sorry, war lange nicht mehr hier.
also zur verklebung von motorhauben könnte, die betonung liegt auf "könnte" man beide foliensorten nehmen.
Unterschiede gibt es gewaltige:
kalandrierte folien lassen sich in sicken und um kanten so gut wie garnicht legen.soll heißen, die folie löst sich mit der zeit aus den fugen einfach ab, sofern sie unter hitze eingefönt wurde.
gegossene folie hingegen sind formstabiel nach dem abkühlen.
soll hier heißen, wenn du die folie um eine kante oder einen aussenspiegel legst, genug überstand lassen - die folie muss sich entspannen,
dann mit bis zu 200 grad fliessend erwärmen und wieder abkühlen lassen.
erst dann den unnötigen rest abschneiden und die kanten (ganz wichtig) noch einmal anföhnen.
zur trockenen verklebung nehme ich oracal und kpmf
bei nassverklebung eher mactec, macht aber jeder anders,
kommt auf den kleber und dessen struckturlinien an.
eine haube sollte man aber gut allein hinbekommen wenn man schon mal scheiben getönt hat.
tiefe kratzer bekommst mit folie aber nicht abgedeckt.
bei einer matten folie bricht sich das licht auf der fläche weniger, dann spiegelt der kratzer nicht so doll, ist vieleicht zu beachten