Beiträge von sany

    Einen Riesen dank auch an frtuning aus der Primera Fraktion für die Adapterstücke an der Motorhaube für die Haubenlift.
    Bild 1, 2 u. 3


    Sitzheizung:
    Die Sitzheizung wurde in Neustadt an der Weinstrasse von der Firma Kuppetz eingebaut.
    Die Heizmatte selbst ist von Carboheat
    Hinter der Blende unter dem Heizungsbedienteil kommen die beiden Stromkabel als Dauerplus an. Von da aus laufen die dann auf zwei Schließer Relais ( Bild 4 ) wo es erst weiter geht wenn die Zündung an ist. Das Zündungsplus kommt vom Braunem Kabel ebenfalls hinter der Blende ( siehe auch „Vorbereitung Spielsachen ).
    Die Relais sitzen auf der Fahrerseite hinter der rechten Fußraumverkleidung oberhalb vom Coming Home Modul. Ab den beiden Relais geht’s weiter mit dem beiliegendem Kabelbaum ( siehe Bild 5 ).
    Die Zuleitungen zu den Matten selbst liegen in der Mittelkonsole und laufen dann vor dem Airbagsteuergerat nach unten zu den Sitzen weg.

    Hier mal ein paar Kleinigkeiten die nicht so aufwendig waren:


    Mit einem Riesen dank an den Zapper, der sich jetzt auch mit mir zusammen freuen kann ;-), auf Bild 1 und 2 die Einstiegsleisten.


    Nachdem mich auf der Autobahn fast ein Lkw zusammengedrückt hätte und meine Hupe nicht gehört hat... elendes Gefühl wenn man bald das Lenkrad kaputt drückt und der macht nichts…
    Kam ne schöne alte Bosch Hupe rein. Die Kabelanschlüsse der Hupe sind schön mit Polfett eingeschmiert. Bild 3 u. 4


    Da mir die Heckleuchten vom N16a besser gefallen haben, sind die auch dran gekommen.
    Bild 5

    So in der zwischen Zeit hat sich bei mir auch wieder was getan.
    Da es jetzt wieder kalt wird und dank der Standheizung die Scheiben so schön frei sind, dacht Ich mir, hey dass muss doch auch bei den Spiegeln irgendwie gehen.
    Ernüchternd war dann gleich mal das mein Händler kein beheizbaren Spiegelgläser liefern kann..


    Also wieder was basteln.
    Alle Arbeiten am Spiegel vorsichtig ausführen!


    Was braucht man?
    Heizfolie hab Ich aus dem Conrad Katalog Artikelnummer:189163-LN


    Schließer Relais / Relaissockel


    Wie hab Ich es gemacht?
    Erstmal um den Lack zu schützen den Arbeitsbereich abkleben. (Bild 1)


    Spiegelglas ausbauen.
    Mir ist der Rechte kaputt gegangen. Es kommt auch für das herausnehmen des Glases darauf an wie alt und spröde das Plastik des Glashalters ist. Ist das zu spröde kann es Später zu Problemen kommen.
    Beim Linken Spiegel hat es super funktioniert mit dem Ausbau, indem man zuerst das Glas nach links Schiebt. Eventuell auf der rechten Seite leicht hebeln ( roter Pfeil Bild 2 ). Dann wo der Gelbe Pfeil zu sehen ist mit einem kleineren Schlitzschraubenzieher vorsichtig hinter das Glas gehen und zu einem Hebeln. Alles mit Gefühl.


    Wenn alles gut gegangen ist, sollte dass Plastikteil mit Glas ohne Sprünge von hinten Aussehen wie in Bild 3. Bis auf die Auskerbung, zu der kommen wir Später. Zum verdeutlichen sind da noch mal die Pfeile vom Bild 2.
    Weil das Teil doch recht steif war kam der Spiegel mit dem Plastik bei 50°C Umluft in den Backofen ( Bild 4 ). Nach einer halben Stunde rausgenommen und mit dem Heißluftföhn den Plastikrand noch wärmer gemacht. So lässt sich der Spiegel doch recht gut Ausschuhen ( Bild 5 ).


    Die Ausrichtung der Folie ist etwas fummelig. Muss man mehrmals anprobieren ohne die Klebefläche zu benutzen bis man die beste Lage gefunden hat ( Bild 6 ). Der kleine Steg ist etwas nachbearbeitet worden. Ebenso die Klebepunkte der Kabel an der Folie ( Bild 7 ). Da das Plastik auf dem Verstellfuß press sitzt, muss man mit den Kabeln irgendwie raus kommen ( Bild 8 u. 7 ). Deswegen die Einkerbung an dem Vorhandenen Loch. Das Isolierband auf der Linken Seite im Bild 8 wurde durch einen Kabelbinder ersetzt.


    Elektrik:
    Unten Links Innenraum Fahrerseite die Seitenverkleidung weg machen man sieht zwei Relais von Nissan. Das rechte ( drauf sicht wie in Bild 9 ) sollte das Relais für die Benzinpumpe sein, das linke für die Heckscheibenheizung. Da beim Nissan Relais, wenn es aus ist, auf beiden Steuerleitungen + anliegt, hab Ich mir den Strom für mein Spiegelheizungsrelais vom Arbeitsstrom geholt. Kann man sich einfach heraus messen welches der zwei Dicken Kabel das richtige ist. Wäre dann das Kabel welches bei eingeschalteter Heizung +12V und bei ausgeschalteter Heizung 0V hat. Mit einem Stromdieb hab Ich die Leitung angezapft ( siehe Skizze Bild 16 )
    Da Ich die Heckscheibenheizung auch einzeln An und Aus machen will z.B. im Sommer, ist noch ein Schalter zwischen Stromdieb und meinem Spiegelheizungsrelais gekommen. Den Schalter sieht man im Bild 10. Vom Schalter geht es dann zum neuem Relais ( Bild 11 ) welches von meinem Sicherungskasten im Motorraum über eine 1,5mm² Leitung mit Strom versorgt wird. Abgesichert ist der Kreis mit einer 5A Sicherung.


    Man könnte sich auch irgendwo mit auf ein Zündungsplus über einen Schalter hängen.


    Aber der Vorteil den Ich sehe wenn man es so wie oben Beschrieben macht, ist der das die Spiegelheizung wie die Heckscheibenheizung vom Zeitsteuergerät nach 10 min. unterbrochen wird.


    Ausgang des Spiegelheizungsrelais geht über je ein 2 x 1mm² Kabel in die Tür Links und Rechts. Das Kabel wurde bis ins Spiegeldreieck von der Werkstatt verlegt die mir die Lautsprecher eingebaut hat.
    Massepunkt vom Relais und den Heizfolien sieht man auf Bild 11. Im Blech ist ein Loch schon vorhanden. An dieser Stelle wurde nur eine gekürzte Blechschraube ( da die Schraube sonst am Aussenblech angestanden hätte ) eingedreht.
    In Bild 16 ist die Schaltung als Skizze verfügbar.


    Einbau Spiegel:
    Plastikverkleidung Spiegeldreieck abziehen.
    Spiegelgehäuse Richtung Motorraum drehen.
    Bild 12: untere Plastikverkleidung heraus nehmen. Mit einem Schlitz vorsichtig da wo der Pfeil ist reindrücken und die kleine Kappe nach unten weg ausbauen.
    Sieht dann so wie in Bild 13 aus.
    Das Spiegelgehäuse losschrauben. Sind vier Schrauben siehe Bild 14.
    Wenn das Spiegelgehäuse weggeklappt ist kann man die Gummimatte abziehen.
    Darunter sieht man dann das Kabel für die el. Verstellung des Spiegels. Das 2x1mm² Kabel dazulegen. Die Zugentlastung!? Auf Bild 15 hab Ich mit dem Seitenschneider gekürzt um das Kabel ins Gehäuse zu bekommen.


    Der Rest ist an und für sich selbsterklärend. Kabel im Gehäuse so anbringen damit der Spiegel sich frei bewegen kann. Welches Kabel der Heizung auf + / - geschlossen wird ist eigentlich Wurst. Für die Verbindung der Kabel wurden Quetschverbinder genommen. Bei so was aber einen Schrumpfschlauch verwenden um die Verbindung Wasserdicht zu machen.
    Ist die Verbindung hergestellt wird zuerst das Gehäuse angeschraubt. Anschließend das Spiegelglas einklippsen. Die dicke Seite zuerst in den Halter einhängen, den Spiegel Richtung schmale Seite schieben und durch leichtes drücken einhängen. Darauf achten das die weißen Plastikführungen richtig eingeführt werden.
    Es Hilft ungemein vorher mit einem Öl das das Plastik nicht angreift etwas an den Klipps stellen nachzuhelfen.
    Fertig ist die Heizung.

    Mitte Oktober war es dann soweit.. die Anlage wurde verbaut

    Als Headunit dient das Alpine 9880R ( Bild 1 )
    Beim Einbau in den Radioschacht gab es das Problem das von der Werkseitigen Radiohalterung die Ausbuchtungen für die hinteren Radioschrauben zu weit nach innen Standen ( Skizze Bild 2 ). Das gab dann druck auf das Alpine.
    Also den ganzen Halter ausgebaut und mit Erwin der Geige ( Flex ) die Ausbuchtungen abgeschliffen. Die Stelle mit Grundierung behandelt und Schwarz nachgesprüht.
    Hab dazu leider keine Bilder gemacht.


    Das Alpine besitzt 3 Vorverstärker Ausgänge.
    Angeschlossen ist im Moment das Hertz ESK 165 Frontsystem sowie der Sub Hertz ES 300, als Amp ist die Hertz EP4 verbaut.


    Beim Einbau der Anlage war mir noch nicht ganz klar ob hinten nicht doch noch Lautsprecher verbaut werden sollen. Um nicht wieder alles auf machen zu müssen hab Ich für die Rearlautsprecher gleich ein Chinchkabel mit verlegt. Die Verlegung kann man zum Teil im „Abschnitt Kabelführung 1“ sehen.
    Mit den 5m Chinchkabel reicht es bei mir gerade eben so, da die Kabel von der Headunit aus hinter dem Handschuhfach entlang zur rechten Seite des Almis verlegt sind. Unter der Fußleiste geht es dann bis in den Kofferraum. Der Amp ist in der linken Ausbuchtung im Kofferraum verbaut.
    Das 10mm² Stromkabel läuft an der linken Fahrzeugseite und kommt vom Radhausschaleneingang. Hier hat die 5m lange Leitung auch gerade so gereicht. Die Sicherung sieht man im Abschnitt „Vorbereitung Spielsachen“.
    Die Lautsprecherkabel laufen einmal links und einmal rechts mit denn anderen Kabel mit.
    Die weichen sitzen auf der Fahrerseite eben dem Sicherungskasten. Auf der Beifahrerseite sitzt sie auf Höhe des Kabeleingangs vom Motorraum.
    Die Kabel wurden selbst verlegt. Einbau der Weichen, TMT und Hochtonlautsprecher hat die Firma mpl-systeme in Landau / Pfalz zu meiner vollsten Zufriedenheit übernommen.
    Die haben auch die Kabel in die Tür gezogen. Kann die Firma echt nur weiterempfehlen, kompetent, super Arbeit und Top Service.
    Zur Vorbereitung des Einbaus hab Ich noch einen Halter für den Amp zusammengebaut.
    Trotz verbrannt Fingern, ja beim Schutzgasschweißen wird es warm.. soll man nicht glauben.., ist das Teil doch gelungen.
    Die Anlage ist echt kein Fehlkauf. Spielt super das ding. Auch das Alpine passt super ins Armaturenbrett.

    Wenn wir schon beim Thema Felgen sind, was kann man eigentlich alles auf dem N16 fahren?
    Bin bei dem Thema doch recht unbedarft und steh auch vor dem Kauf.


    Welche Felgen mit welcher Reifenkombi kann man denn auf dem N16 fahren. Und wie sieht es aus wenn man später noch Spurplatten raufpacken will. Auf was sollte man da schon beim Felgenkauf achten?

    Bevor du anfängst das Getriebe raus zu holen mal ne frage:
    Bist du sicher das das Geräusch aus dem Motorraum kommt?


    Ich würde als aller erstes mal den Sitz zurück machen, mich mal unter das Lenkrad legen und das Kupplungspedal durchdrücken. Dann kannst du zumindest mal das Pedal als Geräuschemacher ausschließen.
    Falls es das Pedal wäre hilft Sprühfett

    Zu Gegenfrage1: Die Hersteller (Nissan) biegen die doch nicht oder? Die werden entsprechend der Vorgaben geformt zugeliefert oder nicht?


    Ich gehe jetzt mal davon aus das die ähnlich wie ein Stahlrohr geformt werden.
    Ein mittel in das Rohr, heiß gemacht und geformt. Oder liege Ich da falsch??

    Danke Danke


    NA Oberklasse bestimmt nicht... sagen wir einfach.. mhh ähh
    erweitertes Serien Modell :mmmm:
    :D
    Der N16 ist das erste Auto an dem Ich Schraub. Mus sagen ist schon was tolles. Macht Spass man hat was zu tun und lernt ein haufen Sachen dazu.
    :]


    P.S. Hab soeben die Anleitung für den Ausbau der Radhausschale eingestellt.

    Mein Auto hat ein Schaltgetriebe! Anschluss so nicht für Automatik möglich!
    Der Geschwindigkeitsregler ist von Waeco der MS 402 ( 400 mit der Hebelbedienung )
    Anleitung zum Einbau gibt es hier


    Das Modul selbst ist von mir auf einer Eisenplatte befestigt. Die Eisenplatte mit dem Modul ist hinter dem Becherhalter auf den Boden geschraubt ( Bild 1 ). Auf dem Bild sieht man es Recht schlecht bzw. so gut wie gar nicht. Vom Unterboden her kommen da zwei Schrauben hoch. An die ist die Eisenblatte angeschraubt.


    Der Kabelbaum Modul / Vakuumservo ist folgendermaßen verlegt: Vom Modul aus geht er Richtung Lenkrad und dann entlang des Schaumstoffbogens nach links zur Spritzwand. Dort ist eine Gummitülle durch die man nach außen kommt. Bei diesem Durchgang muss die Radhausschale raus.
    Motorseitig nach der Tülle geht der Kabelstrang nach oben und man kommt am rechten Dom heraus. Weiter entlang der Bremsleitungen an der Spritzwand bis zum Servo.
    Bild 1 bis Bild 4


    Das geschaltete + kommt von meinem Braunem 2,5mm² Kabel. Am Kabelbaum vom Tempomat ist eine „Fliegende“ Sicherung mit (glaube) 2A dabei.


    Das benötigte Geschwindigkeitssignal kommt direkt vom Tacho. Man kann es auch am Radiostecker abnehmen, aber diesen wollte ich mir frei halten. Bei mir ist es hinter dem Tacho der Weiße Stecker mit dem Roten / Gelb Farbenen Kabel ( Bild 14 ) . Bitte Messt noch mal das Signal nach, mit dem Multimeter AC Messen. Signal kommt natürlich nur beim Fahren. Am besten man misst als Beifahrer. Beim N16 sind verschiedene Tachos verbaut worden und Ich hab kein Plan ob die Kammerbelegung bei allen gleich ist. Das Signal kann man mit einem Stromdieb ganz einfach anzapfen.


    Den Bremslichtschalter muss man noch anzapfen. Der Sitzt auf Bild 5. Das Kabel vom Bremslichtschalter läuft dann nach links Richtung Fahrertür. Ein Stück ist das Bremslichtkabel in einem Kabelschutzrohr, eigentlich müsste das Schutzrohr wie in Bild 6 dort aufhören. Zu sehen sind zwei Kabel: Rot / Gelb +12V und Rot / Grün das ist das Kabel nach dem Bremslichtschalter.
    Das Braun / Weiße Kabel vom Tempomat mit dem Rot / Gelben verbinden. Kann man mit einem passendem Stromdieb machen. Dann braucht man am besten ein Meter 0,75mm² Leitung oder etwas größer. Diese verbindet man ebenfalls mit Hilfe eines Stromdieb´s mit dem Rot / Grünem Kabel.
    Zusammen mit dem Braunem Kabel des Tempomaten legt man die Leitung bis zum Kupplungspedal.


    Am Kupplungspedal muss der Magnetschalter als Überdrehungsschutz angeschlossen werden. Dazu macht man sich aus dem Eisen was man so daheim hat und dem mitgeliefertem Eisen einen Halter. Es bieten sich an, den Halter einfach zum Motorhaubenentriegelungshebel dazu zu Schrauben. Wenn der Halter den man sich macht nicht dicker als 3 / 4mm ist geht das. An den Halter ist bei mir noch das Steuergerät der Standheizung mit angeschraubt.
    Die nächste Schwierigkeit dabei ist, dass der Magnetschalter etwas schräg auf das Pedal muss sowie die Abstände. Ist das Kupplungspedal nicht gedrückt sollten die Sensoren nicht mehr als 10mm auseinander sein. Drückt man die Kupplung sollten es mindestens 20mm sein. Ich hab das wie in Bild 7, 8 u. 9 gemacht. Man sollte bevor man den Schalter fest macht alles mehrmals montieren / anheben damit man sieht wie es wird.
    Das Stück welches auf das Pedal kommt kann man mit dem mitgelieferten Klebestreifen ankleben. Die Stelle vor dem Ankleben gut Sauber machen.


    So.. was im Innenraum noch anzuschließen ist, ist der ( in meinem Fall ) Bedienhebel.
    Beliebige Position suchen, Loch Bohren, danach den Bedienhebel einfach nur an das entsprechende Kabel anklippsen. Bei dem Kabel vom Bedienelement sind die Kabelschuhe angecrimpt. Man muss die nur in den Mitgelieferten Stecker, stecken. Hier aufpassen das man das richtige Kable in die richtige Kammer steckt. Ist aber auch Farblich markiert.
    Im Plastik der Lenkradabdeckung ist so eine Verstärkung. Diese hab Ich nicht raus geschnitten. Dadurch ist der Hebel relativ weit hinten. Nach kurzer Eingewöhnung war das dann auch ok. Bild 10 u. 11. Am Hebel sind so Angeschrägte Adapterstücke dran. Durch drehen von denen lässt sich der Hebel recht leicht und gut einstellen.


    Im Motorraum ist der Vakuumservo an der Spritzwand mit Blechschrauben festgemacht. Hängt damit zusammen das das Kabel was vom Modul kommt nicht länger ist. Zum anlängen war Ich dann zu Faul.. wird schon gehen…
    Von wegen.. geht nur bedingt an der Wand. Arbeiten tut er ohne Probleme aber die
    Arbeitsgeräusche kann man dann auch wirklich gut hören.
    Bin so fast drei Monate rumgefahren es war zum Mäuse melken..
    Dann kamen die Motorhaubenlifter dran und in diesem Zug die Motorhaube runter. Die Scheibenwischerarme abgebaut und die Plastikverkleidung an der Windschutzscheibe weg.
    Irgendwie sollt das Arbeitsgeräusch doch weg zu bekommen sein.
    Also erst mal die Löscher der Blechschrauben vernünftig aufgebohrt und mit Grundierung versiegelt.
    Von hinten, ( Lenkradseite ) so ein stück Antirutschmatte genommen und da drauf ein 3mm Flacheisen. Auf der Motorseite zwischen Spritzwand und Halter des Servo´s kamen zwei Streifen PVC Boden. Die Streifen sind einfach mit Schwarz angesprüht. Hat mich noch gewundert dass der PVC das mitmacht und sich nicht auflöst.
    Der Servo selbst wird Werkseitig von so einem dünnen Blech gehalten. Das Blech ist um den Servo gebogen. Bedingt durch das dünne Blech und die Biegung ist das ganze auch nicht sehr steif. Im Baumarkt bekommt man so kleine Verzinkte Winkel. 1cm Breit und pro Schenkel 5cm lang. So einer wurde angeschweißt ( Bild 12 ).
    Mit dem Ergebnis der Aktion bin Ich bis jetzt recht zufrieden.
    Die Verlegung des Bowdenzugs sieht man auf Bild 13.
    Ebenfalls auf Bild 13 sieht man den Anschluss an den Ansaugkrümmer. Der Dicke schlauch geht zum Bremskraftverstärker. Mit einer Eisensäge hab Ich den Schlauch durchtrennt und das beim Tempomat beiligende T Stück eingesetzt. Beim Aufschneiden darauf achten das keine Krümel in den Ansaugkrümmer fallen. Am besten man drückt den Schlauch runter.
    Alles in alle also kein Hexenwerk

    Einbau Coming Home Modul


    Das Modul hab Ich mir hier besorgt. Die Einbauanleitung ist dort ebenfalls frei zum download verfügbar.
    Laut Anleitung ist der Ausgang des Moduls bis 25A belastbar. Nachdem Ich mir das Modul angesehen hab und die Kabel dafür, war Ich etwas skeptisch. Sind schon etwas dünn die Kabel. Das Modul sieht man auf Bild 1.
    Ich hab mich dann aus zwei Gründen entschlossen, mit dem Ausgang des Moduls zwei Schließer Relais anzuziehen.
    a.) Ich wollte keine Verbindung zwischen Standlicht und Nebellicht
    b.) und zudem das Modul nicht so hoch belasten



    Benötigt werden für die Module:


    Dauerplus: Schwarze Strippe vom 5 x 2,5mm² Kabel. Der Strom geht noch über einen Schalter um das Modul aus lassen zu können.


    Geschaltetes Plus: Braune Strippe vom 5 x 2,5mm² Kabel


    Masse


    Ausgang: Zieht bei mir zwei Schließer Relais an.
    Von den Relais, die hinter der Schalterverkleidung sitzen, geht’s hoch zum Lenkradschalter ( Bild 2 ) die beiden Roten 2,5mm².
    Angeschlossen ist das Ganze nach dem Schalter.


    Signal 1+2: Das ist so ne Sache für Sich.. Da das Schließen und öffnen der Türen vom Zeitsteuergerät übernommen wird und das noch dazu in der nähe des Coming Home Moduls ist, bin Ich direkt da dran gegangen. Das Schließen und Öffnen Signal hab Ich mir mit dem Multimeter raus gemessen. Ich bin mir aber nicht hundertprozentig sicher das Ich das richtige Signal genommen hab. Könnte auch das Signal für die Innenraumbeleuchtung sein. Angeschlossen ist das ganze über zwei Stromdiebe. Achtung hier die kleinen bis zu einem Kabeldurchmesser von 1,5mm² verwenden.
    Bild 3 zeigt das Zeitsteuergerät vom Auto.
    Bild 4 Skizze des Aufbaus, es Fehlen da drauf Signal 1+2

    Einbau Abbiegelicht.


    Das Modul hab Ich mir hier besorgt. Die Einbauanleitung ist dort frei zum download verfügbar.
    Für den Einbau des Moduls musste die Original Nebelscheinwerfer Anlage abgeändert werden.
    Skizzen dazu sind Unten eingefügt:
    Bild 1 Original Anlage
    Bild 2 geänderte Anlage


    Benötigt werden für die Module:


    Fahrtlicht: dieses hab Ich mir über ein Schließerrelais aus dem Motorraum geholt. Die Blaue Strippe vom 5 x 2,5mm² Kabel musste dafür her halten. Das Relais wird vom Rechten Fahrtlicht aus Angezogen. Zwischen dem Relais und dem Abbiegelicht Modul hab Ich das „Fahrtlicht“ noch über einen der Schalter auf dem Bedienteil gelegt.
    Abgesichert ist die Anlage mit 10A im Nachgerüstetem Sicherungskasten.


    Blinker Links + Rechts: kommt von den Seitenblinkern.


    Masse


    Und der Ausgang, der das entsprechende Wechslerrelais im Motorraum anzieht. Dafür hab Ich ein 2 x 1,5mm² Kabel genommen.
    Wichtig war das das Wechslerrelais eine Löschdiode hat. Ansonsten funktionierte das Modul nicht.

    Die beiden Module selbst liegen hinter der Schalterverkleidung.