Hallo Leute!
Falls mal wieder jemand in den „Genuss“ eines defekten Impulssteuergerätes kommt (das Teil macht einiges im [lexicon]P11[/lexicon] – nicht nur das Innenlicht), kann ich Euch evtl. etwas helfen:
Wenn sich der Fehler wie in diesem Thread hier beschrieben äußert, ist mit ziemlicher Sicherheit „nur“ ein „n-Kanal Anreicherungs-Typ MOS-FET“ (dies ist ein Leistungstransistor) gestorben.
=> „Meinen“ MOS-FET hatte ich zerstört, als ich bei geöffneter Türe die Konsole der Kartenlampe ausgebaut habe. Dabei muss ich mit den Leitungen so ungünstig einen Kurzschluss verursacht haben, dass der genannte als Folge hinüber war…
Die Symptome waren folgende:
Schiebeschalter auf „ON“ => Lampe leuchtet
Schiebeschalter auf „OFF“ => Lampe leuchtet nicht
Schiebeschalter auf „TÜR“ => Lampe leuchtet nicht => Türe offen und Türe zu
Dann fiel mir auf, dass auch die Zentralverriegelungs-Fernbedienung nur noch zum Aufschließen zu gebrauchen war…
Verriegeln konnte ich nur per Schlüssel im Schloss der Fahrer-Türe, ODER (als kleiner Trick, sich das Gefummel zu ersparen) indem ich den Schließen-Taster der Fernbedienung bei geöffneter Fahrertüre betätigte.
Als ich das erste Mal das Impuls-Steuergerät ausgebaut und geöffnet hatte, konnte ich keine Beschädigungen der Bauteile erkennen. => Also das Teil wieder eingebaut…
Um zumindest die Zentralverriegelung wieder zum Funktionieren zu bekommen, machte ich Versuche mit Widerständen am Türkontakt (zum Simulieren einer offenen Türe). Mit einem 330Ohm Widerstand (und hier reichte ein 1/4W-Typ – die Spannungs- und Strommessung zeigten, dass kaum Leistung verbraten werden musste, sodass die Fahrzeugbatterie geschont bleibt) funktionierte dann die Zentralverriegelung per Fernbedienung wieder tadellos.
Irgendwie hatte mich der Ehrgeiz gepackt, sodass ich mich noch weiter auf die Suche machte:
Mit Hilfe eines Schaltplanes konnte ich feststellen, an welchem Pin des Impulssteuergerätes die Lampe angeschlossen ist. Da der positive Pol an der Lampe dauerhaft anliegt (wenn die Sicherung ok ist) schaltet das Steuergerät gegen Masse. Nun suchte ich auf der Platine nach einem größeren Transistor zwischen den Leiterbahnen von der Lampe her kommend und Masse.
Der im Bild markierte Transistor kam als einziger hierfür in Frage!! Dessen Aufdruck: „R4383“
Den habe ich dann ausgetauscht gegen einen vom Typ „SPD30N03S2L-20“ und alles funktionierte (auch ohne den zusätzlichen Widerstand) wieder einwandfrei! Den Transistor hatte ich zufällig noch zur Hand und dieser war belastbarer als der verbaute Typ, außerdem hatte der gerade das genau richtige Format „TO252“.
Andere Typen mit ähnlichen Daten (und KFZ-Eignung) sind sicherlich auch einsetzbar!
Bitte lasst den Transistor nur jemanden tauschen der das kann, da man ganz schön viel noch viel kaputter machen kann!!
Viel Erfolg!
Edit: Hier nochmal die Bilder: