Beiträge von teffki

    sorry, war lange nicht mehr hier.


    also zur verklebung von motorhauben könnte, die betonung liegt auf "könnte" man beide foliensorten nehmen.


    Unterschiede gibt es gewaltige:


    kalandrierte folien lassen sich in sicken und um kanten so gut wie garnicht legen.soll heißen, die folie löst sich mit der zeit aus den fugen einfach ab, sofern sie unter hitze eingefönt wurde.


    gegossene folie hingegen sind formstabiel nach dem abkühlen.
    soll hier heißen, wenn du die folie um eine kante oder einen aussenspiegel legst, genug überstand lassen - die folie muss sich entspannen,
    dann mit bis zu 200 grad fliessend erwärmen und wieder abkühlen lassen.
    erst dann den unnötigen rest abschneiden und die kanten (ganz wichtig) noch einmal anföhnen.


    zur trockenen verklebung nehme ich oracal und kpmf
    bei nassverklebung eher mactec, macht aber jeder anders,
    kommt auf den kleber und dessen struckturlinien an.


    eine haube sollte man aber gut allein hinbekommen wenn man schon mal scheiben getönt hat.
    tiefe kratzer bekommst mit folie aber nicht abgedeckt.
    bei einer matten folie bricht sich das licht auf der fläche weniger, dann spiegelt der kratzer nicht so doll, ist vieleicht zu beachten

    natürlich kannst du es selbst versuchen,
    ein paar mal probieren mußt du aber sicher.
    aber wenn man den dreh raus hat
    und son paar m² blasen- & faltenfrei hinbekommen hat :clown:


    nee nur spaß, nen grill kann man ganz schnell auch allein machen.
    dabei geht es ja nur um kleine stücken

    Zitat

    Original von Prima Matze
    Naja also ich sag mal so, da wo ich schon jahre lang Stammkunde bin, kam noch nie nen Fall vor wo man jemals Fingerabdrücke gesehen hätte denn es wird vorsichtig und teilweise auch mit Handschuhen(so dünn), gearbeitet das es nie zu Fingertapsen komm könnte.


    Unvorstellbar für nen renomiertren Fachbetrieb! ??? :idee: :will-u-understand:


    :eieiei: ja nee, is klar.....


    was für handschuhe nutzt man denn da ?
    baumwolle ? fusselt - bei klarsicht eher nicht so gut, beim abnehmen.
    silicon ? cool, klebt schön, aber nur einmal...denn dann sind sie an der folie.


    bei farbfolien ist das anfassen der klebefläche kein problem,
    nur bei klarsichfolien( und davon reden wir hier immernoch)
    geht das nunmal nicht.


    genauso würde mich interessieren wie du kleine falten,
    welche sonst kurz erwärmt werden um sie zu straffen,
    rausföhnen willst, ohne das es zu schleiern auf der klebeseite kommt.


    ich bin da für alle anregungen offen, ich will dich nicht angreifen, aber überlege doch mal selber.

    Zitat

    Original von Prima Matze
    Naja das kann man doch alles erfragen und das es das nicht gibt, wage ich zu bezweifeln, schau mal wenn autos schon mit komplett anderer Folie, ob nun farblich oder nicht, bezogen werden, warum denn auch nicht mit klarsicht??!! ich werde es morgen gleich mal erfragen bei 3M Lackschutzfolien und Scheibentöner.


    :bier2:


    ganz einfach, wegen der fingerabdrücke unter der folie bei beziehen von z.b. stoßstangen und schwellern oder sicken u.ä. :rolleyes:

    es gibt laut einem meiner lieferanten doch klare folien zur vollverklebung.
    aber ein fahrzeug komplett damit beziehen würden ist laut hersteller nicht ratsam.
    ich weiß ja nun auch wie sowas gemacht wird und wie oft man die folien anlegt und wieder abzieht, geschweige denn drunter fassen muss.
    hauben und dächer kann ich mir gut vorstellen, aber die seitenteile mit den vielen sicken und kanten dürften sehr schwierig werden mit solch klaren folien

    alles ist möglich.


    aber....


    auch wir haben noch keine fahrzeuge mit klarsichtfolien überzogen.
    ich müsste mal in erfahrung bringen ob es die überhaupt für vollverklebungen gibt.
    bisher hab ich nur klarsichfolien als steinschlagschutz angebracht.


    mal sehen was sich machen lässt.

    so ein blödsinn,


    es gibt 3 jahresfolien für kurzfristen einsatz - z.b. für showveranstaltungen
    es gibt 5 jahresfolien für mittelfristigenen einsatz - z.b. für liesingfahrzeuge
    es gibt 7 jahresfolien für längerfristigenen einsatz - z.b. für firmenfahrzeuge
    es gibt 10 jahresfolien für langfristigenen einsatz -


    die garatie über farbechtheit und verzugsspannen gibt dir sogar der hersteller.
    folien kann man auch polieren,
    sind einfacher auszutauschen
    die farben gibts auch bei jeder anderen werbeagentur


    und so weiter
    zudem wird der lack auch noch geschützt,
    nicht wie angenommen angegriffen, sondern der originallack verblasst und zerkratzt auf natürlichem wege ( waschstraße, sträucher etc.)
    eine folie kann man bei kleinen kratzern warm machen und die kratzer verschwinden.

    Also nu aber....


    Welcher Lackierer, ich rede von einer Fachfirma, nicht von solchen Dackeln die in der kleinen Garage rumtropfen,
    lackt ein Wagen für 1000 Taler ?
    Die Preise liegen bei Kleinwagen (z.B. Corsa) schon bei mind.250 euro pro Flächenteil.


    Eine Folierung hingegen kostet für so einen Turnschuh um 700 Euro.


    Egal ob Digitaldruck oder Farbfolie.
    Wenn man es von jemandem machen lässt der weiß was er tut,
    kommt dabei auch was vernünftiges raus.


    Natürlich sieht man in den Türen den Originallack,
    für 1000 euro sieht man aber auch bald das original Blechkleid vom Garagendackel.


    Unter www.teffkigrafix.de gibt es dafür auch schöne Beispiele :tongue: