Beiträge von Jogge

    Hello Kjield,


    in my former P10, i once had the same problem.
    There the Dimmer was broken. A small resistance wire is arranged to a coil. On the coil a copper finger closes the circuit. Depending on the position of the copper finger, the resistange is smaller or bigger and this way the light is brighter or more dim.
    When i found this brocken wire on the coil as the reason, i resoldered it on one end and it worked again.


    But sure, there should be a fuse for every circiut on your car! So check this first!



    Für die deutsch-sprachigen Zuschauer:
    Es scheint so zu dein, dass dem Kollegen die Tacho-Hintergrundbeleuchtung mit 4 Leuchten nicht mehr funktioniert....
    Das hatte ich an meinem P10 auch 'mal:
    Dort war am Dimmer, welcher aus einem aufgewickelten Widerstandsdraht besteht, der Draht gebrochen / durchgeschmort. Den habe ich neu verlötet und gut wars.


    Gruß Jörg

    An nissanManiac:
    Das Meguiar-Wachs kannte ich noch gar nicht - werde auf jeden Fall mal Ausschau danach halten! (Den speziellen Tipp muss ich vorher "ausgeblendet" haben...)
    Thanks!


    An Dr.Verdi:
    Für einen T31-Bug halte ich das nicht. Die Stellen an denen sie waren, die Umrisse und die Struktur der Oberfläche der Flecken sahen für mich wirklich aus wie nachträglich aufgebracht.
    Bestimmt kennt Ihr den Abdruck der entsteht, wenn man sich mit dem (nicht gerade frisch gewaschenem) Unterarm an der Seitenscheibe abdrückt. Irgendwie sah es danach aus.


    Wiki zählt als nicht Polycarbonat-Verträglich auf:
    - chlorierten Kohlenwasserstoffen (z.B. Dichlormethan => ist drin in Entfettern).
    - alkalische wässrige Lösungen (das ist Seifenwasser eigenltich auch meistens, wenn auch nicht allzu stark)
    - Amine und Ammoniak (ich hoffe da hat keiner hingepink...)


    => meine Vermutung: ein scharfer Insektenentferner (die mag' ich gar nicht) oder eine recht agressive Aufbereitung :mmmm:

    Hallo Leute!


    Jetzt hab' ich dank Euch gleich doch eine Erfolgsmeldung!


    A1 SpeedPolish scheint wirklich die Wahl der Dinge zu sein!


    Hier gleich noch ein Bild vom ErbarmungslosRingIchMichDazuDurchDasMalZuProbieren:
    - die gestrichelte Linie zeigt den Verlauf des "originalen Pilzbefalls"
    - die durchgezogene Linie den Bereich des ersten Versuchs
    (damit man das besser sieht hab' ich das Bild etwas bearbeitet).


    Weil das sofort so Erfolg versprechend aussah, kamen die ganzen Scheinwerfer dran! Sollte morgen oder in den nächsten Tagen kein Polycarbonat mehr vorhanden sein, geb' ich bescheid.


    Mit dem Wachs ( nissanManiac) bin ich lieber etwas vorsichtig – das A1 SpeedWax, welches ich habe beinhaltet irgendetwas, das brutal wie Terpentin-Ersatz riecht, was u.U. die Ursache gewesen sein könnte.


    Danke noch mal an Alle – so gefällt mir der Kasten gleich noch besser!
    (Ist auch beruhigend, wenn einem keine "2 Blinden" den Weg weisen - hoffentlich versteht das keiner falsch ;)).


    Gruß
    Jörg

    stobi_de:
    Das ist eindeutig außen am Plastik!


    @all:
    Thanks für den SpeedPolish-Tipp!
    Von der Pampe hab' ich sogar noch etwas da.


    Mich hat es etwas irritiert, dass ich an der einen Stelle gelesen habe, dass Polycarbonat oft einen UV-Schutz erhält und an der anderen Stelle (Wiki) steht, dass das Polycarbonat von Haus aus gegen alles ganz gut ankommt?!


    Ich werd mal nach einer solchen Stelle am Rand suchen und dort 'nen Versuch starten - und berichten!


    Gruß
    Jörg

    Hallo Leute!


    Seit Mitte August bin ich auch IXI-Fahrer!
    (Nissans fahre ich schon Länger - ist mein vierter)
    Mein X-Trail ist ein 3 Jahre alter Gebrauchter.


    Nun hatte ich beim Kauf schon gesehen, dass die Scheinwerfer-Gläser matte Stellen haben, hielt diese Flecken aber für Abdrücke von Schweiß des Polierenden oder Reste der Politur (also für "auspolierbar").


    Jetzt habe ich herausgefunden, dass die Scheinwerfer-Gläser aus Polycarbonat sind.
    Auch hab' ich mir mal mein Xerapol (Acrylglaspolitur) genauer angesehen und muss da lesen: nicht für Polycarbonat geeignet.


    Weiß jemand da ein geeignetes Mittel?


    Insgesamt schaut's nicht allzu schlimm aus, das Detailfoto hebt es schon arg hervor. Besser könnte es dennoch sein!


    Vielen Dank für Eure Unterstützung gleich im Voraus und allzeit gute Fahrt!


    Gruß
    Jörg

    Hallo Leute!


    Falls mal wieder jemand in den „Genuss“ eines defekten Impulssteuergerätes kommt (das Teil macht einiges im [lexicon]P11[/lexicon] – nicht nur das Innenlicht), kann ich Euch evtl. etwas helfen:


    Wenn sich der Fehler wie in diesem Thread hier beschrieben äußert, ist mit ziemlicher Sicherheit „nur“ ein „n-Kanal Anreicherungs-Typ MOS-FET“ (dies ist ein Leistungstransistor) gestorben.


    => „Meinen“ MOS-FET hatte ich zerstört, als ich bei geöffneter Türe die Konsole der Kartenlampe ausgebaut habe. Dabei muss ich mit den Leitungen so ungünstig einen Kurzschluss verursacht haben, dass der genannte als Folge hinüber war…


    Die Symptome waren folgende:
    Schiebeschalter auf „ON“ => Lampe leuchtet
    Schiebeschalter auf „OFF“ => Lampe leuchtet nicht
    Schiebeschalter auf „TÜR“ => Lampe leuchtet nicht => Türe offen und Türe zu


    Dann fiel mir auf, dass auch die Zentralverriegelungs-Fernbedienung nur noch zum Aufschließen zu gebrauchen war…
    Verriegeln konnte ich nur per Schlüssel im Schloss der Fahrer-Türe, ODER (als kleiner Trick, sich das Gefummel zu ersparen) indem ich den Schließen-Taster der Fernbedienung bei geöffneter Fahrertüre betätigte.


    Als ich das erste Mal das Impuls-Steuergerät ausgebaut und geöffnet hatte, konnte ich keine Beschädigungen der Bauteile erkennen. => Also das Teil wieder eingebaut…
    Um zumindest die Zentralverriegelung wieder zum Funktionieren zu bekommen, machte ich Versuche mit Widerständen am Türkontakt (zum Simulieren einer offenen Türe). Mit einem 330Ohm Widerstand (und hier reichte ein 1/4W-Typ – die Spannungs- und Strommessung zeigten, dass kaum Leistung verbraten werden musste, sodass die Fahrzeugbatterie geschont bleibt) funktionierte dann die Zentralverriegelung per Fernbedienung wieder tadellos.


    Irgendwie hatte mich der Ehrgeiz gepackt, sodass ich mich noch weiter auf die Suche machte:
    Mit Hilfe eines Schaltplanes konnte ich feststellen, an welchem Pin des Impulssteuergerätes die Lampe angeschlossen ist. Da der positive Pol an der Lampe dauerhaft anliegt (wenn die Sicherung ok ist) schaltet das Steuergerät gegen Masse. Nun suchte ich auf der Platine nach einem größeren Transistor zwischen den Leiterbahnen von der Lampe her kommend und Masse.
    Der im Bild markierte Transistor kam als einziger hierfür in Frage!! Dessen Aufdruck: „R4383“


    Den habe ich dann ausgetauscht gegen einen vom Typ „SPD30N03S2L-20“ und alles funktionierte (auch ohne den zusätzlichen Widerstand) wieder einwandfrei! Den Transistor hatte ich zufällig noch zur Hand und dieser war belastbarer als der verbaute Typ, außerdem hatte der gerade das genau richtige Format „TO252“.
    Andere Typen mit ähnlichen Daten (und KFZ-Eignung) sind sicherlich auch einsetzbar!


    Bitte lasst den Transistor nur jemanden tauschen der das kann, da man ganz schön viel noch viel kaputter machen kann!!



    Viel Erfolg!


    Edit: Hier nochmal die Bilder:

    Ich glaub' ich kann helfen (hab ich schon zwei mal gemacht):


    Zuerst Heckklappe auf und die 2 Abdeck-Kappen auf der Innenverkleidung entfernen. Die 2 Schrauben herausnehmen. Dann die Schraube in der Griffschale herausdrehen. Jetzt kann die gesamte innere Verkleidung aus den Clips "gewuchtet" werden. Wenn es nicht allzu kalt ist, sollte die Clips das auch ohne Problem überleben.


    Dann sieht man durch Aussparungen die 8 Muttern an den Bolzen des Kunststoff-Kennzeichen-Trägers (ich glaub` da passen 10-er-Nussen an dem "Ratschensatz-Schraubendreher" - im Bild als die roten Flecke angedeutet).
    Der Träger muss ab, sonst kannst Du das Schloss nicht ausbauen.


    Wenn der Kennzeichen-Träger ab ist, kann man die Schloss-Einheit nach ausclipsen der Betätigungsgestänge auch abbauen (die passende Nuss ist etwas größer).


    Somit hättest Du das Schloss ausgebaut :spring:.


    Nun ist die Kunststoff-Taste um das eigentliche Schloss (das Teil, welches beim Drücken mit "hinein geht" - im Bild gelb umrahmt) vom (ALU??-)Guss-Teil zu entfernen: das sind 2 üble Pass-Federn - wenn deren Ausbau schief geht, kann es sein, das das Guss-Teil bricht und der Kunststoff-Einsatz nur schwer wieder hin-zu-pfriemeln ist...


    Wenn das überstanden ist, liegt die Schutzklappen-Klammer frei. Diese kann man vorsichtig abhebeln (weil eine Feder die Klappe gleich dazu bringt Dir entgegen zu springen).
    Dann den Schloss-Einsatz !!!auch vorsichtig!!! herausziehen. Im Schloss-Einsatz befinden sich zum Schlüssel passende Schieber (vermutlich Messing), welche ebenfalls durch Schraubenfedern herausgedrückt werden!!


    Bei meiner ersten Demontage war das Zeugs fettfrei und zwischen den Guss-Messing-Übergängen blühte "Chemie".


    Also alles schön putzen und gut fetten!!


    Hoffe Dir geholfen zu haben!


    Gruß
    Jörg


    Edit: das Bild neu eingefügt.

    Hallo an Alle!


    Wegen "Schneeglätte-Folgen" =>
    Bin auf der Suche nach einer Heckstoßstange für meinen Primera Traveller WP11-144 am Besten in schwarz (KH3).
    Wenn jemand eine günstig abzugeben hat, bitte per pn (mit Preisvorstellung) bei mir melden.


    Vielen Dank gleich mal im Voraus!


    Gruß
    Jörg

    Na, evtl. kann ich da etwas weiterhelfen...


    In der ABE von meinem WP11-144 Sport steht:

    Hersteller:
    f/o/r Kunststofftechnik GmbH
    Linzer Str. 50
    4063 Hörsching
    Österreich


    Vielleicht gibts die noch... Habe da 2 dead links gefunden (aber auch 'ne Telefonnnummer)


    Nummer der ABE: 38187
    Typ: KE790-2F420



    Gruß
    Jogge


    Die 2 Bilder sind Ausschnitte von 2 Photos - nicht extra dafür gemacht, daher nicht allzu Aussagekräftig...

    (1) Motorhaube: Falz ganz vorn unten
    (2) Motorhaube: Hinter dem Grilleinsatz
    (3) An den "Fensterrahmen" unter den Gummis der Scheibenführung (bei meinem an der B- und C-Säule.


    Alle Stellen hab' ich vor 4 Jahren bereits entfernen lassen. Allerdings ist's fast klar, dass (1) wieder auftaucht - das Blech haben wir dort nicht ersetzt...
    Wenigstens ist's nur kosmetisch ;)


    Mein Primera soll morgen neu TÜV bekommen - hoffentlich findet der nicht mehr...

    Hay chris25!


    ... das mit dem offenen Anschluss scheint ganz in Ordnung zu sein - ist bei mir genau so...


    Mein Motor ist noch ein noch unangetasteter "vor Renault" SR20DE (Verbaut im Auto im July 1999).

    Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Tausch!


    Hat eigentlich noch jemand einen Überblick, wie viele Autos aus dem Board und welche Bauzeiträume genau betroffen sind?



    Mein WP11 ist hergestellt 07/1999, hat EZ 12/1999, 130 tkm und Handschaltung => ich hör' noch keine Geräusche...


    Grüße
    Jörg

    ... evtl auch nur der Motorhauben-Aufhalter;


    Dumm ist, dass sich der Aufhalter sehr gekonnt als "Arbeitstier" tarnt und die Haube offen hält, solange man im Motorraum sucht. Sobald man diese dann zu macht, langweilt sich die Saisonkraft und geht "abshaken".


    ... Ich zumindest befürchtete einige Zeit was an der Kette, bis ich den Aufhalter mit einem Stück Klettband gegen den Schollsträger gezogen hatte. Seitdem ist es um einiges ruhiger geworden...


    Gruß
    Jörg

    Gerne!


    ... Das Radio nur mal aus dem Schacht nehmen, um den Sitz des Antennensteckers zu kontrollieren wäre auch noch 'ne Möglichkeit.
    Evtl. hängt zwischen Deinem Radio und dem eigentlichen Antennenstecker der Antenne noch ein Adapter.


    Vielleicht kommst Du auch durch Demontage des Handschuh-Faches an den Antennen-Anschluss, falls Du keine passenden "Radio-Ausbau-Riegel" :) hast.


    Greets!

    ... wenn also bei eingeschaltetem Radio die Spannung vorhanden ist, dann wäre der Antennen-Verstärker versorgt. Wenn der Verstärker dann allerdings hinüber ist, verbessert er auch keine Signale mehr....


    Allerdings kann ich auch keine Verschlechterung der Empfangsqualität feststellen, wenn ich bei mir das Versorgungs-Kabel abziehe.
    (Zum Testen habe ich gerade einen recht "schwachen" Sender eingestellt und die Stromversorgungsleitung der Antenne abgezogen - so hilfsbereit bin ich!)


    Jetzt könnte natürlich auch noch das Radio das Problem sein ???
    !!!! -- NUR WENN DIE SICHERHEITSEINRICHTUNG "RADIO-CODE" EUCH KEINE PROBLEME MACHT, KÖNNTEST DU NOCH FOLGENDES PROBIEREN: -- !!!!
    Wenn Du DIN-Stecker am Radio hast, könntest Du Deines 'mal probeweise in einem anderen Auto einbauen. Die Radios selber können auch "sterben"...


    Gruß
    Jörg

    Ich kann Dir da nur eine vorsichtige Empfehlung geben:


    Bei der E-Bucht gibt’s unter "16V Antenne" ab ca. 17€ Teile die so aussehen, wie diejenige, welche Du vermutlich brauchst - inkl. Verstärker.


    Wenn Du aber nicht gerade Profi im Löten bist (das ist vor Allem bei Verbindungen im Auto nicht ganz 'ohne') müsstest Du die Leitungen komplett neu verlegen - für Ungeübte eine etwas interessantere Arbeit.
    - Ich denke, dass das verlustlose Abnehmen von Verkleidungen dürfte am schlimmsten sein.
    - Nur keine anderen Leitungen "verletzen".
    - Und auf die Polarität achten=> bei "Verpolung" - folgt sicherlich der unmittelbare Tod der Antenne (wie beim Radio halt auch).



    Viel Erfolg!

    Hay Gnom!


    ... um 'mal wieder etwas Verwirrung in dieses Board zu bringen:
    Mein WP11-144 (Spocht) mit Baudatum 6/1999 (=> ebenfalls "Vor-Renault") hat aber eine Versorgung auf der Antenne und daher auch einen eingebauten Verstärker...
    (Die dünnere der beiden Leitungen im Bild)



    Und bei mir ist der Empfang ganz gut!


    Greets!

    Suche für einen D40 die Trittbretter.


    Mein Bruder hat einen D40 KingCab (Bj. 2005- wenn ich mich nicht irre) gekauft. Leider nur als "XE". Daher fehlen ihm die Trittbretter, welche ihm doch noch gefallen würden.


    Da nun bereits einige D40-Fahrer hier am Board die "Hosenverschmutzer" demontiert haben, dachte ich mir, ich frag`mal nach, ob die einer günstig hergeben will.



    Viele Grüße
    Jogge

    Nö, morgen früh passt mir gerade überhaupt nicht! - da muß ich zur Arbeit! ;)
    (jetzt passierts bestimmt gerade morgen :()


    Ein paar hier im Board haben bestimmt bereits einmal den Ventildeckel abgenommen - ist das ein großer Akt? Und, viel wichtiger, rentiert sich das überhaupt - also kann man da überhaupt was erkennen?