausgang des Spiegelheizungsrelais geht über je ein 2 x 1mm² Kabel in die Tür Links und Rechts. Das Kabel wurde bis ins Spiegeldreieck von der Werkstatt verlegt die mir die Lautsprecher eingebaut hat.
Massepunkt vom Relais und den Heizfolien sieht man auf Bild 11. Im Blech ist ein Loch schon vorhanden. An dieser Stelle wurde nur eine gekürzte Blechschraube ( da die Schraube sonst am Aussenblech angestanden hätte ) eingedreht.
In Bild 16 ist die Schaltung als Skizze verfügbar.
Einbau Spiegel:
Plastikverkleidung Spiegeldreieck abziehen.
Spiegelgehäuse Richtung Motorraum drehen.
Bild 12: untere Plastikverkleidung heraus nehmen. Mit einem Schlitz vorsichtig da wo der Pfeil ist reindrücken und die kleine Kappe nach unten weg ausbauen.
Sieht dann so wie in Bild 13 aus.
Das Spiegelgehäuse losschrauben. Sind vier Schrauben siehe Bild 14.
Wenn das Spiegelgehäuse weggeklappt ist kann man die Gummimatte abziehen.
Darunter sieht man dann das Kabel für die el. Verstellung des Spiegels. Das 2x1mm² Kabel dazulegen. Die Zugentlastung!? Auf Bild 15 hab Ich mit dem Seitenschneider gekürzt um das Kabel ins Gehäuse zu bekommen.
Der Rest ist an und für sich selbsterklärend. Kabel im Gehäuse so anbringen damit der Spiegel sich frei bewegen kann. Welches Kabel der Heizung auf + / - geschlossen wird ist eigentlich Wurst. Für die Verbindung der Kabel wurden Quetschverbinder genommen. Bei so was aber einen Schrumpfschlauch verwenden um die Verbindung Wasserdicht zu machen.
Ist die Verbindung hergestellt wird zuerst das Gehäuse angeschraubt. Anschließend das Spiegelglas einklippsen. Die dicke Seite zuerst in den Halter einhängen, den Spiegel Richtung schmale Seite schieben und durch leichtes drücken einhängen. Darauf achten das die weißen Plastikführungen richtig eingeführt werden.
Es Hilft ungemein vorher mit einem Öl das das Plastik nicht angreift etwas an den Klipps stellen nachzuhelfen.
Fertig ist die Heizung.