Beiträge von FireRed Qashqai

    Auch beim Qashqai gibt es Fälle, wo sich die Steuerkette gelängt hat. Gerade von einem Fall eines Qashqai-Kumpel aus Reinbek (HH) gehört. Dort, wo er die Steuerkette wechseln lassen hat, waren mehrere Fälle bekannt. Also nicht nur VW hat Probleme damit, auch Nissan.

    Bin ganz zufrieden mit meiner Werkstatt in Schwerin. Habe auch schon von überteuerten Motorölpreisen gehört.


    Ich gehe davon aus, dass franky den 2,0 l dCi fährt und seine bessere Hälfte den 1,6er Benziner.

    Solltest bei der ersten Durchsicht bei 200 bis 300 Teuronen bleiben, Wartung + Öl, Ölfilter, Dichtring, sogenanntes "Kleinmaterial" (keine Ahnung, was es ist), Sichtkontrolle auf Lack- und andere Schäden. Und das wars dann auch schon. Füll den Scheibenwaschmittelbehälter noch zu hause voll, das spart auch noch, wenn auch nur gering.


    Ich hab die 2. hinter mir mit meinem QQ 2,0 dCi 4x4 AT, Wartung 193,80 € + Material 200 € Allerdings sind auch 7,4 l Öl dabei (86,73 €) kein unwesentlicher Hochtreiber!!! Dann die Märchensteuer dazu und schon fehlt nicht mehr viel bis 500 €.

    Leider habe ich nur ermitteln können, dass das Schloß auf Grund von Wasser in diesem gewechselt worden ist. Ob es ein verändertes oder gleicher Bauart wie das alte ist, konnte nicht beantwortet werden. Da das Wasser gefroren war, wurde der elektrische Mechanismus lahmgelegt. Gehe davon aus, dass die Fahrertür nun auf Dauer auf und zu schließt.

    Nun wird das Schloß auf der Fahrerseite auch noch getauscht. Mehrmals Funktionsstörungen bei Frost. Auf der Beifahrerseite hat sich das nach Tausch des Schlosses gegeben, keine Ausfälle mehr.
    Ebenfalls Garantiefall.

    Ursache für Besuch geklärt. Elektrischer Marderschreck gab zwar noch das akustische Signal raus, allerdings keine Spannung mehr auf die im Motorraum verteilten Metallplättchen. Also raus damit und neuer rein.

    So schnell passiert da nichts mit neuen Wohngebieten, umgebauten Kreuzungen zu Kreisverkehren, Umgehungsstraßen oder neuen AB-Abschnitten. Das dauert ein paar Jahre. Wir haben seit mehreren Jahren schon etliches neues, was auf dem Connect immer noch nicht erscheint. Auch auf der 2012er Karte noch nicht (Kumpel hat diese). Das beobachte ich schon seit längerem. Habe einmal eine neue Karte besorgt, war nichts neues drauf, analoges Kartenmaterial wie auf der alten.


    Meine Karte hat folgende Angaben aufgedruckt:
    Nissan Connect
    EUROPE Edition 2010/2011
    KE28899ESD10
    T1000-17255


    Wenn das D für 2011/2012 stehen soll, stimmt in der Aufzählung von Kater etwas nicht.

    Das Problem, welches Du hier ansprichst, habe ich weder bei meinem ersten Qashi 2,0 Benziner als auch beim jetzigen 2,0 dCi gehabt.
    Kurios, dass diese Meldung ohne irgend welche Versuche, was einzustellen, aufleuchtet.
    Habe es selbst schon ausprobiert: Beim Fahren und gleichzeitigem Versuch, ins Bordcomputer-Untermenü einzutauchen, gibt er mir diese Meldung. Steht das Auto, funktioniert es. Nur dazu soll sicher diese Meldung gedacht sein.
    Habe mein Bordbuch gerade nicht zur Hand, aber ich meine schon gelesen zu haben, dass es nur während der Fahrt bei gleichzeitigem Versuch, Einstellungen zu tätigen, aufleuchtet. Man kommt dann auch nicht in den BC rein. Was Dein Händler sagt, kann ich nicht nachvollziehen. Kann natürlich sein, dass bei den neueren Modellen alles anders ist.
    Auf alle Fälle ist diese Meldung in meinem Qashqai auch installiert und funktioniert bei Bedarf.

    Ich hab mich mal durch das Netz gekämpft und auf verschiedenen Seiten wurde immer ein Maß von 2122 bzw. 2123 mm angegeben.. Allerdings lege ich dafür auch nicht die Hand ins Feuer, da ist die Idee von Malcom die einzig richtige. Bin auch kein Maurer von Beruf und könnte die Einfahrt Deiner Garage nicht verändern.
    Wenn bei 2,122 m die Spiegel dann noch angeklappt werden, dürfte es bei Dir keine Probleme geben mit der Garageneinfahrt.

    Moin,
    ich habe den 1,6 (nur kurz) und den 2,0 l Benziner schon selbst gefahren, den 2,0 l über 56.000 km. Bessere Wahl ist der 2,0 l Benziner (6 Gänge, guter Durchzug), zwar nur den J10 aber der +2 ist ja nur ein wenig länger. Allein von der Geräuschkullisse würde ich zum 2,0 l tendieren (leiser). Nicht zu vergessen, dass der +2 vielleicht auch schwerer ist. Der 1,6 l hat es da wohl schwerer.
    Bei der Bereifung kommt es auf das jeweilige Ausstattungsmodell an. 17 und 18 Zoll sind gängig. Da macht es auch keinen Unterschied ob J10 oder J10+2.


    Tja und mit der Breite des Qashqai magst Du fast Recht haben, die beiden Elefantenohren (Aussenspiegel) ragen ordentlich an den Seiten heraus. Lt. Zulassungsbescheinigung Fahrzeugbreite 1783 mm, dazu kommen noch gut 20 bis 23 cm Spiegel (pro Seite). Allerdings hab ich jetzt nur mal so über den Daumen geschätzt.


    Diesel kommt für Dich nicht in Frage? Fahre nach dem 2,0 L Benziner (141 PS) jetzt einen 2,0 dCi (150 PS) 4x4 Automatik, bin damit zufrieden. Aber auch der 2,0 l Benziner war erste Sahne.

    Nun hat der "kleine Nager" auch meinen neuen Qashqai als Tummelplatz entdeckt. Obwohl es ja im Motorraum des 2,0 dCi recht eng zugeht, die Hochspannungsplättchen schon so ziemlich alle Gänge von unten überwachen und der Ultraschall-Piepser nach wie vor seine Arbeit macht, war er da! Scheint sich sehr schlank zu machen. Hat ordentlich Modder auf der Motorabdeckung hinterlassen. Hab demnächst Durchsicht und werde mal gucken lassen, ob von unten der "Einstieg" zu finden ist.


    Scheint zumindest gegen den Ultraschallton resistent zu sein, das kleine Biest.